News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Ich habe seit zwei Jahren einen LG 27GR95QE-B als Hauptmonitor im Einsatz, täglich 12-14 Stunden (Home Office + Privat).
Einige "Optimierungen" habe ich vorgenommen (war am Anfang ebenfalls extrem besorgt über Burn-In), wie bspw. https://github.com/TranslucentTB/TranslucentTB um die Taskbar komplett zu schwärzen, Darkmode im Windows, Browser, IDE und so weiter. Das sehe ich größtenteils aber nicht als problematisch an - die dunklen Farben sehen auf OLED auch sehr gut aus, daher passt das für mich.
Nach Möglichkeit lasse ich keine Excel-Tapeten für 2h offen, während ich nicht am Rechner bin und minimiere einfach die Fenster (Windows-Taste + D). Das ist aber auch schon min-maxen könnte man behaupten, schließlich schaltet der Monitor automatisch ab bei statischen Inhalten bzw. reduziert die Helligkeit.
Helligkeit ist laut OSD für Profil "Gamer 1" auf 85% eingestellt.
Bislang keinerlei sichtbarer Burn-In, weder von Games noch Office-Tools. Ich denke ehrlich gesagt, die Leute die über Burn-In unken, haben selbst noch keine Erfahrung mit OLED-Monitoren gesammelt. Wer die gängigen Safety- und Pflege-Features aktiv lässt, dürfte da auch nicht so schnell Probleme bekommen (denke ich).

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
Das ist mein erster OLED und ich mache mir die gleichen Gedanken bzgl. Burn-In, wie @AS2008 dazu ... aber es heißt ja auch immer, das die 4 Gen Oled weniger Energie benötigen und damit der "Verschleiß" nicht so hoch sei .. außerdem wirbt GB ja noch mit diversen OLED Care Features .. und nicht zuletzt mit 3 Jahren Garantie bzgl. Burn-In .. im Original steht dort ja

With the AI-based GIGABYTE AI OLED Care protection along with the top-tier WOLED panel implemented in the monitors, GIGABYTE provides a premium 3-year warranty including coverage for panel burn-in for users to be completely worry-free.

Was ich dann gemacht habe war
  • Dark Mode
  • nach 3 Min Bildschirm aus
  • ECO Mode mit Helligkeit auf 30

Taskleiste bleibt eingeblendet, ebenso das CPU-Usage Applet von den Gadgets (allerdings mit angepassten, dunkleren Farben).

Ich nutze den aber auch nicht im Homeoffice sondern nur mäßig im Office-Betrieb und vorwiegend zum Gaming.

• Gefällt mir
AS2008 schrieb:
Wie lange darf eigentlich ein Objekt wie eine Taskleiste zu „sehen“ sein bevor die Gefahr eines Burn-In besteht? Habe gerade was am PC gearbeitet und alle 10 Minuten aus Angst eines Burn-In den Monitor aus und an gemacht.
Die Frage lässt sich so nicht eindeutig beantworten, da es von Anzeighelligkeit, Farbe und weiteren Faktoren abhängt.
Mein Galaxy s7 nutze ich nun seit 5 Jahren etliche Stunden täglich mit Statuseinblendungen und auch der Browser mit all seinen Tabs und Symbolen wird auf meinem asus oled-Notebook ganz ungehemmt verwendet.

• Gefällt mir
Und immer noch keine Antwort seites Gigabyte :freak:.
Das Eisen ist mir nun zu heiß, dass ich nach der 14tägigen Widerrufsfrist drauf hoffen muss, dass die Blackcrushproblematik über 60Hz gefixt wird. Daher geht er zurück. Hab das auch Alternate ausführlich geschrieben, der Fairness halber.

Echt schade aber auf russisches Roulette mit meiner Kohle hab ich keine Böcke. Daher unterstreicht für mich Gigabyte mal wieder worauf ich mich bei denen verlassen kann: Ignoranz.

Warte ich halt auf das 280Hz Asus Tandem Display.
Und ja, ich weiss Asus ist auch nicht der Heilsbringer, gerade wenn man das mal auf igorslab verfolgt hat aber ich hoffe einfach, dass man über Amazon bestellen kann bzw. es auch über Alternate geht, da die diesen "sogenannten" Asus Premium Service anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
FLCL schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man, anstatt google zu fragen, das hier ins Forum tippt. Da fehlt mir hier echt langsam die Zeit und Geduld.
Ich dachte solche Interaktionen sind großer Bestandteil eines Communityforums. Wenn man nur Google fragen würde, wären solche Anlaufstellen irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008, Vinpin93, Asmir0000 und 3 andere
Wie reinigt ihr denn euren (Gigabyte) OLED? Sind die immer noch extrem empfindlich? Staub kann man ja durchaus regelmäßig mit etwas Luft wegbekommen, aber ich habe doch 2-3 Fingertatscher und nen kleinen Fleck drauf und frage mich gerade wie ich die am besten entferne. Habe Mikrofasertücher hier, kann mir aber noch was besorgen.

wickedgonewild schrieb:
Ich weiß schon, warum ich Gigabyte üblicherweise meide. Das erste GB Gerät seit Jahren und direkt ein Griff ins Klo. Perfekt.
Weiß nicht ob es an Gigabyte liegt, kenne jemanden bei der Post und die werfen TVs und Monitore beim umladen so weit sie können aus dem LKW, damit dann danach weniger weit getragen werden muss, egal ob drauf steht zerbrechlich oder es offensichtlich ein TV ist, ist denen Scheiß egal, es geht um Zeitgewinn und Arbeitserleichterung. Wundert mich daher eher dass nicht jedes zweite Gerät nach dem auspacken kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000 und CMDCake
Ich hab den Monitor heute auch bekommen. So weit so gut. Grey uniformity ist ganz gut, nicht perfekt aber gut genug. Bei 10%,15% sehe ich ein wenig vertical banding bei 17 Helligkeit. Wenn ich die Helligkeit des Monitors erhöhe dann wird auch das banding schwächer/geht ganz weg.

Ein paar Fragen:
  1. Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung die Farbausgabe von 8bit auf 10bit ändere dann werden alle Farben ein wenig blasser. Ist das wegen DSC? Was ist hier das beste Setting?

Zuletzt bearbeitet:
cupalinko schrieb:
Ich habe bei diesem Monitor gerade in Arc Raiders auch wieder öfters das VRR Flackern, aber das hatte ich gefühlt bei allen OLED Monitoren welche ich bisher gekauft habe (Von dem hier bis zu den 1000€ QD-OLED Modellen). Also es ist einfach bei OLED vieles was leider "normal" ist. Ich würde sagen es gibt Aktuell gerade keinen besseren Monitor als diesen für das Geld. Wenn doch berichtigt mich bitte :)
Richtig schlimm, frametime graph ist total perfekt und trotzdem dieses Flackern. Das ist wahrscheinlich für mich das KO Kriterium für den Monitor oder OLED generell.
Ich kann mit schlechten Schwarzwerten leben, aber nicht ständig dieses Flackern.

In Reviews wird immer gesagt, dass es so selten ist und man nur stabile fps braucht. Aber ich hab bis jetzt überall Flackern gesehen. BF6, Arc Raiders, Cyberpunk 2077. Alle Games waren am fps limit oder sind maximal 10fps geschwankt ab und zu. :heul:Schade

Oder mach ich was falsch? VRR abstellen, aber das ist auch keine richtige Lösung.

Yibby schrieb:
Ein paar Fragen:
  1. Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung die Farbausgabe von 8bit auf 10bit ändere dann werden alle Farben ein wenig blasser. Ist das wegen DSC? Was ist hier das beste Setting?
DSC ändert keine Farben, DSC ist nicht zu sehen! DSC komprimiert das Bild, bei UHD 240 HZ 1:2, nicht sichtbar (eine Blueray ist 50:1 komprimiert).
Du machst zuerst das Firmware Update
Dann Am Monitor HDR Game Mode und 100% Helligkeit, unter Oled Care setzt du APL auf High, wenn das dann nicht eh schon so ist.
Dann unter Windows 11 die HDR Konfiguration, sollte 1020 rauskommen, kommt trotzdem auf seine 1500 Peak, aber die Konfig ist fürs Tone Mapping und als letztes unter HDR den SDR Slider auf einen Wert damit dir der Bildschirm außerhalb von HDR nicht zu hell ist, ich hab den auf 20 stehen.
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
Aber ich hab bis jetzt überall Flackern gesehen. BF6, Arc Raiders, Cyberpunk 2077. Alle Games waren am fps limit oder sind maximal 10fps geschwankt ab und zu.
Hab nix davon gesehen in BF6 und Arc Raiders obwohl ich eigentlich empfindlich bin dafür. Welche Stufe von VRR Flicker Free hast du aktiv im Monitor Menü?

Bisher ist es bei mir nur deutlich in Cyberpunk aufgetreten, was aber auch daran liegt, dass es dort viele Schwarzwerte gibt und es zu Gamma- und Helligkeitsschwankungen kommt. Außerdem schafft meine 3080 hier gerade so 70 fps. Abhilfe hat nur Anti-Flicker auf „High” gebracht. In der Regel schalte ich VRR Anti Flicker nur bei Bedarf dazu.

1762422584695.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Gouvi schrieb:
Wie reinigt ihr denn euren (Gigabyte) OLED? Sind die immer noch extrem empfindlich? Staub kann man ja durchaus regelmäßig mit etwas Luft wegbekommen, aber ich habe doch 2-3 Fingertatscher und nen kleinen Fleck drauf und frage mich gerade wie ich die am besten entferne. Habe Mikrofasertücher hier, kann mir aber noch was besorgen.
Ich habe mich die Tage damit auseinander gesetzt und den schlüssigsten Ratschlag befolgt:

• Mikrofasertuch
  • Destilliertes Wasser (vor allem bei hartem Leitungswasser wichtig)
  • Einen Tropfen Spülmittel (keine Fenstersprays)
  • Mikrofasertuch, Wasser und Spüli-Tropfen in eine Schale und möglichst auswringen
  • Vertikal reinigen ohne Druck, ganz leicht
  • mit einem trockenen Mikrofasertuch nachziehen, auch ganz leicht

Damit hatte ich ein sehr gutes Ergebnis ohne Schlieren. Das habe ich so auch bei einem LG OLED TV gemacht. Sieht ebenso gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, AS2008, Gouvi und eine weitere Person
Pro_Bro schrieb:
Hab nix davon gesehen in BF6 und Arc Raiders obwohl ich eigentlich empfindlich bin dafür. Welche Stufe von VRR Flicker Free hast du aktiv im Monitor Menü?

AS2008 schrieb:
Habe bisher auch null Flackern gesehen.
Ich hab aus, medium, high probiert. Gefällt mir alles nicht. Natürlich ist es bei "high" weg, solange man unter 166fps ist. Wenn man dort in der dead zone ist und VRR garnicht aktiv.

Aber mich stört das einfach zu sehr und ich will nicht features vom Monitor abschalten. Warum hat der denn 280hz und VRR wenn man dann auf ka 120 etc begrenzen muss, damit es auf jedenfall ohne fps Einbrüche läuft.

@Pro_Bro Mach mal Anti Flicker aus und geh bei Arc Raiders auf eine Nacht-Map. Dann sollte es eigentlich flackern. Aber ist doch gut wenn es dich nicht stört, also vielleicht nicht danach suchen :D

Zurück
Oben