News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Don_Tralle schrieb:
Echt schade, aber ich hab ja immer Pech mit neuer Hardware :(
Warum der Colorimeter keinen Fehler ausgespuckt hat ist mir ein Rätsel.
Also falls irgendjemand eine Kalibrierung oder auch nur Messung anstreben sollte, bitte bedenken, die passende Profilkorrektur zu verwenden.
Jeder Displaytyp weist eine eigene Spektralcharakteristik auf und ein Colorimeter kennt diese nicht bzw. geht von eine"standard" Spektralverteilung aus, weshalb (je nach verwendetem Programm und seiner Aktualität) verschiedene Profilkorrekturen zur Auswahl stehen.
Hier diverse Beispiele für die Unterschiede in der Spektralverteilung
Screenshot (486).png

https://www.rtings.com/tv/learn/test-bench-2-0-preview

Erklärungen finden sich auf dieser Seite, falls sich jemand für die Einzelheiten interessiert
https://www.dpreview.com/articles/2187587772/intro-to-colorimetry-how-colorimeters-work
Screenshot (487).png

Eine Spektralkorrektur passt das Ergebnis entsprechend an, was unabdinglich für eine korrekte Messung ist.

Zur Erstellung benötigt man ein Spektrometer, wobei auch dessen Auflösung je nach Breite der Spektralbänder entscheidend sein kann.
QD-oled erfordert beispielsweise ein hochauflösendes <5nm Spektrometer, sonst werden die Spitzen falsch erfasst und interpoliert.
Screenshot (492).png

Leider ist mir nicht bekannt, ob die Spektralkurve des rgb tandem woled sich ausreichend genau erfassen lässt mit einem 10nm Spektrometer wie dem i1 pro2.
Screenshot (490).png

Falls ja, dann lässt sich die ccss Korrekturdatei dazu hier beziehen
https://colorimetercorrections.displaycal.net/?get&type=ccss&manufacturer_id=GSM&display=LG TV&instrument=i1 DisplayPro, ColorMunki Display, Spyder4&html=1

Handelt sich ja um das Panel des LG G5 bzw. sollte dies dem am Nächsten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Langsuan, FLCL und eine weitere Person
Wer von euch hat bei Alternate bestellt und zurück geschickt? Man kann dort jetzt 2 B-Ware Monitore kaufen :D

AS2008 schrieb:
Ein Defekt kann man nie ausschließen, aber wäre schon merkwürdig wenn da eine ganze Farbe fehlt.
ACM (auto color management) war deaktiviert?
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Das sieht ja schlimm aus, ich dachte die ganzen Sorgen mit Display Fehlern wie DSE, glow, clouding in der Panel Lottery usw wären seid OLED kein Thema mehr?
War dort nie Thema, dafür aber das (nearblack) Vertical Banding

Ich habe tatsächlich eine Veränderung meines Bildes festgestellt, die vorher nicht vorhanden war. Sie ist erst seit heute sichtbar im oberen Bildschirmbereich, über der Adresszeile, und zum Beispiel auch in Steam.
Weiß jemand, was das sein könnte? Handelt es sich dabei um Banding oder doch Burn in?
Der Monitor hat etwa 30 Stunden Laufzeit und bereits sieben Pixelreinigungen hinter sich. Eine davon habe ich nach Auftreten des Problems schon hinter mir ohne Besserung.
Ich vermute, dass sich das mit der Zeit wieder geben wird, da es ja auch erst nach einer gewissen Nutzungsdauer aufgetreten ist. Was meint ihr? Weiß auch nicht so recht wie ich die "schlieren" beschreiben soll. Bei Schwarzen Hintergrund sehe ich davon nix.

20251030_172457.jpg

20251030_172706.jpg

@AS2008 es ist fast überall zu sehen auch im Spiel. Mal schwächer mal intensiver. Ist so transparent ähnlich kp. Halt nur im Oberen mittleren Bereich, das wundert mich. Banding ist ja meist Vertikal, weiß nicht wie man so etwas benennen soll.

@Yibby Ich habe auch mal auf Reddit nachgefragt, und dort wurde mir genau dieselbe Möglichkeit genannt. Ich habe tatsächlich vor kurzem den Monitor ein wenig abgewischt, aber ob ich das genau während der Reinigung getan habe, weiß ich nicht mehr. Möglich wäre es, ich warte einfach mal die nächsten Cleanings ab. Danke

Ich weiß nur, dass Hitzeeinwirkung wie direkte Sonneneintrahlung während der Durchführung des Panelagorithmus Abbilder hinterlassen kann (welche vom darauffolgenden Algo wieder ausgeglichen werden) , aber kurzes Wischen?

Können sie gleich in die BEdienungsanleitung die Warnung aufnehmen : "Bildschirm NICHT BERÜHREN!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctai und FLCL
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000 und Noctai
@Yibby @AS2008 So, ich hatte gerade den 2. Pixel Clean nach dem Auftauchen der "Artefakte" und es ist tatsächlich verschwunden. Nochmal "Glück" gehabt haha. Danke nochmal für die Recherche :)

Ich mach da jetzt gar nichts mehr, lasse es einfach einstauben bis zum nächsten OLED den ich mir kaufe :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Hm...und immer noch keine Antwort seitens Gigabyte. Langsam wirds schwach und reiht sich in die Erfahrungen ein, die ich bisher mit denen hatte. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Noctai schrieb:
Ich mach da jetzt gar nichts mehr, lasse es einfach einstauben bis zum nächsten OLED den ich mir kaufe :D
Dann beschwerst du dich aber wieder dass das Bild so schlecht ist (vor lauter Staub). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctai
@FLCL
Also üblicherweise werden solche Infos eh nicht geteilt. Ich glaube uns hilft da letztlich nur Geduld. Am Ende sind wir ja in einer komfortablen Situation. Durch den Vorbestellerrabatt können wir mit wenig Verlust verkaufen und selbst wenn wir kein Update bekämen ist es nicht die schlimmste Situation den zweitbesten OLED Monitor zu haben. Gegenwärtig gibt es in Deutschland keinen besseren OLED zu kaufen. Auch das kann man einfach erstmal genießen :D
Habe nun etwas mit den Einstellungen gespielt und bin von dem Bild doch angetan. Klar bei High APL ist mein Fernseher ne Spur heller, aber ungeachtet dessen sehen Spiele schon echt krass aus. Und gegenüber meinem alten OLED ist das HDR Erlebnis erheblich besser.
Habe im übrigen kein Banding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctai und cupalinko
Zurück
Oben