News GigaZuhause CableMax 1000: Vodafone bringt Gigabit-Kabel-Internet für unter 50 Euro zurück

Morph007 schrieb:
Wenn sie denn nun auch endlich mal die Netze ausbauen würden, [...]
Das macht Vodafone ja, wenn auch nur in eher homöopathischen Mengen 😅

seyfhor schrieb:
Bei Vodafone mußt Du auch keinen TV Kabelanschluss bezahlen, wenn Du nur Internet haben möchtest. Wenn Du natürlich gar kein "TV-Kabel" in der Wohnung/im Haus hast, dann würde es dir wohl einfach nicht angeboten.

Wobei es doch mal vor einiger Zeit hieß, dass das TV auch "demnächst" inklusive sein soll.

Ist es in dem Tarif auch.

Die sollen lieber den Upload erhöhen. Jedes Mal, wenn ich was größeres von meiner NAS teilen will, dauert es ne gefühlte Ewigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich zahle seit Jahren "nur" 44,98 € für Vodafone CableMax 1000 ... Nach Abschluss waren es 39,98 € und später dann zzgl. 5 € Preisanpassung, aber das ist, wie gesagt, "Jahre her" ..... kann mich echt nicht beklagen und Leistung und Stabilität passen auch.

Ich bin im Grunde kein Vodafone-Freund, hat anderweitige Gründe, war eher die Entscheidung, bei Kabel zu bleiben, nachdem KabelBW erst von Unitymedia und diese dann von Vodafone übernommen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Jedi123
rasand79 schrieb:
Warum sollten die dir einen Anschluss legen, wenn sie ihn dir nicht zu Verfügung stellen wollen?
Die die vor Ort waren konnten keine Auskunft geben, waren nur Subunternehmer.

Mein Vermieter (Genossenschafft) macht seit jeher viel mit Vodafone. Ich tippe mal darauf, dass die halt ein Angebot bekamen Glasfaser auszubauen, bevor es halt ein anderer Anbieter tut. So hat Vodafone weiterhin dem Daumen drauf, denn soweit ich weiß besteht ja derzeit keine Öffnungs-/Vermietungspflicht wie beim DSL. Kam gefühlt relativ plötzlich, als die Stadtwerke hier mit Glasfaser anfingen. Ist aber spekulation.

rasand79 schrieb:
Aber es besteht ein Recht auf schnelles und stabiles Internet.
Danke, aber ich hab hier auch noch 250/40 Mbit/s VDSL was jetzt seit Jahren super stabil läuft, real sogar etwas mehr, da ich nur 100m Kabellänge zum DSLAM hab.

Man muss einfach ma mit der Hotline reden, ich habe meinen 55€ Tarif auf den 39,99€ Tarif umstellen lassen können weil "kündigung" angedroht und und und.

Wenn die Fritzbox jetzt im Dezember gekündigt wird dann habe ich wirklich einen Tarif für 39,99€

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ich habs noch für 44,98€ (inkl. der 4,99€ erhöhung) und war der beste Internetdeal für mich seit JAHREN. Es läuft schnell und stabil bei 1Gbit/s und der Preis passt mir total. Ich warte nur auf den Umstieg auf Glasfaser, bis der Anschluss bei mir endlich gelegt wird. Die Alternative wäre Telekom 16Mbit/s (aber auch dafür müsste erstmal der Anschluss gelegt werden - nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, flowerchild69 und Banjo
Meine Eltern haben den CableMax1000 Tarif seit es diesen zum ersten mal für "dauerhafte" 49,99€ gab.

Fairerweise haben Sie nie eine Preiserhöhung erhalten. Ich verwalte die Vodafone Accounts und kann da in die Historie schauen. Auch bei der letzten Erhöhungsrunde gabs an mich bzw. meine Eltern keine E-mail und die 49,99€ blieben erhalten.

Von daher kann man nicht meckern. Die Leistung liegt auch dauerhaft an. Der Support ist halt unfähig, aber glücklicherweise läuft die Leitung so stabil, dass man da nur äußerst selten Kontakt hat.

Edit: Oh, falsch. War mal bei 44,99e und jetzt bei 49,99€. Da hab ich was durcheinander gebracht.

Glasfaser liegt bei meinen Eltern mittlerweile auch im Keller. Der Gigabit Tarif von e.on soll allerdings 70€ im Monat kosten. Das ist dann halt völlig uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Und wenn die mir es schenken würden... NEVER VODAFONE!

• Gefällt mir
Reaktionen: heinstein
Die wollen unbedingt mehr Kunden haben, obwohl deren Netz sowieso schon hoffnungslos überlastet ist. 🤨

Ich habe bei denen noch ein "Alt" Cable Max Vertrag und zahle nur 40€ 😜 Und da ich in einem normalen Mehrfamilienhaus ohne großartig internetaffine Nachbarn, so liegt die Leitung immer volle Hütte an!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Ich war 7 Jahre lang Kunde bei Vodafone und in der Zeit hatte ich 4 Angebote telefonisch erhalten, die dann schriftlich nie übereinstimmten. Es ist ein Betrügerunternehmen. Aktuell bezahle ich für meine 250k Leitung bei 1&1 100€ im Jahr durch ein Rückgewinnungsangebot als langjähriger Kunde.

Jetzt mal ab vom preis und nur Interesse halber:

Ist es an Kabelanschlüssen immer noch ein Glücksspiel, ob man zu Stoßzeiten 1000Mbit oder 10Mbit und nen Ping im hohen 3-Stelligen Bereich bekommt?

Überbucht Vodafone immer noch gnadenlos und sagt dann "ja, 'Großstörung' ist bekannt, wird voraussichtlich zum [Datum heute + 6 Monate] behoben, wir können Ihnen als Entschädigung mtl. 10GB zusätzlich auf ihren Mobilfunktarif schalten, dessen Datenvolumen Sie schon jetzt nicht zur Hälfte aufbrauchen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Zahle auch nur 39,99. Die Erhöhung auf 44,99 konnte ich umgehen, durch eine Vertragsverlängerung. Wird zum Teil übrigens immer noch angeboten bei dem richtigen Mitarbeiter. ;)

Bezüglich Netzlast:
Bei den Fritz-Kaufboxen, kann man neuerdings die Netzauslastung sehen, wie voll das eigene Netz ist, in dem man drin ist. Bei mir ist die Last nur 10-20%, und wenn ich die 1000er voll ausfahre, bei 40%. Habe daher keine Probleme den Speed nicht zu erreichen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
will-lee schrieb:
Gibt es überhaupt Kabeltarife am Markt mit mehr als 50 Mbit Upload?
Bislang nicht, nein.
Es gibt seit Jahren Pläne für 100 ggf. sogar 200 MBit/s Upload, aber dafür muss soweit ich das verstehe erst die Netz Konsolidierung abgeschlossen sein, also die Frequenzbelegung überall gleichgeschaltet werden.
Und diverse Altlasten müssen aus dem Netz raus sein, insbesondere irgendwelche uralten Docsis 2.0 Modems wenn ich das richtig im Kopf habe sogar frühe Docsis 3.0 Modems, da die die Bandbreite weniger effizient nutzen wie die modernen Docsis 3.1 Modems, sowie alte Verteiler die nicht bis 800-sowieso MHz sondern ich meine nur bis 400-irgendwas MHz gehen.
Zusätzlich möchte man, wenn möglich, warten bis man den sogn. Highsplit fahren kann. Zumindest liest man das immer im Zusammenhang mit geplanten Upload Erhöhungen. Dabei wird der Upload Frequenzbereich deutlich erweitert.
Zum Schluss gab/gibt es noch Pläne das Netz auf bis zu 1200+MHz zu erweitern, dafür müssten aber sehr sehr viele aktive Komponenten, insb. Verstärker und Hausverteiler ausgetauscht werden, was a) teuer und b) langwierig ist. Zudem müssen die einzeln Fibernodes kleiner werden (Node Splits) und der Übergang GF <-> Kupfer muss deutlich näher zum Kunden, ähnlich wie der DSLAM bei Vectoring & Super Vectoring.
Zumindest verstehe ich das so.
Also früher oder später wird da was kommen, aber wann kann dir niemand sagen.
will-lee schrieb:
Da war ich schon überrascht, dass die Hotline überhaupt wusste, was Dualstack ist.
Das ist recht einfach erklärt, die Hotline hat sowohl Leute die was von der Technik verstehen, was leider ein kleinerer Prozentsatz ist und viele die kaum den eigenen PC bedienen können, aka Quereinsteiger mit minimalen technischen Wissen und Verständnis die nur 2-3 Wochen "Grundkurs Vodafone Einführung" mitgemacht haben. Ich weis das weil ich selber 2 Jahre dort in der Hotline gesessen habe. Und was ich da für Dinge erlebt habe, was meine "Kollegen" so verzapft haben, naja, wild beschreibt es wohl am besten.
Ergo, wenn ihr Glück habt erreicht ihr an der Hotline eine Person die euch wirklich helfen kann und auch helfen möchte, wenn ihr Pech habt, naja...😅.
Roach13 schrieb:
Die hängen da glaub immer so viele drauf, dass wenn alle entsprechend last erzeugen, es einfach nicht mehr reicht und es zu den von dir beschriebenen Problemen kommt.
Nicht perse, es sind halt gewachsene Strukturen, der Node wird eingerichtet und dann wird gebucht, im besten Fall wird früh genug erkannt das der Node am Limit ist und ausgebaut, im schlechtesten Fall dauert der überbuchte Zustand Monate/Jahre an, gerade in der C-Piep-Zeit ging der Bedarf schneller hoch als der Ausbau hinterher kam, daran wird VF auch noch lange zu knabbern haben, wenn sie es überhaupt vollständig lösen können.
Alternative:
  • In solchen Segmenten gar nichts mehr buchen, unrealistisch.
  • Alle Kunden soweit runterstufen das es gerade so reicht, ebenfalls nicht wirklich möglich.
Also ein nicht triviales Problem.
Stellarix schrieb:
Die sollen lieber den Upload erhöhen.
Siehe oben.😉
iSeeSharp schrieb:
Ist es an Kabelanschlüssen immer noch ein Glücksspiel, ob man zu Stoßzeiten 1000Mbit oder 10Mbit und nen Ping im hohen 3-Stelligen Bereich bekommt?
Siehe Antwort an @Roach13 😉

Hab selber den alten CableMax 1.000 noch für 39,99€ inkl. VF Station und bin echt zufrieden, Leistung kommt an, Störungen hab ich extrem selten und Zugangsalternativen gibt es nicht. VDSL 175/40 für höheren Preis nee danke, Glasfaser vielleicht in 10 Jahren hier mal.
Speedtest.png
Wenn die Station mal die Grätsche macht gibt es den Ultra 7 Hub und Ruhe ist.
Mehr Upload würde ich auch sofort nehmen, mal schauen wie und wann was kommt.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sascha631 und will-lee
Diese Geschwindigkeit habe ich seit letztem Jahr von PYUR für 34,99€. Ebenfalls dauerhaft.
Ok, bei mir ist keine Festnetz Flat mit drin, aber die brauche ich auch nicht, weil ich kein Festnetztelefon besitze, sondern ein Smartphone. Dessen Flatrate mit nochmal 25 GB Datenvolumen kostet mich 12€ im Monat.
Ich komme also mit meinem Home Internet und meinem Mobiltarif zusammen günstiger weg.
Wen will Vodafone jetzt also damit hinterm Ofen hervorlocken?

Läuft seit vielen Jahre bei mir optimal mit bis zu 135MB/s Download für die alten 39,99 + 4,99 im Monat. Dazu noch ne eigene Fritz, sowie Pi-hole usw. und es flutscht.

Habe seit Februar den Cablemax 1000 Tarif für 44,99 € und bin sehr zufrieden.
Das ganze läuft mit der FritzBox bei ca. 900 im Down und 50 im Upload.

Zurück
Oben