News GigaZuhause CableMax 1000: Vodafone bringt Gigabit-Kabel-Internet für unter 50 Euro zurück

Oder Leute, bei denen nur Vodafone anbietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
So günstig finde ich das nicht.
Bin bei PŸUR und zahle für Kabel 1000/50MBit, TV und Festnetz inkl. Fritzbox für mtl. 37,- EUR. Nur Web wäre ich sogar bei 33,- EUR gewesen.
Immer schön Black Friday etc. Angebote nutzen. ^^

PS:
Und ich habe keine Ausfall- oder Leistungsprobleme mit PŸUR, alles unauffällig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Bin auch noch ein Nutzer der ersten Stunde dieses Tarifs für 39,99 EUR. Bisher gab es noch keine Versuche, den Preis zu erhöhen. Von daher kann ich bis jetzt von dauerhaft sprechen.

Es ist schon klar, alles wird teurer. Ich finde aber, dass die 40 EUR teuer genug sind und würde keine Preiserhöhung mitmachen. Mir ist es unbegreiflich, wie man dafür 65 EUR oder nun im "Angebot" 50 EUR aufrufen kann.

Ich denke, dass für den Betreiber keine höheren Kosten anfallen, ob nun jemand 50er, 100er, 250er, 500er oder 1000er nutzt. Von daher würde ich die Preise niedrig staffeln und somit ein Upselling betreiben. Ok, auf der Produktseite wird das ja genau so gemacht mit 5 EUR. Allerdings starten die bei 39,99 EUR für 50 Mbit/s. :freak:

Auch in Zeiten höherer Inflation als vor 15 Jahren und steigender Preise wegen Mindestlohn etc. denke ich, dass der Preis nicht steigen müsste. Die Technik wurde durch den Betreiber ja bereits vor Jahren installiert. Der Großteil der Kosten wird doch sicherlich nur noch für die Instandsetzung als für Neubeschaffung der Technik und somit niedriger ausfallen. Für mich ist das eine ganz klare Methode bzw. Versuch, den Gewinn zu steigern, ohne mehr Leistung, z. B. mehr Upload, zu bieten. In einer Marktwirtschaft ist das natürlich normal. Würde ich allerdings den Markt abbilden, wäre der Preis bereits längst ausgereizt - eben bei den 39,99 EUR für das schnellste Produkt. :)

Gibt es jemand technisch versierten, der mir erklären könnte, ob für den Betreiber durch die schnelleren Tarife denn höhere Kosten anfallen und ein höherer Preis damit gerechtfertigt wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
Instandsetzung kostet und wie du sagst, die Löhne sind gestiegen. Gerade im Handwerker- und Technikerbereich. Probier mal einen Elektriker zu bekommen.

Das wird die nächsten Jahre noch zunehmen. Mehr gehen in Ruhestand als nachkommen. Wenn Unternehmen A 5 Techniker braucht, Unternehmem B 5 Techniker braucht, aber 10 in Ruhestand gehen und nur 8 nachkommen, kann man sich ja ausrechnen, dass ein Unternehmen mehr bezahlt um 5 Techniker zu haben. Das zweite hat nur noch drei. Also wird entweder der Preis höher oder der Service schlechter. Das ist die Zukunft in allen qualifizierten Berufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Leider sind die bei den Preisen raus. War mit Vodafone und 500er Leitung Jahrelang zufrieden.
Aber 50€ + 20€ Kabelgebühr(war es soviel?) sind leider deutlich mehr, als die 39.99€ die ich für Glasfaser bezahle. 1.000er Leitung

Und bei den 39.99 hat der Glasfaser-Anbieter vor 2 Jahren alle Straßen aufgerissen, Häuser angebohrt, Kabel verlegt usw.. Ebenso stabil wie Vodafone Kabel es war

Weby schrieb:
Mit diesem geringen Upload ist man meines Erachtens nicht konkurrenzfähig.
Ich könnte demnächst Glasfaser mit 1000/500 mbit synchron haben. Kostet aber 70€ monatlich zzgl. Modem.
Bleibe lieber bei 50€ inkl. Gerät für die 1000/50 per Kabel 🤷‍♂️

...finde ich daher durchaus konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
will-lee schrieb:
Gibt es überhaupt Kabeltarife am Markt mit mehr als 50 Mbit Upload?
Man mag es fast nicht mehr glauben, aber das ist meine ich sogar einfach ein technisches Limit was vorhandene Frequenzen angeht.

Gibt aber wohl Tests, um über freigewordene Frequenzen aus dem Analogradiobereich zu höheren Uploadraten zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und will-lee
Bin bei Wilhelm Tel, 1000/250 MBit Glasfaser für den selben Preis, Fritzbox kostet auch nichts extra. Vodafone wie immer zu teuer.

Ich kann von Vodafone abraten.
Ich war früher Unitymedia Kunde bevor die von Vodafone aufgekauft wurden.
Ich habe das Gigabit Internet, was früher 40€/mtl gekostet hat und einfach ohne richtigen Grund auf 45€ erhöht wurde.
Ich habe 24/7 am Tag Paketloss im Upload und zwischen 20-22Uhr hohen Ping und niedrige Uploadwerte.
Bin schon seit Monaten den Kundenservice am kontaktieren und es waren 4 Techniker hier, die lokal keinen Fehler feststellen konnten. Deren Leitungen sind so überbucht. Leider haben wir hier keinen Glasfaser sonst wäre ich schon weg.

Crifty schrieb:
Ist da der Kabelanschlussgebühr mit drinnen oder kommt der noch obendrauf?
Fernsehen benötige ich nicht, nur rein Internet, bei O2 benötige ich dann keine Kabelanschlussgebühr, wenn man nur Internet darüber bezieht.
Du meinst die Gebühr zum TV-Schauen? Jein! Du bekommst maximal die unverschlüsselten ÖRR-Sender. Wir haben den 45 € Tarif in Kombination mit drei Smartcards und zahlen in Summe 48 €. Normalerweise kostet der TV-Vertrag alleine 15 € im Monat, aber wir haben letztes Jahr einen Deal gemacht: Dank Kombi-Rabatt kosten 1.000 MBit Internet plus TV-Vertrag nur 48 €. Wir sparen also 12 € im Monat gegenüber der Einzelzahlung.

Dauerhaft, bis Vodafone spontan den Preis erhöht.
Sammelklage läuft 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Celinna, feris und eine weitere Person
@rasand79 danke für die Info
@seyfhor danke auch dir für die Info, ich habe den Kabelanschluss, damals sogar von Kabeldeutschland sogar noch legen lassen. Ich war lange Kunde dann bei Vodafone Kabel, jedoch zu Stoßzeiten schlimmes Internet, teilweise von 2mbit von 100 usw. Aber stabil. Jetzt bin ich seitdem 5. Jahr bei O2 dsl und was soll ich sagen, das Internet von denen ist der Horror, 20 mal am Tag irgendwelche Unterbrechungen oder komplettausfälle und meine Leidenschaft für MMORPGs ist zu einem Leiden geworden, online Gaming findet so gut wie nicht mehr statt. Nur der Preis von 27,50€ für 100mbit war toll (kombipreis) aber das wars dann auch.
Daher die Frage, weil ich auch gelesen hatte dass das ganze nicht mehr so schlimm zu Stoßzeiten sein soll und wenn ich 1000mbit nehme, müssen ja mindestens 200mbit auch ankommen, das würde mir für 50€ im Monat voll reichen.
Hauptsache stabil.

Mit einem o2 Handyvertrag und einem Neuvertrag Internet (von Vodafone) zahle ich für 2 Jahre im Schnitt 37€ für die 1000er Leitung. Das finde ich fair

Immer dieses pauschale verurteilen von bashing von Technologien und Unternehmen und das mit dem eigenen Einzelschicksal begründen und ALLES über einen Kamm scheren. Es gibt überall positive Stimmen genauso wie negativ.

Ich bin damals weg von DSL weil das in Altbauten mit Uraltleitungen mitten in der Stadt nie stabil zu bekommen war (Telekom Anfang 2000er). Bin dann zu KabelBW, Unitymedia und jetzt Vodafone. Alles bestens. Manchmal hat man halt einfach Pech aber deshalb alles schlecht zu reden? Ich weiß ja nicht.
Auch 39€ für 1GB / 50MB finde ich nicht teuer im Vergleich was die Telekom bietet. Tipp: Bei Preisen muss man halt mal nachverhandeln und mit Abgang drohen, dann kommen auch die alten Preise wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, LinuxTux, rZx und 2 andere
Ich zahle 44,99€ pro Monat für meine Gigabit Leitung - quasi geschenkt! Läuft nicht immer einwandfrei - Vodafone halt - aber für die kleinen Probleme die mal auftreten ist es auszuhalten. Lieber starte ich ab und zu den Router neu oder habe mal einen Tag kein Internet als durchgehend eine stabile Verbindung zu haben, aber eben nur 300 Mbits ODER an drei dreistelligen Marke zu kratzen um Gigabit zu bekommen.

Solange Glasfaser so extrem teuer ist bleibe ich bei Vodafone.

Haben wir 2015? Den Tarif hab ich bei o2 glaub schon 3 Jahre mittlerweile. Dazu Monatlich kündbar.

Dennoch 10 EUR mehr als früher und 5 EUR mehr als aktuell...

Wenn wenigstens der neue WiFi7 Router kostenlos dabei wäre!

Frage ist was dieses "Dauerhaft" wert ist da man dies bei den alten Verträgen ja auch ignoriert hat.
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Sind die 5€ nicht angefochten und rückgängig gemacht worden?
Wäre gut zu wissen ist glaub noch offen?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben