News GigaZuhause CableMax 1000: Vodafone bringt Gigabit-Kabel-Internet für unter 50 Euro zurück

habe seit 2020 VF Cable 1Gbit und es läuft wenigstens immer stabil (44€ aktuell).

VDSL Vectoring (250mbit) war nie stabil und es gab mit allen Routern resyncs.
Die Telekom konnte es nach über 10 Techniker Besuchen nicht lösen (externer Störer). Die meinten sogar zu mir, ich könnte ja mal meine Nachbarn -alle- befragen und nach dem Übeltäter suchen. Ja klar, in meinem Haus habe ich nicht mal Nachbarn, ich renn doch nicht die ganze Straße ab und mach den Job der Telekom. gekündigt - richtige Dullis dort

abhängig vom Standort kann beides kacke/gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
theGucky schrieb:
Was bringt 1Gbit, wenn alle noch immer an der selben Leitung saugen?
Bisher wurde hier z.b. nichts in Sachen Kabel ausgebaut.
Und wenn der Großteil die vertragliche Leistung erhält ist es ein Problem wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
Kalsarikännit schrieb:
Abgesehen davon hab ich mit Vodafone keine schlechten Erfahrungen gemacht, allen Unkenrufen zum Trotz.
Gleiches hier. In 10 Jahren (vorher Unitymedia) wenn es hoch kommt 2-3 Störungen im Jahr. Und in den letzten 3 Jahren weniger als 1 Störung pro Jahr und davon nur eine nicht angekündigt. Ist hier aber auch von Stadtteil zu Stadtteil unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Bin mal gespannt wann die der Meinung sind den Upload zuerhoehen. 50MBits bei 1GBits Download ist heute einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Habe selber eine 250/100MBits von Telekom Zuhause Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
BlazinRyder2 schrieb:
Und wenn der Großteil die vertragliche Leistung erhält ist es ein Problem wo?
Man hat hier schon bei 100Mbit zu Stoßzeiten nicht mal die Hälfte bekommen...

Sind die Preise nicht gleich geblieben? Ich zahle seit meinem vertragsabschluss, vor 3 oder 4 Jahren, 44.99€ für das 1000er Ding.

donmiguell schrieb:
Immo bei mir: Powerlevel DBmV und MSE dB abfall um mehr als 5 Punkte, und damit wieder ein Fall (der ca. 9.)
nach dem Aussbau von Glasfaser in meiner Kleinsiedlung. (selbstverständlich gut dokumentiert, denn sonst liegt es an meiner Hardware.) Ich bin langsam zu müde dafür, um mich mit einer KI herumzuschlagen.

Das hört sich aber eher nach einem Lokalen Problem bei dir an. Schau dir mal den Upload an. Sobald dieser unter 64QAM geht wirds schlecht. Das ist der Haupgrund für schlechtes Kabel. Störfrequenzen die durch den Hausverstärker wieder INS Netz geschoben werden. VDF hat Filter die das gut wieder ausbügeln aber es muss halt in die Hand genommen werden. Ruf mal an bei der Technik. Vielleicht haste einen drann, wie ich, der einen Plan hat. Mit dem hab ich mich super unterhalten über die Docsis Infrastruktur. Er meinte, das meine Beobachtungen absolut korrekt wären, hatter ganz leise gesagt ;)
Kannst mir gerne via PN schreiben. Problem ist bei mir jetzt ganz weg. :)
LG

Fand Vodafone auch seit 4 Jahren klasse aber jetzt seit Monaten eine Rückwegstörung. Wünsche niemanden davon betroffen zu sein. Man wird da ziemlich allein gelassen. Warte nun auf ein gutes Angebot für Glasfaser, dann wird sofort gewechselt.

theGucky schrieb:
Man hat hier schon bei 100Mbit zu Stoßzeiten nicht mal die Hälfte bekommen...
Dann kann man Kündigen wenn die vetragliche Leistung nicht erfüllt wird, genauso wie bei anderen und andere haben auch Probleme. Vodafone ist da nicht alleine, bin auch schon seit 2016 bei Unitiymedia,heute VF. Ja gibt min 1 bis 2 x im Jahr hier in Köln nen Ausfall, hällt sich aber alles in grenzen. Freunde z.b bei Netcologne, Telekom sind nicht besser dran.

Kann mich auch nicht beschweren. Hatte noch vorm Jahr eine 500 Mbit/s Leitung mit TV und Telefon für 85-90€ im Monat und bin jetzt hoch auf 1000 Mbit/s mit allem drum und dran (TV, Telefon und Router) für 60€.
Auch der Support ist 1A. Bei Bauarbeiten wurde das Kabel versehentlich gekappt. Binnen einer Woche hat Vodafone das ganze repariert.

Detti55 schrieb:
Für unter 50€? Wegen einem Cent :) lachhaft^^
Das ist leider - grade bei uns in Deutschland - der "menschliche Faktor". Die x,99 / x,95, etc. Preise sprechen das Unterbewusstsein mehr an. Wäre das nicht so, gäbe es auch keine 1 Cent, 2 Cent, etc. Münzen mehr.

Ein Ryzen 7 9800X3D für 449,- Euro ist "unter 450,- Euro" das klingt für den Kopf einfach anders.

Wow… 1.000 down und 50 Up for 50€?
Und dann auch noch im phänomenalen, absolut störungsfreien Vodafone-Kabelnetz?
Da freue ich mich einfach weiterhin über 1.000 down und 100 up bei meinem lokalen Glasfaseranbieter für 40€ (ohne Telefon-Flat, die kostet 5€ mehr bei gleichzeitig verdoppeltem Upload)…

will-lee schrieb:
Beim umstellen hatten die mein Dualstack rausgenommen. Kurzer Anruf bei der Hotline und es wurde wieder rein genommen.
Alleine der Telefonsupport und das Kundenportal oder wie man da irgendwie per Fax oder Post kündigen muss, all das finde ich nicht zeitgemäs. Gut vielleicht kann man das über Check24 irgendwie regeln.

Dazu kommt das Geschiss mit den Routern gibts jetzt mal neutrale Router wo man auch openwrt installieren kann für Kabel, dann gehts weiter mit dslite etc.

Ich zahl momentan im Schitt 22,53 (mit allen Boni umgerechnet) aber klar DSL 50 Vertrag von 2024. Ginge heute billiger aber ja Anfang jahr kann ich ja wieder wechseln, aber werde wohl innerhalb von DSL wechseln aller vorraussicht nach nur mal auf 100 oder 250mbit updaten, glasfaser Zugang hab ich ja auch.

Ist ja wunderbar, dass hier einzelne an ihrem Wohnort eine viel günstigere, bessere, schnellere, tollere Internetanbindung haben. Aber das ist eben nicht auf überall übertragbar. Manch einer bekommt eben nur über Kabel eine schnelle Verbindung, oder Glasfaser ist zwar möglich, aber viel teurer.
Bei mir gibt es z.B. genau einen Anbieter, ich kann wählen ob ich darüber eine zu teure DSL- oder eine zu teure Glasfaseranbindung bestelle ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Absolut unterirdischer Kundenservice. Kann nur jedem von dieser Firma abraten.

Erstmal wird man durch diesen unbrauchbaren Chatbot geschleust, der absolut null weiterhelfen kann. Man kann es aber umgehen, in dem man einfach immer mit "Nein" antwortet, bis man schließlich an einen Menschen weitergeleitet wird.

Es ging darum, dass ich zu VF wechseln wollte, weil in meiner neuen Wohnung nur Kabelinternet von denen verfügbar ist. Daraufhin hab ich mir einen Router besorgt und erfuhr dann, dass man bei Vodafone einen Aktivierungscode benötigt, den sie ausschließlich per Post verschicken.

Natürlich kam er nie bei mir an, ich hab fast täglich mit dem Kundenservice rumgeschrieben. Da hätte ich auch mit meiner Wand sprechen können. Sie waren überhaupt keine Hilfe, haben mich immer wieder vertröstet, es angeblich mehrfach erneut versendet, aber es kam nie bei mir an. Eine Alternativlösung hat man mir auch nie angeboten. Am Ende wurden sie sogar unverschämt und haben angefangen, alles auf die Post zu schieben. Sie waren die einzige Firma, deren Briefe hier nicht ankamen.

Hab dann von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und bin schließlich zu o2 gewechselt (was quasi mit dem Kabel immer noch über VF läuft), aber dort gibt es diesen Quatsch mit dem Aktivierungscode nicht. Das hat alles problemlos geklappt.

cruscz schrieb:
Wow… 1.000 down und 50 Up for 50€?
Und dann auch noch im phänomenalen, absolut störungsfreien Vodafone-Kabelnetz?
Da freue ich mich einfach weiterhin über 1.000 down und 100 up bei meinem lokalen Glasfaseranbieter für 40€ (ohne Telefon-Flat, die kostet 5€ mehr bei gleichzeitig verdoppeltem Upload)…

Naja, bei mir ist das Vodafone Netz tatsächlich recht störungsfrei, vielleicht ein bis zwei 10 Minuten Störung im Jahr. Störungen mit bis zu 3 Stunden komplett Ausfall vielleicht alle 3 Jahre ein Mal.

Keine Frage, wenn ich 1000/100 Mbit Glasfaser für 40 EUR bekommen könnte, würde ich das auch gerne nehmen. Aber hier kostet 1000/200 Mbit Glasfaser gleich 90 EUR. Da freue ich mich doch sehr über meine 1000/50 Mbit bei Vodafone für 45 EUR, die wie gesagt, sehr gut und stabil läuft. Auch um 20 Uhr ohne Probleme die 1000/50 Mbit anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@hennich

Thx für dein Angebot,
Aber eine PN ist nicht nötig. Selbstverständlich beziehe ich mich auf mein Segment in meiner Kleinsiedlung (nun nach dem Glasfaserausbau)!
Die Uploadprobleme in Form eines "Rückwegstörer", den du beschreibst, hatte ich erst letztes Jahr. Jedes Jahr etwas neues, Kabel ist wie eine Überraschungsbox.

Diesmal gehts um den Empfangsweg. Das ist kein Hexenwerk, dafür gibt es Docsis werte. Anbei.
Die scheinen aber viele Leute nicht zu kennen, oder richtig deuten zu können.
Beispiel : mein Kanal 33 Docsis 3.1 4069 QAM MSE/MER Empfangsrichtung = 37 dB

ergo: sofortige Beseitigung. Vodafons Antwort wird lauten:"wie macht sich das bei Ihnen bemerkbar?"
Danke fürs Gespräch.

Saludos

Anhänge

• akt_1.png
    akt_1.png
    130,5 KB · Aufrufe: 78
  • Vodafone_Kabel.png
    Vodafone_Kabel.png
    121 KB · Aufrufe: 76
Nein. Nochmal lass ich mich nicht verarschen mit Ihr ''Dauerhaft''. Warte noch immer auf meine Entschädigung übers Gericht.

Stefan1200 schrieb:
Naja, bei mir ist das Vodafone Netz tatsächlich recht störungsfrei, vielleicht ein bis zwei 10 Minuten Störung im Jahr. Störungen mit bis zu 3 Stunden komplett Ausfall vielleicht alle 3 Jahre ein Mal.
Da hast Du tendenziell eher Glück gehabt. Gibt leider gute Gründe, weshalb Vodafone-Internet eine Art von Meme geworden ist.

Als es noch Arcor gab (Gemeinschaftsprojekt von ursprünglich Mannesmann Mobilfunk und der Deutschen Bahn), passte da noch alles. Schnell, Zuverlässig, günstiger als die Telekom und hervorragender Kundenservice.
DB stieg dann irgendwann aus und Vodafone übernahm alleine die Zügel und kurze Zeit später auch das gesamte Geschäft unter eigenem Namen. Dadurch wurde zunächst nur der Kundenservice schlecht. Später übernahm VF dann auch Kabel Deutschland und routete irgendwann den gesamten Datenverkehr auf das Kabelnetz um, in Städten war und ist dieses oft deutlich Überprovisioniert aufgebaut worden, wenn viel Datenverkehr gefragt war, brach überall die Bandbreite zusammen und die Paketlaufzeiten stiegen massiv an. Selbst wenn zusätzliche Kapazitäten geschaffen wurden, reichten für i.d.R. nicht aus.
In ländlichen Regionen ist es weniger bis gar kein Problem gewesen. Aber als sehr zuverlässig würde ich jetzt stundenlange Störungen alle drei Jahre auch nicht nennen.
Überlege mal, wie es ums Geschäft stünde, wäre es bei einem auf Kommunikation angewiesenen Unternehmen der Fall, dass die drei Stunden lang plötzlich Internet und Telefon inaktiv sind.

Zurück
Oben