Geht mir genauso. Diese 2 Jahresbindung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.mojitomay schrieb:direkt 24 Monate Mindestbetragslaufzeit
Das turnt mich dazu richtig ab
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GigaZuhause CableMax 1000: Vodafone bringt Gigabit-Kabel-Internet für unter 50 Euro zurück
Habe für 45€ mtl. den 500er Tarif von Vodafone. Sollte ja eigentlich dauerhaft 40€ sein, aber egal.
Dachte jedenfalls kurz daran, jetzt auf den 1000er umzusteigen weil halt nur 5€ mehr und dafür doppelter Upload & Download.
Aber irgendwie bezweifel ich, dass es sich lohnt. Zum einen habe ich aktuell noch meinen eigenen Router, die alte aber zuverlässige FB 6490. Für den 1000er Docsis 3.1 Betrieb ist sie nicht geeignet, also entweder (kostenpflichtig) Leihrouter oder neuen Router kaufen… selbst die Basisoption Vodafone Box kostet jetzt ab dem 25. Monat eine monatliche Gebühr, ernsthaft? Alle Optionen da ziemlich abschreckend.
Und dann halt die Frage, ob ich den doppelten Speed überhaupt brauche. Wäre vor einigen Jahren ein No-Brainer gewesen aber inzwischen habe ich da echte Zweifel. Ob das neueste Game in 20 oder 10 Minuten gesaugt ist, ist glaub ich den Aufpreis (inkl. der zusätzlichen Routerkosten) einfach nicht wert.
Und dann sowieso die Ungewissheit, ob aus 50€ nicht bald wieder 55€ werden… ne ne Vodafone, ich bleib dann doch lieber bei dem, was ich habe.
Dachte jedenfalls kurz daran, jetzt auf den 1000er umzusteigen weil halt nur 5€ mehr und dafür doppelter Upload & Download.
Aber irgendwie bezweifel ich, dass es sich lohnt. Zum einen habe ich aktuell noch meinen eigenen Router, die alte aber zuverlässige FB 6490. Für den 1000er Docsis 3.1 Betrieb ist sie nicht geeignet, also entweder (kostenpflichtig) Leihrouter oder neuen Router kaufen… selbst die Basisoption Vodafone Box kostet jetzt ab dem 25. Monat eine monatliche Gebühr, ernsthaft? Alle Optionen da ziemlich abschreckend.
Und dann halt die Frage, ob ich den doppelten Speed überhaupt brauche. Wäre vor einigen Jahren ein No-Brainer gewesen aber inzwischen habe ich da echte Zweifel. Ob das neueste Game in 20 oder 10 Minuten gesaugt ist, ist glaub ich den Aufpreis (inkl. der zusätzlichen Routerkosten) einfach nicht wert.
Und dann sowieso die Ungewissheit, ob aus 50€ nicht bald wieder 55€ werden… ne ne Vodafone, ich bleib dann doch lieber bei dem, was ich habe.
blubberbirne
Lt. Commander
50Mbit Upload bei 1GBit ist wie einen Dicken haufen legen, aber einen kleinen Willi haben. Das passt einfach nicht. Entschuldigt die Wortwahl, aber Vodafone erzählt seit Jahre das mehr Upload kommen soll, aber es passiert nichts.
OpticalFiber
Ensign
Es wird Mal Zeit das Vodafone Glasfaser ausbaut.
Die Gurken noch mit docsis 3.1 herum.
Deswegen ist auch der Upload eine Katastrophe.
Incanus
Fleet Admiral
Du meinst so?OpticalFiber schrieb:Es wird Mal Zeit das Vodafone Glasfaser ausbaut.
https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser/netzausbau.html
Nö, wenn Du schon weißt, dass sie unpassend ist, warum verwendest Du sie?blubberbirne schrieb:Entschuldigt die Wortwahl,
superrocko
Lt. Junior Grade
misterT93 schrieb:Leider sind die bei den Preisen raus. War mit Vodafone und 500er Leitung Jahrelang zufrieden.
Aber 50€ + 20€ Kabelgebühr(war es soviel?) sind leider deutlich mehr, als die 39.99€ die ich für Glasfaser bezahle. 1.000er Leitung
Und bei den 39.99 hat der Glasfaser-Anbieter vor 2 Jahren alle Straßen aufgerissen, Häuser angebohrt, Kabel verlegt usw.. Ebenso stabil wie Vodafone Kabel es war
Die 20 Euro Kabelgebühr gibts nicht mehr, ist ja nun im Tarif mit enthalten.
Wo bitte kriegst du 1000er Glasfaser für 39,99? Telekom + Reseller verlangen hierfür 69,99, und die Deutsche Glasfaser 89,99. Und das sind meines Wissens die aktuell größten, die Bundesweit agieren.
Klar zu teuer, aber fürn 40er gibts für die meisten daher gerade noch so 150er Glasfaser im Angebot bei 1&1.
Ich hab für meine Eltern jetzt 600er Glasfaser bei der Telekom für 42 Euro bekommen. Aber nur dank 30% Rabatt (Family) ^^
Stefan1200
Lieutenant
Der Download nutzt DOCSIS 3.1, korrekt.OpticalFiber schrieb:Es wird Mal Zeit das Vodafone Glasfaser ausbaut.
Der Upload ist bisher noch DOCSIS 3.0 und soll irgendwann auf 3.1 verbessert werden (um dann 200 Mbit Upload mit dem geplanten neuen Frequenzspektrum zu erreichen).
hennich
Banned
Hatte Kabel 500 und dann wurde mir vor ca. einem Jahr Wärend der Laufzeit, das Entgelt erhöht. Obwohl ich 6 Monate vorher schon einer Erhöhung zugestimmt habe! Das ist der Kern des Problems!
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sieht diese Erhöhungen als einseitig und ohne ausreichende rechtliche Grundlage an, wenn sie während der Vertragslaufzeit vorgenommen wurden.
Ein Kernpunkt ist, dass Vertragsänderungen auch Zustimmung bzw. eine wirksame Änderungsregel in den AGB voraussetzen, und dass nur bestimmte Formulierungen zulässig sind. Wenn die AGB-Klauseln nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, kann die Änderung unwirksam sein.
Der vzbv hat eine Sammelklage gegen Vodafone vor dem Oberlandesgericht (OLG) Hamm gestartet.
Betroffen sind etwa 10 Millionen Kunden mit Festnetz-/Internetverträgen, die vor Mai 2023 abgeschlossen wurden! 10millionen!
Bis jetzt liegen noch keine Berichte vor, dass das OLG Hamm schon ein Urteil gefällt hätte zu der Sammelklage. Der aktuell festgelegte verhandelte Termin ist der 3. Dezember 2025 für die mündliche Verhandlung.
Bis dahin immer wieder Fristgemäß kündigen und auf diese "unschöne Geschäftspraktik" hinweisen.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sieht diese Erhöhungen als einseitig und ohne ausreichende rechtliche Grundlage an, wenn sie während der Vertragslaufzeit vorgenommen wurden.
Ein Kernpunkt ist, dass Vertragsänderungen auch Zustimmung bzw. eine wirksame Änderungsregel in den AGB voraussetzen, und dass nur bestimmte Formulierungen zulässig sind. Wenn die AGB-Klauseln nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, kann die Änderung unwirksam sein.
Der vzbv hat eine Sammelklage gegen Vodafone vor dem Oberlandesgericht (OLG) Hamm gestartet.
Betroffen sind etwa 10 Millionen Kunden mit Festnetz-/Internetverträgen, die vor Mai 2023 abgeschlossen wurden! 10millionen!
Bis jetzt liegen noch keine Berichte vor, dass das OLG Hamm schon ein Urteil gefällt hätte zu der Sammelklage. Der aktuell festgelegte verhandelte Termin ist der 3. Dezember 2025 für die mündliche Verhandlung.
Bis dahin immer wieder Fristgemäß kündigen und auf diese "unschöne Geschäftspraktik" hinweisen.
donmiguell
Lt. Junior Grade
Moin,
bin dort seit ca. 20 Jahren. Wenn erstmal ein Fehler behoben wird, der oft bis zu 3-6 Moante andauert,
dann läuft es wieder bis zum nächsten Fehler. Wenn man jedoch Egoshooter wie z.B. CS oder BF spielt bekommt man diese sehr wohl mit, deswegen vorsichtig mit der pauschalen Aussage: ich merke nichts:
Docsis 3.1 für die 1000er ist dazu nochmals viel anfälliger las docsis 3.0. für die 500er
Fehlerquellen: neue Kunden (Hausbesitzer die an der Verstärkung drehen); Rückwegstörer; Techniker pegeln dazu falsch ein und sagen es it alles in Ordnung; Funk-Türme in deiner Gegend die auf bestimmte Frequenzen strahlen, obwohl deine Verkabelung nach neuestem Standart ist; Straßenkästen, die nicht korrekt abgeschirmt sind, u.s.w..
Immo bei mir: Powerlevel DBmV und MSE dB abfall um mehr als 5 Punkte, und damit wieder ein Fall (der ca. 9.)
nach dem Aussbau von Glasfaser in meiner Kleinsiedlung. (selbstverständlich gut dokumentiert, denn sonst liegt es an meiner Hardware.) Ich bin langsam zu müde dafür, um mich mit einer KI herumzuschlagen.
mein Fazit, wer Echtzeitanwendungen braucht, sollte die Finger von diesem Kabelangebot lassen.
Leider habe ich noch keine andere Alternative als 100mbit DSL.
Saludos
bin dort seit ca. 20 Jahren. Wenn erstmal ein Fehler behoben wird, der oft bis zu 3-6 Moante andauert,
dann läuft es wieder bis zum nächsten Fehler. Wenn man jedoch Egoshooter wie z.B. CS oder BF spielt bekommt man diese sehr wohl mit, deswegen vorsichtig mit der pauschalen Aussage: ich merke nichts:
Docsis 3.1 für die 1000er ist dazu nochmals viel anfälliger las docsis 3.0. für die 500er
Fehlerquellen: neue Kunden (Hausbesitzer die an der Verstärkung drehen); Rückwegstörer; Techniker pegeln dazu falsch ein und sagen es it alles in Ordnung; Funk-Türme in deiner Gegend die auf bestimmte Frequenzen strahlen, obwohl deine Verkabelung nach neuestem Standart ist; Straßenkästen, die nicht korrekt abgeschirmt sind, u.s.w..
Immo bei mir: Powerlevel DBmV und MSE dB abfall um mehr als 5 Punkte, und damit wieder ein Fall (der ca. 9.)
nach dem Aussbau von Glasfaser in meiner Kleinsiedlung. (selbstverständlich gut dokumentiert, denn sonst liegt es an meiner Hardware.) Ich bin langsam zu müde dafür, um mich mit einer KI herumzuschlagen.
mein Fazit, wer Echtzeitanwendungen braucht, sollte die Finger von diesem Kabelangebot lassen.
Leider habe ich noch keine andere Alternative als 100mbit DSL.
Saludos
Mein Vertrag läuft jetzt ende Oktober aus, ich bin mal gespannt ob bei mir die 39,99€ bleiben oder ob ich wieder kündigen muss wenn eine Erhöhung angekündigt wird.FeedMeMeow schrieb:Habe schon seit über 6 Jahren Gigabit von Vodafone. Noch nie über 40€ gezahlt. Ersten beiden Jahre sogar nur 23€, derzeit 35€ (+5€ Fritzbox).
Dafür mache ich mir den geringen Aufwand alle zwei Jahre zu kündigen, um dann ein Rückholangebot zu erhalten. Einmal habe ich auch selbst angerufen und die Konditionen erhalten.
lhinny
Lieutenant
Ein Anruf hat damals gereicht und es war zurück auf 39,99 und ist es seitdem weiterhinKalsarikännit schrieb:da darf man dann wohl wieder gespannt sein wie dauerhaft dieses dauerhaft ist :-).
Abgesehen davon hab ich mit Vodafone keine schlechten Erfahrungen gemacht, allen Unkenrufen zum Trotz.
OpticalFiber
Ensign
Ja stimmt, aber in 5 Jahren oder etwas mehr wird das zu wenig sein. Den das Internet entwickelt sich schnell weiter.Stefan1200 schrieb:Der Download nutzt DOCSIS 3.1, korrekt.
Der Upload ist bisher noch DOCSIS 3.0 und soll irgendwann auf 3.1 verbessert werden (um dann 200 Mbit Upload mit dem geplanten neuen Frequenzspektrum zu erreichen).
Man müsste dann doscis 4.0 oder docsis 5.0 ausbauen. Da ist es besser man baut gleich Glasfaser aus. Glasfaser können mehrere terabytes übertragen. Das Problem ist nur das Technick Router und der Internet Anbieter diese kapazitäten ausbauen muss Hardware. Deswegen ist Glasfaser Zukunft sicherer.
Die deutsche Regierung hat einfach zu spät reagiert. In anderen Ländern gibt es Glasfaser seit dem 80er oder 90er Jahren. Deswegen hinkt Deutschland und österreich hinterhe, halt Steinzeit. Selbst in Armen Ländern gibt es Glasfaser. Selbst starlink halt Satelliten Internet bietet 1Gbits für Regierungen an.
Auch Mobilfunk wen der Sender auch per Richtfunk verbunden ist schafft man 2gbit/s. Diese Richtfunk Antennen per schüssel schaffen auch 25gbit/s die Sekunden per EBand auf 60 bis 80 GHz. Aber die Mobilfunk Anbieter in Deutschland benutzen schwache 4g oder 5g Bänder und Frequenzen.
Zuletzt bearbeitet:
Dirk aus F.
Lieutenant
Hatte bei der letzten (?) Erhöhung auf 44,99€ nach drei Monaten angerufen und um verschiedene Informationen zu erfragen, da ich mich der Sammelklage anschließen wolle.
Wurde kurz in der Leitung gehalten, dann teilte mir eine sehr freundliche Bearbeiterrín mit, dass sie den Vertrag auf den ursprünglichen Betrag von 39,99€ wieder aktiviert hätte.
Für den damals noch laufenden Monat bekam ich sogar ne Gutschrift!!
Alles prima seit dem - und das gigabit kommt auch an - wenn die andere Seite das auch liefert!!
Kann bei Vodafone wirklich nix schlechtes finden!
Wurde kurz in der Leitung gehalten, dann teilte mir eine sehr freundliche Bearbeiterrín mit, dass sie den Vertrag auf den ursprünglichen Betrag von 39,99€ wieder aktiviert hätte.
Für den damals noch laufenden Monat bekam ich sogar ne Gutschrift!!
Alles prima seit dem - und das gigabit kommt auch an - wenn die andere Seite das auch liefert!!
Kann bei Vodafone wirklich nix schlechtes finden!
DarkStarXxX
Lieutenant
Stefan1200 schrieb:Der Download nutzt DOCSIS 3.1, korrekt.
Auch im Upload wird DOCSIS 3.1 benutzt.
saku
Ensign
Jetzt müssten die nur noch IPv4 anbieten. Die Anschlüsse machen leider erfahrungsgemäß oft Probleme. Auch wäre interessant wie stark die den Uplink splitten.
Docsis 3.1 bietet 10Gbit/s, wenn die jetzt durch 32 oder noch stärker splitten, bringt der Gigabit Tarif auch nix.
Docsis 3.1 bietet 10Gbit/s, wenn die jetzt durch 32 oder noch stärker splitten, bringt der Gigabit Tarif auch nix.
ChatGehPeeTee
Lieutenant
saku schrieb:Jetzt müssten die nur noch IPv4 anbieten.
Buch das doch einfach dazu? Kostet ja nichts