Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Google Pixel 9a im Test: Das Pixel-Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Google Pixel 9a im Test: Das Pixel-Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit
Habe mich nach der Veröffentlichung der Specs des 9a doch für ein normales Pixel 9 entschieden. Nach dem Test nun trauere ich höchstens der längeren Akkulaufzeit hinterher, fühle mich aber sonst in der Entscheidung mehr als bestätigt 😊.
BasementDweller
Lt. Junior Grade
Nee du, sorry. Das Stock Android der Pixel Geräte ist mittlerweile meilenweit weg von dem, was Stock Android und die Nexus/Pixel Geräte damals ausgemacht hat. Das ist im Endeffekt iOS in einem Android Kostüm - und es nervt mich unfassbar. Ohne Ende sinnlose Ein- und Beschränkungen sowie "friss oder stirb" Einstellungen, die bei Samsung und Co. völlig selbstverständlich personalisierbar sind. Einfach weil Google das so entschieden hat. Banales Beispiel: man kann links des Homescreens keine weiteren Screens einfügen, nur rechts. Du willst links vom Homescreen den Kalender und rechts deine Mails haben? Pech. Geht nicht, weil: haben wir so entschieden. Google Discover kannste links haben. Möchtest du nicht? Sei froh, dass wir dich das ausschalten lassen (war auch Theater!). Links des Homescreens bleibt trotzdem gesperrt.MC´s schrieb:Google zeigt halt den anderen Herstellern wie es richtig geht, nichts ist besser als Stock Android
Und ja, ich weiß dass ich mir einen der X Launcher installieren könnte - das ist aber nicht der Punkt. Früher war Stock Android eher für die Nerds, jetzt ist Google komplett umgeschwenkt, ist für DAUs konzipiert und bevormundet ohne Ende - egal ob sinnvoll oder nicht.
Und das schreibe ich dir gerade von einem P9 Pro.
Zuletzt bearbeitet:
xNeo92x schrieb:Für 300€ hätte ich es vielleicht genommen. Das ist in meinen Augen nicht besser als ein Motorola Edge 50 Neo oder ein Nothing Phone 3a.
Das Pixel 8a gab es schon für unter 300€ in Angeboten, das waren aber dann schon ca. 8 Monate nach Release die bis zu dem Preis vergangen sind.
300€ wird also auch beim 9a etwas dauern und dann ist es natürlich nicht mehr so aktuell bzw. sind wieder andere Geräte herausgekommen. Aber ich denke um 400€ wird man es recht schnell bekommen. Weiß ich allerdings auch nicht ob ich das für über 300€ empfehlen oder kaufen würde. Ich denke ich auch nicht, für 320 villeicht noch...
Mit einem Motorola Edge 50 Neo, kann man es aber tatsächlich, meiner Meinung nach wirklich nicht vergleichen.
Ein Freund hat sich das auf meine Empfehlung hin bestellt (ihm ist die Kamera nicht so wichtig und die im Edge 50 Neo ist ohnehin viel besser als die in seinem uralten Budget Smartphone).
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch mein Pixel 4a in Verwendung und von den Fotos her war das Edge 50 Neo vielleicht maximal gleich auf, wenn überhauopt. Und das 4a is von 2020.
Also selbst ein 8a wird denke ich was die Kamera betrifft dem Edge 50 Neo deutlich überlegen sein. Was Videos betrifft sowieso, das Neo kann nicht mal 4k60, das heisst wenn man mit 60 Bildern pro Sekund aufnehmen will kann man das in maximal Full HD. Kein Weltuntergang, aber wenn man sich diese Tage ein Smartphone kauft ist es schon irgendwie blöd wenn das Sachen nicht beherscht, die es bei Smartphones seid 2017 gibt, vor allem wenn man öfter filmt, beim Sport oder so.
Also auch da gibt es Schwachstellen, wie bei so ziemlich allen Geräten halt. Aber ja das Edge 50 Neo ist wirklich günstig und ansonten ein top Gerät würde ich sagen.
Die handys aller hersteller wachsen leider jede generation weiter an, weil der 08/15 kunde das so kauft bzw scheinbar sogar bevorzugt.Inxession schrieb:Negativ
- für ein "a" Modell viel zu groß.
Schließt du wirklich einen hersteller für den rest deiner lebzeit aus, weil er einmal einen fehler gemacht hat? wenn du das konsequent durchziehst kannst du eigentlich bald kein einziges Handy mehr kaufenInxession schrieb:Aber Google ist durch die 4a Akku Farce eh raus.
Ich hab ein P7 Pro, von der Firma ein iPhone15 und in meiner familie hat jemand ein S23(?) UltraChristi schrieb:hab neben meinen s24 ultra noch ein 7a hier rumliegen. geht eigentlich, aber gegen das ultra wirkt es wie ein smartphone aus der steinzeit.
denke man kommt besser ein s24 ultra zu kaufen als ein pixel 9a.
Was genau macht denn deiner meinung nach das Pixel zum handy aus der steinzeit? Im alltagsgebrauch kann ich kaum einen unterschied zwischen den verschiedenen handys feststellen - mMn wird der geschwindigkeit der SoCs viel zu viel bedeutung zugemessen. Viel größere unterschiede machen Bildschirm (auflösung, hz, helligkeit), kamera und software und bei allen sind die Pixels (in ihrer preiskategorie) oben mit dabei
Welcher mensch benutzt sein handy ohne schutzhülle? dieser minimale kamerabump verschwindet doch in jeder hülle und liegt dann perfekt plan auf.flaphoschi schrieb:
- Kamerabuckel nicht entfernt. Chance vertan die Linsen wieder plan im Gehäuse zu versenken.
Siehe oben. Handys werden alle größer, weil die leute das so wollen/kaufenflaphoschi schrieb:
- Nochmals größer als der Vorgänger
Wenn die "ki" integration kein vorteil für dich ist sei es drum, aber es ist halt auch kein nachteil - nutze es einfach nicht. Aber was schon immer für die pixels gesprochen hat: langer (und schneller) softwaresupport, gute kameras und iphone like "es funktioniert einfach"flaphoschi schrieb:Warum soll ich das jetzt kaufen?
Wegen KI-Schrott?
so unterschiedlich können meinungen sein. ich finde es super, dass sie mit den pixels versuchen eine iphone-artige erfahrung zu erschaffen. das macht die nutzung für das gro der menschen deutlich einfacher/angenehmer.BasementDweller schrieb:Nee du, sorry. Das Stock Android der Pixel Geräte ist mittlerweile meilenweit weg von dem, was Stock Android und die Nexus/Pixel Geräte damals ausgemacht hat. Das ist im Endeffekt iOS in einem Android Kostüm
aber es ist KEIN ios im android kostüm, das hast du bei Oppo und Nothing, die sind quasi iOS klone
Ist Stock android doch immer noch und Google gibt seine Handys doch immer noch quasi ohne einschränkungen zum verbasteln frei - stock, linage, graphene, dir sind quasi keine grenzen gesetzt.BasementDweller schrieb:Früher war Stock Android eher für die Nerds, jetzt ist Google komplett umgeschwenkt
Wer das haben will schmeißt es einfach auf sein handy drauf und kann es so verbasteln wie er will, und für den DAU ist jetzt halt gleich ein einfach zu nutzendes OS drauf. Ich seh das nicht wirklich als nachteil/problem an
klahlord schrieb:Hier liest man ja viel Negatives. Welches Handy soll ich mir denn holen ca 500€ statt des Pixels. Keine Lust jetzt halbes Jahr zu warten, bis der Preis richtig dropt.
Die anderen Hersteller sollen ja auch langsam mal mehr wie 4 Jahre Updates bieten.
Also wenn du nach was kompaktem mit langem Softwaresupport suchst (du hast dich ja für das 9a interessiert), es gab in Aktionen das Galaxy S25 (ist diesemal auch in Europa wieder mit Snapdragon) für unter 600€. Wäre leicht über Budget aber erfüllt vielleicht sehr gut die Anforderungen. Da müsstest du allerdings ein bisschen warten und beobachten was Angebote betrifft, vielleicht kommt auch mal eines weiter in Richtung 500€. Wäre natürlich dann auch nur die kleinste Speichervariante.
Aber wenn auch große Gräte, also um die 6,5 zoll und mehr, für dich ok sind, dann hast du natürlich extrem viel Auswahl.
es gibt schon lange nicht ein phone auf dem markt mit stock android. kann nicht mehr sagen ob es hier oder auf einer anderen seite war wo mal ein guter bericht gebracht wurde was stock android ist und das möchte wirklich niemand benutzen.MC´s schrieb:Google zeigt halt den anderen Herstellern wie es richtig geht, nichts ist besser als Stock Android und niemand bietet die schnelle Verfügbarkeit der Updates.
auch google selbst implementiert da für die pixel geräte noch sehr viel dazu was bei stock nicht vorhanden ist
Ich hab selber das 6a und die neuen gefallen mir immer weniger.
Mir würde es wider bei 6" besser gefallen mit schmalen Rändern etc.
Optik lässt nach, Leistung ist auch nur so lala. Die guten Zeiten sind wohl vorbei.
Jetzt wird die treue Kundschaft gemolken wie bei Netflix und Co.?
Mir würde es wider bei 6" besser gefallen mit schmalen Rändern etc.
Optik lässt nach, Leistung ist auch nur so lala. Die guten Zeiten sind wohl vorbei.
Jetzt wird die treue Kundschaft gemolken wie bei Netflix und Co.?
Tulol
Admiral
Die Frage solltest du dir stellenVexz schrieb:Was soll man denn da groß falsch machen?
Incanus
Fleet Admiral
Nein, das Pixel 4a, ein Gerät aus dem Jahr 2020, das seit August 2023 aus dem Support heraus ist, hat ein Problem mit bestimmten Akku-Chargen, was durch ein Update dort zur Sicherheit die Ladeleistung und Kapazität begrenzt.TeaShirt schrieb:hat google nicht erst vor kurzem bei einem anderen pixel gerät den akku verschlechtert obwohl das gerät erst ein jahr alt ist oder so.
Kompensiert wird das durch einen kostenlosen Akkutausch, 50$ Entschädigung aufs Konto oder 120€ Guthaben im Pixel Store.
Es wurde schlecht kommuniziert und langsam sowie unpraktisch abgewickelt, aber eigentlich hätte Google es auch einfach darauf ankommen lassen können, wieviele 4a aufplatzen oder in Brand geraten könnten.
Problematisch wurde es auch dadurch, dass es für das 4a aufgrund seiner Kompaktheit wohl noch eine relativ große Fangemeinde gibt, sonst wäre das Gerät, wie bei mir z.B. schon längst als Reserve in einer Schublade verschwunden oder eingetauscht worden.
9t3ndo
Commodore
Die benutze ich auch. Damals die Pro Version, nach dem ersten ausprobieren, direkt gekauft.Tulol schrieb:benutze seit ewigkeiten(schon vor dem Pixel) Simple Gallery.
Top App
hendrik.
Captain
Bin ebenfalls Besitzer vom 6a und überlege in Richtung 8a oder 9a.Dito schrieb:Ich hab selber das 6a und die neuen gefallen mir immer weniger.
Wer den Markt kennt, weiß, dass sich das auch beim 9a in den nächsten Monaten dann in Richtung 400 € bewegen wird – also zumindest in normalen Jahren. Wie es heuer mit der Weltwirtschaft und den Preisen für solche Geräte weitergeht, weiß realistischerweise ja gerade niemand.
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
Ich habe gerade 468 Euro abzgl. 118 Euro Trade in für ein Xiaomi 14T Pro bezahlt. Leica Kamera, 6,67" Display, 12 GB RAM, 512 GB, Mediatek 9300+ SOC.
Als Ex Pixel 7 Pro User kann ich den Kauf von Google Phones nicht mehr nachvollziehen.
Als Ex Pixel 7 Pro User kann ich den Kauf von Google Phones nicht mehr nachvollziehen.
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
St3ppenWoLF
Captain
Das Pixel 9a könnte das neue Gerät für den Freund meiner Schwägerin und mir werden, denn mein Pixel 5 kommt langsam aber sicher an sein Ende und er hasst Kamerabuckel mehr, als der Teufel das Weihwasser 
Naja, soll ich mir jetzt mit einem Messer die Rillen tiefer in den Daumen schneiden, oder was?Tulol schrieb:Die Frage solltest du dir stellendu hast die Probleme damit
![]()
P
PieczonyKurczak
Gast
Also über die Telekom kostet mein Xiaomi 15 Ultra insgesamt nur 639,95€ (Vertragsverlängerung), da kann alleine schon von der Performance das Pixel nicht mithalten.
Nur bei den Updates ist das Xiaomi mit 4 Jahren Android Versionen sowie 6 Jahren Sicherheitsupdates schlechter dran.
Nur bei den Updates ist das Xiaomi mit 4 Jahren Android Versionen sowie 6 Jahren Sicherheitsupdates schlechter dran.
Incanus
Fleet Admiral
Ist China-Phone nicht schon Begründung genug? Ich möchte kein von der KP gesponsertes Telefon._Flattermann_ schrieb:Begründung?
Dann nimm doch eines mit Face-IDVexz schrieb:Ich brauche einfach nur ein Handy, was einen anständigen Fingerprintscanner hat, dann ist das kein Problem.
P
pacifico
Gast
Hier sollte der Autor einen Realitätscheck machen:
90 Euro mehr sind in dieser Preisklasse knapp 20 Prozent Unterscheid ...
Den meisten Käufern wird der Unterschied signifikant vorkommen
Es sei denn die Käufer sind ähnliche Großverdiener wie die CB Redakteure....?
der Preis des Pixel 9a liegt bei 549 Euro. [...]. Zum Beispiel kostet ein Galaxy S25 mit ab 640 Euro nicht signifikant mehr,
90 Euro mehr sind in dieser Preisklasse knapp 20 Prozent Unterscheid ...
Den meisten Käufern wird der Unterschied signifikant vorkommen
Es sei denn die Käufer sind ähnliche Großverdiener wie die CB Redakteure....?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: