News GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027

AT0 als größten Die exklusiv den Rechenzentren anzubieten halte ich für einen Fehler. Großkunden wie MS drücken idR die Gewinnmarge pro Einheit, da diese Rabatte erwarten bei den großen Mengen welche diese Abnehmen.
So lange Leading Edge Silizium (TSMC N3P/N2) aufgrund der AI-Nachfrage relativ knapp ist, sollte AMD bei deren regulären GPUs nicht auf die höheren Margen im Endkundengeschäft verzichten.
MS XCloud wird früher oder später eh den Weg von Stadia gehen und vom Markt verscheiden, sollte es MS nicht schaffen auf der HW auch noch ein anderes Geschäftsmodell zu etablieren, damit diese nicht die größte Zeit ungenutzt rum-idleed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Wanderwisser
nun 2026 kann man sich ganz auf gaming konzentrieren gibt gut 8 spiele die die gpu ans Weinen bringt
re requiem re engine
fh6 forza tech
death stranding 2 port sony engine/decima
fc6 dunia
ghost of yotei /port von ps5 pro
Resonance: A Plague Tale Legacy ue5
ac invictus anvil engine
control 2 northlight engine

vorläufig sicher

hardware am ehesten monitor offen ob miniled oder rgb oled
cpu wird auch interessant (9850x3d intels core u 3xx) aber wegen ram keine option gpu wird sich nix tun einzig intels b770 wird Augenbrauen anziehen.

incurable schrieb:
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von RDNA 3. Auch mit Ada kann man immer noch zocken.
Braucht man das immer um zufrieden Zocken zu können?
Mach doch nicht gleich alles madig wenn jemand mit AMD gerne spielt ;)

Die 7900XTX ist nun mal noch sehr weit oben dabei was Raster Performance angeht und hat satte 24GB. Auch wenn es offiziell kein FSR4 bekommt und keine super RT Leistung hat.
Vermutlich kann man die 24GB für gutes Geld (sagen wir mal unter 1000€) als Alleinstellungsmerkmal heranziehen. Das bekommst bei NV zB nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, MiroPoch, SweetOhm und 3 andere
joel schrieb:
Seit einigen Monaten läuft Adrenalin desaströs, zumindest bei mir.
Hm, vielleicht ein Layer 8 Problem?

Adrenalin läuft aber sowas von astrein und stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Kitsune-Senpai, Kalsarikännit und 19 andere
McTheRipper schrieb:
Natürlich hätte ich gerne ne neue Generation, aber brauche ich sie bisher? Nicht wirklich
Das musst du natürlich selber entscheiden, aber noch kannst du bei einem Verkauf deiner XTX quasi ohne Zuzahlung auf eine 9070XT wechseln. Die Vorzüge sind bekannt. Redstone, viel bessere Effizienz. Das habe ich ähnlich auch gemacht, ich bin damit mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zitterrochen, Blood011 und 2 andere
syfsyn schrieb:
Es wird keine super refreshes geben das ist sicher
2027 kommen die ersten apu mit 48cu und 96cu auf am6 dgpu sind ab 2028 Geschichte
Wer eine braucht sollte den Abverkauf aller dgpu bis dahin geholt haben.
GPU-Roadmap-Dez-2025-pcgh.png

Quelle: pcgameshardware.de https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2025/12/GPU-Roadmap-Dez-2025-pcgh.png

@syfsyn Also erscheinen die apu's vor RDNA5 oder wie?

Die sollen ja auch in der PS6 landen und soll laut Mark Cerny ein ordentlicher technologischer Sprung werden. Ich bin gespannt.

die Super Karten werden nicht kommen, wegen der RAM Krise.

die Grafikkarten werden zu teuer mit mehr RAM. das wird sich nicht rechnen

BloodGod schrieb:
Och... es zeichnen sich interessante Display-Neuigkeiten zur CES im Januar ab ;)

Fragt sich nur, ob es die Hersteller dann innerhalb eines Jahres bis zur CES 2027 schaffen, die Ankündigungen auch in den Markt zu bringen.

Bestes Negativbeispiel hier LG:
Kündigen ein Highlight der '25er Messe (LG UltraGear OLED 45GX990A-B) an und schaffen bis heute keinen Marktstart.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Fragger911 schrieb:
Och... es zeichnen sich interessante Display-Neuigkeiten zur CES im Januar ab ;)

Bei mir ist auch geplant ein neuer Moni nächste Jahr, mal sehen es wieder ein TV wird (bis maximal 42 Zoll) oder doch mal wieder ein „echter“ Monitor, dieser müsste den TV aber in jeglichen Belangen ausstechen, insbesondere bei der HDR Helligkeit.

Habe mir diese Woche eine gebrauchte 9070 XT gekauft um meine 6700 XT zu ersetzen. Freue mich gerade noch mehr, die neue Karte wird noch eine Weile aktuell bleiben. :)

Der 6700 XT ist noch nicht die Leistung ausgegangen, aber die Luft wurde in Anno 117 und Stalker 2 doch etwas dünner. Und noch hat die etwas Restwert, der sich zu verkaufen lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, SweetOhm und fox40phil
Ich hoffe wirklich, dass es diesmal nochmal Karten im höheren Segment geben wird...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sehr enttäuschend…

🫠
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust NV zu supporten… aber in produktivem zb mit Lightroom und Premiere sind sie deutlich schneller. Lieber hätte ich aber eine 9070(xt), statt einer 5070ti. Dennoch hätte ich mit letzterer noch etwas mehr Luft für einen zukünftigen 5k120++ Monitor im dualbetrieb :).
Oder aussitzen und dann über viel zu teure GPUs in fast 2 Jahren beschweren :/…

@Looniversity
Genau das gleiche Dilemma habe ich auch. Aber eigt habe ich auch kaum noch Zeit zum Zocken - würde es aber sehr gerne mal wieder machen, mit Titeln wie Stalker 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
michelthemaster schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass es diesmal nochmal Karten im höheren Segment geben wird
Luftschlösser ^^ leider.

AMD ist in erster Linie den Aktionären verpflichtet und wenn man die gleiche, sauteure Chipfläche (für so einen großen Highend-Chip) besser im Serversegment für 4-10x den Consumerpreis absetzen kann, weil der Markt einfach alles aufsaugt, dann wird auch AMD keinen Finger für die Gamer krumm machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fox40phil und incurable
joel schrieb:
Warum "Traurig"
Vielleicht erreichen die Treiber ja dann irgendwann mal Hardwareniveau.
Seit einigen Monaten läuft Adrenalin desaströs, zumindest bei mir.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt ernsthaft zu erwägen wieder auf Nvidia zu wechseln.
Was läuft denn nicht? Ich kann und konnte bei meinem usecase keine Probleme feststellen, sowohl bei meiner 9070xt als auch vorher bei meiner 6800xt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Kitsune-Senpai, SweetOhm und 2 andere
Auch wenn ich gern einen Vollausbau von UDNA, bzw. ein High End Pendant zur RTX mit vergleichbarem Feature Set in meiner Spielekiste bis 2027 gesehen hätte, so beschleicht mich doch das Gefühl, dass mir das immer mehr Wurschd wird und ich übernächstes Jahr nur noch bedingt ein Top Gaming Rig im Büro stehen haben möchte.

Ich habe mich schon damit abgefunden kein Top System (hinsichtlich GPU Leistung) mehr im Hause zu haben.
Die Preise die NVIDIA hierfür verlangt bin ich ob der Unverhältnismäßigkeit in meinem Anwendungsfall nicht mehr bereit zu zahlen.

Es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn jetzt nicht nur die GPU mit horrenden Preisen zu Buche schlägt, sondern mittlerweile auch noch der RAM.

Schade … ich mochte es.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Corpus Delicti, SweetOhm und 3 andere
Lan_Party94 schrieb:
Knapp 7 Jahre? Oktober 2020 kam die Karte raus - kommst du aus der Zukunft?
Passt doch, wenn die neue GPU erst, wie im Artikel genannt, Mitte 2027 kommt und die 6900 Oktober 2020 raus kam. Das sind doch knapp 7 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fragger911, N0Thing und 2 andere
Es benötigt kein High-End im Consumer-Market mehr. Die Hersteller entwickeln primär für den KI-Markt. Ich würde da auch keine Träume in eine potenzielle RTX 6090 mit noch größerem Chip stecken. Sowohl AMD als auch Nvidia bewegen sich da bereits an den physikalischen Grenzen. Ich würde eher davon ausgehen, dass der primäre Fokus auf Server-GPUs gelegt wird und im Consumer-Bereich die Karten dann mit immer mehr Features, powered by AI, daherkommen. Da brauchts dann auch keine 90er Karte mehr, wenn mit passablem Frame-Generation am Ende auch dreistellige Frames auf dem Bildschirm stehen.

daknoll schrieb:
Hm, vielleicht ein Layer 8 Problem?

Adrenalin läuft aber sowas von astrein und stabil.
Habe mit dem August oder wars September Treiber regelmäßig Treibercrashes gehabt. Auch die Adrenalin Suite hat sich manchmal nicht geöffnet. Karte ne 9060XT

Mit dem November Treiber läuft es jetzt Butterweich.
Aus meiner Sicht einfach einen neueren oder älteren Treiber testen. Muss nicht zwangsläufig Layer 8 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fragger911 und fox40phil
Haldi schrieb:
Na toll... Die 6090 wird also mindestens 4500€ kosten...

Neubauten schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke. Wieder keine Konkurrenz im Spitzensegment - Nvidia wird's freuen.
Naja was kann AMD dafür? Die Leute kaufen doch Nvidia 4090 und 5090 egal wie viel sie kosten. Und wenn es mal Konkurenz von AMD gibt kaufen Sie trotzdem Nvidia und freuen sich dass AMD Nvidias Preis "gedrückt" hat um "günstiger" weg zu kommen. Wieso sollte AMD also Geld und Resourcen in absolutes Highend stecken wenn dann doch fast alle Nvidia kaufen .... Kauft doch mal zur Abwechslung AMD wenn sie auch mal was vergleichares oder nicht weit weg haben. Oder kauft halt mal nicht jedes Jahr Nvidia. Aber selbst das hilft wahrscheinlich momentan nicht, weil Nvidia die KI-Blase momentan auswringt wie es nur geht und Gamer ihnen völlig egal sind. Manchmal frage ich mich wie machoistisch man veranlagt sein muss um das jedes mal wieder aufs Neue mit zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, DrTimeWaste, McTheRipper und 9 andere
Zurück
Oben