Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027
Wenn AMD genug Bestellungen hätte um ab morgen alle gebuchten Siliziumscheiben mit höhermargigen Beschleunigern belichten zu lassen, wäre heute der letzte Tag, an dem neue Radeon-Produkte in Produktion gehen.ActionNews schrieb:Aber selbst das hilft wahrscheinlich momentan nicht, weil Nvidia die KI-Blase momentan auswringt wie es nur geht und Gamer ihnen völlig egal sind.
ActionNews
Ensign
@incurable Mag durchaus sein .... KI zahlt momentan absurde Preise und hortet Hardware die sie gar nicht bräuchten nur damit die Konkurenz es nicht aufkauft. Kann einfach nicht gesund sein sowas. Ich bin gespannt was das platzt.
Macht meine anderen Punkte nicht irrelavant weil sich die Kunden auch vor der KI-Blase schon so verhalten haben.
Macht meine anderen Punkte nicht irrelavant weil sich die Kunden auch vor der KI-Blase schon so verhalten haben.
Uff habe gerade durch die vielen Kommentare hier mal die RAM-Preise gecheckt. Das ist ja abartig.. Hatte ja schon viel erwartet aber solche Preise dann doch nicht. Tja dann brauche ich bis dahin auch keine neue Grafikkarte. Aktuell bin ich mit RX9070/5700X3D gut bedient, mit einer größeren GPU hätte ich dann auch gleich ein Sockeluprade gemacht aber bei den RAM-Preisen ganz sicher nicht. Gut, dass ich noch ein Ersatzboard und Ersatzram rumliegen habe..
Selbst mit meiner RX 7800XT ist das kein Problem.Fighter1993 schrieb:[…]
Was wollen die Leute mit 4K Bildschirmen wenn keine Grafikkarte diese befeuern kann?
Ich bin gespannt wie die Modelle aussehen werden, eine GPU mit 24GB VRAM wären für LLMs gut.
AM6 soll dann wohl auch vor DDR6 erscheinen. Quasi zeitgleich mit Zen6, die aber noch auf AM5 laufen...Matthiazy schrieb:Also erscheinen die apu's vor RDNA5 oder wie?
Ich glaube das waren zu viele Spekulatius.
Blackfirehawk
Commander
Ich erwarte nicht das meine rtx5090 übertroffen wird.. und das die Karte in nächster Generation (2027/2028) immer noch in den top 3 vertreten ist.
Und wenn nicht bei der Leistung dann auf jedenfall beim Vram
Und wenn nicht bei der Leistung dann auf jedenfall beim Vram
Caramelito
Admiral
GTA 6 (PC) + neue GPU Gen. Das wird ein Wettrennen.
Fighter1993
Admiral Pro
CP2077 Pathtracing in 4K mit einer 7800XT? Selten so gelacht.ReVan1199 schrieb:Selbst mit meiner RX 7800XT ist das kein Problem.
Och, ist es schon wieder mal soweit?Fighter1993 schrieb:ist der Consumer PC quasi am Ende.
Wenn ich jedes Mal einen Euro in den letzten 35 Jahren dafür bekommen hätte....
Also ich hab nen 4K Bildschirm und auch ein Rechner der den befeuern kann - problemlos.Fighter1993 schrieb:Was wollen die Leute mit 4K Bildschirmen wenn keine Grafikkarte diese befeuern kann?
Blackwell?rentex schrieb:Das war schon 2025...
Ja, siehst du anders. Aber mir egal, tolle Karten, nur der Preis ist ein wenig hoch.
Crifty
Commander
Warum Pathtracing? Er hat nur davon gesprochen das man auch mit einer 7800xt in 4K spielen kann und das stimmt. Nicht jeder hat verlernt die Regler zu benutzen, zumal alles über hohe/high Details eh nur noch etwas für die Lupe ist.Fighter1993 schrieb:CP2077 Pathtracing in 4K mit einer 7800XT? Selten so gelacht
spw
Lt. Junior Grade
Welche ? Rasterperformance der XTX über der 9070. Wenn man diesen FSR Murks nicht will und die dicken 24GB Vram nutzen kann, ist diese Karte eine der Top 3 GPU , die man kaufen kann/konnte. In manchen Spielen war sie gleichauf mit der 4090. Natural FPS.incurable schrieb:Mal ganz ehrlich, Deine 7900 XTX ist jetzt nicht gerade das Paradebeispiel für eine AMD-Grafikkarte, deren Kauf sich im Nachhinein als besonders sinnvoll herausgestellt hätte.
Dafür sind die Konkurrenzprodukte aus dem gleichen Zeitraum nicht nur architektonisch zukunftsweisender gewesen sondern erhalten im Gegensatz zum Stiefmütterchen RDNA 3 weiter aktive Verbesserungen vom Hersteller.
Diese Karte war eine sehr gute Investition in mein Hobby vor 4! Jahren .
Mit einer AIO ist sie zudem lautlos.
BF6: 3440*1440 @ 150% Res Scale ca. 100 fps. Das beste was man seinen Augen antun kann !
Falls Xfire noch supported wäre, würden 2x 9070XT um insgesamt 1200 euro natürlich besser sein, JETZT.
4 Jahre nach Release der XTX......und 4 Jahre !!! die ich bereits mit der Karte hatte.
Wanderwisser
Lieutenant
Hab genau den selben Deal gemacht, nur eine Stufe drunter, von der XT zur normalen 9070. Hat sich absolut gelohnt, vor allem wegen fsr 4, aber auch wegen der Effizienz und der etwas höheren rt Leistung.GOOFY71 schrieb:Das musst du natürlich selber entscheiden, aber noch kannst du bei einem Verkauf deiner XTX quasi ohne Zuzahlung auf eine 9070XT wechseln. Die Vorzüge sind bekannt. Redstone, viel bessere Effizienz. Das habe ich ähnlich auch gemacht, ich bin damit mehr als zufrieden.
Falls du es nicht mitbekommen hast, wir haben gerade eine einmalige Marktsituation, die bis 2027 anhalten soll..wenn nicht länger.Loopman schrieb:Och, ist es schon wieder mal soweit?
Wenn ich jedes Mal einen Euro in den letzten 35 Jahren dafür bekommen hätte....
Blackwell ist wohl die bescheidenste Gen, die NV bis jetzt rausgebracht hat.Loopman schrieb:Blackwell?
Ja, siehst du anders. Aber mir egal, tolle Karten, nur der Preis ist ein wenig hoch.
Dazu hat Jensen nur Augen für sein Lieblingsprojekt, namens KI.
Lan_Party94
Commander Pro
@BrollyLSSJ
Ja stimmt, wenn man das so sieht passt es. Habe an "bis heute" gedacht. 😁
Ja stimmt, wenn man das so sieht passt es. Habe an "bis heute" gedacht. 😁
seahawk
Lt. Junior Grade
Bedingt, denn ein Release macht nur Sinn, wenn die Marge der neuen Produkte mindestens so gut ist wie die der aktuellen.Rock Lee schrieb:Ähm.... Kepler L2 gilt nicht als klassischer „Insider“, sondern als extrem gut informierter Analyst, der öffentlich verfügbare Daten sehr tiefgehend auswertet und daraus technisch fundierte Schlussfolgerungen zieht.
Den Tapeout kann man evtl herleiten. Aber es ist daher ein wenig seltsam wenn er den Release Mitte 2027 als Fakt verkauft.
Dazu muss Leistung, VRAM und Preis passen. Eine aktuelle 16GB VRAM Karte preisgleich mit einer leicht schnelleren 10/12GB zu wechseln, wird nicht funktionieren. Die Kapazitäten bei TSMC kann man auch für CPUs und andere Produkte nutzen.
Ranayna
Admiral
Wieso? Passt doch, im Sinne dass die Karte dann, wenn RDNA 5 rauskommt, knapp (also nicht ganz) 7 Jahre durchgehalten hat.Lan_Party94 schrieb:Knapp 7 Jahre? Oktober 2020 kam die Karte raus - kommst du aus der Zukunft?
Ich bin in der selben Situation. Und werde dann sehr wahrscheinlich, sollten die RAM Preise nicht wieder purzeln, erst 2027 dann einen neuen Rechner bauen. Dann mit ZEN 6 und RNDA 5.
Die Karte wurde erst vor 3 Jahren vorgestellt. Mit einer 4080 aus der gleichen Zeit säße man nicht mit murksigem FSR 3 und abgekündigten Treiberverbesserungen auf dem Trockenen.spw schrieb:Diese Karte war eine sehr gute Investition in mein Hobby vor 4! Jahren .
Nighteye
Lt. Commander
RTX 4090 1700~€ und wurde gekauft wie bekloppt.
Allein die RTX 4090 hatte auf Steam mehr Marktanteil als die ganze RDNA 3 Palette zusammen.
RTX 5090 atm im schnitt 3100€ (Fast Verdopplung zur RTX 4090) und wird auch gekauft wie bekloppt.
Hat auch alleine mehr Marktanteil auf Steam als alle RDNA 4 Karten zusammen.
RTX 6090 für 5000€ ist realistisch. Die Leute werden es eh Nvidia wieder aus den Händen reißen.
Allein die RTX 4090 hatte auf Steam mehr Marktanteil als die ganze RDNA 3 Palette zusammen.
RTX 5090 atm im schnitt 3100€ (Fast Verdopplung zur RTX 4090) und wird auch gekauft wie bekloppt.
Hat auch alleine mehr Marktanteil auf Steam als alle RDNA 4 Karten zusammen.
RTX 6090 für 5000€ ist realistisch. Die Leute werden es eh Nvidia wieder aus den Händen reißen.