News GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027

Neubauten schrieb:
Nochmal: Das lese ich hier immer wieder. Wie kommt ihr nur darauf?
Vorallem muss man auch Mal weiter denken: Wenn AI so einschlägt, werden viele Arbeitslos - was stellt man mit der Zeit an? Zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Haldi schrieb:
Naja... "Blackwell" so sehr hat sich die nicht wirklich verändert zur alten von 2022.

Let’s agree to disagree.

paganini schrieb:
Jetzt mal abwarten. Aber bei den Speicherpreisen ist es vielleicht gut wenn es noch dauert
2028 ist noch ein langer Weg, aber die Speicherpreise waren eh nie ein ernster Faktor für die Grafikkartenkosten.
Zeigt sich auch weil diese 3-4x teurer wurden und AMD die GPU Preise eventuell bis zu 10% anhebt

Mal davon ab, dass das Thema hier wieder abschweift....

Ich wäre persönlich auch enttäuscht, wenn AMD keine High End GPU mit RDNA5 rausbringt. Aber ich glaube die Möglichkeit ist Hardwaretechnisch sehr wohl gegeben, dass man auch RTX6090 angreifen kann.
AMD hätte schon mit RDNA4 die 5080/5090 angreifen können, wenn man einen größeren Chip released hätte. Die 5080 ist in vielen neuen Games über einer 5070ti und oft nah an der 5080. Mit einem deutlich größeren Chip käme man auch in 5090 Gewässer.

So selbstbewusst muss AMD doch mal werden. Die HW kann es!
Auf CPU Seite geht man auch all in und man hat Intel überholt. Was absolut niemand gedacht hätte vor ein paar Jahren.

Daher lasse ich dies mal als Gerücht stehen und hoffe das AMD hier mal nen Hammer bringt. Sie können es. Und das täte den überheblichen NVidianern auch mal gut um sie wieder zu erden :P

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll und Andre83hro
Marcel55 schrieb:
Das dauert länger als erwartet. Eigentlich ist die letzten Jahre nicht viel passiert. Heißt aber auch man wird mit bestehender Hardware noch lange zurechtkommen.
Bis Q4 2027. Dann kommt die neue Konsolengeneration und dann heißt es aufrüsten.
Für mich ist klar, dass die RTX 6000 Gen Rubin und RDNA 5 alias UDNA einen größeren Leistungsunterschied zum Vorgängermodell haben wird.

zeedy schrieb:
Das bezweifle ich. Die Leute, die 4090 und 5090 kaufen die, weil sie schon immer Nvidia gekauft haben, da würde eine AMD Alternative nichts bewirken.

Ich habe eine 4090.
Ich habe in einem anderen Rechner eine 9070XT.

Ich hätte eine 9080XT gekauft - AMD wollte nicht.
Ich hätte eine 9070XT mit 32GiB gekauft - AMD wollte nicht.
Ich hätte eine 9700 Pro gekauft, wenn es ein Design ohne heulenden Radiallüfter gegeben hätte - AMD woll... ach, vergessen wir's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, fox40phil, Neubauten und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Das wird vermutlich der Hauptgrund dafür sein, dass man erst Mitte 2027 mit dem Produkt auf den Markt kommt.
Aber hat Nvidia dann nicht dasselbe Problem? Wann kommt denn von denen was für die Resterampe (aka Endkunde)?

Zuletzt bearbeitet:
Freut euch, könnt ihr vorhandene Hardware länger nutzen und Spielehersteller müssen halt etwas mehr optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und rentex
Fighter1993 schrieb:
Was wollen die Leute mit 4K Bildschirmen wenn keine Grafikkarte diese befeuern kann?
Ach Quatsch. 4 Fach frame Generation mit ai upsampling und ab dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Spriti schrieb:
Freut euch, könnt ihr vorhandene Hardware länger nutzen und Spielehersteller müssen halt etwas mehr optimieren.
HW technisch bin ich bei dir, aber bei den Spieleherstellern, habe ich so meine Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SweetOhm
Araska schrieb:
Ich habe eine 4090.
Ich habe in einem anderen Rechner eine 9070XT.

Ich hätte eine 9080XT gekauft - AMD wollte nicht.
Ich hätte eine 9070XT mit 32GiB gekauft - AMD wollte nicht.
Ich hätte eine 9700 Pro gekauft, wenn es ein Design ohne heulenden Radiallüfter gegeben hätte - AMD woll... ach, vergessen wir's.
AMD ist den gamern halt egal :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
danyundsahne schrieb:
Die 5080 ist in vielen neuen Games über einer 5070ti und oft nah an der 5080. Mit einem deutlich größeren Chip käme man auch in 5090 Gewässer.
Ähm...

Ich wäre schon froh über RDNA4 in mobilen CPUs kommt.
Oder meinetwegen RDNA 4.5, wenn es mit der Fläche problematisch ist.

RDNA5. Traum in fernen Zukunft.

PS: Und Hauptsache nichts von Nvidia. Dann läuft es einwandfrei mit Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PulsarS, schneeland und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Mal davon ab, dass das Thema hier wieder abschweift....

Ich wäre persönlich auch enttäuscht, wenn AMD keine High End GPU mit RDNA5 rausbringt. Aber ich glaube die Möglichkeit ist Hardwaretechnisch sehr wohl gegeben, dass man auch RTX6090 angreifen kann.
AMD hätte schon mit RDNA4 die 5080/5090 angreifen können, wenn man einen größeren Chip released hätte. Die 5080 ist in vielen neuen Games über einer 5070ti und oft nah an der 5080. Mit einem deutlich größeren Chip käme man auch in 5090 Gewässer.

So selbstbewusst muss AMD doch mal werden. Die HW kann es!
Auf CPU Seite geht man auch all in und man hat Intel überholt. Was absolut niemand gedacht hätte vor ein paar Jahren.

Daher lasse ich dies mal als Gerücht stehen und hoffe das AMD hier mal nen Hammer bringt. Sie können es. Und das täte den überheblichen NVidianern auch mal gut um sie wieder zu erden :P
Ich lese hier nur "hätte hätte Fahrradkette".

Mit Intel und CPUs kannst das gar nicht vergleichen, Intel hat damals geschlafen und keine Neuerungen gebracht, Nvidia haut jedesmal aufs neue raus.

Einfach Mal Taten sprechen lassen und nicht was in der Theorie immer sein könnte

Fighter1993 schrieb:
Was wollen die Leute mit 4K Bildschirmen wenn keine Grafikkarte diese befeuern kann?
DLSS und FSR regelt^^

6800XT konnte schon gut UHD befeuern, und 9070XT auch, von keine GPU die das befeuern kann von AMD kann ich da nicht sprechen^^.

Wenn man natürlich immer ultra und 200FPS brauch, dann siehts natürlich mau aus, aber auch bei NV dann^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm, Wanderwisser und 2 andere
flaphoschi schrieb:
PS: Und Hauptsache nichts von Nvidia. Dann läuft es einwandfrei mit Linux.
Meinst wie hdmi2.1?

Botcruscher schrieb:
Macht eine 9070 bestens. Die paar Hansel die mehr Geld ausgeben sind nicht der Untergang des PC und werden eh von NV bedient.
Hoch leben die Fakeframes, Mikroruckler und Bildartefakte.

Seltsame Generation. AMD schwimmt im Geld aber es kommen keine Chips.
„Fakeframes“ sind nicht per se der Untergang, sondern eine Antwort darauf, dass die klassischen Raster-Leistungssprünge nicht mehr wie früher alle 2 Jahre riesig sind, während Auflösungen, RT und Pathtracing weiter eskalieren. Frame Generation ist am Ende auch nur ein weiteres Rendering-Tool, so wie TAA, Upscaling, Dynamic Resolution etc. seit Jahren „Tricks“ sind, um Bildqualität und Performance auszubalancieren.

Zu Artefakten und Microrucklern: Ja, das kann passieren, vor allem bei schlechtem Input-FPS oder ohne VRR. Aber das ist kein Naturgesetz. Mit guter Basis-FPS (z. B. 60–70+) plus VRR plus Reflex/Anti-Lag läuft FG in der Praxis oft sehr smooth. Und die Algorithmen werden sichtbar besser, mit weniger Ghosting und stabilerer UI bzw. Bewegung.

Am Ende ist es optional. Wer native Frames will, schaltet’s aus. Wer 4K plus RT mit angenehmer Bildruhe will, nimmt’s mit. Für mich ist das eher „Zukunft“ als „Betrug“.

Cr4y schrieb:
Vorallem muss man auch Mal weiter denken: Wenn AI so einschlägt, werden viele Arbeitslos - was stellt man mit der Zeit an? Zocken!

Dürfte im CB Forum keinen treffen, hier sind doch alles Ingenieure und Software Lead Entwickler unterwegs, unter 5K stehen die nicht mal auf. Gleichzeitig gibt’s dann auch noch die Leute, die in den Nvidia-Threads sowie bei Monitoren und Tastaturen dauernd meckern, dass alles viel zu teuer sei, obwohl die selbst wahrscheinlich schon arbeitslos sind. So viel die meckern und sich abgehängt fühlen, also betrifft es Sie auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Das lag aber schlicht daran, dass Intel mehr als eine Dekade in der Prozessentwicklung keinen Fuß aufs Parkett bekam.

Hätte es da auch nur 2 oder 3 Jahre weniger Verzögerungen gegeben, der Vorsprung wäre groß genug gewesen, dass AMD auch heute nicht vorn liegen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben