News GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027

Demon_666 schrieb:
Lieber einen inoffiziellen Bastelstatus als eine offizielle Lösung, die nicht zufriedenstellend funktioniert.
Ich hatte vorher eine 7900XT, da hat FSR4 INT8 völlig zufriedenstellend funktioniert. Bei Silent Hill f und Dying Light - The Beast musste man sogar nur die DLL austauschen, da die Games nativ FSR4 Ünterstützung haben. Neuere Games bieten das natürlich auch, aber das sind die Games, die ich zuletzt getestet habe. Ich habe alles mit einer 9070XT verglichen, ca.10% Leistungseinbuße gegenüber FSR3, also völlig verschmerzbar. Alle anderen Games funktionieren mit Optiscaler auch ganz hervorragend, nur der bittere Beigeschmack beim Multipalyer bleibt natürlich bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Rock Lee schrieb:
Kepler L2 gilt nicht als klassischer „Insider“, sondern als extrem gut informierter Analyst
Ok ja dann ists wirklich sehr wertlos was der sagt wenn er nicht auf Leaks zurück greift weiß er auch nicht mehr als (fast) jeder andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
mae schrieb:
dass alles bis Anfang 2027 schon ausgebucht ist, und sie erst fuer dann bestellen koennen
Offenbar hat Keppler hier aber kein solches Wissen, da er kein Leaker oder jemand ist der von Leakern informiert wird... also wenn müsste jemand das öffentlich gesagt haben damit es Keppler wissen könnte.

Fighter1993 schrieb:
Was wollen die Leute mit 4K Bildschirmen wenn keine Grafikkarte diese befeuern kann?
Verstehe ich nicht, was soll da das Problem sein?

7jo7d3yw.jpg
9pgk8r6k.jpg
57qt4x4w.jpg
nvfqzwy8.jpg
l4alzstn.jpg

Anhänge

• 9pgk8r6k.jpg
    9pgk8r6k.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackman2106
spw schrieb:
Jänner 2022.....kurz nachrechnen, habe eine der allerersten karten ergattert damals
NOCHMAL zum mitschreiben, ich brauche kein FSR . Im Gegentgeil, ich benutze 1,5 mal die Auflösung von WQHD.
Danköööööööööööö

DevPandi schrieb:
Ohne DLSS wäre wirkliches 4K-Gaming so auch bei brauchbaren Frameraten von 60 fps doch in der Regel eher Wunschdenken und in der Regel eher für Spiele, die bereits einige Zeit auf dem Buckel haben.
Wie häufiger schon erwähnt, reine Rasterleistung war gestern, Upscaling ist heute Trumpf. Nebenbei sieht es häufig auch besser aus als Nativ. Bildqualität hat neben der Leistung auch einen sehr hohen Stellenwert bei mir.
Mit Kauf eines 49 Zoll DQHD Monitores werde ich hier neben Upscaling wohl auch häufiger Framegeneration zuschalten müssen bei einer kleinen 9070XT, zumindest wenn das Game 32:9 Bildformat unterstützt.
Ich bin aber wirklich noch stark am überlegen, ob ich meinem Schreibtisch so ein Monster mit 120cm Breite zumuten möchte.
Edit:
Wenn man die Pixelanzahl bei aktuellen Games sinnvoll auf Rechtsanschlag mit allen Features ausnutzen will, ist das meiner Meinung nach auch eher etwas für eine RTX 5090.
Der Vorteil beim stark parellelisiertem Arbeiten bleibt aber trotzdem bestehen, wenn ich mir keinen zweiten Monitor anschaffen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Wanderwisser, evilhunter und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Egal was man persönlich von DLSS/FSR/XeSS hält: Nvidia hat hier 2018 und 2020 die Grundsteine dafür gelegt, dass wir heute wirklich auch 4K-Gaming haben können, auch in modernen Spielen.

steht in meinem post iwas davon dass ich DLSS/FSR/XeSS nicht impliziere?

ich hab nur den user zitiert, dessen aussage es gewesen ist dass man 4k nicht spielen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gut das die Industrie die uns eintrichtert was man braucht auch gleich die passenden Lösungen verkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Dedenne1987 schrieb:
Die Leute kaufen 4090 und 5090 weil AMD da keine Alternative bietet. Ich will da ein Kopf an kopf rennen. Nicht wegen dem Preis, nein, wegen der suche nach dem letzten bisschen Leistung. Ich will das Amd ne xtx, Nvidia ne ti und Amd dan eine xtxh und Nvidia eine Ti Super nachschiebt.
Ich will, ich will, ich will...
Wie alt bist du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Alles, was 2027 oder später in Taiwan produziert wird, könnte einen schweren Stand haben.
Ich hoffe, dass did Welt sieder zur Vernunft kommt, aber danach sieht es aktuell nicht aus.
Das Produkt hört sich aber toll an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich tu mich schwer das zu glauben, die Quelle ist so schwach und was ich glauben soll so absurd das das Verhältnis nicht stimmt. Also ich soll 2 Dinge glauben:
1. das Release der nächsten Gen ist extrem spät
2. es gibt keinerlei Refresh.

Ich mein in der News steht ja schon als "Möglichkeit" das noch 1-2 Karten kommen könnten aber das wird auch eher als unwahrscheinlich angesehen.

Ich bin schon fast "froh" wenn die Speicherkriese bis in 2H 2027 an hält aber richtung Weihnachten wird man schon wieder deutlich auf dem Weg nach unten sein, wenns nicht schon wieder im Januar oder März oder so komplett zusammen bricht.

Der ganze Dezember gehen die Speicherpreise ja schon wieder weitgehend Seitwärts:
https://geizhals.de/adata-xpg-lance....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Also kann ich nicht glauben das zu Weihnachten nächstes Jahr das so weit oder weiter oben ist, für mich persönlich wärs gut sollen wegen mir 5000% hoch hab noch altram rumliegen verkauf mein DDR5 und bau mir mit neimen ddr4 ram noch nen system da mir das letztlich reicht, aber nochmal ich glaub das einfach nicht.

Daher werden sie nicht mit so ner 2 Jahre Alten Grafikkarte 9070 in den Weihnachtsmarkt gehen... mindestens ein Refresh der 100mhz mehr hat oder gleich ne art 9080 deutlich übertaktet irgend sowas wird kommen.

Klar man kann sagen RDNA4 kam auch 2,5 Jahre nach RDNA3 aber da gabs nen fettes Lineup von RDNA3 7900xtx 7900xt und 7800xt 7700xt und 7900GRE 7600(...) das sind mindestens 6 Karten jetzt haben wir 3, die Stromsparvariante rechne ich nicht als extra Karte...

Dazu kommt das nach aktuellen Gerüchten die Superkarten von Nvidia nicht gecancelt sind sondern nur auf Q3 2026 verschoben sind, dann hat man fast ein ganzes Jahr lang 3 vs 20 Nvidia Karten... und alleine ca. 6 Karten die teils deutlich auch grad mit RAM besser sind als das beste von AMD. Wenn ne RTX 5070 Ti Super dann schon 24GB Vram hat und AMD maximal 16GB dann hat AMD nicht mal mehr in der oberen Mittelklasse eine Karte die mithalten kann, und Nvidia wird dann alles tun um den VRAM ganz schnell zu füllen mit extra "features" die sie den Spielefirmen dann schmackhaft machen da hab ich keine Angst.

Auch der Imageschaden eines der wenigen Vorteile das Nvidia der Speichergeizige war und man bei AMD mehr Ram / Dollar bekam (mit deutlichem Abstand) das AMD zum Speicherkrüppel wird... das kann AMD nicht akzeptieren und warum sollten sie können mit einem Fingerschnipp ne 32gb 9070xt raus bringen, schön gebinnt und übertaktet und schon hat man ne 9080xt.

NerdmitHerz schrieb:
ich hab nur den user zitiert, dessen aussage es gewesen ist dass man 4k nicht spielen kann
Und meines eine Ergänzung dazu, dass wir eben heute dank DLSS/FSR mit deutlich mehr Grafikkarten 4K problemlos spielen können, während es ohne die Techniken selbst für Highendkarten wie der RTX 4090 oder nun RTX 5090 teilweise echt schwer wäre. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und ReVan1199
joel schrieb:
Warum "Traurig"
Vielleicht erreichen die Treiber ja dann irgendwann mal Hardwareniveau.
Seit einigen Monaten läuft Adrenalin desaströs, zumindest bei mir.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt ernsthaft zu erwägen wieder auf Nvidia zu wechseln.

Solche Beiträge können doch nicht ernst gemeint sein. Natürlich kann es passieren, dass man Probleme hat... in dem Fall wohl weil man selbst was verbockt hat, oder bekanntermaßen Microsoft. Adrenaline läuft ja sonst bei fast allen seit immer ziemlich problemlos.

Aber... ausgerechnet zu nVidia wechseln zu wollen? Deren Treiber monatelang eine einzige Baustelle waren, mit massenhaft Blackscreens? Die passen immerhin zum Namen der Generation, Blackscreens auf Blackwell. Dazu hat nVidia ja immer noch nichts vergleichbares zu Adrenaline, nachdem man jahrelang für deutlich weniger Funktionen zwei Programme braucht, eins mit XP-Optik und Win95-Geschwindigkeit und eins mit Accountzwang, hat man ja immerhin angefangen eine rudimentäre Softwarelösung zu bieten, die irgendwann mal AMD Konkurrenz machen könnte.

Sich über AMDs Treiber beschweren kann ich nach mindestens 15 völlig problemlosen Jahren aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, aber geschenkt, jeder hat einen individuellen Rechner auf dem individuelle Software läuft. Da können Fehler vorkommen.
Aber dann zu einem Hersteller wechseln zu wollen, dessen Treiber seit Blackwell vom Hausmeister nach Feierabend zusammengeklöppelt wird, das macht es dann lächerlich.

Aber es ist leider typisch. NVidia wird blind gekauft, scheiß auf den Preis, die Treiberprobleme, abfackelnde Karten, kaum vorhandene Mehrleistung zu den Vorgängern usw. Bei AMD dagegen sind Kleinigkeiten schon Grund genug nie wieder zuzuschlagen.

Bin froh eine 9070XT abgegriffen zu haben. Zwar hat auch meine 6700XT noch genug Rasterleistung gehabt, aber die RT-Leistung und FSR4 kommen zur zusätzlichen Rasterleistung ja noch oben drauf. Die Entwicklung ist erschreckend, und sollte es so weitergehen dürften Videospiele komplett stagnieren, was die Technik betrifft. Bin gespannt wie sich das auf den Markt entwickelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Wanderwisser, Andre83hro und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Wenn da wieder kein High End dabei sein sollte, ist der Consumer PC quasi am Ende.
Was wollen die Leute mit 4K Bildschirmen wenn keine Grafikkarte diese befeuern kann?
4k läuft auch mit heutiger Hardware sehr schön und sogar auf ziemlich hohen Grafikeinstellungen wenn man mit 80 bis 120 FPS zufrieden ist und bei 4k kann man auch gut upscaling einsetzen, weil das Resultat praktisch immer besser als 1080p oder 1440p aussieht und meistens zu 99% so gut ist wie nativ 4k.

Ich konnt so mit der RX6700XT die meisten Spiele in 4k spielen, ohne RT, mit meiner RX7800XT und vor allem jetzt meiner RX9070XT kann ich alles ausser RT maxen und hab immer noch gegen 100FPS in RDR2, oder Cyberpunk und allen Spielen die kein RT erzwingen, das die FPS total crasht.

Und von den vielen tollen älteren Spielen die man jetzt in 4k genissen kann garnicht zu reden...

4k ist jetzt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ReVan1199, Andre83hro und 2 andere
SKu schrieb:
Es benötigt kein High-End im Consumer-Market mehr. Die Hersteller entwickeln primär für den KI-Markt. Ich würde da auch keine Träume in eine potenzielle RTX 6090 mit noch größerem Chip stecken.
Nur bei NV sind sie halt nicht ganz so "blöd", sei beschneiden ihren Consumer High End Chip von Gen zu Gen immer mehr, betiteln jenen dann trotzdem als 90´er Chip, und die "Geblendeten" kauf kaufen kaufen :jumpin:
Ja, auch mangels Konkurrenz vom Marktbegleiter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Haldi
joel schrieb:
Warum "Traurig"
Vielleicht erreichen die Treiber ja dann irgendwann mal Hardwareniveau.
Seit einigen Monaten läuft Adrenalin desaströs, zumindest bei mir.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt ernsthaft zu erwägen wieder auf Nvidia zu wechseln.
Das muß ja nicht an Adrenalin liegen - das kann auch die Konfig sein, inkompatible 3rd Party Tools, pre-Stabile Bios Versionen von gewissen Brands, Windows, OC/UV, SSD Korruption, Ram Korruption, Treiber Korruption, 10k andere Gründe wie eine mißlungene Neuinstalation, oder DDU, fehlende oder instabile andere Treiber, sterbende CPU/Board Hardware etc.

Das Adrenalin nicht funktioniert ist nur ein Symptom - was die Krankheit ist kann man daraus erstmal gar nicht ableiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, McTheRipper, Andre83hro und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
CP2077 Pathtracing in 4K mit einer 7800XT? Selten so gelacht.
Du meinst das tolle Pathtracing, in dem eine 2000 € Karte (4090) gerade mal eine 20 FPS Diashow hinlegt ?
Selten so gelacht ... :daumen:

Anhänge

• 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, eXe777, fox40phil und 3 andere
GOOFY71 schrieb:
Wenn man die Pixelanzahl bei aktuellen Games sinnvoll auf Rechtsanschlag mit allen Features ausnutzen will, ist das meiner Meinung nach auch eher etwas für eine RTX 5090.
Macht keinen Unterschied.
UE5 games haben meist so verkrüppelte Grafik Einstellungen das man mit alles maximum 35-45fps bekommt und mit alles minimum 55-65fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, GOOFY71 und ReVan1199
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte vorher eine 7900XT, da hat FSR4 INT8 völlig zufriedenstellend funktioniert.
...
GOOFY71 schrieb:
Alle anderen Games funktionieren mit Optiscaler auch ganz hervorragend, nur der bittere Beigeschmack beim Multipalyer bleibt natürlich bestehen.
Ist ja schön, dass es bei dir funktioniert hat.
Aber wenn AMD das offiziell freigibt, muss AMD eben auch dafür sorgen, dass es auf möglichst allen Systemen zufriedenstellend läuft.
Und das ist ein erheblicher Ressourcenaufwand. Bei meiner 6800xt hat es bspw. bei einigen Spielen nicht wirklich gut funktioniert. Und nun? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Samuelz, Andre83hro und 2 andere
Zurück
Oben