Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027
Immer dieses "den Aktionären verpflichtet" narrativ...
AMD ist dem Wohl der Firma verpflichtet, das die Aktionäre für Wert hielten darin zu investieren, über die Perspektive spekulativer Kursgewinne aufgrund kurzsichtiger Quartalszahlen und Prognosen hinaus!
Ein Markt ist wie ein guter Garten und muß in allen Facetten kultiviert werden, oder er wird binnen weniger Jahre verwildern und keine Erträge mehr erbringen und nur weil nicht jede Saison alles gleich gut gedeiht kann man davon nicht auf alle Zukunft schliessen und alles zwischendurch Ertragsärmere aufgeben, wenn einen das Erfahrungsgemäß in der Zukunft mal am Leben erhalten wird!
Ohne DLSS wäre wirkliches 4K-Gaming so auch bei brauchbaren Frameraten von 60 fps doch in der Regel eher Wunschdenken und in der Regel eher für Spiele, die bereits einige Zeit auf dem Buckel haben.
Geht ganz gut mit ner rtx5070ti/5080/5090
Man muss nur n paar Regler bedienen können..
Und gerade so Sache wie RT-schatten fressen unnötig Leistung bei kaum optischen Mehrwert
Natürlich lag es auch am schwächelnden Konkurrenten.
Aber wenn man NV ansieht, der hat auch alle Marktanteile und der Performance Sprung von RTX40 auf RTX50 war so gering wie noch nie. Ähnlich wie bei Intel.
Jeder dachte weiß Gott wie schnell die neuen RTX50 Karten werden und alle wurden maßlos enttäuscht.
Und dennoch hat Blackwell 8% auf Steam, und RDNA 4 nicht mal 0,1% auf Steam. (November Survey)
Aber es ergibt dann auch Sinn warum es weiterhin keine High End Radeon geben wird.
AMD sagte ja 2024, das passiert erst wieder, wenn sie mehr Marktanteil haben.
Blackwell war so schwach, und dennoch verlor Radeon sogar noch weiter Marktanteil.
Egal was man persönlich von DLSS/FSR/XeSS hält: Nvidia hat hier 2018 und 2020 die Grundsteine dafür gelegt, dass wir heute wirklich auch 4K-Gaming haben können, auch in modernen Spielen.
Und meines eine Ergänzung dazu, dass wir eben heute dank DLSS/FSR mit deutlich mehr Grafikkarten 4K problemlos spielen können, während es ohne die Techniken selbst für Highendkarten wie der RTX 4090 oder nun RTX 5090 teilweise echt schwer wäre.
Was absolut normal ist, da die Konsolen ausbremsen. Spiele werden immer so entwickelt, dass sie auf der Konsole lauffähig sind. 7 Jahre für eine Grafikkarte sind nichts ungewöhnliches.
@T3rm1 Find ich schon ungewöhnlich. Vor sieben Jahren hatte ich noch eine 1080 Ti. Viel Glück damit in den letzten drei Jahren irgendwas halbwegs modernes bei UWQHD oder UHD zum laufen zu bringen. Vom fehlenden Featureset mal ganz abgesehen (DLSS/RT/Broadcast/TensorRT/VSR etc.).
Ich kenne mehr als genug die in 4K zocken und GPUs auf dem Level einer RTX 3080 haben. Reicht denen. Unsere Bubble hier ist natürlich anders. Das bezieht mich natürlich mit ein.
Okay, auf RDNA2 hatte ich es auch nicht getestet. Wahrscheinlich hat sich AMD mit INT8 auch nur auf RDNA3 konzentriert. Das hat Nvidia jedenfalls besser drauf, hier hat man DLSS4 bis Turing hinab.
Obwohl ich eine AMD Karte habe, halte ich Nvidia im Gesamkonzept, gerade auch zwangsläufig im Mittelklassevergleich, für die bessere Wahl. Die Treiberunterstützung, insbesondere bei älteren Games, ist einfach besser. Dafür bezahlt man halt auch mehr. Zumindest ist in dieser Generation die 9070XT der 5070Ti nah an der Ferse. Auch die Raytracingleistung hat sich im Vergleich zu RDNA3 stark verbessert. AMD musste über den Preis kommen, wie immer. Wenn die 9070XT preislich auf 5070Ti Niveau wäre, hätte die Karte keiner gekauft.
Edit:
Wenn ich nicht durch einen akzeptablen Umstand meine Gigabyte RX 7900XT Gaming OC preislich gegen eine Sapphire Pulse RX 9070XT hätte tauschen können, hätte ich auch das Lager gewechselt.
Dann wäre es eine 5070Ti oder 5080 geworden, der Ärger über die fehlende Implementierung von FSR4 auf RDNA3 hätte den Ausschlag gegeben, dann wäre mir auch der Aufpreis egal gewesen.
Fairerweise muss ich noch dazuschreiben, dass ich Hardware meistens stark vergünstigt über meinen IT-Kollegen einkaufen kann.
Meinst Du das wirklich ernst?
Die 5090 ist gerade ca. 25% mal schneller als der Vorgänger und der Rest schafft mit viel Glück mal einen zweistelligen Zuwachs.
Die ganze Reihe hätte man als RTX 4000 Refresh verkaufen können.
Das bescheinigt die Genialität der RTX 4090, die Karte ist am 12. Oktober 2022 erschienen und noch immer die zweitschnellste Karte mit einem guten Abstand zu der RTX 5080.
Die RTX 4090 war eine lohnende Investition, wenn man bei Grafikkarten überhaupt davon sprechen darf.
2024 fiel der Preis sogar kurzzeitig auf 1600€.
Die 9070 XT scheint doch ne super Karte zu sein warum dann kein HighEnd mehr, AI (Hardware Bedarf) soll untergehen & AMD den Ryzen Moment bei Radeon ENDLICH haben.
Oh je - das dauert schon wieder mal so lange !
Ab jetzt noch 1,5 Jahre - und wenn dann mal wieder die Treiber nicht fertig sind, oder zu wenige Stückzahlen für den Launch da sind, dann wird es halt Ende 2027...
Obwohl ich eine AMD Karte habe, halte ich Nvidia im Gesamkonzept, gerade auch zwangsläufig im Mittelklassevergleich, für die bessere Wahl. Die Treiberunterstützung, insbesondere bei älteren Games, ist einfach besser. Dafür bezahlt man halt auch mehr. Zumindest ist in dieser Generation die 9070XT der 5070Ti nah an der Ferse.
Hmmm, zumindest ich hatte nie Probleme mit den Treibern, weder bei meiner 6800xt, die nun in meinem LAN-PC werkelt, als auch mit meiner 9070xt in meinem Main-PC, sowohl bei älteren Games als auch bei neuen wie bspw. ARC. 🤷♂️
Vor sieben Jahren hatte ich noch eine 1080 Ti. Viel Glück damit in den letzten drei Jahren irgendwas halbwegs modernes bei UWQHD oder UHD zum laufen zu bringen.
Vor sieben Jahren gab's ja auch schon die 2080 Ti, die ca. 30 % schneller war als deine. Aber du hast Recht, sieben Jahre ist vielleicht doch nicht ganz so gewöhnlich, eher doch so das Maximale. Ich hab mal bei mir nachgeguckt. Ich kaufe auch immer so nach 5 bis 7 Jahren eine neue Grafikkarte.
Es geht mir hier weniger um Probleme mit den Treibern, sondern das Ausführen von DLSS auch auf alten Karten und Games. Da hat Nvidia eindeutig die Nase vorn. Ältere Games haben maximal nur FSR3 und die Bildqualität ist bekanntermaßen wirklich schlecht im Vergleich zu den aktuellen Upscalern, bei den älteren FSR Varianten noch schlechter...
Meinst Du das wirklich ernst?
Die 5090 ist gerade ca. 25% mal schneller als der Vorgänger und der Rest schafft mit viel Glück mal einen zweistelligen Zuwachs.
Die ganze Reihe hätte man als RTX 4000 Refresh verkaufen können.
AMD überzeugt mich aktuell einfach nicht. Sinnvoller wäre es, die GPU-Sparte zu verkaufen und sich konsequent auf CPUs zu konzentrieren. Dieses „halbherzige“ Vorgehen und der Vergleich der Verkaufszahlen mit Blackwell, wirkt auf mich ehrlich gesagt ziemlich ernüchternd.
Besonders unverständlich finde ich, dass Anti-Lag 2 bei AMDs neuer KI-Frame-Generation nicht verpflichtend vorgesehen ist. Dadurch besteht die Gefahr, dass viele Entwickler es, anders als bei Nvidia gar nicht erst integrieren. Bei Nvidia ist es nämlich Pflicht, sobald (M)FG umgesetzt wird.
Fail von AMD, wie so oft. Die Firma wird es nie lernen! Hoffnungslos!