News GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027

Golden_ schrieb:
Die 9070 XT scheint doch ne super Karte zu sein warum dann kein HighEnd mehr
Weil die Fertigungskosten sehr hoch wären und AMD immer unterpreisig anbieten muss. Und am Ende kaufen die Leute meistens Nvidia, wie es immer war im Highend Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Raptor85 und Nighteye
Samuelz schrieb:
Sinnvoller wäre es, die GPU-Sparte zu verkaufen
Fail von AMD, wie so oft. Die Firma wird es nie lernen! Hoffnungslos!
Bloß nicht. Dann werden Geforce Karten noch unbezahlbarer.
Wir brauchen eher mehr Konkurrenz, aka Intel Arc, und weiterhin brauchbare Radeons damit Nvidia Karten leistbar bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, SweetOhm, Öcher Tivoli und 4 andere
Nighteye schrieb:
Wir brauchen eher mehr Konkurrenz, aka Intel Arc,...
Das denke ich auch. Aber offenbar ist Intel nicht mit all zu großem
Ehrgeiz am Projekt der separaten GPU's interessiert. Das plätschert so
nebenher vor sich hin, so ist zumindest mein Eindruck.

Samuelz schrieb:
AMD überzeugt mich aktuell einfach nicht. Sinnvoller wäre es, die GPU-Sparte zu verkaufen und sich konsequent auf CPUs zu konzentrieren. Dieses „halbherzige“ Vorgehen und der Vergleich der Verkaufszahlen mit Blackwell, wirkt auf mich ehrlich gesagt ziemlich ernüchternd.

Besonders unverständlich finde ich, dass Anti-Lag 2 bei AMDs neuer KI-Frame-Generation nicht verpflichtend vorgesehen ist. Dadurch besteht die Gefahr, dass viele Entwickler es, anders als bei Nvidia gar nicht erst integrieren. Bei Nvidia ist es nämlich Pflicht, sobald (M)FG umgesetzt wird.

Fail von AMD, wie so oft. Die Firma wird es nie lernen! Hoffnungslos!
Ein Glück hören sie nicht auf den Schmarn den du von Dir gibst. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, Öcher Tivoli und 4 andere
GOOFY71 schrieb:
Bei mir nicht, erläutere das bitte einmal anhand einiger Beispiele.
Andauernde Treiberabstürze, nicht funktionierendes Enhanced Sync (welches ich bisher immer für Far Cry 6 verwendet hatte, jetzt läuft es einfach nicht mehr rund, immer wieder Tearing bei schnellen aktionen. Aber auch bei der Dishonored Serie.)
Habe schon alles möglich probiert, wie deinstallieren mit AMDs Cleanup Utility, DDU, Verwendung des Treibers ohne irgendwelche Helferlein wie Anti lag, Bildschärfen o.ä.
Nichts hilft.
Krass finde ich auch Treiberabstürze nach dem Start eines anderen Games.
Im Zuverlässigkeitsverlauf finde ich nur den Hinweis (Kritisches Ereigniss), dass das jeweilige Game nicht mehr funktioniert.
Neuere Games wie Indiana Jones, Senua`s Hellblade II, Stalker 2 laufen problemlos.
Heute hatte ich einige Probleme mit 3DMark, ist auch dauernd abgestützt!?

Weis im Moment einfach nicht weiter, Windows neu zu installieren habe ich gerade kein Verlangen zu. :confused_alt:
Wenn ich nicht den Verdacht hätte, dass das Problem auch vor dem Monitor sitzen könnte, wäre jetzt eine 5070TI in meinem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Norebo schrieb:
AMD ist dem Wohl der Firma verpflichtet,
Da müssen wir aber wohl zugeben das Lisa Su das Schiff schon "erfolgreich" steuert.
Klar "könnte" AMD vor nvidia am AI boom profitiert haben, aber sie könnten eben auch schon bankrott sein.

Loopman schrieb:
Speziell die 5090 ist natürlich was die Performance betrifft, einfach unglaublich.
Unglaublich Enttäuschend ja.
Wie war das? 15-20% mehr performance. Erkauft durch 30% mehr Shader und 30% mehr TDP?
das hätte eine 4090 auch noch hingebracht... Die kompletten Optimierungen der Architektur sind nur in AI geflossen. 3D? Irrelevant.

GOOFY71 schrieb:
Die RTX 4090 war eine lohnende Investition, wenn man bei Grafikkarten überhaupt davon sprechen darf.
2024 fiel der Preis sogar kurzzeitig auf 1600€.
Ich hab meine für Iwo 1700€ ergattert glaub ich. Ich wünschte es wäre eine Gleichwertige Karte von AMD.. Aber leider nein.

Krausetablette schrieb:
Gut, dass ein Produkt am Ende bezahlbar bleiben muss, um es an den Käufer zu bringen.
Aber wir wissen ja wie Egal nvidia die Käufer sind, haben wir im Mining Boom bereits gesehen. Solange die Chinesischen Schmuggler alle 5090 aufkaufen reicht das.
Wenn der AI boom anhält wird die 6090 64GB VRAM haben und für 9999$ ausverkauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Haldi schrieb:
Ich hab meine für Iwo 1700€ ergattert glaub ich. Ich wünschte es wäre eine Gleichwertige Karte von AMD.. Aber leider nein.
Da hast du alles richtig gemacht mit der 4090.👌
Ergänzung ()

joel schrieb:
Weis im Moment einfach nicht weiter, Windows neu zu installieren habe ich gerade kein Verlangen zu.
Du kannst dein System auch erstmal reparieren und deine alten Dateien behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel
Samuelz schrieb:
Genau das blenden hier im Forum die meisten einfach aus: AMD hat RDNA 2 und 3 fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, nach dem Motto „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? Kauft lieber RDNA 4!

Bei Nvidia hat sogar eine „müffelnde“ RTX 2070 von 2018 noch DLSS-Updates bekommen Transformer (Preset K). Aber klar, AMD ist natürlich der Gute … wer’s glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. 😄
Das wurde schon zigmal hier diskutiert warum das wohl so ist...weil ab RDNA4 genau diese HW Einheiten vorhanden sind, auf denen eben FSR4 (ML basiert) richtig läuft.
So wie sie es bei Nvidia ab RTX20 vorhanden sind! Genau deswegen hat NV auch die GTX1000 Serie mit DLSS Support abgesägt und auf den Kauf von RTX20 und darüber gepocht wer das beste haben will. Ganz einfach.

Bei NV war der Cut eben vor diesen 4 Jahren, bei AMD kommt er eben erst jetzt. AMD hat es so lange eben mit der minderwertigen (SW-) Variante (FSR/2/3) versucht mitzhalten bis man eine eigens entwickelte HW Lösung dafür hatte. Ist doch nicht so schwer zu verstehen?

Das hat nichts mit gut oder böse von AMD zu tun wie du es hinstellst, sondern einfach dass AMD die Ressourcen nicht hatte oder hat, dies so schnell wie NV umsetzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, McTheRipper, eXe777 und 4 andere
Krausetablette schrieb:
Gut, dass ein Produkt am Ende bezahlbar bleiben muss, um es an den Käufer zu bringen.
Irgendwann ist eine Preisgrenze erreicht, den selbst die hörigsten Nvidia-Jünger nicht mehr zahlen.
Gibt natürlich immer noch die Leute, bei denen Geld absolut egal ist. Aber letztendlich will man das Produkt auch loswerden und nicht nur die absoluten Großverdiener ansprechen.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Das wurde schon zigmal hier diskutiert warum das wohl so ist...weil ab RDNA4 genau diese HW Einheiten vorhanden sind, auf denen eben FSR4 (ML basiert) richtig läuft.
So wie sie es bei Nvidia ab RTX20 vorhanden sind! Genau deswegen hat NV auch die GTX1000 Serie mit DLSS Support abgesägt und auf den Kauf von RTX20 und darüber gepocht wer das beste haben will. Ganz einfach.

Bei NV war der Cut eben vor diesen 4 Jahren, bei AMD kommt er eben erst jetzt. AMD hat es so lange eben mit der minderwertigen (SW-) Variante (FSR/2/3) versucht mitzhalten bis man eine eigens entwickelte HW Lösung dafür hatte. Ist doch nicht so schwer zu verstehen?

Das hat nichts mit gut oder böse von AMD zu tun wie du es hinstellst, sondern einfach dass AMD die Ressourcen nicht hatte oder hat, dies so schnell wie NV umsetzen zu können.
Warum werden dann nicht wenigstens INT8-Varianten offiziell veröffentlicht und für alle Karten ab RDNA 1 vorgestellt? Fehlanzeige. Stattdessen soll das wieder die Community übernehmen, ist ja billiger, oder?
Da gibt es nichts zu beschönigen oder zu entschuldigen. AMD ist am Ende eben doch nicht die angeblich so „nette“ Firma.

Wieso ist das so schwer zu kapieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@joel
Nicht schon zu hören. Ich hatte auch einige Probleme mit den AMD Treibern. Nur der 25.9.1 und 25.9.2 haben ganz gut funktioniert.
Hast du UV laufen? Und welchen Treiber nutzt du?
Seitdem ich jegliches UV deaktiviert habe in allen Spielen, scheint es ganz gut zu laufen mit dem aktuellen Treiber (nach Nutzung von DDU natürlich).

• Gefällt mir
Samuelz schrieb:
Warum werden dann nicht wenigstens INT8-Varianten offiziell veröffentlicht und für alle Karten ab RDNA 1 vorgestellt? Fehlanzeige. Stattdessen soll das wieder die Community übernehmen, ist ja billiger, oder?
Da gibt es nichts zu beschönigen oder zu entschuldigen. AMD ist am Ende eben doch nicht die angeblich so „nette“ Firma.

Wieso ist das so schwer zu kapieren?
Wurde auch schon diskutiert. AMD hat seine Gründe warum man eine nicht 100% funktionierendes FSR4 aka "Light" eben nicht anbieten will auf Karten die es hw-technisch nicht sauber genug umsetzen können.

Man kann jetzt darüber schimpfen warum AMD es nicht freigibt. Oder man akzeptiert es wie es bei NV mit der GTX Serie gemacht hat. Den harten Cut.
Vll könnte die GTX Serie auch DLSS? Oder hat es die NV Communtiy erst gar nicht zum laufen gebracht?! ;) somit mussten wohl alle NV Anhänger eine neue RTX Karte kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vokans, SweetOhm, OpenSystemFan und eine weitere Person
McTheRipper schrieb:
Meine 7900XTX rentiert sich weiterhin :)
Finde immer geil, dass hier rein das Konkurrenz-Argument gezogen wird, also kaufen doch eh alle Nvidia weiter egal wie der Preis aussieht, man hätte es nur gerne etwas günstiger durch AMD.
Mal wirklich wechseln will man dann aber doch nicht, da lässt man sich lieber ausnehmen.
Selbst Schuld sag ich da dann auch.
Zumal AMD ja eh keine Konkurrenz im obersten Segment ist.

Natürlich hätte ich gerne ne neue Generation, aber brauche ich sie bisher? Nicht wirklich.

Seit Jahren das gleiche Thema.🤣

Meine 9070XT und die 9070 haben genug Potential mit UV und OC.

Leistung satt in BF6 und Stalker 2

Dank DLSS und FSR4 läuft jeder Titel auf Anschlag. Wer in 4K spielen will hat sowieso eine 4090/5090 von daher alles gut.

Die 9070 bietet im Grunde den perfekten Sweetspot für den Großteil der PC Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, SweetOhm, OpenSystemFan und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Vll könnte die GTX Serie auch DLSS? Oder hat es die NV Communtiy erst gar nicht zum laufen gebracht?! ;) somit mussten wohl alle NV Anhänger eine neue RTX Karte kaufen ;)
Oder sie haben dann einfach FSR 2/3 und Framegen von AMD genutzt...

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Interessiert halt heute keinen mehr was vor 8 Jahren war, wir sind im hier und jetzt.

Außerdem war das eine ganz andere Situation, AI-Kerne und RT war damals noch völliges Neuland incl ML-Upscaler. FSR4 ist quasi schon die 3. Iteration der temporalen Upscaler und AMD kappt plötzlich den Support. Zudem AMD immer gedönnt hat das Upscaler offen sein müssen und auf jeder GPU laufen. Da ist der Äpfel und Birnen Vergleich mal wieder passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Quidproquo77, Samuelz und eine weitere Person
joel schrieb:
Weis im Moment einfach nicht weiter, Windows neu zu installieren habe ich gerade kein Verlangen zu. :confused_alt:
Das hört sich aber wie Windows Schmorkohl an...

Linux?
Kannst es per USB Bootstick probieren...
Wobei bei mir "Bazzite" nicht gut lief und ich dann doch "Mint" genommen hab.

Steam erkennt ein Linuxsystem und installiert automatisch den richtigen Launcher und alle Steamspiele laufen paktisch out of the Box, wenn sie nicht zu den wenigen gehören die wegen Rootkits nicht laufen.

Heroic ist für alles andere da und eigentlich genau so einfach wie Steam eine out of the box Erfahrung.

Und Linux hat den AMD Treiber intregiert, wobei Mint auf Stabilität setzt und immer erst erprobte Kernel mit Lanzeitsupport einsetzt, das in Kürze kommende Mint 22.3 hat support bis 2029 und enthält wohl eine modernere Version.

Und Mint wächst mit einem mit, wenn man erfahrener mit Linux wird - hat mich total überzeugt!

Adrenalin Software hat man halt nicht, Chill auch nicht, aber Heroic kann Fames limitieren und bietet einen FSR Hack für alle Spiele an, die dafür geeignet sind.

LACT kann man für OC und UV der GPU nutzen.

Bisher ist es stabiler als Windows...wobei ich einmal die Timeshift Funktion nutzen mußte, da hab ich Linux Amateur irgendwas kaputt gemacht und Linux hat es wiederhergestellt und dabei trotzdem die seit dem Timeshift Widerherstellungszeitpunkt installierte Software erkannt und voll funktional integriert!

Da war ich Baff, das es so gut geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
iPat1337 schrieb:
performen die Karten dann soviel besser als meine XTX

Wichtiger wäre vor allem, dass AMD wieder eine Karte mit mehr als popeligen 16GiB VRAM anbietet. Hoffentlich dann direkt 32GiB.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Witzig, las hier so und fand es eine total sachliche und fundierte Diskussion, dann ausversehen auf "Ignorierten Inhalt anzeigen" geklickt und es wurde wieder reines Fanbashing angezeigt. Aber schön, das keiner mehr drauf eingeht. Danke an die Community. (Die 99% nicht durchgedrehten)

Ich teile die Meinung, das 9070 einen guten Sweetspot darstellt. Nur leider trotzdem zu teuer und wahrscheinlich auch für längere Zeit. Denke da brauchen wir alle einenlangen Atem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Zurück
Oben