News GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027

@incurable Natürlich lag es auch am schwächelnden Konkurrenten.
Aber wenn man NV ansieht, der hat auch alle Marktanteile und der Performance Sprung von RTX40 auf RTX50 war so gering wie noch nie. Ähnlich wie bei Intel.
Jeder dachte weiß Gott wie schnell die neuen RTX50 Karten werden und alle wurden maßlos enttäuscht. Nur die NV Anhänger nicht, die fanden 4x MFG ganz geil um die miese Perf der neuen Karten gutzureden :D

EDIT: Was ich damit sagen wollte ist, wer weiß ob NV nicht nochmal schwächelt und AMD diesmal (trotz aller schlechten Gerüchte wie dieser hier) wieder überzeugt und RDNA5 besser wird als erwartet und dazu noch einen High End Chip bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, SweetOhm, GOOFY71 und 3 andere
BloodGod schrieb:
2026 wird wohl das scheisse langweiligste Hardware Jahr seit langem… quasi keine Neuheiten weit und breit. Weder Prozzi, noch GPU‘s, oder sonstiges.

Da kann man sein Geld mal wieder für Dinge wie Monitor, headset und co nutzen. Einfach drum herum mal wieder updaten.

incurable schrieb:
Die Karte wurde erst vor 3 Jahren vorgestellt. Mit einer 4080 aus der gleichen Zeit säße man nicht mit murksigem FSR 3 und abgekündigten Treiberverbesserungen auf dem Trockenen.
Genau das blenden hier im Forum die meisten einfach aus: AMD hat RDNA 2 und 3 fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, nach dem Motto „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? Kauft lieber RDNA 4!

Bei Nvidia hat sogar eine „müffelnde“ RTX 2070 von 2018 noch DLSS-Updates bekommen Transformer (Preset K). Aber klar, AMD ist natürlich der Gute … wer’s glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, fox40phil und incurable
Spriti schrieb:
Spielehersteller müssen halt etwas mehr optimieren.
Darauf hoffe ich ja auch mal, entweder optimieren oder der PC Gamingmarkt geht unter?

Das schick und optimiert auch mit UE5 geht hat ja deutlich Arc Raiders gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm, zeedy und eine weitere Person
@danyundsahne

Im Wettbewerb mit Nvidia ist AMD auf maximal die selbe Prozesstechnologie begrenzt, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn AMD mit einer dominanten Architektur um die Ecke käme, die sie für einen deutlichen Vorsprung sicher bräuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das schick und optimiert auch mit UE5 geht hat ja deutlich Arc Raiders gezeigt.
Das ist nicht optimiert, da ist einfach kein nanite/Lumen aktiv. Man kann auch nicht viel optimieren bis Epic endlich Mal nachziehen und selber optimiert

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fox40phil, Wanderwisser und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Jeder dachte weiß Gott wie schnell die neuen RTX50 Karten werden und alle wurden maßlos enttäuscht.
Im highend in Form vom „Vollausbau“ tatsächlich nicht. Aber alles dadrunter hast du leider recht. Wer ne 4080 hatte, brauchte keine 5080 kaufen.
danyundsahne schrieb:
Nur die NV Anhänger nicht, die fanden 4x MFG ganz geil um die miese Perf der neuen Karten gutzureden :D
Na ne nicht jeder kam schon von einer 4000er RTX Karte.

Ich war so doof meine 4090 verkauft zu haben vor dem 5090 Release. Hätte ich die mal behalten. Habs etwa 4monaze mit einer Übergangs 3080 ausgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und incurable
TheInvisible schrieb:
AI gedöns wie Redstone geht gar nicht, ja schon super rdna3
Ich habe mich mehrfach dazu geäußert, aber das ist ein absolutes NOGO seitens AMD, dass FSR4 nicht zumindest auf der 7900XT/ XTX offiziell freigeschaltet wird.
Aber wie bereits beschrieben, noch kann man preislich gesehen bei einem Verkauf 1:1 wechseln.
Wer das jetzt nicht macht, braucht sich auch nicht weiter zu beklagen, dass FSR4 Light nicht auf RDNA3 kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Monarch2, SweetOhm und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Das ist nicht optimiert, da ist einfach kein nanite/Lumen aktiv. Man kann auch nicht viel optimieren bis Epic endlich Mal nachziehen und selber optimiert
Sieht und läuft trotzdem deutlich besser als 95% der restlichen Spiele die raus gekommen sind dieses Jahr.

Lumen hin oder her.

Kann dir etliche UE5 Games nennen die wie misthaufen laufen und nur matschig sind.
Da bringen mir lumen auch nix.

Eventuell die richtige entscheidung getroffen das nicht zu verwenden.

Fortnite läuft übrigens auch Bombe, was fehlt da dann?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Demon_666 und ReVan1199
Araska schrieb:
Ich habe eine 4090.
Ich habe in einem anderen Rechner eine 9070XT.

Ich hätte eine 9080XT gekauft - AMD wollte nicht.
Ich hätte eine 9070XT mit 32GiB gekauft - AMD wollte nicht.
Ich
Ich ich ich, deine Anwendungs- und Bedarfsfälle sind aber scheinbar nicht allgemeingültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, GOOFY71, SweetOhm und 5 andere
GOOFY71 schrieb:
Ich habe mich mehrfach dazu geäußert, aber das ist ein absolutes NOGO seitens AMD, dass FSR4 nicht zumindest auf der 7900XT/ XTX offiziell freigeschaltet wird.
Ich finde es auch schade, aber schon mal überlegt, was an einer "offiziellen Freischaltung" seitens AMD alles dranhängt? Da müssen eine Menge Ressourcen eingesetzt werden, die AMD aufgrund seiner Größe anscheinend nicht hat.
Lieber einen inoffiziellen Bastelstatus als eine offizielle Lösung, die nicht zufriedenstellend funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Fighter1993 schrieb:
Was wollen die Leute mit 4K Bildschirmen wenn keine Grafikkarte diese befeuern kann?

es gibt genügend karten die 4k können. 4k in der kombination mit ultra RT/PT ist keine pflicht bei 4k, das nur zusatz

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fox40phil und SweetOhm
Wenn die neuen Grafikkarten, genau so "mittelmäßig" sind, werde ich weiterhin bei
meiner RX 7900 XTX bleiben! :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Franz Huber und Andre83hro
danyundsahne schrieb:
@incurable Natürlich lag es auch am schwächelnden Konkurrenten.
Aber wenn man NV ansieht, der hat auch alle Marktanteile und der Performance Sprung von RTX40 auf RTX50 war so gering wie noch nie. Ähnlich wie bei Intel.
Jeder dachte weiß Gott wie schnell die neuen RTX50 Karten werden und alle wurden maßlos enttäuscht. Nur die NV Anhänger nicht, die fanden 4x MFG ganz geil um die miese Perf der neuen Karten gutzureden :D

EDIT: Was ich damit sagen wollte ist, wer weiß ob NV nicht nochmal schwächelt und AMD diesmal (trotz aller schlechten Gerüchte wie dieser hier) wieder überzeugt und RDNA5 besser wird als erwartet und dazu noch einen High End Chip bringt.
Da man wusste, dass in der Fertigung kein großer Sprung ansteht, hat niemand einen großen Sprung bei der 5000er Generation erwartet.

NerdmitHerz schrieb:
es gibt genügend karten die 4k können. 4k in der kombination mit ultra RT/PT ist keine pflicht bei 4k, das nur zusatz
Egal was man persönlich von DLSS/FSR/XeSS hält: Nvidia hat hier 2018 und 2020 die Grundsteine dafür gelegt, dass wir heute wirklich auch 4K-Gaming haben können, auch in modernen Spielen.

Ohne DLSS wäre wirkliches 4K-Gaming so auch bei brauchbaren Frameraten von 60 fps doch in der Regel eher Wunschdenken und in der Regel eher für Spiele, die bereits einige Zeit auf dem Buckel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Wanderwisser, Monarch2 und 3 andere
Blood011 schrieb:
Fortnite läuft übrigens auch Bombe, was fehlt da dann?^^
Naja Bombe lief das nie wirklich mit max Details, Fortnite hat den Vorteil aber immer mit der neuesten Internen UE5 Engine zu laufen die es öffentlich nicht gibt zb 5.7 soll allgemein einen großen Fortschritt gemacht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, ReVan1199 und Blood011
incurable schrieb:
Die Karte wurde erst vor 3 Jahren vorgestellt. Mit einer 4080 aus der gleichen Zeit säße man nicht mit murksigem FSR 3 und abgekündigten Treiberverbesserungen auf dem Trockenen.
Jänner 2022.....kurz nachrechnen, habe eine der allerersten karten ergattert damals
NOCHMAL zum mitschreiben, ich brauche kein FSR . Im Gegentgeil, ich benutze 1,5 mal die Auflösung von WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm und Andre83hro
Zurück
Oben