Test Günstige Mittelklasse-SSDs im Test: WD_Black SN7100 (TLC) gegen WD Blue SN5100 (QLC)

Zum Kleingedruckten: Interessantes Thema, aber auch weit von unserer "ConsumerBase" entfernt. ;-)

Übrigens dreht die SN7100 auch bei 4K Random Read Q1 Kreise um die SN850X und auch die Latenzen sind meist deutlich niedriger. Also irgendwo muss der Controller schon wirklich etwas besser machen. Oder kann man da auch cheaten? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Loopman und nudelaug
Die Frage ob 850x oder 7100 dürfte sich stand jetzt eigentlich erledigt haben. Die 850x 4TB ist heute abend auf knapp unter 300€ angekommen. Die 7100 ist mit minimum € 261,95 preislich deutlich günstiger.

@MichaG das man seine hausaufgaben bei controller & firmware gemacht hat steht wohl unbestritten fest (sieht man ja auch bei der sn8100) aber die nähe in manchen synth. tests zu kalibern wie der hynix p51 plat, sn8100 oder 9100 pro macht dann doch etwas stutzig. man muss irgendwo auch festhalten: crystal disk misst was crystal disk misst (als bsp.) - deutung und fazit bleibt dann die frage und aktuell steht wohl ein körnchen salz im raum. manche in der "consumerbase" interessiert das thema und deshalb auch der beitrag. "cheaten" nicht unbedingt, aber es kann gut sein, dass das produkt dem benchmark einfach sehr entgegenkommt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
KarlsruheArgus schrieb:
Und ich nicht deine Anekdoten dennoch hast du mich zitiert.
Wenn du allgemeine Ankedoten machen willst grenze das in Zukunft besser ab.
Warum sollte ich, das ist doch Lustig, wie du dich ständig selbst widerlegst.
KarlsruheArgus schrieb:
Um deine verdrehten Worte mal in Zahlen auszudrücken:
SN850X:
76° bei CB unter den üblichen 0815 Kühlkörpern mit 7W und einer erhöhten Dauerleistung um den Faktor 1.8 geegnüber der SN7100.

Wem wilst du also dein Geschwurbel noch aufbürden ? :lol:
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/wd-black-sn850x-ssd-test.81808/#
Da zitierst Du beispielsweise einen Test von CB und kannst nicht einmal die Diagramme lesen. Es sind 91°C vs 54°C. Das eine entspricht dem Thermischen Limit und das einer gute Temperatur für den Controller. Der NAND ist natürlich kühler. Und es gibt keine erhöhte Dauerleistung, sondern ein SLC Cache Limit, das bei beiden ungefähr gleich einsetzt.
KarlsruheArgus schrieb:
Will ich eine überteuerte NVME die schnell ins Limit rennt ist es defintiv die SN7100. Füllen oder gar richtig benutzen sollte man die SN7100 besser nicht der SLC Cache ist dann schneller weg als einem lieb ist und auf die synthetischen Blenderwerte haben die wenigsten Bock vor allem für den Preis.
LOL. Ich kopiere auch jeden Tag meine Steam Library von einer NVME zur anderen NVME und ärgere mich immer, dass es nach 1TB einbricht. Das ist natürlich Praxisrelevant.
KarlsruheArgus schrieb:
Das was CB also folgend schreibt ist nichts weiter als Müll.
Nee. Müll kommt nur von dir.
KarlsruheArgus schrieb:
Will ich normalen NVMEs, in dem Preisbereich, mit ordentlichem NAND der nicht direkt beim ersten Vollschreiben zusammenbricht bleiben nur SN850X, Renegade und Konsorten.
Siehe Diagramm. Und bei SN7100 handelt es nur sich um die 1TB Variante. Nortmalerweise wird es bei größeren Chips besser.
KarlsruheArgus schrieb:
Du kannst gerne dir die SN7100 für die aktuellen Preise schönreden.
Kunden die wirkliche Leistung wollen zum akzeptablen Preis werden wo anders fündig.
Klar doch. Man kauft sich ja auch einen Formel 1 Wagen, damit man anschließend in der 30er Zone fährt. Einige brauchen halt ein dickes Auto für den Größenvergleich und andere den längsten Balken. Nicht wahr?
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Nochmal zum Duell SN7100 vs. SN850X: Bei gleichem Preis würde ich wohl auch die SN850X vorziehen. Aktuell kostet sie bei 1 TB rund 10 Euro mehr. Dafür bekommt man dann rund 900 MB/s statt 650 MB/s im TLC-Modus und den DRAM-Cache. Am Ende muss jeder selbst wissen, was ihm/ihr wichtig ist. Lustigerweise ist die SN850X zuletzt gegen den Trend günstiger geworden. Vor ein paar Wochen war die SN7100 noch satte 20 Euro günstiger.
Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn jemand eine SSD für ein Notebook oder einen Office NUC oder ähnliches sucht, dann würde ich immer die SN7100 vorziehen. Die Temperaturen sind dann ohne Kuhlkörper moderat.
Die Haltbarkeit einer SSD ist auch wesentlich kürzer. Bei TLC die Lebenserwartung bei 3.000 P/E-Zyklen. Die Faustregel für die Degradation von Halbleitern besagt Halbierung der Lebensdauer pro 10°C. Es werden ja auch Accelerated Life Testing bei 125°C und höher durchgeführt. Dazu gibt es auch zahlreiche Publikationen, die die Arrhenius-Beziehung bei NAND untersucht.
Dann gibt es noch andere Verbesserungen wie bei ECC, Wear Leveling, Energieeffizienz, Temperaturen und andere.

Anhänge

• comp.png
    comp.png
    80,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und anexX
Monarch2 schrieb:
Fazit aus dem Test: man kann heute als Privatanwender bedenkenlos zu SSDs mit QLC-Flash und ohne DRAM-Cache greifen. Außer man beschäftigt sich als professioneller SSD-Quäler (Videobearbeitung etc.).
Genau, was gerade angesichts der anstehenden Speicherknappheit ja bald die Regel wird.
QLC hält sich gut, auch 400 statt 650 MByte/s wenn sehr selten mal XXXL Datenmengen auf einen Schlag geschrieben werden ist erträglich gering.

QLC ohne DRAM und PCIe 4.0, SLC mit DRAM und PCIe 5.0 könnte die nahe Zukunft werden.
Vielleicht sogar SATA M.2 QLC für knapp 400 GByte für Budget-Rechner und Office - 'Silicium sparen ist Trumpf'.

ebird schrieb:
Da zitierst Du beispielsweise einen Test von CB und kannst nicht einmal die Diagramme lesen
Wenn nicht mal Beiträge und Diagramme richtig gelesen werden erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Hier nochmal für dich aus der Quelle:
Wird das dem Aorus-Mainboard beiliegende Kühlblech verwendet, sinkt die Temperatur auf maximal 76 °C und die Leistung bleibt nahezu konstant.
Screenshot_20251119_044827_Chrome.jpg
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/storage/wd-black-sn850x-ssd-test.81808/#abschnitt_temperaturen
ebird schrieb:
Siehe Diagramm. Und bei SN7100 handelt es nur sich um die 1TB Variante.
1TB Version vs 2TB Versionen wurden nicht mal für die Dauerschreibleistung verglichen sondern 2TB vs 2TB.
Das könnte man merken wenn man die Leistung der 1TB SN7100 mit 2TB SN850X vergleicht den dann kommen höhere Faktoren raus als 1.8, bisl. mitdenken beim nächsten mal. :rolleyes:
ebird schrieb:
Das ist natürlich Praxisrelevant.
Bekomme ich Leistung zum Preis X nicht interessiert mich dein Scheinpraxisgeblubber nicht.
Die SN7100 kostet ~86% der SN850X und bietet nur ~55% der Dauerleistung.

Für 55% Dauerleistung bekomme ich günstigere NVMEs und die SN7100 ist vieles jedoch sicherlich keine Empfehlung für den aktuellen Preis und schon drei mal nicht HighEnd.

KarlsruheArgus schrieb:
Als Pro User habe ich
Du bist kein Pro-User! ☝️
Du bist ein Pro-Nachplapperer, der leider keinerlei eigene technische Expertise hat.

KarlsruheArgus schrieb:
Die SN7100 kostet ~86% der SN850X
Praxisrelevant ☝️

KarlsruheArgus schrieb:
und bietet nur ~55% der Dauerleistung.
Bei der großen Mehrheit nicht praxisrelevant ☝️

Und übrigens verwendest du falsche Zahlen...

Aber was soll's, du wirst ja hier weiterhin schräg argumentieren - ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass deine Beiträge hier keinerlei Likes haben? Sollte einem zu Denken geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Die SN7100 hatte mal ein gutes P/L, keine Frage

Aber gefühlt ist sie nie so beliebt gewesen wie die SN850(X), die immer wieder mal irgendwo im Angebot war.

Ich bin kein Fan von WD-SSDs weil die schon einige FW-Bugs hatten. Und deren Controller, von denen ich nicht sicher bin ob die wirklich eine Eigenentwicklungen oder nur mit eigener FW ausgestattete 0815-Controller sind, nicht traue.

Hab es aber doch gewagt und die SN5100 in der 2TB-Variante geholt als es die letzte Woche bei MM/Saturn im Angebot gab.

Werd die mal ein bisserl testen, für den vorgesehenen Zweck sollte sie keinerlei Einschränkungen zeigen.

Wir haben direkt nen SSD Kühler von Bequiet mitbestellt für die 4TB SN7100 - ich glaube es ist langfristig einfach keine gute Idee die einfach "nackt" laufen zu lassen ...

Flutz schrieb:
Anhang anzeigen 1676986Anhang anzeigen 1676987
Sind wirklich noch so viele alte Verpackungen unterwegs, die noch auf Western Digital verweisen? Auf der wdc.com Website gibts ja nur noch HDDs und alle neuen WD_BLACK werden doch bereits unter Sandisk vermarktet? Schon komisch einen aktuellen Testbericht zu sehen, der noch die eigentlich veraltete Verpackung zeigt. Der Verkauf und die Umstellung der Verpackungen und Marketing klappt da wohl nicht so wirklich rund.
Das schlimmer daran die Software. Bis ich den "Nachfolger" gefunden habe.... Garantie will ich mir gar nicht ausmalen.... vermutlich dann der totale GAU. Es ist eben nicht nur die Verpackung, sondern oft leider auch die Beipackzettel mit den URLs die dann auch noch veraltet und ungültig sein könnten.

Ich suchte mir zumindest für meine black WD 850 einen Wolf beim Win10 Wechsel. Und dann bot der Sanddisk Nachfolger auch nicht mehr bestimmte liebgewonne Funktionen, „Over-Provisioning“ an. Dafür Bloatware, Newsletter und Popup "Dienste" die keine Sau eigentlich haben will....

Nächste mal wohl wieder vielleicht Cruzial. Aber das hat ja zum Glück noch hoffentlich etwas Zeit.

@MichaG

Die SN7100 hat 3 Temperatur-Sensoren. Welchen habt ihr da ausgelesen?

Ich habe die Version mit 1TB und die wird ohne Kühler wärmer als 70°C. Zumindest einer der drei Werte.
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
coole tabelle :) aber was für jämmerliche werte, meine uralte 14tb hdd die nie voll wird weil auto backup+delete, kein pcie blockiert, schafft ~240mb/s und die sn5100 nur 446mb/s bei 80% füllstand? :)
Die SSD dürfte deiner HDD trotzem bei kleinen Daten überlegen sein. Da brauchen HDDs oft ewig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann vermutlich den falschen. ^^ Wir schauen bei Gelegenheit noch einmal nach.

@MichaG

Also laut Hwinfo gibt es die Sensoren Assembly, Sensor 1 und Sensor 2. Assembly ist der Wert, der auch in CrystalDiskInfo angezeigt wird. Nehme mal an, dass ihr diesen gemessen habt. Letztlich weiß ich aber nicht, wo diese Sensoren sitzen. Sensor 1 geht ungekühlt unter Last bis auf 90°C hoch.

• Gefällt mir
im zweifelsfalle und nach möglichkeit immer kühlen sowie übern tag einfach mal messungen durchführen. im extremfall wird der controller lt. techpowerup teilweise bis zu 110° warm und somit liefern die sensoren (max. 90°) auch offensichtlich zu niedrige werte bzw. sitzen an der "falschen" stelle [siehe hier] - das ist aber bei wd/sandisk nichts neues und bei anderen herstellern sieht es ähnlich aus @MichaG @crt. wärmeleitpads schön kleinschneiden, auf nand und controller verteilen (dicke bzw. abstände beachten), kühler drauf, fertig. was auch eine option wäre, sollte man die sequenzielle leistung nicht brauchen -> auf gen3 runterregeln.
btw. mir ist vollauf bewusst, dass die bauteile durchaus für höhere temperaturen ausgelegt sind und solche szenarien im vielbeschworenen alltag des cb-forenusers eh sowie niemals nie auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn nicht mal Beiträge und Diagramme richtig gelesen werden erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Hier nochmal für dich aus der Quelle:

Anhang anzeigen 1677241
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/storage/wd-black-sn850x-ssd-test.81808/#abschnitt_temperaturen

1TB Version vs 2TB Versionen wurden nicht mal für die Dauerschreibleistung verglichen sondern 2TB vs 2TB.
Das könnte man merken wenn man die Leistung der 1TB SN7100 mit 2TB SN850X vergleicht den dann kommen höhere Faktoren raus als 1.8, bisl. mitdenken beim nächsten mal. :rolleyes:

Bekomme ich Leistung zum Preis X nicht interessiert mich dein Scheinpraxisgeblubber nicht.
Die SN7100 kostet ~86% der SN850X und bietet nur ~55% der Dauerleistung.

Für 55% Dauerleistung bekomme ich günstigere NVMEs und die SN7100 ist vieles jedoch sicherlich keine Empfehlung für den aktuellen Preis und schon drei mal nicht HighEnd.
Da mir es gelöscht wurde. Also nochmal, diesmal ganz zitiert.

Ich habe Deinen Beitrag nur angefangen zu lesen, da es nur die selbe Leier steht. Für 99,999% Nutzer ist die Spizenlast und Dauerleistung irrelevant. Nur wenn man zeigen möchte, dass man den längsten Balken hat ist es wichtig.

Ich arbeite mit bis zu 70 Testsystemen die sich ständig neu aufsetzten und wieder löschen. Also ist eine SSD mit RAM Cache theoretisch von enormen Vorteil. In der Praxis spielt es keiner Rolle, da nach einem Aufsetzten immer mehrere Minuten Pause ist mit wenig Last und ich dadurch nie ans Limit komme. Und das ist schon ein Task der Dauerleistung benötigt. Sogar mit Multi 4K Video lesen, schreiben wird man die SN7100 nicht ans limit bringen. Der Flaschenhals ist da immer die Quelle, das Netz oder die CPU/GPU.
Ich würde immer die SN7100 der SN850X vorziehen, da mir die Haltbarkeit wichtiger ist als theoretische "Dauerleistung".

Und nur mal so die defekte der letzten Jahre von SSDs im Notebook bei starker last. Auch mal die High End Geräte ausprobiert.

• Corsair MP510 2TB nach vier Monaten Totaldefekt
  • Samung 990 Pro 4TB nach 11 Monaten defekt - konnte aber noch ausgelesen werden.

Davor hatte ich die Samsung 970 EVO Plus 2TB die immer noch lebt. Nach einem Notebook defekt habe ich die SSD übrigens zu der WD Blue SN570 2TB getauscht. Ich habe einfach eine günstige SSD zum Kopieren gebraucht und diese dann drin gelassen, da ich überhaupt keinen Unterschied mit nur HMB gemekt habe.

Aktuell habe ich die WD_Black SN8100 4 TB, aber nur, da ich den PCIe4 Betrieb einer PCIe5 SSD testen wollte. Ansonsten hätte ich mir die SN7100 gekauft. Aber auch da merke ich überhaupt keinen Unterschied zur 990Pro, obwohl diese erheblich mehr "Dauerleistung" bring.

Das sind überigens die Zahlen nach einer Woche Betrieb.
Data Units Read : 12822840 (6.57 TB)
Data Units Written : 6970759 (3.57 TB)

Also erzähle keinen Blödsinn über Dauerleistung. Ich brauche Dauerleistung und habe mit der WD Blue SN570 2TB mit 2699 Power On Hours gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL
Zurück
Oben