KarlsruheArgus schrieb:
Wenn nicht mal Beiträge und Diagramme richtig gelesen werden erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Hier nochmal für dich aus der Quelle:
Anhang anzeigen 1677241
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/wd-black-sn850x-ssd-test.81808/#abschnitt_temperaturen
1TB Version vs 2TB Versionen wurden nicht mal für die Dauerschreibleistung verglichen sondern 2TB vs 2TB.
Das könnte man merken wenn man die Leistung der 1TB SN7100 mit 2TB SN850X vergleicht den dann kommen höhere Faktoren raus als 1.8, bisl. mitdenken beim nächsten mal.
Bekomme ich Leistung zum Preis X nicht interessiert mich dein Scheinpraxisgeblubber nicht.
Die SN7100 kostet ~86% der SN850X und bietet nur ~55% der Dauerleistung.
Für 55% Dauerleistung bekomme ich günstigere NVMEs und die SN7100 ist vieles jedoch sicherlich keine Empfehlung für den aktuellen Preis und schon drei mal nicht HighEnd.
Da mir es gelöscht wurde. Also nochmal, diesmal ganz zitiert.
Ich habe Deinen Beitrag nur angefangen zu lesen, da es nur die selbe Leier steht. Für 99,999% Nutzer ist die Spizenlast und Dauerleistung irrelevant. Nur wenn man zeigen möchte, dass man den längsten Balken hat ist es wichtig.
Ich arbeite mit bis zu 70 Testsystemen die sich ständig neu aufsetzten und wieder löschen. Also ist eine SSD mit RAM Cache theoretisch von enormen Vorteil. In der Praxis spielt es keiner Rolle, da nach einem Aufsetzten immer mehrere Minuten Pause ist mit wenig Last und ich dadurch nie ans Limit komme. Und das ist schon ein Task der Dauerleistung benötigt. Sogar mit Multi 4K Video lesen, schreiben wird man die SN7100 nicht ans limit bringen. Der Flaschenhals ist da immer die Quelle, das Netz oder die CPU/GPU.
Ich würde immer die SN7100 der SN850X vorziehen, da mir die Haltbarkeit wichtiger ist als theoretische "Dauerleistung".
Und nur mal so die defekte der letzten Jahre von SSDs im Notebook bei starker last. Auch mal die High End Geräte ausprobiert.
- Corsair MP510 2TB nach vier Monaten Totaldefekt
- Samung 990 Pro 4TB nach 11 Monaten defekt - konnte aber noch ausgelesen werden.
Davor hatte ich die Samsung 970 EVO Plus 2TB die immer noch lebt. Nach einem Notebook defekt habe ich die SSD übrigens zu der WD Blue SN570 2TB getauscht. Ich habe einfach eine günstige SSD zum Kopieren gebraucht und diese dann drin gelassen, da ich überhaupt keinen Unterschied mit nur HMB gemekt habe.
Aktuell habe ich die WD_Black SN8100 4 TB, aber nur, da ich den PCIe4 Betrieb einer PCIe5 SSD testen wollte. Ansonsten hätte ich mir die SN7100 gekauft. Aber auch da merke ich überhaupt keinen Unterschied zur 990Pro, obwohl diese erheblich mehr "Dauerleistung" bring.
Das sind überigens die Zahlen nach einer Woche Betrieb.
Data Units Read : 12822840 (6.57 TB)
Data Units Written : 6970759 (3.57 TB)
Also erzähle keinen Blödsinn über Dauerleistung. Ich brauche Dauerleistung und habe mit der WD Blue SN570 2TB mit 2699 Power On Hours gearbeitet.