Test Günstige Mittelklasse-SSDs im Test: WD_Black SN7100 (TLC) gegen WD Blue SN5100 (QLC)

Hab die viel gelobte und empfohlene WD SN850X 2TB, auf ihr läuft Win11.
Und 2x Lexar NQ790 4TB, mit dem gern gemiedenen QLC-Speicher.
4TB für Games und Steam Backups, 4TB im externen Lexar- Gehäuse.
In der täglichen Nutzung, bei der die größte Last wohl beim Spielen anliegen dürfte, sehe ich zwischen diesen verschiedenen SSDs keine Unterschiede.
Vielleicht tauchen die im Labor messbaren Unterschiede nicht so sehr in der subjektiven Wahrnehmung des Anwenders auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und lejared
KarlsruheArgus schrieb:
Dort legt man wenigsten noch Wert auf echte Dauerleistung und keine synthetischen Spitzenwerte um den Verbaucher zu täuschen.

Ich vermisse von der Redaktion eine vebraucherfreundliche Haltung und Formulierung.
Das ist eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung der Realität. Nahezu alle privaten User werden 99,9% der Zeit im SLC Modus auf die SSD schreiben. Damit sind das keine "synthetischen Spitzenwerte", sondern die einzigen praxisrelevanten Werte. Der Rückfall auf die verringerte Schreibleistung nach Dauerschreiben über den SLC Cache hinaus ist für die allermeisten "Verbraucher" im Alltag völlig irrelevant. (Wenn der SLC Cache groß genug ist, was hier mit 1/3 der jeweils freien Kapazität auf jeden Fall gegeben ist.)

Trotzt mehrmaligem Nachfragen konnte hier immer noch niemand ein für den Privatanwender relevantes Anwendungsszenario nennen, bei dem die Schreibleistung nach dem SLC Cache von Belang wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und aspro
lejared schrieb:
Trotzt mehrmaligem Nachfragen konnte hier immer noch niemand ein für den Privatanwender relevantes Anwendungsszenario nennen, bei dem die Schreibleistung nach dem SLC Cache von Belang wäre.
Hab ich doch: Steam-Bib kopieren! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und lejared
@Ryzen 14900KS :daumen:
Du hast recht. Hab ich diese Woche noch gar nicht gemacht. Dann kopiere ich sie heute besser gleich dreimal, denn sonst ist sie auch gar nicht groß genug, damit ich über den SLC Cache hinaus schreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, hans_meiser, Loopman und 2 andere
aspro schrieb:
Nein, habe ich nicht. Ich habe mich auf die zitierte Aussage bezogen und da ging es nur um die SN850X.
Dann solltest du den ganzen Beitrag lesen den es ging darum wie CB die SN7100 hier hinstellt.
aspro schrieb:
Das ist exakt der Scope des Artikels: QLC vs. TLC mit ansonsten vergleichbaren Parametern.
Das ist jedoch nicht der Inhalt des Posts gewesen, mich zitieren und dann so einen Dünnpfiff ablassen...

Mit deine Worten:
aspro schrieb:
Von daher sind solche Pauschalaussagen Unsinn.

ShyGuy02 schrieb:
Argumente nennst du zumindest nicht.
Ach nicht ? Im Post wurde klar die Dauerleistung zum aktuellen Preis kritisiert.

Als Pro User habe ich jedenfalls ein Interesse an Tests die deutlich kritischer mit solchen Produkten umgehen, Lobhudelei sehe ich zu genüge bei Influenzern.

Stand Heute ist diese NVME keine Preisleistungspfehlung und kommt nicht mal ansatzweise an die Leistung einer SN850X.

Die Minderleistung steht in keinstem Verhältnis zum aktuellen Preis.
Falls du dafür ein Argument mit Quellen benötigtst...nun du bist in der Kommentarsektion zum Test und kannst sicherlich die Preisvergleichsseite deiner wahl bedienen.
ShyGuy02 schrieb:
Das Geld konnten wir dann übrigens in eine Wakü statt Luftkühler setzen.
Jedem das seine. :p
Deine weiteren Anekdoten interessieren mich jedoch wenig.

Danke für den Test. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Sehe ich das richtig, dass die Samsung 990 Pro in fast allen belangen langsamer ist. Wollte eigentlich zwei 990 pro kaufen. Aber so wie ich das sehe sollte ich lieber Geld sparen und auf die 7100 wechseln.

Oder ist hier noch ein Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lejared
Habe seit knapp 1/2 Jahr eine SN7100 mit 2TB als Datengrab. Gekühlt mit dem Stock Passivkühler für den 2ten und 3ten NVME Slot des Mainboards. Zusätzlich habe ich als Systemplatte seit knapp 1 Jahr eine SN850X, auch mit 2TB, diese nutzt den massiven Stock Kühlkörper des Hauptslots. Bei allen Belastungsszenarios wird die 850X um einiges wärmer. Perfomance kennt man im Alltag kaum einen unterschied. Bin mit beiden sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Romanow363 und MichaG
Ich habe bei mir übrigens ein Szenario, wo geringe Abwärme höchste Priorität hat: Meine NUCs (Proxmox-Hosts). Da kann ich weder Kühlkörper verbauen, noch will ich da eine SSD drin haben, die 60° heiß wird. Da sind NM790, SN580 und SN7100 schon die Produkte der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: lejared
Franknatic schrieb:
Danke für den Tests. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Sehe ich das ich richtig, dass die Samsung 990 Pro in fast allen Belangen langsamer ist. Wollte eigentlich zwei 990 pro kaufen. Aber so wie ich das sehe sollte ich lieber Geld sparen und auf die 7100 wechseln.

Oder ist hier noch ein Fehler?
Kein Fehler.
Ansonsten hängt es von deinem Anwendungsfall ab. Schreibst du regelmäßig mehrere hundert GB oder gar TB am Stück auf die SSD? Dann wäre die SN7100 nicht die erste Wahl. Wenn nicht wirst du zwischen den beiden SSDs keinen Unterschier merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Erst letzte Woche noch für 215 Euro in 4TB gekauft. Sieht nach einer aoliden SSD aus für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Die 2TB kostet immer noch so zwischen 140-150€, teilweise noch mehr.

Mit den 105/110€ der beiden hier letzte Woche sind das nicht 13% sondern erheblich mehr.
Ergänzung ()

🤨
2TB 170-180€ bis vor Kurzem und nun ca. 140€ - also erheblich teurer.

Edit:
Und erheblich langsamer

<Bild von Lese-Test>
Du hast Recht, in einigen Tests schneidet die Seagate deutlich schlechter ab, aber wie immer kommt es darauf an, welchen Test man nimmt und wo man den Schwerpunkt setzt. Für mich ist das die Schreibleistung. Und da schneidet die Seagate tatsächlich besser ab:

Anhänge

• CrystalDiskMark 8_04 Schreiben.jpg
    CrystalDiskMark 8_04 Schreiben.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 61
Ryzen 14900KS schrieb:
Da kann ich weder Kühlkörper verbauen, noch will ich da eine SSD drin haben, die 60° heiß wird. Da sind NM790, SN580 und SN7100 schon die Produkte der Wahl.
Leider hat SK Hynix die famose P31 Gold aus dem Programm genommen...

lejared schrieb:
Kein Fehler.
Ansonsten hängt es von deinem Anwendungsfall ab. Schreibst du regelmäßig mehrere hundert GB oder gar TB am Stück auf die SSD? Dann wäre die SN7100 nicht die erste Wahl. Wenn nicht wirst du zwischen den beiden SSDs keinen Unterschier merken.
Nur das übliche. System-Platte mit Office Sachen und Daten-Platte mit Spiele und Daten. Kopieren/Schreiben jetzt nicht permanent außer es wird was installiert oder mal ein Backup von einem Spiel gemacht.

Trotzdem sieht es ja laut Test so aus das die 7100 schneller ist als 990 Pro.

KarlsruheArgus schrieb:
Deine Auffassung ist lächerlich (Gefällt dir die Formulierung ?)
Ich habe kein Problem damit. Und schon gar nicht, wenn es völlig substanzlos ist, wie hier.
KarlsruheArgus schrieb:
Wer eine NVME mit ordentlicher P/L will wird auch unterhalb der SN850X fündig jedoch defintiv nicht mit der SN7100.
Klar doch. Man zahlt für 20% mehr für eine obsolete NVME mit Temperaturen, die am Limit liegen und mit der doppelten Verlustleistung für weniger Nutzleistung im erhöhten Gebrauch. Das macht natürlich voll Sinn. Ich würde die SN850X nur in Erwägung ziehen, wenn es diese für die Hälfte des Preises gibt. Ich habe mich sogar explizit gegen die SN850X entschieden zugunsten der SN770, obwohl es sich damals um einen Vorgänger der SN7100 handelte, also deutlich schlechter.
KarlsruheArgus schrieb:
Und damit ist dein kompletter restlicher Beitrag
für die Tonne.
Das muss ich nicht kommentieren. Du diskretisierst Dich ja selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Loopman und ShyGuy02
KarlsruheArgus schrieb:
Ein weiterer NVME Test für den es die Redaktion zu kritisieren gilt mit einem Fazit bei dem ich wirklich die Fachkompetenz der Redaktion anzweifle, macht ihr das mit Absicht ?

Diese NVME war noch nie eine Empfehlung, das wüsste man wenn man die Tagespreise und regelmäßig in der Desktopkaufberatung in eurem Forum vorbeischauen würde.

Dort legt man wenigsten noch Wert auf echte Dauerleistung und keine synthetischen Spitzenwerte um den Verbaucher zu täuschen.

Ich vermisse von der Redaktion eine vebraucherfreundliche Haltung und Formulierung.

Das ist kein Kritikpunkt das ist der Sargnagel für diese NVME, dass ganze mit dem SLC Cache zu relativieren empfinde ich als Frechheit gegenüber dem Verbraucher den der SLC Cache wird mit steigendem Füllstand geringer.

Des weiteren sind die 650MB/s auch noch viel zu wohlwollend dargestellt wenn wie hier die 1.4GB/s auf 1GB/s heruntergerundet werden, da rettet euch auch nicht die Verklausulierung.

Wer halbwegs was von der Materie versteht bleibt bei der SN850X 2TB/4TB die keine 13% mehr kostet und deutlich mehr bietet.
Danke für die Kritik. Ich weiß nicht ob wir Fachkompetenz besitzen, das müssen andere beurteilen. Das Fazit ist aber in der Tat so gewollt und somit Absicht.

Die SN7100 schneidet nicht nur bei uns überdurchschnittlich gut ab und kann sich in den meisten Workloads locker mit den High-End-Serien (PCIe 4.0) messen. Daher war sie lange Zeit zum passenden Preis auch sehr beliebt. Der Artikel ging jetzt leider zu einem anderen Zeitpunkt mit viel höheren Preisen online. Die allgemeine Preisentwicklung ist nicht gerade hilfreich für die Beurteilung, die daher auch immer nur eine Momentaufnahme sein kann.

Zu den 650 MB/s: Bedenke, dass es nur ein 1-TB-Modell ist und schau dir gerne mal andere TLC-SSDs mit 1 TB an. Da sind 650 MB/s gar nicht so verkehrt. Wer darauf Wert legt, findet aber sicher schnelleres. Wir haben leider nicht viele 1-TB-SSDs zum Vergleich getestet. Übrigens ist es auch unsere Absicht, künftig nur noch SSDs zu empfehlen, die wir auch wirklich getestet haben. In ein paar Jahren sind 1 TB aber auch schon wieder Nische.
NoNameNoHonor schrieb:
Würde, wenn es eine günstigere M.2 SSD werden soll, eher zu einer Seagate FireCuda 530R tendieren, die hat DRAM Cache und TLC, und ist noch nicht so unverschämt teuer geworden. Generell finde ich aber momentan die M.2 SSD Preise schon brutal (und soll ja noch schlimmer werden).
WIe @Loopman schon sagte: Die Seagate Firecuda 530R ist ein ziemlicher Reinfall, da sie in fast allen Punkten langsamer als die alte Seagate Firecuda 530 ist. Also wenn dann das alte Modell nehmen. Falls das nicht mehr erhältlich ist, wäre zum Beispiel die Kingston KC3000 eine gute Alternative.

Monarch2 schrieb:
Fazit aus dem Test: man kann heute als Privatanwender bedenkenlos zu SSDs mit QLC-Flash und ohne DRAM-Cache greifen. Außer man beschäftigt sich als professioneller SSD-Quäler (Videobearbeitung etc.).

Genau, das kann ich so unterschreiben. Mit der Ergänzung, dass der SSD-Quäler wirklich sehr viele Daten schreibt und diese natürlich auch möglichst schnell schreiben will. Derjenige sollte sich am besten eine SSD mit TLC-Speicher, hohen TBW und hoher Dauerschreibrate aussuchen. Ich denke aber nicht, dass dies jeder benötigt.

Flutz schrieb:
Anhang anzeigen 1676986Anhang anzeigen 1676987
Schon komisch einen aktuellen Testbericht zu sehen, der noch die eigentlich veraltete Verpackung zeigt. Der Verkauf und die Umstellung der Verpackungen und Marketing klappt da wohl nicht so wirklich rund.

Das Muster liegt zugegebener Weise nicht erst seit gestern hier. ^^ Aber ganz so alt ist es auch nicht. Die Umstellung dauert hier und da sicher eine Weile. Die SN7100 ist ja auch schon eine Weile auf dem Markt. Nur wegen einer neuen Verpackung neue Testmuster aussenden war dann wohl auch nicht drin.

bensen schrieb:
Kann mich dieser Aussage nicht anschließen. Wenn die Temperaturprobleme im Desktop hat, wirds im Notebook nicht besser. Und noch interessanter als Volllast ist Idle, wird hier aber gar nicht behandelt im Test. Also unter Last nicht ideal und idle unbekannt. Schwer ne Empfehlung zu verteilen.

Warum ist eigentlich die MP700 Elite nicht im Vergleich? Hat auch BICS8 und nen aktuellen Mainstream Controller.

Ja, echtes Idle fällt hier einfach aus Zeitgründen raus. Die Ressourcen gehen bei uns nun mal eher in Richtung Grafikkarten und wir wissen auch alle, dass das mehr interessiert und uns mehr Klicks bringt. ;-)

Eine Empfehlung kann man fürs Notebook nur eingeschränkt geben, da geh ich mit. Sofern der Notebook-Lüfter einen guten Job macht, ist das sicher kein Problem. Und es passiert nur unter Dauerlast, die ja auch kein Alltagszenario ist. Ich kapiere aber auch nicht, warum sie bei 4,5 Watt überhaupt ins Drosseln kommt, während andere selbst bei 6 Watt nicht ans Drosseln denken. Eventuell ist die Temp-Schwelle hier einfach sehr niedrig gewählt.

Franknatic schrieb:
Danke für den Tests. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Sehe ich das ich richtig, dass die Samsung 990 Pro in fast allen Belangen langsamer ist. Wollte eigentlich zwei 990 pro kaufen. Aber so wie ich das sehe sollte ich lieber Geld sparen und auf die 7100 wechseln.

In unserem Parcours tun sich Samsung-SSDs in den letzten Jahren gerade bei den Praxistests schwer. Dafür können wir ja nichts. Früher war Samsung bei uns immer eine Empfehlung wert, aber so sind andere meist schneller.

Die 990 Pro ist halt in den meisten Tests deutlich langsamer als die SN7100. Nur im Dauerschreibtest ist sie klar besser: https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-990-980-970-960-950-pro-ssd-test.90393/

Was dir am Ende wichtiger ist, musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, hans_meiser, Monarch2 und 5 andere
Frage:

Wieso wurde ausgerechnet die P51 als Vergleichsobjekt für eine hochpreisige PCIe5.0 hinzugezogen? Lagen die Daten für Samsungs 9100 Pro, oder der großen Sandisk-Schwester (SN8100) nicht mehr vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@Araska: Die wirkt etwas deplatziert oder? ^^ Die habe ich nur gewählt, um noch eine 1-TB-SSD drin zu haben. Da haben wir halt leider sonst so gut wie keine anderen zum Vergleich. Aber mit dem Klick oben rechts ins Diagramm (+ ... Einträge) kann man sich auch alle anderen einblenden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Jan
MichaG schrieb:
Ja, echtes Idle fällt hier einfach aus Zeitgründen raus. Die Ressourcen gehen bei uns nun mal eher in Richtung Grafikkarten und wir wissen auch alle, dass das mehr interessiert und uns mehr Klicks bringt. ;-)
Kann ich nachvollziehen. Ich wäre dann aber mit der Notebook-Empfehlung vorsichtig. Idle ist da essentiell. Wie oft lässt man die SSD im Notebook wirklich Vollast ballern?
MichaG schrieb:
Ich kapiere aber auch nicht, warum sie bei 4,5 Watt überhaupt ins Drosseln kommt, während andere selbst bei 6 Watt nicht ans Drosseln denken. Eventuell ist die Temp-Schwelle hier einfach sehr niedrig gewählt.
Ist in der Tat merkwürdig. Warum sollte Sandisk die so niedrig wählen. Wäre irgendwie ein Eigentor. Mich wundert nicht (nur) unbedingt die niedrige Leistung sondern vor allem die Temperatur. Könnte ja durchaus sein, das das Design ungünstig ist und man deswegen hot spots im Controller hat.
Eventuell ist nur die Temperaturausgabe nicht korrekt? Oder es gibt eine weitere Host-Spot Temperatur die nicht ausgegeben wird?
Habt ihr mal Sandisk gefragt?

Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mal weitere Tests an ob die das gleiche Problem sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, MichaG und Jan
Zurück
Oben