Als Datengrab reichen die auf jeden Fall. Würde mir 8 TB wünschen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
da stehst du nicht alleine da, ich hatte auch lange auf 4TB geschielt aber immer den Gedanken im Kopf "nach unten ist beim Preis noch viel drin", selber Gedankengang wenn es darum ging, die großen HDDs im NAS gegen SSDs zu tauschen - das Projekt ist jetzt mal aus dem Oberstübchen gelöscht...aklaa schrieb:Wie schnell die Preise in die Höhe gehen! Nächste Woche sieht es wieder anders aus
Ich habe noch im Frühling gezögert eine Crucial 4TB für 170€ zu kaufen und jetzt ist es zu spät.![]()
Wieso liest du überhaupt den Test, wenn du sowieso eine vorgefertigte Meinung hast? Denn dass die genannten Kriterien einen nennenswerten Nachteil haben, hat der Test schließlich widerlegt.cyberpirate schrieb:Danke für den Test. ich kaufe grundsätzlich keine QLC und oder SSD ohne Cache. Da zahle ich gerne etwas mehr.
lWllMl schrieb:hätte man die lexar nm790 mal bei 40% füllstand getestet könnte man wenigstens vergleichen wie viel schneller sie im vergleich zu den 2tb top nvmes ist,
Wer halbwegs seine eigenen Erfordernisse an eine SSD kennt, kommt vielleicht darauf, dass man womöglich diese Mehrperformance nicht benötigt, bzw. nicht merkt und sich dann die 13% sparen kann. Von daher sind solche Pauschalaussagen Unsinn.KarlsruheArgus schrieb:Wer halbwegs was von der Materie versteht bleibt bei der SN850X 2TB/4TB die keine 13% mehr kostet und deutlich mehr bietet.
lWllMl schrieb:niemals würde ich eine 1tb als systemplatte verwenden, wenn ich ernsthaft damit arbeiten möchte , das reicht doch nicht für die ganzen sdks libs etc, dann das ständige rumwurschteln der pfade, weil alles per default auf c: gespeichert wird... nene , glaubt mir ne 1tb wollt ihr nicht als main space...
Willkommen in der Kalenderwoche 47 wo die SN7100 mit 2TB bei 130€ bis 140€ liegt.Loopman schrieb:Die 2TB kostet immer noch so zwischen 140-150€, teilweise noch mehr.
Günstig und ausreichend schnell würde ich verneinen.Ryzen 14900KS schrieb:Irgendwie war ich beim Kauf der WD davon ausgegangen, dass die ungefähr das gleiche können ... (günstig, sparsam, HMB und trotzdem ausreichend schnell und haltbar).
Ein drittel Geschwindigkeit im Vergleich zur KC3000 und SN850x bei 80% Füllstand sehe ich als nennenswerten Nachteil. Widerlegt sieht anders aus.aspro schrieb:Wieso liest du überhaupt den Test, wenn du sowieso eine vorgefertigte Meinung hast? Denn dass die genannten Kriterien einen nennenswerten Nachteil haben, hat der Test schließlich widerlegt.
Es ist eher dein Unsinn, denn wenn du die Leistung der SN850X zum aktuellen Preis nicht benötigst gibt es günstigere NVMEs als die SN7100 die die selbe Leistung bieten.aspro schrieb:Von daher sind solche Pauschalaussagen Unsinn.
Die Aussage ist so pauschal schlicht falsch.WommU schrieb:Ein drittel Geschwindigkeit im Vergleich zur KC3000 und SN850x bei 80% Füllstand sehe ich als nennenswerten Nachteil. Widerlegt sieht anders aus.
Du vergleichst den Durchschnittspreis mit einem Bestpreis, der evtl. nur 1-2 Tage gültig war?Loopman schrieb:Die 2TB kostet immer noch so zwischen 140-150€, teilweise noch mehr.
Mit den 105/110€ der beiden hier letzte Woche sind das nicht 13% sondern erheblich mehr.
Ist halt die Frage wie man "nennenswert" definiert. Einen 200GB Ordner auf einer 80% gefüllten SSD zu kopieren ist halt nicht so der übliche Use-Case bei mir. Aber das kannst du gerne für dich anders bewerten.WommU schrieb:Ein drittel Geschwindigkeit im Vergleich zur KC3000 und SN850x bei 80% Füllstand sehe ich als nennenswerten Nachteil. Widerlegt sieht anders aus.
Dabei muss man berücksichtigen, dass der komplette Flashspeicher im SLC-Modus vollgeschrieben ist: Es kann also nicht einfach im TLC-Modus weitergeschrieben werden, sondern es muss parallel dazu überhaupt erst wieder Speicher frei gemacht werden, indem SLC zu TLC umkopiert wird.Ein weiterer Kritikpunkt sind die vergleichsweise niedrigen etwa 650 MB/s im TLC-Modus, andere TLC-SSDs gehen hier mit (weit) über 1 GB/s zu Werk.
Ganz genau, das bewerte ich so.aspro schrieb:... ist halt nicht so der übliche Use-Case bei mir. Aber das kannst du gerne für dich anders bewerten.
Also meiner Erfahrung nach ist tägliches oder zumindest wöchentliches Steam-Bib-Kopieren hier im Forum ein sehr beliebtes Hobby!aspro schrieb:Einen 200GB Ordner auf einer 80% gefüllten SSD zu kopieren ist halt nicht so der übliche Use-Case bei mir.
Schon - aber dann doch nicht innerhalb der selben SSD...Ryzen 14900KS schrieb:tägliches oder zumindest wöchentliches Steam-Bib-Kopieren