Test WD Blue SN5100 SSD im Test: Mehr als nur Brot und Butter für die Daten

Akzeptable Leistung für QLC. Aber halt leider immer noch zu teuer, dafür, dass es nur QLC ist. In manchem Schnäppchen-Angebot könnte es aber trotzdem dann interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und AlphaKaninchen
Erst dachte ich ja, dass sich QLC echt gemausert hat. Bis ich beim Schreibtest sah, dass von der SN5000 nur das 4TB-Modell mit ebenfalls QLC vorlag. Die Praxiswerte schauen zwar tatsächlich ganz i.O. aus, wie das aber aussieht wenn die SSD ein wenig mehr gefüllt ist...? Naja.

Ganz ehrlich: Möge zwar sein dass die SN5100 mit QLC selbst als 2TB-Modell nach Ablauf des SLC-Caches mit 400MB/s beim sequenziellen Schreiben sogar nicht ganz unbrauchbar lahm ist. Aber ist auch das 1TB-Modell so schnell? Wie schauts beim 4TB-Modell aus?

Aber solange preislich kein nennenswerter Vorteil existiert, würde ich dennoch lieber auf TLC-SSDs setzen, die halt nicht nur potenziell schneller sind, sondern wo man sich auch nicht um mögliche Nachteile durch QLC Gedanken machen muss.

Man muss ja nun nicht wissentlich ein schlechteres Produkt kaufen, egal ob man es merkt oder nicht, wenn die Vorteile von QLC einzig dem Hersteller nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und schwimmcoder
400 MB/s ist bei DSL-16 = 0,002 MB/s Input immer noch rasch genug, oder?

Aber auch Fullspeed sind das etwa 1h um 1 TB dort in einem Rutsch zu kopieren - reicht dann für 5-7 Jahre mit dem Transfer.

Meine 2T SATA QVC geht nur bis 160 MN/s ... habe es überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
KlaasKersting schrieb:
Erst haben alle geheult und wollten nur MLC haben, dann ging der Entwicklungsfokus immer mehr Richtung TLC, TLC-Speicher wurde deutlich besser (da sind wir aktuell bei QLC) und auf einmal war der neue Standard-NAND TLC.

Noch sind wir nicht da, aber ewig wird es nicht mehr dauern.
Man muss aber schon sehen, dass der Speichervorteil mit jedem weiteren Bit immer kleiner wird. MLC -> TLC 50%. TLC -> QLC 33%, QLC -> PLC 25%. Und obwohl die prozentuale Zunahme des Speichers immer kleiner wird mit jedem Bit, wird die Komplexität jedes mal verdoppelt. TLC 8 Ladungszustände, QLC 16.
Schlussendlich muss einem das nicht interessieren, wenn das Produkt trotzdem gut ist.

Am liebsten wäre mir, man könnte wählen ob man eine SSD im QLC oder TLC Modus betreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, KarlsruheArgus und AlphaKaninchen
RKCPU schrieb:
Meine 2T SATA QVC...
Schon wieder so'n Ding... hab ich was verpaßt, oder gibbet die Teile mittlerweile im Teleshop?

kurze allgemeine Frage: lohnen sich PCI 5. Garten gegenüber den günstigeren PCI 4. Karten? und zwar im Sinne von merkt man da wirklich etwas von der Leistung? wenn man auf dem PC Office macht und spiele spielt

Kurze Antwort: Nein, da wirst du keinen Unterschied merken.

Selbst schnelle SATA SSDs sind für Office und Spiele noch mehr als ausreichend, wobei sich zumindest bei Spielen hier und da die Ladezeiten erhöhen (Edit: Wir reden hier von wenigen Sekunden). Spätestens mit einer halbwegs guten PCIe3.0 NVME bist du aber fein raus.

Zuletzt bearbeitet:
Einen wirklichen Unterschied dürfte man letztlich nur merken, wenn man regelmäßig mit größeren, zusammenhängenden Datenmengen hantiert. Denn was sich mit den PCIe-Generationen bei SSDs primär erhöht, sind die sequentuellen Datenraten. Bei nem Office-PC und Gaming fallen aber überwiegend wahlfreie Zugriffe auf viele kleinere Dateien an, wo dann eher die Zugriffszeiten für die wahrgenommene Geschwindigkeit sorgen und die unterscheiden sich nur bedingt zwischen den PCIe-Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
thornhill schrieb:
ich behaupte: die meisten die hier schreiben: ohne DRAM nicht brauchbar und kein QLC, würden es nicht mal merken wenn die Platte im Rechner steckt.
Spätestens beim schreiben und den entsprechenden Workloads schon, bei normaler Desktopnutzung natürlich wohl kaum. Das bezweifelt hier auch keiner und es ist auch nicht das Problem. Um bei deinem Argument zu bleiben: Die meisten würden am Preis nicht merken ob eine SSD mit TLC+RAM oder ein nacktes QLC Model in der Schachtel steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Naja, wenn ich mir die Leistung der in meinem Firmenlaptop verbauten SSD anschaue"" - da braucht man keine Benchmarks um das sofort zu bemerken.
Gut, ist auch nur eine 250GB und zu ~80% voll, aber genau da macht es sich auch für einen Blinden bemerkbar - damit meine ich nicht nur die Schreibleistung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe vorerst bei TLC Zellen, die sich über viele Jahre als zuverlässig etabliert haben.

@Robo32 Genau, bei niedrigen Kapazitäten ist QLC nach wie vor Grütze. Unter 2TB muss man da gar nicht diskutieren bzw. vielleicht sogar unter 4TB.
Diese SN5100 hier belegt übrigens den 2. Platz im Parkour bei Leseleistung mit 80% Füllstand.

Kioxias aktueller NAND scheint gelungen zu sein, QLC wie TLC machen einen guten Eindruck.

Aber letztlich entscheidet der Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Wieso läuft noch ein Win11 21H2 auf dem Testsystem? Ist doch schon lange EOL :)

Zuletzt bearbeitet:
Freestyler schrieb:
Wieso ist läuft noch ein Win11 21H2 auf dem Testsystem?
Vergleichbarkeit der Resultate?
(Und mit einem 24H2 hätte es ja sein können, daß die SSD durch den Test gebrickt wird... falls KB5063878 drauf ist...) :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, mibbio, schwimmcoder und eine weitere Person
Ja ganz frisches SATA Sondermodell nur für Pollin. Kennt nichtmal geizhals. Auch die Intenso Seite kennt die nicht.

Intenso verbaut Random Komponenten. Kann gut sein das die MLC hat.

Wobei MLC ja genau genommen Multi-Level-Cell heißt, kann also im Grunde auch schlicht als Oberbegriff dienen für Alles außer SLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@mibbio
Verrate doch nicht alles... - die Hersteller haben uns immer eingeimpft dass Multi immer besser als Single ist, dann muss es doch auch hier zutreffen.

Zurück
Oben