Ihr Lieben,
hier mal der aktuelle Stand:
Hab' gestern Abend routinemĂ€Ăig bzw. testweise nochmal versucht, die
HVB-App zu aktualisieren, erstaunlicherweise klappte es plötzlich diesmal perfekt. LÀuft somit alles wieder.
Die Info, die aktuelle HVB-App liefe nicht auf Android 9, scheint somit nicht richtig zu sein.
HĂ€tte mich aber auch gewundert, denn im HVB-Onlinebanking meldet das System z. Zt., dass ab Anfang Mai
Android 9 die Mindestvoraussetzung fĂŒrs Onlinebanking sei.
WĂ€re also sehr seltsam gewesen, die aktuelle App nicht fĂŒr Android 9 freizugeben.
Testweise hab' ich auch
upday aktualisiert, klappte ebenfalls sehr gut. (Noch vor einigen Tagen lieĂ sich
gar keine App aktualisieren, wie ich berichtete.)
WhatsApp (benutze ich aber eh nicht, hatte es nur routinemĂ€Ăig auf dem Smartphone drauf) hingegen lĂ€sst sich weiterhin nicht aktualisieren, das Smartphone bleibt z. B. mitten beim Download hĂ€ngen. Was natĂŒrlich weiter darauf hindeutet, dass halt alles mittlerweile zu alt ist.

(Noch vor ein paar Tagen lieĂen sich die neuen Apps aber nicht mal downloaden, geschweige denn installieren.)
Hab' mir gestern im MM ein neues Smartphone geholt,
Samsung Galaxy A16 4G, 109 EUR, siehe hier:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-galaxy-a16-lte-128-gb-blue-black-dual-sim-3002219.html
(Bitte nicht schimpfen, fĂŒr mich reicht dieses Modell erst mal.)
Dazu das passende bzw. mir angebotene LadegerÀt:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...hnellladeadapter-universal-black-2898978.html
Ich möchte mehrere LadegerĂ€te daheim haben, so auch zwecks Vergleichsmöglichkeit, auĂerdem fĂŒr den Fall, dass eins mal kaputtgeht o. Ă.
Hab' mich im MM auch gleich wegen
Vodafone erkundigt, zwecks Vorabinfos. Ăber die MM-Website kommt man da kaum ran.
Ich interessiere mich weiterhin fĂŒr CallYa Allnet Flat S, 9,99 EUR mtl., ohne Vertrag. Hatte ich in meinem bisherigen Handy auch, war stets sehr zufrieden. (Wurde mir seinerzeit, 2018, von MM vor Ort im Laden eingerichtet.)
Mir scheint aber, diesmal wÀre es besser, es direkt bei Vodafone im Laden einzurichten?
Denn ĂŒber MM gibt es hier nur 15 GB fĂŒr 9,99 EUR mtl., auĂerdem einmalig 10 EUR AktivierungsgebĂŒhr. (Das Starterpaket kostet 15,00 EUR, soweit ich weiĂ.)
(AuĂerdem hĂ€ngt da auch freenet mit drin, wie mir der Mitarbeiter erklĂ€rte, steht auch auf dem Karton so drauf. Offenbar so erklĂ€rt es sich, dass es hier 10 GB weniger gibt als ĂŒber Vodafone direkt.)
Bei
Vodafone direkt (wir haben hier mehrere Vodafone-LĂ€den vor Ort) hat man fĂŒr dasselbe jedoch 25(!) GB. Hab' gestern da auch angerufen, und die Aktivierung kostet nur 2,99 EUR, sagte mir die Mitarbeiterin.
https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html
Hab' das neue Smartphone noch nicht ausgepackt, kucke mir entsprechende Einrichtungs-Tutorials bei YT an. (Noch ohne Vodafone, ohne SIM, ohne Internet. Das alles soll erst spÀter, im zweiten Schritt folgen.)
Aber eine Frage hab' ich hier: Braucht man fĂŒr den
Google Playstore auch wirklich unbedingt einen Google-Account bzw. eine Google-E-mail-Adresse? In einem YT-Tutorial hieà es, dass, ja. Ohne E-mail-Account im Google Playstore gibt es keine Apps, hieà es. (Wobei ich ja im Moment ja wohl eh noch nicht auf den Playstore werde zugreifen können, weil ich ja noch keine SIM-Karte, somit noch kein Internet etc. hab'.)
In meinem bisherigen Smartphone ist im Playstore tatsĂ€chlich auch ein E-mail-Account drin, hab' ich seinerzeit so eingerichtet. Hatte seinerzeit irgendeine Fantasie-E-mail-Adresse angelegt, ĂŒber GMAIL. Hatte diese E-mail-Adresse jedoch nie benutzt in Wirklichkeit, sie hing halt immer im Playstore mit drin. Ich weiĂ noch nicht mal mehr das Passwort dazu, habe ich nie gebraucht. Hab' es gestern probiert, mich mit ebendieser E-mail-Adresse bei GMAIL einzuloggen, Passwort funktionierte aber nicht.
Na, egal, wie auch immer.
Ich hab' so einen lustigen, kleinen YouTube-Kanal, hier bin ich auch stets mit einer GMX-E-mail-Adresse eingeloggt, v. a., damit mir auf mich zugeschnittene YT-Videos angeboten werden. Evtl. könnte ich diese E-mail-Adresse fĂŒr den Playstore verwenden; aber eine eigene, extra dafĂŒr eingerichtete wĂ€re mir irgendwie lieber.
Ich denke, ich werde dann wohl wĂ€hrend der Ersteinrichtung eine entsprechende neue E-mail-Adresse fĂŒr den Playstore anlegen mĂŒssen, oder?