HVB Online Banking - App nicht aktualisierbar?

Travis schrieb:
A17 hat Android 15; A16 hat Android 14.
Manchmal frage ich mich wirklich, warum so Leute wo Du hier anfragen, wenn Ihr doch jeden guten Rat wieder ignoriert? đŸ„ș
Ich hatte doch schon vorher geschrieben, wir sind mittlerweile bei Android 16!!! Daher lege Dir doch jetzt ein GerĂ€t zu, was aktuell ist, möglichst lange noch Sicherheitsupdates bekommt, und Dann hast Du fĂŒr die nĂ€chsten 6-7 Jahre Ruhe. So mußt Du Dir wieder in 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufen, um aktuell zu sein? 2 * 200 € mit weiterer Migration in 7 Jahren ausgeben oder jetzt 1*400 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

hier mal der aktuelle Stand:

Hab' gestern Abend routinemĂ€ĂŸig bzw. testweise nochmal versucht, die HVB-App zu aktualisieren, erstaunlicherweise klappte es plötzlich diesmal perfekt. LĂ€uft somit alles wieder.

Die Info, die aktuelle HVB-App liefe nicht auf Android 9, scheint somit nicht richtig zu sein.
HĂ€tte mich aber auch gewundert, denn im HVB-Onlinebanking meldet das System z. Zt., dass ab Anfang Mai Android 9 die Mindestvoraussetzung fĂŒrs Onlinebanking sei.
WĂ€re also sehr seltsam gewesen, die aktuelle App nicht fĂŒr Android 9 freizugeben.

Testweise hab' ich auch upday aktualisiert, klappte ebenfalls sehr gut. (Noch vor einigen Tagen ließ sich gar keine App aktualisieren, wie ich berichtete.)
WhatsApp (benutze ich aber eh nicht, hatte es nur routinemĂ€ĂŸig auf dem Smartphone drauf) hingegen lĂ€sst sich weiterhin nicht aktualisieren, das Smartphone bleibt z. B. mitten beim Download hĂ€ngen. Was natĂŒrlich weiter darauf hindeutet, dass halt alles mittlerweile zu alt ist. ;) (Noch vor ein paar Tagen ließen sich die neuen Apps aber nicht mal downloaden, geschweige denn installieren.)

Hab' mir gestern im MM ein neues Smartphone geholt, Samsung Galaxy A16 4G, 109 EUR, siehe hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-galaxy-a16-lte-128-gb-blue-black-dual-sim-3002219.html
(Bitte nicht schimpfen, fĂŒr mich reicht dieses Modell erst mal.)

Dazu das passende bzw. mir angebotene LadegerÀt: https://www.mediamarkt.de/de/produc...hnellladeadapter-universal-black-2898978.html
Ich möchte mehrere LadegerĂ€te daheim haben, so auch zwecks Vergleichsmöglichkeit, außerdem fĂŒr den Fall, dass eins mal kaputtgeht o. Ä.

Hab' mich im MM auch gleich wegen Vodafone erkundigt, zwecks Vorabinfos. Über die MM-Website kommt man da kaum ran.
Ich interessiere mich weiterhin fĂŒr CallYa Allnet Flat S, 9,99 EUR mtl., ohne Vertrag. Hatte ich in meinem bisherigen Handy auch, war stets sehr zufrieden. (Wurde mir seinerzeit, 2018, von MM vor Ort im Laden eingerichtet.)

Mir scheint aber, diesmal wÀre es besser, es direkt bei Vodafone im Laden einzurichten?

Denn ĂŒber MM gibt es hier nur 15 GB fĂŒr 9,99 EUR mtl., außerdem einmalig 10 EUR AktivierungsgebĂŒhr. (Das Starterpaket kostet 15,00 EUR, soweit ich weiß.)
(Außerdem hĂ€ngt da auch freenet mit drin, wie mir der Mitarbeiter erklĂ€rte, steht auch auf dem Karton so drauf. Offenbar so erklĂ€rt es sich, dass es hier 10 GB weniger gibt als ĂŒber Vodafone direkt.)

Bei Vodafone direkt (wir haben hier mehrere Vodafone-LĂ€den vor Ort) hat man fĂŒr dasselbe jedoch 25(!) GB. Hab' gestern da auch angerufen, und die Aktivierung kostet nur 2,99 EUR, sagte mir die Mitarbeiterin.
https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html

Hab' das neue Smartphone noch nicht ausgepackt, kucke mir entsprechende Einrichtungs-Tutorials bei YT an. (Noch ohne Vodafone, ohne SIM, ohne Internet. Das alles soll erst spÀter, im zweiten Schritt folgen.)
Aber eine Frage hab' ich hier: Braucht man fĂŒr den Google Playstore auch wirklich unbedingt einen Google-Account bzw. eine Google-E-mail-Adresse? In einem YT-Tutorial hieß es, dass, ja. Ohne E-mail-Account im Google Playstore gibt es keine Apps, hieß es. (Wobei ich ja im Moment ja wohl eh noch nicht auf den Playstore werde zugreifen können, weil ich ja noch keine SIM-Karte, somit noch kein Internet etc. hab'.)

In meinem bisherigen Smartphone ist im Playstore tatsĂ€chlich auch ein E-mail-Account drin, hab' ich seinerzeit so eingerichtet. Hatte seinerzeit irgendeine Fantasie-E-mail-Adresse angelegt, ĂŒber GMAIL. Hatte diese E-mail-Adresse jedoch nie benutzt in Wirklichkeit, sie hing halt immer im Playstore mit drin. Ich weiß noch nicht mal mehr das Passwort dazu, habe ich nie gebraucht. Hab' es gestern probiert, mich mit ebendieser E-mail-Adresse bei GMAIL einzuloggen, Passwort funktionierte aber nicht.
Na, egal, wie auch immer.

Ich hab' so einen lustigen, kleinen YouTube-Kanal, hier bin ich auch stets mit einer GMX-E-mail-Adresse eingeloggt, v. a., damit mir auf mich zugeschnittene YT-Videos angeboten werden. Evtl. könnte ich diese E-mail-Adresse fĂŒr den Playstore verwenden; aber eine eigene, extra dafĂŒr eingerichtete wĂ€re mir irgendwie lieber.
Ich denke, ich werde dann wohl wĂ€hrend der Ersteinrichtung eine entsprechende neue E-mail-Adresse fĂŒr den Playstore anlegen mĂŒssen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch ab und zu Apps im Play Store kaufe, nehme ich die bestehende Gmail E-Mail-Adresse immer mit, stört doch nicht, die alte weiter gleich zu verwenden.
ErgÀnzung ()

Travis schrieb:
Hab' das neue Smartphone noch nicht ausgepackt, kucke mir entsprechende Einrichtungs-Tutorials bei YT an. (Noch ohne Vodafone, ohne SIM, ohne Internet. Das alles soll erst spÀter, im zweiten Schritt folgen.)
Warum so kompliziert, aktiviere WLAN und BT auf beiden Handys, und werfe den Migrationsassistenten vom neuen GerÀt an, und dann wird das alles geschmeidig auf das neue GerÀt incl. fast aller Einstellungen migriert.
FĂŒr Bank muß man meisten sich nochmal neu anmelden bzw. hier auch migrieren und das neue GerĂ€t berechtigen, aber das geht heute auch ganz sanft mit QR-Code.

Ich migriere seit bald 12 Jahren nur noch mit den Assistenten, ging immer gut.
Travis schrieb:
Braucht man fĂŒr den Google Playstore auch wirklich unbedingt einen Google-Account bzw. eine Google-E-mail-Adresse?
Ja

Zuletzt bearbeitet:
Hab' soeben versucht, das neue Smartphone (Samsung Galaxy A16 4G) einzurichten, leider ohne Erfolg. Hatte mir in den letzten Tagen entsprechende YT-Tutorials bzw. Ersteinrichtungsvideos reingezogen, um Bescheid zu wissen.
Ohne Internetverbindung ĂŒber SIM-Karte (mobile Daten) oder WLAN lĂ€uft jedoch nichts, bereits beim ca. 4 Schritt muss man aufgeben ...
Die neue SIM-Karte hab' ich noch nicht, muss ich erst noch in den nÀchsten Tagen bei Vodafone besorgen.
Meine Internetverbindung lĂ€uft ĂŒber unseren Lokalanbieter vor Ort, ĂŒber (Netzwerk-)Kabel bzw. LAN, Fritzbox 6670 Cable.
Das Problem ist aber, dass diese Fritzbox vom Smartphone nicht erkannt wird, jedenfalls nicht das exakte Modell. Das war schon bei meinem alten Smartphone (SG J7 2017) so, als ich im September 2025 (nachdem das alte Modem den Geist aufgegeben hatte und mein Provider mir dann erstmals die Fritzbox stellte) versuchte, ĂŒber WLAN ins Internet zu gehen. (Laut meinem Provider hab' ich in meinem Tarif auch WLAN; bisher allerdings nie genutzt, weil stets an der Einrichtung gescheitert ...)

Etwas enttÀuschend finde ich das aber schon. Also dass es offenbar nicht möglich ist, sein neues Smartphone auch offline einzurichten bzw. zu testen, Fotos, Handhabung etc. ... Das war seinerzeit, 2018, als ich mir das SG J7 2017 holte, anders. Das konnte ich zunÀchst ganz normal offline einrichten, testen, Fotos machen etc. und erst Tage spÀter holte ich mir eine SIM-Karte und ging mit dem Smartphone auch online ... Das scheint heutzutage wohl so leider nicht mehr möglich.

Hmm, na ja, aber immerhin komme ich trotzdem durchaus ein wenig voran mit dem Ganzen, hehe. Auch wenn es doch etwas zÀh ist ... Aber wohl dennoch besser, als komplett aufzugeben ... ;) :)

@nutrix Hihi, erinnerst Du Dich noch, dass Du mich hier zur Sau gemacht beschimpft zefix, wasn heute los ;), kritisiert ;) hast, dass ich mir ein Handy mit Android 14 kaufe? ;)

Ich richte gerade mein SG A16 4G ein, und was hab' ich gesehen? Das Teil hat doch tatsÀchlich Android 16! ;) :) Voll geil! :) War auch selber erstaunt, weil auf der MM-Website steht, es hÀtte Android 14 ... ;)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-galaxy-a16-lte-128-gb-blue-black-dual-sim-3002219.html

Auch bei diesem "One Ui"-Ding hab' ich eine höhere Version ("One Ui" heißt das bei mir nur, nix mit "Core"), und zwar 8.0 statt der auf der Website angegebenen 6.1 ...
Und bei diesem "Knox"-Ding hab' ich 3.12 statt der auf der Website angegeben 3.10 ... :)

MM weiß offenbar selber nicht so genau, was es da anbietet bzw. verkauft ... ;) Aber umso schöner/besser in diesem Fall ... ;)

Hat sich alles bei mir etwas hingezogen mit der Ersteinrichtung, aber ich wollte nichts ĂŒberstĂŒrzen, musste mich ja auch erst in die Thematik wieder einarbeiten, mir wiederholt entsprechende YT-Tutorials dazu anschauen etc.

Bin bspw. froh und auch ein wenig stolz, die neue SIM alleine ins neue Smartphone eingesetzt zu haben. ;) Nach wiederholtem Anschauen entsprechender YT-Tutorials. ;)
2018, bei meinem alten (ersten ĂŒberhaupt) Smartphone (SG J7 2017), ließ ich das noch einen MM-Mitarbeiter erledigen. ;) :)

Selbst das mit der neuen Vodafone-SIM hatte sich lÀnger hingezogen ... So hat Vodafone mehrere Tage bzw. fast eine Woche gebraucht (hab' es vor Ort im Vodafone-Shop in die Wege geleitet), bis sie die SIM freigeschaltet bzw. aktiviert hatten, kein Witz!
Vor einigen kamen kam ich mir zudem nur noch wie im Irrenhaus vor: Ich rief bei unserem Vodafone-Shop hier an und fragte, ob die SIM (nach fast einer Woche!) nun fertig sei bzw. aktiviert wurde ...
Und jetzt kommt's: Die Mitarbeiterin sagte (rund eine Woche spĂ€ter!), die Karte sei hinfĂ€llig, Freischaltung klappe nicht, die SIM sei "tot" ... Man könne da auch nichts machen, ich solle mir doch ĂŒbers Internet eine neue bestellen und die Freischaltung bzw. Aktivierung selber machen, lol ... (Letzteres, also die Freischaltung/Aktivierung/Identifizierung war im Grunde der Hauptgrund, warum ich es persönlich, vor Ort, im Vodafone-Shop machen lassen wollte, weil ich mich damit nicht auskenne ...)
Ich fragte, wie das denn sein könne, wo ich das noch dazu direkt im Vodafone(!)-Shop hab' machen lassen (hier darf man ja wohl eine höhere Kompetenz bzw. grĂ¶ĂŸeren Service erwarten als bspw. im Supermarkt oder im Media Markt oder so) ...
Die Frau ließ weiter nicht mit sich reden, konnte (wollte?) mir nicht helfen, lol ...

Und jetzt kommt's: Rund 5 Minuten spÀter rief mich genau diese Dame plötzlich wieder an und sagte, die SIM-Karte sei freigeschaltet und ich könne sie abholen, lol ...
Zu geil, oder? Ich kam mir nur noch vor wie im Irrenhaus, lol ...

Heute möchte/werde ich voraussichtlich endlich das neue HVB Onlinebanking einrichten, hehe. ;) Ich hoffe, es klappt. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja es gibt mittlerweile ja schon das Nachfolgemodell A17. Und weil Samsung den GerÀten eine Garantie, was Versions-&Sicherheitsupdates betrifft, gibt, hast du jetzt nach einem Update wÀhrend der Einrichtung auch die neueste Version von Android erhalten. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix und Travis
Travis schrieb:
@nutrix Hihi, erinnerst Du Dich noch, dass Du mich hier zur Sau gemacht beschimpft zefix, wasn heute los ;), kritisiert ;) hast, dass ich mir ein Handy mit Android 14 kaufe? ;)

Ich richte gerade mein SG A16 4G ein, und was hab' ich gesehen? Das Teil hat doch tatsÀchlich Android 16!
Ist doch prima.
Travis schrieb:
:) War auch selber erstaunt, weil auf der MM-Website steht, es hÀtte Android 14 ... ;)
Und ich kann auch nur das annehmen, was irgendwo geschrieben steht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Ich richte gerade mein SG A16 4G ein, und was hab' ich gesehen? Das Teil hat doch tatsÀchlich Android 16! ;) :) Voll geil! :) War auch selber erstaunt, weil auf der MM-Website steht, es hÀtte Android 14
Na ja, das Galaxy A16 4G wurde Ende 2024 mit Android 14 rausgebracht und hat inzwischen Update(s) auf Android 16 bekommen.
Es werden auch noch Updates bis Android 20 kommen.

Betriebssystem
Android 16.0 (via Update / One UI), Android 14.0 (ab Werk), 6 Betriebssystem-Updates, 6 Jahre Sicherheits-Updates
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a16-128gb-schwarz-sm-a165fzkb-a3357692.html

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Travis
ZurĂŒck
Oben