News Im Test vor 15 Jahren: AMDs enttäuschende Radeon HD 6970 und 6950

Danke für den tollen Retro-Artikel. Ich hatte damals die HD 5850. Diese Generation könnte ich daher getrost überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Aus heutiger Sicht ist das Urteil des Tests aber auch relativ hart, auch wenn die Erwartungen vermutlich von der 5000er Generation getrieben waren.
Die 6970 ist gleich schnell wie die 570, kostet gleich viel, verbraucht gleich viel, ist gleich laut und hat noch einen größeren Speicher.
Die 570 war damit "sehr gut" laut Artikel, die 6970 eine Enttäuschung, nur weils noch eine um sagenhafte 15% schnellere 580 gab 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, ÖX45, aid0nex und 25 andere
Nach HD 2600 XT GDDR 3 hatte ich erstmal nur NVIDIA (9600GT, 9800GTX+, GTX 285, GTX 470).

Erst mit HD 7970 bin ich wieder eingestiegen.
Tolle Karte gewesen. Sogar 2 davon gehabt.

Meinem Bruder habe ich damals eine HD 5870 2GB gekauft, die läuft immernoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Alesis schrieb:
Welche Firmware?
Naja, mit deinem 8600G und durchgehend schlechten Treiber und deinem 12100, bis du auch ganz weit weg von irgendeinem High-End
Nur keinen Neid, auch wenn ich meine Systeme mal hier wieder aktualisieren darf

Ne Grafikkarte hat FW, aber das wußtest du nicht, OK.

Als ich mal vor der Entscheidung stand habe ich mich für Nvidia entschieden weil bei denen der Desktop-Modus einfach funktionierte während bei AMD die Karten stromfressend und laut waren selbst wenn der PC nur idle-te.

Alesis schrieb:
Ich hatte nach meiner 5770 eine 760, 970, 1070 und jetzt 6700 XT. 4350G war auch geil und läuft heute noch.
Rede dir das nur ein.

Ich kenne auch jemand der Nvidia nur haßte weil Nvidia 3dfx plattgemacht hat; er brauchte mehr als 10 Jahre um zu erkennen dass Nvidia einfach besser war. Er wird nie mehr zu AMD Radeon zurückkehren

Hatte auch nen paarmal nen Ausflug zu Radeon gemacht (Gebrauchtkarten, geschenkt oder fast geschenkt). Die Erfahrungen damit hat mich immer wieder bestärkt sich Nvidia-Neuware zu kaufen.

Steam-Auswertung:

Nvidia: 73,83%
AMD: 18,05%

Ich sag nich das AMD da grottenschlecht ist, aber Nvidia ist meist besser bis deutlich besser.

Unabhängig davon ob jemand mit seiner Radeon zufrieden ist, aber nie mit einer Nvidia verglichen hat.

Marcel55 schrieb:
Aber die 900er waren da noch nicht drin, meine HD6850 musste reichen. Enttäuschend fand ich die damals aber nicht, im Gegenteil.
Ich war 4 Jahre zufrieden mit der 6850, welche 2014 durch eine 7950 ersetzt wurde.

Ist auffallend zu heute, wie winzig und katastrophal früher die Kühlung aussah. Wärmeleistpasten-Tausch und Hotspottemp. waren früher kein Thema. Saulaut und immer im Temperaturlimit gewesen.

Alesis schrieb:
Mit Vishera und Godavari bei einem ~2,€ Aktienkurs, wirkt deine dürftige Meinung ziemlich wohlfeil.
Es ging ziemlich sicher um die Ex-ATI-Sparte, heute RTG genannt. Und ja, die hat es nicht geschafft, den HD-5000er-Megaerfolg zu verwerten.

• Gefällt mir
Staubwedel schrieb:
Selbst wenn ATI/AMD mal gute Hardware hatten waren Treiber und Firmware durchgehend schlechter

Kann ich als Benutzer freier Software nicht bestaetigen, zumindest im Vergleich zu Nvidia. Das war 2004 so, und nach allem, was ich so lese, ist es noch immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, NMA, BacShea und 3 andere
@Robert
Der Eintrag zur HD 5870 in der Tabelle ist nicht ganz korrekt, denn zum Start gab es nur eine Variante mit 1gb VRAM aber nach einem halben Jahr auch eine mit 2gb VRAM.

Leider kaufte ich meine damals direkt zum Start.

• Gefällt mir
Ich war, von einer 4850 kommend, mit der 6950@6970 sehr zufrieden. Die Karte hatte ich auch verhältnismäßig lange im System, knapp 4 Jahre bis eine R9 290 einzog.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Scheinriese und JackTheRippchen
Leider Gottes meine Enttäuschung war damals ziemlich groß--- ich hätte viel mehr erwartet

lmfaktor schrieb:
Ist auffallend zu heute, wie winzig und katastrophal früher die Kühlung aussah.
Deswegen waren die ja auch so oft mit Flammen verziert oder hatten rote Akzente 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, NMA, StoneJ und 3 andere
Bei AMD kommt es alle 2 Generationen zu einem Bild ähnlich des Schweinezykluses.
Eine Generation super, eine mäh, eine super und so weiter.
Die geringe Mehrleistung zur 5xxx Serie damals hat auch dafür gesorgt, dass ich meine 5870 weiter genutzt hatte.
Gleiches Bild heute: meine 6900XT wurde Anfang der Woche gegen 9700XT getauscht. Das dazwischen war mehr Heizung als Update.

Staubwedel schrieb:
Obwohl ich keine High-End-Grafikkarten kaufe bin ich über 20 Jahre nur bei Nvidia gelandet. Selbst wenn ATI/AMD mal gute Hardware hatten waren Treiber und Firmware durchgehend schlechter
Komisch, ich hatte nie Nvidia und nur AMD ATI und wenn es Probleme gab, gab es eine Lösung.
Märchenstunde mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, aid0nex, LinuxTux und 13 andere
Staubwedel schrieb:
Selbst wenn ATI/AMD mal gute Hardware hatten waren Treiber und Firmware durchgehend schlechter
supertramp schrieb:
AMD hat es einfach nicht drauf, damals nicht und heute nicht.
Diese Verallgemeinerung ist absoluter Blödsinn. Wer wirklich 20 Jahre+ dabei ist, der weiß das auch.

Es gab immer wieder Generationen, bei denen AMD/ATi vorne lag und auch bei den Treibern war es schon immer ein hin und her.

Gleiches gilt auch für AMD und Intel bei den CPUs.

Wer immer einen einzigen Hersteller so prominent auf ein Podest stellt, der outet sich schlicht als Fanboy und das ist ziemlich kindisch.

Aber diese Grabenkämpfe beobachtet man ja heute bei allen Themen, ganz gleich ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder eben Hardware und Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, yummycandy, Derenei und 27 andere
Bei manchen Kommentaren hier... Ich halte es so: "Instead of hating what you don't like, promote what you love."

Ich hatte damals tatsächlich eine HD6970. Wollte mir vorher schon eine HD5950 holen, aber das Geld hatte nicht gereicht und es war eine HD5770 geworden.

Nach dem Sommerjob nach der Schule wurde es dann eine HD6970. Ich war sehr zufrieden. Auch die GTX580 3GB hatte ich zwei Jahre später mal drin. Konnte bei beiden nicht meckern.

Core i5 2500k, 8GB RAM, Radeon HD6970, OCZ 128GB SSD und 4TB Datengrab im Fractal Design R2 XL.
Battlefield 3 war eine Wucht in FullHD <3

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, yummycandy, danyundsahne und 8 andere
Ich hatte mir damals eine 5850 gekauft und noch geärgert, weil ich nicht auf die 6950 gewartet habe. Danach bin ich auf Nvidia umgestiegen.
Oh Gott....was habe ich insgesamt für Grafikkarten ausgegeben 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Madjack92
Alesis schrieb:
Mit Vishera und Godavari bei einem ~2,€ Aktienkurs, wirkt deine dürftige Meinung ziemlich wohlfeil.

Es dürfte offensichtlich sein, dass es mir um die ATI Sparte ging.

Zurück
Oben