News Im Test vor 15 Jahren: AMDs enttäuschende Radeon HD 6970 und 6950

CDLABSRadonP... schrieb:
War damals eine große Enttäuschung, wobei der Preis der 6950 natürlich vieles gerade gerückt hat.

BTW: Dieser Satz...

...ist zwar technisch korrekt, aber ziemlich holprig formuliert. Zumindest sollte dort ein ausschließlich aus hin, damit 4 vs 4+1 klarer wird.
Das kann man aber natürlich auch noch weiter ausbauen:
Also z.B. nunmehr ausschließlich aus vier ALUs statt aus ebensovielen vier ALUs aber obendrein auch einer Special-Funktion-Unit bestand. (um die Originalstruktur beizubehalten)
Man könnte auch einfach sagen: AMD wechselte von 5D zu einem 4D ALU-Design.
Topflappen schrieb:
Bei AMD kommt es alle 2 Generationen zu einem Bild ähnlich des Schweinezykluses.
Eine Generation super, eine mäh, eine super und so weiter.
Wenn man dann auf den Fertigungsprozess schaut, sieht man dass die "schlechten" Generationen stets den gleichen Prozess benutzten, während die "guten" Generationen stets auch einen Shrink beinhalteten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, unspektakulaer, EntelodonX und 2 andere
Ich hatte lange Zeit eine HD 6950, die MSI Twin Frozr III. Entgegen des harten Urteils des Tests damals muss ich sagen, die war schon sehr in Ordnung, gerade auch weil sie preislich dann doch attraktiv wurde und für damalige Verhältnisse ordentlich VRAM mitbrachte.

1024.jpg

(Bild: MSI)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LETNI77, evilhunter und 3 andere
@Hoebelix hatte die auch und eigentlich immer durchgängig die Omega-Treiber genutzt. Damit lief die problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Knutengore, Ichthys und 2 andere
:D :mussweg:In 15 Jahren kommt dann die enttäuschende RX 9070 XT mit 16GB VRAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Justuz, Norebo und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Deswegen waren die ja auch so oft mit Flammen verziert oder hatten rote Akzente 🥲
Was natürlich kontraproduktiv war, denn wie jeder weiß macht dies die Karten zwar schneller, aber dafür auch heißer 😉.
Die 6950 hatte ich damals, für um die 250€ eine Top Karte, vor allem da sich die Shader freischalten ließen die zur 6970 fehlten. Die Karte blieb bis zur 290X drin und hat gute Dienste geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Alexander 65, Madjack92 und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Diese Verallgemeinerung ist absoluter Blödsinn. Wer wirklich 20 Jahre+ dabei ist, der weiß das auch.
Ja, und die lange Zeit führt auch zu bestimmten Wahrnehmugsverzerrungen, wie zum Beispiel die unglaublich gute GTX8800er Serie: In Wahrheit hatte der G80 bis hinauf zum G92 einen eklatanten VRAM Bug. Die Karte war schnell in Benchmarks, Und schnell füllte sich auch der VRAM bis die Karten zu ruckeln anfingen.

Oder der ach so schlechte Pentium 4, den AMD regelrecht zersägte. In Wahrheit gab es "nur" einen Gleichstand, aber durch Intels HT exzellente Multitaskingeigenschaften pro Intel in Programmen, und dort war der P4 stets schneller als der AMD64.

Oder ganz schlimm: 3dfx: die hatten in Wirklichkeit genau ein Chipdesign, das sie nicht mal selbst entwickelt hatten sondern von SGI stammte und das nicht weiterentwickelt wurde.

Trotzdem hält sich das Märchen vom bösen Nvidia hartnäckig...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, EntelodonX, Lebowsky und 3 andere
handy.dealer schrieb:
Oh Gott....was habe ich insgesamt für Grafikkarten ausgegeben 😱

Du hast mich inspiriert, das auszurechnen: In den letzten 30 Jahren ca. EUR 1350 fuer Grafikkarten ausgegeben, die ich im Computer verwendet habe (ohne iGPUs). Also [edit]ungefaehr[/edit] eine halbe 5090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Wanderwisser
Also ich muss sagen, so schlecht fand ich die 6950/70 gar nicht.

Und die Modelle mit mehr RAM haben gefühlt lange gehalten.

So wie das tolle Teil mit 2 GB RAM.
Nur klein bisschen Staubmagnet wie man sieht und vielleicht nicht die leiseste in allen Lebenslagen ;)

Anhänge

• 1765626107431535151532283420994.jpg
    1765626107431535151532283420994.jpg
    1 MB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LETNI77, Quidproquo77 und 2 andere
Solche Artikel wecken die Vergangenheit in Erinnerung und bieten ein Bild in die Geschichte für Leute, die es nicht selbst erlebt haben. :)

Aber mit dem Fazit kann ich nicht konform gehn - da werden GTX Grafikkarten verglichen mit Radeons die zwischen 65% und 75% des Geldes kosten, aber etwa 80% bis 90% der Leistung bieten - AMD hat wieder mal einen Preis-/Leistungshamer ausgepackt!

Ich finde das löblich, es ist genau das, was ich will - den besten Gegenwert für einen vernünftigen Preis!

Ich hab damals die HD 6950 mit 2GB gekauft, für die Familie, und heut noch die Karte in Besitz, die im Rechner meines Vaters war, inklusive der geöffneten OVP.

Ich hab zu der Zeit mehr und mehr angefangen Generationen zu überspringen, die 5k Serie hab ich genau wie die 7k Serie ausgelassen, vorher hatte ich eigentlich nur die 2k Serie übersprungen, aber ab der Zeit wird das ein MO höchstens jede 2 Gen zu kaufen.

Aber ja, annähernd High End für 259 Euro - was für Zeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Scheinriese und Wanderwisser
die ASUS HD 6970 DCII hatte ich hier im Forum gebraucht gekauft. Traumhafte Preise damals für gebrauchte Top-Hardware. Hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet. Wurde erst durch die R9 Nano abgelöst.

mae schrieb:
Du hast mich inspiriert, das auszurechnen: In den letzten 30 Jahren ca. EUR 1350 fuer Grafikkarten ausgegeben, die ich im Computer verwendet habe (ohne iGPUs). Also [edit]ungefaehr[/edit] eine halbe 5090.
Hast du da den Verkaufspreis der alten Karten runter gerechnet? Weil wenn ich nur die Einkaufspreise nehme, waren meine letzten beiden Grafikkarten insgesamt schon teurer (1500€) :D

Wenn ich die jeweiligen Verkäufe abziehe, dann lande ich in den letzten 20 Jahren, bei ca. 2000€, die ich für Grafikkarten ausgegeben habe. Angefangen mit einer GeForce 7600gt, bis zu meiner jetzigen rx 9070.

Hat grade echt Spaß gemacht nachzurechnen 😅

Staubwedel schrieb:
Obwohl ich keine High-End-Grafikkarten kaufe bin ich über 20 Jahre nur bei Nvidia gelandet. Selbst wenn ATI/AMD mal gute Hardware hatten waren Treiber und Firmware durchgehend schlechter
In 2025 mag Nvidia weiterhin die Leitungskrone haben, in Sachen Software und Treibern ist man aber alles andere als einem Marktführer entsprechend, ich finde die Software sowohl vom Overlay als auch in Sachen Fehlern einfach nur gruselig, man kommt sich vor als wenn man Early Adopter für eine neue Marke ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Kabelkasper
Die letzte Grafikkarten Generation wo man damals noch bejubeln konnte.
Mit HD7000 gings ja dann los wo AMD den VRAM aus der Mülltonne geholt hatte und die Imagecorruption Series HD7000 auf den Markt brachte.
War das ein Drama damals mit deren Treibern und dann kam ja noch die Mülldozer Architektur für CPUs hinterher, 90 FPS in der Anzeige aber ein Spielgefühl wie 30.

Damals hab ich angefangen meinen ersten eigenen Build zu basteln, mit Sprüchen wie „AMD altert wie guter Wein“, zum Glück zügig begriffen da ist nicht viel dahinter.

Und Heute ist Ryzen X3D das Sahnehäubchen, die Kirsche und das Eis, nach ewiger Durststrecke.
Hoffentlich kommen die Grafikkarten auch bald wieder auf dieses Niveau.

Die GeForce GTX 580 war in jeder Lebenslage unantastbar.
Die aber auch entsprechend teurer war. Preis/Leistung war bei den Radeon (wie üblich) fast überall besser, besonders mit AA/höheren Auflösungen. Dazu mehr VRAM als Nvidia, ähnliche Lautstärke, ähnlicher Verbrauch... Verstehe das Testfazit bis heute ehrlich gesagt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Justuz, danyundsahne und 5 andere
Hatte kurzzeitig eine HD 6950, lief mit Stalker Clear Sky recht gut, aber in anderen Spielen ein paar Treiberprobleme gehabt. Ist dann auch wegen PhysX (Mafia II, Cryostasis etc.) die EVGA GTX 570 2560MB geworden, obwohl ich von der 9800 Pro, X800XT/PE und X1800XT stets mit Ati/AMD unterwegs war ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Eine 6950 rauszubringen, die nur gleichauf mit der 5870 war, die Dreistigkeit musste man auch erst mal haben. Dass das die Führungsetage durchgewunken hat, ist immer noch erstaunlich.

Also bei mir hat die 6950 wunderbare Dienste geleistet.. geflasht auf 6970 und hat easy bis zur Vega 64 gehalten.. nu steht sie schön im Reegal:)

Zurück
Oben