dann guck dir mal die RTX5000 serie an.. 5070ti-4080 zb. ist heut nicht anderes ^^ErnstHaft99 schrieb:Eine 6950 rauszubringen, die nur gleichauf mit der 5870 war, die Dreistigkeit musste man auch erst mal haben. Dass das die Führungsetage durchgewunken hat, ist immer noch erstaunlich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: AMDs enttäuschende Radeon HD 6970 und 6950
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: AMDs enttäuschende Radeon HD 6970 und 6950
Kabelkasper
Lt. Commander
Hab damals aufgrund des fehlenden SGSSAA von der GTX570 wieder zur HD 6970 gewechselt. Die Treiber bei NV waren damals auch nicht so toll wie hier immer berichtet wurde. Ich hatte jedenfalls nur Probleme mit NV! Die letzte gute Karte die ich von denen hatte war die GeForce 2 MX 400. Davor ATi + 3DFX und danach Voodoo 3 und Radeon
BlackVally
Commander
Das beste an der HD6000er Serie waren die Abverkaufpreise der 5000er Generation - ich habe damals meine HD5870 von Powercolor ein paar Wochen nach der Vorstellung der 6000er Serie für 159€ gekauft, während die HD6950 bei ca 230€ lag. P/L top !
Do Berek
Commander
jauns91 schrieb:Es ist schon interessant zu sehen wie Nvidia seit der Zeit in der Oberklasse quasi durchgehend dominiert hat...
Hylou schrieb:AMD hat’s halt verbockt.
supertramp schrieb:AMD hat es einfach nicht drauf, damals nicht und heute nicht.
Haben alle die HD7970 vergessen oder wie?
Man kann sich Sachen auch so drehen wie man sie haben will, selektive Wahrnehmung und so...
Huey
Cadet 4th Year
Der Fehler von AMD war in der Vergangenheit oftmals die Namensgebung.
Die GTX 570 konnte nichts besser als die HD 6970, aber kostete etwas mehr und hatte weniger Speicher.
Die GTX 570 wurde im Artikel gelobt und die HD6970 halt sehr negativ bewertet. Objektiv betrachtet war das Blödsinn, aber von einer AMD Generation zur Anderen war die Enttäuschung zu verstehen.
Für mich ist diese unterschiedliche Betrachtung welche nicht wirklich objektiv war über einen weiten Zeitraum einer der Gründe für die oft übertriebene positive Nvidia Wahrnehmung (nicht auf aktuelle Produkte bezogen). Die top laufende Krüppel 970 war dann die Krönung dieser verzehrten Wahrnehmung einer Marke .
Das Ganze führte zu Marktanteilsverschiebungen welche wir heute noch spüren und nicht gut waren und sind.
Die GTX 570 konnte nichts besser als die HD 6970, aber kostete etwas mehr und hatte weniger Speicher.
Die GTX 570 wurde im Artikel gelobt und die HD6970 halt sehr negativ bewertet. Objektiv betrachtet war das Blödsinn, aber von einer AMD Generation zur Anderen war die Enttäuschung zu verstehen.
Für mich ist diese unterschiedliche Betrachtung welche nicht wirklich objektiv war über einen weiten Zeitraum einer der Gründe für die oft übertriebene positive Nvidia Wahrnehmung (nicht auf aktuelle Produkte bezogen). Die top laufende Krüppel 970 war dann die Krönung dieser verzehrten Wahrnehmung einer Marke .
Das Ganze führte zu Marktanteilsverschiebungen welche wir heute noch spüren und nicht gut waren und sind.
Ja, die Karten waren Recht gleichwertig. Die Nvidia Features konnte AMD mit den größeren VRAM kompensieren.guggi4 schrieb:Die 6970 ist gleich schnell wie die 570, kostet gleich viel, verbraucht gleich viel, ist gleich laut und hat noch einen größeren Speicher.
Beide waren gleich gut, aber die 6970 litt unter dem Blackwell-Effekt. Hohe Erwartungen und nur ein kleiner Bonus trotz neuer Architektur.guggi4 schrieb:Die 570 war damit "sehr gut" laut Artikel, die 6970 eine Enttäuschung, nur weils noch eine um sagenhafte 15% schnellere 580 gab 😄
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel
Captain
Accutrauma schrieb:Komisch, ich hatte nie Nvidia und nur AMD ATI und wenn es Probleme gab, gab es eine Lösung.
Märchenstunde mal wieder.
Wenn du nie Nvidia hattest kannst du darüber nicht urteilen, denn vielleicht hättest du die Probleme nicht mit Nvidia gehabt. Keine Probleme ist für mich wünschenswerter als Probleme die irgendwann gelöst wurden.
SVΞN schrieb:Diese Verallgemeinerung ist absoluter Blödsinn. Wer wirklich 20 Jahre+ dabei ist, der weiß das auch.
Ich spreche von über 20 Jahren Erfahrung mit beiden Herstellern; auch wenn ich mehr Nvidia als AMD hatte, hatte ich immerhin mehr Abwechslung als so manche andere hier
kellyfornia schrieb:In 2025 mag Nvidia weiterhin die Leitungskrone haben, in Sachen Software und Treibern ist man aber alles andere als einem Marktführer entsprechend,
Macht AMD da irgendwas besser? Oder gar Intel? Den Treibersupport eher einzustellen wie es AMD gerne macht sehe ich nicht als besser an.
Ich habe meinen Beitrag bewusst geschrieben, auch wenn ich die Reaktionen erwartet habe
Ich finde es schon sehr billig wenn ATI/AMD-only-Fanboys über was urteilen was sie nie hatten
Es gibt kaum Jemanden der so oft von unterschiedlichen Marken kauft wie ich, wenn mich die AMD-Fanboys als Fanboy beschimpfen ist das für mich nicht wirklich beachtenswert. Habe auch Intel-Grafikkarten und Systeme mit CPUs von AMD und Intel.
Wenn AMD so gut ist, warum diese schwache Steam-Bilanz? Und nein, ich glaube nicht dass Nvidia-Besitzer einfach nur lieber an solchen Umfragen teilnehmen.
Jeder darf mit seiner Hardware zufrieden sein, aber ne Marke runterzumachen die er nie hatte -> schwach
MonoIith
Ensign
Zum Glück durften die Hersteller noch den doppelten VRAM auf Nvidia(chip)karten verbauen, der damit 5x so hoch war wie der meiner ollen 8800 GTS 512. Damit war die schnellere GTX 570 das bessere Gesamtpaket. ^^Quidproquo77 schrieb:Ja, die Karten waren Recht gleichwertig. Die Nvidia Features konnte AMD mit den größeren VRAM kompensieren.
Aus irgendeinem nicht mehr nachvollziehbaren Grund war die 6950 die Karte meiner Wahl Anfang 2011. Glaube irgendwas von "kann man auf 6970" flashen oder sowas... naja wurde nach einem Jahr gegen eine GTX 670 ausgetauscht.
Meine erste und bislang letzte AMD Karte.
Meine erste und bislang letzte AMD Karte.
drago-museweni
Admiral Pro
Ich habe mir damals eine 6950 von Sapphire gekauft, die einwandfrei funktionierte. Die hatte ich dann so lange, bis ich entdeckte, dass es Arkham Asylum gab. Bin großer Batman Fan, aber das Spiel hatte ich lange Zeit gar nicht auf dem Schirm.
Jedenfalls hat es mich so dermaßen in seinen Bann gezogen, dass ich es auch unbedingt mit PhysX genießen wollte. Dafür bin ich dann extra auf Nvidia umgestiegen, ich glaube eh auf die GTX 570, bin mir aber nimmer sicher.
Unterm Strich hätte ich es mir für Arkham sparen können. Sah gut aus, mehr aber auch nicht. Das Spielgefühl an sich hats net verändert.
War mit beiden Karten aber rundum zufrieden.
Edit: gerade auf Amazon noch die Bestellung gefunden. War eine GTX 580 sogar. Vom 14.10.2011. Kostenpunkt: 543,03. Aber anscheinend habe ich mir da meinen Sandy Bridge PC neu gebaut. Das hatte ich völlig vergessen. Batman hat mich schon immer viel Geld gekostet 😂
Jedenfalls hat es mich so dermaßen in seinen Bann gezogen, dass ich es auch unbedingt mit PhysX genießen wollte. Dafür bin ich dann extra auf Nvidia umgestiegen, ich glaube eh auf die GTX 570, bin mir aber nimmer sicher.
Unterm Strich hätte ich es mir für Arkham sparen können. Sah gut aus, mehr aber auch nicht. Das Spielgefühl an sich hats net verändert.
War mit beiden Karten aber rundum zufrieden.
Edit: gerade auf Amazon noch die Bestellung gefunden. War eine GTX 580 sogar. Vom 14.10.2011. Kostenpunkt: 543,03. Aber anscheinend habe ich mir da meinen Sandy Bridge PC neu gebaut. Das hatte ich völlig vergessen. Batman hat mich schon immer viel Geld gekostet 😂
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:Haben alle die HD7970 vergessen oder wie?
Nein. Aber selbst da musste die GHZ Edition nachgeschoben werden.
Nvidia ist/war soweit voraus, dass die eine "vermasselte" Generation von AMD ausgereicht hat damit sie nicht aufschließen können.
wolve666
Vice Admiral
So einen Blödsinn kann nur ein fanboy schreiben.supertramp schrieb:AMD hat es einfach nicht drauf, damals nicht und heute nicht.
Sei froh, das es AMD überhaupt gibt...
Wenn man die 980Ti ignoriert, wogegen AMD nichts hatte.Marcel55 schrieb:Stimmt doch gar nicht.
GTX 980 vs. R9 390 XT waren durchaus gleichauf.
Wenn man die 5080 und 5090 ignoriert, gegen die AMD nichts hat^^Marcel55 schrieb:Und selbst die aktuelle RX 9070 XT muss sich nicht vor der RTX 5070ti verstecken.
6900XT und 3090 ist der einzige Vergleich, wo man nah aneinander war, aber auch nur ohne RT
Do Berek
Commander
Hylou schrieb:Nein. Aber selbst da musste die GHZ Edition nachgeschoben werden.
Hylou schrieb:Nvidia ist/war soweit voraus, dass die eine "vermasselte" Generation von AMD ausgereicht hat damit sie nicht aufschließen können.
Sicher?
Die 7970 hatte die GTX 580, die Ghz Edition die GTX 680 im Griff
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen einem die Tränen. 260 bzw 330 für HighendkartenPreislich lag die Radeon HD 6970 bei 329 Euro und die Radeon HD 6950 bei 259 Euro.
Do Berek schrieb:Sicher?
Ja. Hier gings mir um Marktanteile - nicht Leistung.
spw
Lt. Junior Grade
Warum kein Wort über die legendäre 6990 ? Mit 2x 6970 Chips auf einer Platine. 480W damals. Ich habe die Karte geliebt, hat einen Ehrenplatz in meiner Vitrine. Mit dem Arctic Accelero war sie flüsterleise und superschnell ! Schade dass Xfire von Dlss und FSR abglöst wurde.......
kellyfornia
Ensign
Staubwedel schrieb:Ich finde es schon sehr billig wenn ATI/AMD-only-Fanboys über was urteilen was sie nie hatten![]()
Wie kommst du auf die absurde Idee, ich bewerte etwas, was ich nie hatte?
Obwohl ich keine High-End-Grafikkarten kaufe bin ich über 20 Jahre nur bei Nvidia gelandet. Selbst wenn ATI/AMD mal gute Hardware hatten waren Treiber und Firmware durchgehend schlechter
Man merkt es, bezeichnend, wenn die grüne Brille offenbar schon so erdrückend ist, dass man andere Nvidia Nutzer als "ATI/AMD-only-Fanboys" bezeichnet.
Es gibt kaum Jemanden der so oft von unterschiedlichen Marken kauft wie ich, wenn mich die AMD-Fanboys als Fanboy beschimpfen ist das für mich nicht wirklich beachtenswert. Habe auch Intel-Grafikkarten und Systeme mit CPUs von AMD und Intel.
Entweder bist du ein Lügner, Troll oder hast hier unterschiedliche Persönlichkeiten, wie passt das zu deiner vorherigen Aussage?
Ich nehme mir trotzdem die Zeit für eine ausführliche Antwort:
Ich bewerte hier die Treiber und deren Software, gerade weil ich aktuell Nutzer von Nvidia bin und mich diese nerven. Ich kaufe die Produkte, die für meinen Anwendungszweck passen und wo Preis-Leistung stimmt, völlig unabhängig von Marken. Vor allem im Notebook-Bereich kommt man um Nvidia kaum herum, aber die Treiber und Software sind nun wirklich das Letzte, was dafür spricht, insbesondere nach diesem Jahr.
Von irgendwelchen Vorkriegsbewertungen im Sinne von "Vor 10 Jahren hatte ich mal Hersteller XYZ und weil meine Erfahrung schlecht war, habe ich nur noch Hersteller ZYX gekauft" halte ich daher absolut 0 und es ergibt bei Hardware auch keinerlei Sinn.
Bei Hardware ist jede Generation bei jedem Hersteller und oft auch jedes einzelne Modell einzeln zu beachten, ASRock war bei AM3-Boards grottig, bei AM4 großartig und bei AM5 gibt es aktuell wieder Probleme – so ist das überall egal, ob AMD, Nvidia, Intel, Asus, BeQuiet usw. Markenhörigkeit ist hier in der Regel einfach Unsinn, jeder Hersteller hat seine Leichen im Keller und gute oder schlechte Jahre.
Das alte Control-Panel, was den Look aus Zeiten von Windows XP hat, kann ich ja noch ganz gut leiden, man kennt es seit Jahren und es ist funktional, aber die Mischung aus der neuen "Experience" die dann aussähe wie für typische "Gamer" und diesem Panel ist halt überholt, macht doch eins draus.
Warum gibt es nicht eine Oberfläche, einheitlich für alles?
Warum fehlen etliche Funktionen, die man erst durch Drittanbieter-Tools wie Afterburner bekommt?
Warum hatte ich in den letzten 12 Monate etliche Probleme nach neuen Treibern, Blackscreens, Fehler in Spielen usw.?.
Das AMD und Intel auch Baustellen haben bestreitet niemand, aber zu behaupten man nutze nur Nvidia, weil deren Software, Treiber usw. ja immer besser wären ist halt absurd - vor allem im Jahr 2025 wo Nvidia in Sachen Treiberqualität eine Performance hinlegt die eines Marktführers nicht würdig ist.
Und offenbar bin ich ja nicht der einzige Nvidia-Nutzer der aktuell genervt ist:
Nvidia hat noch größere Probleme als gedacht, aber eine Lösung ist nicht in Sicht
Nvidia: Neue Probleme nach Treiber-Update: Hotfix verfügbar - connect
NVIDIA Game Ready Driver 572.XX sorgt für massive Probleme bei RTX-40-GPUs – Anwender berichten immer noch von Abstürzen, Blackscreens und Displayfehlern | igor´sLAB
I'm so frustrated with Nvidia's drivers, yet things don't look to be getting any better
Nvidia’s GPU drivers are a mess | The Verge
Neuer GeForce-Treiber: Nvidia rät meisten Kunden von Installation ab
Geforce-Grafikkarten: Neuer Treiber sperrt Spiele aus
Nvidia kriegt die Treiberprobleme seit dem Release der 50er-Serie nicht in den Griff! : r/pcmasterrace
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und viele weitere:
https://youtu.be/em4ghJbaqeM?si=sx3Ay5aps0I8_faa
https://youtu.be/KrCEPX47vtw?si=aoBHZXl_Houy_hZT
https://youtu.be/74yM0BEmBjg?si=nW5N0B-SbCIF73yA
https://youtu.be/g_BF-X5PaUw?si=aDAH7mL6PcZvbtH9
https://youtu.be/wbeD6tnkX3A?si=H6SEAZnIS1SqSdW0
https://youtu.be/-mKYDYkzozc?si=h3_T6RGsfjSTTB78
https://youtu.be/gIK7iUwRgaE?si=eNLBACwS02p6jH7P
https://youtu.be/gbFj-payXkU?si=tre9wOMB-Ipyz28y
Zuletzt bearbeitet: