News Im Test vor 15 Jahren: Intels Sandy Bridge mit rasanter Spieleleistung

Dieser Kommentarbereich wird überlaufen….

15 Jahre Sandy Bridge = Revolutionär!

Hatte erst den Nachfolger IvyBridge

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane, BorstiNumberOne und LETNI77
So gut die CPUs auch waren, die 60er Chipsätze dazu waren eine Krücke.
Kein integriertes USB3, nicht alle SATA-Ports SATA 6G-tauglich, kein PCIe Gen3.
Dazu noch die Instabilitäten, die Intel erst mit einer neuen Revision bzw einem Rückruf beseitigen konnte.
Besserung branchte dann endlich die 70er Chipsätze ein Jahr späte gepaart mit den sparsameren CPUs der 3000er Reihe (22nm gegenüber 32nm). Mein i7-3770k blieb trotz 4,2 GHz All-Core immer innerhalb seiner TDP von 77W und war entprechend einfach zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, JackTheRippchen und 4 andere
Den 2600K habe ich mir damals für 260 € gegönnt - tolle CPU war das und ein Riesen-Sprung gegenüber dem Phenom II X4 den ich vorher hatte. Am Anfang gab es einen Hardware-Bug in der Southbridge des Chipsatzes, wenn ich mich recht erinnere. Alle Mainboards mussten neu aufgelegt werden, oder?

Aber für 260 € das Top-Rennpferd auf dem Markt :)

USB 3 und Sata 600 liefen allerdings nicht so berühmt, in meiner Erinnerung.

Die Plattform war die erste richtig sparsame im Idle bei mir, bin damals auf 45 Watt im Idle gekommen. Das habe ich danach fast nicht mehr geschafft - bis heute (AM5). Da hatte ich eigentlich anders erhofft. Klar, die Effizienz ist massiv gestiegen - aber zu Lasten des absoluten Energie-Verbrauchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
Weiß noch, wie in allen Flight Simulator Foren es zur großen Euphorie kam, weil der 2600K quasi der Erlöser der Community wurde, um den FSX flüssig nutzen zu können.

Ich selbst bin erst im Mai 2012 eine Generation später mit dem 3770K eingestiegen und der werkelte aber bis Dezember 2021, was schon viel über die Langlebigkeit der Architektur aussagt.

Kann man wohl unter "Als Intel noch gut war" zusammenfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Corpus Delicti, NMA und 4 andere
Ich hatte damals einen i7 2600k und ein 230€~ Mainboard gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
conaly schrieb:
Das kann man wohl eher darunter zusammenfassen:
Als AMD noch am Bulldozern war...

GOOFY71 schrieb:
Hier ein Ergebnis meines stark übertakteten FX8320, nur zum Vergleich. Den hatte ich kurz vorher, war aber eher unzufrieden.
Einfach den Takt anzuheben war bei dem FX unzureichend.

Man musste die CPU NB, RAM, LLC, etc. anpassen.

In einigen Games war der FX 8350 sogar schneller als der i7 2600K.

Vor allem mit dem fortschreiten der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und NMA
Ich hatte den i7 2600k noch bis vor 1 1/2 Jahren im Hauptrechner. Brauche eigentlich auch nicht mehr (Leistung). Eigentlich nur wegen Win11 gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Sherman123 und 3 andere
Mit abstand einer der besten CPUs, wenn nicht sogar die beste. Hab meinen 2500k damals von 3,3 GHZ auf 4,5 GHZ hoch geprügelt und das bei echt akzeptablen 1,2v. Lief über viele Jahre hinweg rock stable.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, wagga und Scheinriese
War bei mit im Haus von 2011 bis Mitte 2025 im täglichen Einsatz.
In meinen Augen ein großartiges Produkt, jeden Cent Wert.
Lange Zeit natürlich übertaktet auf 4 Ghz ohne die Spannung zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Gewürzwiesel
Was hab ich lange am 2600k rumgekaut.
Jede neue Prozigeneration angeschaut ob sich der Leistungszuwachs lohnt.
Nee, der läuft ja noch flüssig unter WQHD, also abwarten.
Dann kam im Winter 23 Avatar und der 2600k wollte es nicht mehr starten.
Erst jetzt war es notwendig zu wechseln.
Nun ist es der R5 7600x.

Insgesamt lässt sich sagen dass diese Generation von CPU mit Abstand die günstigste und standfesteste Generation war.
Übertaktet habe ich nie, da alles schnell und stabil lief.
Ein sehr tolles Stück Technik. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, computerbaser_, wagga und 4 andere
LETNI77 schrieb:
Man musste die CPU NB, RAM, LLC, etc. anpassen.
Das stimmt, das war auch nur ein Schnelltest damals. Zusammenfassend über viele Test damals kann man sagen, dass die beiden CPUs meilenweit voneinander entfernt waren. Ich hatte beide Generationen und habe den Bulldozer nicht umsonst wieder verkauft, kurzzeitig hatte ich beide zum Vergleich. In einigen Anwendungen, wie Fotorendering konnte der Bulldozer etwas mithalten, aber in den meisten war der Intel sehr viel schneller.
Die IPC des Bulldozers war einfach nur grausam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
der 2500 und 2600 waren wirklich tiere

• Gefällt mir
Hab immer noch meinen alten Rechner mit 2600K, funktioniert natürlich immer noch ist aber nicht mehr in Gebrauch. War aber eine tolle CPU!

Bis die Tage noch einen i7-3770 am Laufen gehabt. B75 Board mit 2x 8GB DDR3 RAM.
Man merke dann doch, das die Luft ausgeht. Während Updates ist nicht viel zu machen..
Oder es liegt am Windows 11 als Update über Windows 10… Installation aus 2018..
Sandy Bridge war einfach ein Gamechanger, ähnlich Zen2/3..

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_ und wagga
Ich hatte den I7 Sandy-E 3820 für den LGA 2011. Das war mit 12 Jahren Nutzung, mein am längsten genutztes Hauptsystem. Leistungstechnisch hätte er wohl noch länger mithalten können. Die angesprochenen 5 GHz waren auch hier problemlos möglich. Einfach eine gute Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
Endlich ist er da...

Mein 2500K lebt noch. Jetzt sehen die AMD Fanboys, dass der Boden mit ihren x4/6 aufgewischt wird. Es ist noch nicht lange her, da feierten einige den x4 in dem Retro Artikel. Phantasie... = da kann geholfen werden.

Und nein, ich habe AMD in allen meinen neuen Systemen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
conaly schrieb:
Oder auch unter "Als ein Bulldozer einen Platten haben konnte" :smokin:
Hatte zu der Zeit noch einen Phenom II X4 und bin erst zu Haswell einmalig ins blaue Lager gewechselt 😅

• Gefällt mir
Mein 2500K arbeitet immer noch zuverlässig. Durch Verknüpfung meines Windows Kontos habe ich die Laufzeit von Windows 10 darauf verlängert und ihm dadurch ein weiteres Jahr spendiert. Nächstes Jahr wird er dann vermutlich auf Linux umgestellt, wenn ich alle meine Steuerdaten vernünftig migriert bekomme und Windows 10 dann wirklich wirklich tot ist 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wagga, Spock37 und eine weitere Person
Zurück
Oben