Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Intels Sandy Bridge mit rasanter Spieleleistung
Ich werde langsam Retro, aber diese Generation habe ich übersprungen, da für mich der Abstand zu meinem core2Quad 6600 zu gering war. Meine CPU war dann ein 5820k 6-Kerner @Hans-juergen
Liegt am System. Ich habe in einem T530 Notebook mit Win11 (über Win10) eine 4-Kern 3*** und da kann man ganz wunderbar weiterarbeiten
Grüße an meinen 2500K. Das Ding werkelt immer noch in der Office-Kiste meiner Mutter. Ist ein tolles Teil gewesen und meine erste CPU die ich auch übertaktet habe. Meine persönliche Goat-CPU, auch wenn mein 5800X3D wohl in einer ähnlichen Liga spielt.
Ich hatte den I7 Sandy-E 3820 für den LGA 2011. Das war mit 12 Jahren Nutzung, mein am längsten genutztes Hauptsystem. Leistungstechnisch hätte er wohl noch länger mithalten können. Die angesprochenen 5 GHz waren auch hier problemlos möglich. Einfach eine gute Architektur.
Genau den hab ich heute immer noch am laufen.
Eigentlich wollte ich mir dieses Frühjahr endlich mal ein neues System bauen, allerdings bin ich bei den aktuellen RAM-Preisen nicht sehr motiviert 😅.
Kann mich noch an den Krieg in jedem Forum erinnern darüber ob der 2500K oder 2600K gekauft werden sollte.
Rückblickend wäre der 2600K die richtige Entscheidung gewesen, der 2500K ist durch die fehlenden 4 Threads früher am Ende gewesen als nötig.
Hatte damals den 2500K und den später auf 4,2Ghz laufen, hab CPU mit Board und RAM sogar noch als Notfallsystem hier rumliegen.
Bis zu The Division lief alles damit aber das Spiel hatte auf jedem Kern 100% Auslastung und dadurch Mikroruckler ohne Ende trotz genug FPS.
Der Ryzen 5 1600X hats dann gelöst. Ein 2600K hätte wohl noch ein paar Jahre länger durchgehalten.
Ein Jahr noch, und wir sind bei einer Generation, die in meiner Familie noch sehr verbreitet ist. Erschreckend!
Läuft auch bei mir gelegentlich noch.
(Aber alles Laptops)
durchaus möglich, wobei schon immer im SSD Betrieb. Aber man wird bequem mit dem Alter.. gehe straff auf die 50 zu.. merkt man, wenn die wiso Software seit Version 2017 auf dem pc installiert ist.
und nach 13 Jahren darf das System auch mal in den Ruhestand… und wird durch nen Mini Pc mit Intel ersetzt, der der jetzt auch 1 Jahr auf den Umzug gewartet hat. Vieles lässt sich halt doch am IPad erledigen und Gaming Zeit vorbei.
Mit dem 2500K fing meine Zeit des High-Performamce PC-Gamings an.
Hatte ich auch lange im Einsatz, bis ich mit dem Umstieg auf den Ryzen 5 2600 meine AMD-Zeit eingeläutet habe. Seitdem dann R5 3600, R9 5900X und jetzt R7 9800X3D.
Hat gute Dienste geleistet und läuft immer noch. Hab einen kompletten Rechner mit meiner alten Hardware im Keller stehen, erst hatten den dann meine Eltern im Einsatz die mittlerweile aufs Notebook umgestiegen sind und irgendwie war der dann auch zu alt um ihn zu verkaufen, ich meine wer kauft einen Rechner mit über 10 Jahre alter Hardware? Naja versuchen könnte ich es mal. Angeschlossen ist er derzeit nicht und ne wirkliche Verwendung hab ich nicht.
Einfach legendäre Prozessoren. Ich hatte die Generation damals nicht, sondern bin mit frischem Desktop PC erst mit dem i7 3770 eingestiegen. Der hat mich aber auch über 9 Jahre treu begleitet und würde auch heute noch laufen. 😀 Sandy Bridge hatte ich dann später als Arbeitslaptop im Form einer i5 2450M. Nachdem die Firma geschlossen hatte, konnten wir die alten Schinken behalten und siehe da: noch heute rödelt der Laptop mit dieser CPU, 8gb RAM und nachgerüsteter SSD als Laptop für meine nebenberufliche Selbstständigkeit. Den wird nichts mehr stoppen. 😀
Das war damals die komplette Demontage der Konkurrenz. Ähnlich wie Jahre später umgekehrt. Der 2600k kann sogar heute noch für vieles ausreichend sein, inkl. vieler vieler Spiele. Das muss erstmal jemand einer 15 Jahre alter CPU nachmachen.
Mein i2500K läuft noch heute im Desktop PC, damit wird gearbeitet, gespielt und gesurft. Also noch völlig ausreichend. Bei Tausch wird ums bestimmt eine Leistungsexplosion erwarten.
2500k läuft weiterhin wie eine Bank im Office PC. Als das noch der Gaming PC war, lief der jahrelang auf 4,5Ghz ohne Macken. Ist definitiv die bisher langlebigste aller meiner CPUs.
Intel kann gerne wieder so ein Brett rausbringen, ich hätte nichts dagegen.
Seit es "Im Test vor 15 Jahren" gibt, warte ich ehrfürchtig auf den Tag, an dem Sandy Bridge dran ist. Heute ist es soweit, und ich fühl mich offiziell alt. Und ja, auch in meinem Office PC werkelt tatsächlich noch ein i5-2400.
Läuft immer noch beiden Schwiegereltern, wenn auch mit Zwangsweise angepasster WIndows 11 Installation, ist auch heute noch eine gute CPU Reihe, man spürt zwar die Einschränkungen (z.B. PCIE 2.0, den Standardmäßig "niedrigen" Takt) aber mit dem 2500k gesetzt auf ruhige 4,2 Ghz konnte man nicht viel falsch machen, wie gesagt bis heute ohne Störung im Einsatz.