News Im Test vor 15 Jahren: Intels Sandy Bridge mit rasanter Spieleleistung

Sandy, damals mit dem i7-2600K auf 5.0GHz Overclocking war schon geil.
Aber dann auf den i7-3960x mit 5,2GHz war Mega. Sandybridge war eine Ära die mir pers. immer sehr gut in Erinnerung bleiben wird. Damals mit 3960x und 980Ti, 32GB DDR3 alles noch bezahlbar gewesen und hat bei mir bis zur Zeit des Ryzen überdauert. Ich würde mal behaupten, selbst heute kann man mit der Kombi noch einiges erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
15 Jahre erst, kommt mir länger vor, als ich den 2600k hatte...

Also ich hatte den 2500K 10 jahre..... bis zum erbrechen.... solange hat er durchgehalten.... ^^ (Ohne OC)
jetzt musste er dann noch weichen, weil er dann doch den löffel abgegeben hat..
seitdem hab ich ja den Ryzen 5600 hier

Hab den Intel i5-2500K auf 5.1GHz Allcore und 5.2GHz Singlecore dank AiO (kamen auch erst zu der Zeit auf den Markt) gebracht und alle Benches bei HWBot und PCGH Extreme mitgemacht. Das war meine OC Ära, dafür bin ich der tollen Sandy Bridge sehr dankbar.☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga und lubi7
Hab noch drei Sandy-Bridge Systeme hier.
Kann jetzt auch unter Retro einordnen.

• Gefällt mir
2500K <3

2600K <3

3930K <3

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
iPat1337 schrieb:
Also Liebe geht raus an den i5-2500K damit hat Intel sich in viele Herzen eingenistet.
Glaub meiner läuft heute noch beim Kumpel...
Das war damals mein erster DIY PC (natürlich mit Unterstützung durch CB Artikel).
Das System mit zusätzlichen SSDs läuft noch bei meinem Bruder.

• Gefällt mir
EDV-Leiter schrieb:
Mein i7-3770k blieb trotz 4,2 GHz All-Core immer innerhalb seiner TDP von 77W und war entprechend einfach zu kühlen.
Mit der Zahnpasta war der nicht gut zu kühlen. Hätte auch einen, auch weil wir schon gesagt erst der 70er Chipsatz die Plattform auch modernisiert hat. Ich hatte dann tatsächlich die CPU geköpft und mit Flüssigmetall versehen. Das waren dann 17°C Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga und E1M1:Hangar
Mein zweit Rechner hat noch den 2600K auf 4,3 Ghz drin. 4x4gb RAM 1866. Umgerüstet auf Windows 11. läuft noch perfekt

Traumpreis, nie Zicken gemacht, Leistung großartig. Wenn du mit deinem eigenen Produkt deine zukünftigen Neuerscheinungen sabotierst...hallo 5800x3d. ;)

Wurde erst irgendwann von einem r5 3600 abgelöst, die nächste extrem gute und langlebige CPU. ;)

Und ich hatte nicht einmal ein Z-MB zum OC'en...^^

• Gefällt mir
Der 2500K verrichtet immer noch treue Dienste (bei 4,2Ghz) in meinem selbst gebauten Arcade-Automat. Zusammen mit einer GTX970 ist die Leistung dafür mehr als genug und mit Win11 (25H2) hat das setup auch keine Problem.

Somit ist auch das System Retro für Retro Games bis auf das OS 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und lubi7
Mach`s noch mal, Sandy!
Tante Sandy, 2700K, geniest bei mir ihren wohl verdienten Ruhestand bei vollen Bezügen. Sie ist immer noch im Einsatz und bekommt die Tage wieder ihre RX5700 zurück.
Sie sieht einfach nur sehr chic aus in ihrem P8Z68-V mit ihren 32 GB RAM.

IMG_8456.JPG

Ich habe sie noch mal zum Tanz aufgefordert und die alte Dame ist nicht mal aus der Puste gekommen. Macht immer noch locker 5 GHz, nach all den Jahren die sie in Anno 1800 @4900 mit bis zu einer Mio. EW ohne Zicken geschuftet hat.
Ein zähes Luder das nicht schlapp macht.

Screenshot (5).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, computerfouler, lubi7 und eine weitere Person
Ich hatte den 3570k und hatte dann ab 2020-2021 massive Performanceprobleme obwohl ich immer die selbem Anwendungen und Spiele gespielt hatte. Ich weiß es nucht genau, aber für wirkte es so, dass mit den Sicherheitsfixes die erforderlich waren diese Cpus unbrauchbar wurden.

• Gefällt mir
Mein 2600k war gefühlt die beste Hardware Investition meines Lebens... Super Performance, easy overclocking auf 5+ Ghz... Hat 10 Jahre lang gute Dienste geleistet. Nur das Mainboard war etwas problematisch Dank Chipsatz defekt in der ersten Batch

• Gefällt mir
Mein 2500k liegt noch im Keller.
Und dank 4*4gb RAM könnte ich den wohl zum Einkaufspreis weiter verkaufen ;)

Sandy war schon echt toll.
Hab mir nen Mora mit 18 Lüftern in push-pull drauf geschossen und OC versucht was ging.
Aber hab das gute Stück dann doch recht schnell nur auf 4*4ghz runter genommen und so mit einer 360 custom gekühlt.

Echt ein tolles Teil und damals ein gewaltiger Unterschied zum, ich glaube, phenom 940...

• Gefällt mir
LETNI77 schrieb:
der FX 8350 wurde später zum Highrunner und wurde bis 2019 noch gut verkauft.
Der FX war zum Release wirklich sehr schlecht. Hat einige Jahre später ein wenig aufholen können und passte hier und da zu Budget PCs. Das war es aber auch schon.

Portal501 schrieb:
Aber der Dominanz hatten wir es auch zu verdanken, dass wir ewig mit nur 4 Kernen herumgeeiert sind.
Würd ich so nicht sagen - gab schliesslich 3930K und 4930K und die waren Second Hand sogar recht günstig - wer mehr Kerne wollte musste halt nur anstatt auf LGA 1155 auf X79 setzen.

• Gefällt mir
Läuft hier immer noch ohne mucken.
Vielleicht ist es langsam mal an der Zeit auf ein "moderneres" System umzusteigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ah die gute alte sandbrücke wer hatte die damals nicht
ich hatte zurest lange zeit den i5 2500k danach den i7 3570k @5ghz @1,3v geköpft mit flüssigmetall unter dem hs bis 10/2023 im hauptrechner.
dann durch ryzen 7700 ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Wow, schon 15 Jahre her!
Erinnere mich noch als wäre es gestern an die Diskussionen im Forum, ob der 2600K zu rechtfertigen war, weil damals kaum ein Programm die Threads genutzt hat. Nach einigen Jahren wussten wir mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
Zurück
Oben