Immer wieder Memory Training...

Wo bin ich hier schrieb:
Ich habe nahezu die gleiche Hardware (MB+CPU, 64GB G-Skill Flare X5 6000CL30 F5-6000J3040G32GX2-FX5)
@AnkH ich hatte gerade wieder RAM Training doch dieses mal lief es nicht ganz nach Plan:
PC gestartet, RAM LED leuchtet orange aber kein POST Code auf LED angezeigt. Lüfter laufen, aber es tut sich sonst nichts. 3x hart shutdown und erneut versucht - gleiches Ergebnis.
Ich war kurz davor die RAM Riegel hin- und herzutauschen, da ich von einem Defekt ausging.

Lösung: Netzteilschalter aus, Startknopf gedrückt, Netzteilschalter an, Startknopf gedrückt. PC ging ins RAM Training und zeigte dabei auch POST Code 15 an. Nach 1-2min normaler Boot...

Nur als info... da du nahezu identische Hardware hast.

Edit: vielleicht gibt es auch ein kurzes (mit Anzeige vom Post-Code) und ein langes Memory-Training... ich beobachte mal weiter. Das lange (ohne Post-Code) hat mehrere Minuten gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich noch nie. Aber wenn man alle RGB Optionen im BIOS ausschaltet, wird der POST Code nicht mehr angezeigt 🙈 Nur noch die Orange LED. Lustigerweise hatte ich genau heute auch wieder ein RAM Training. Ev. doch fixer Intervall?

@AnkH ich habe das gleiche verhalten bei meinem PC festgestellt und in den letzten tagen ein bisschen recherchiert :)

specs:
asus b850-f
9800x3d
Corsair Vengeance RGB 2x16GB 6000Mhz CL30 (CMH32GX5M2B6000Z30K)
rx 9070xt

bios settings:
Bios 1402 / Agesa 1.2.7.0
EXPO II enabled
Memory Context Restore -> Auto
Power Down -> Auto

kontext:
ich habe den PC anfang januar 2026 gebaut und im anschluss direkt mehrere tests durchgeführt wie z.B. memtest86, occt, 3dmark, diverse spiele, etc.. alle tests liefen fehlerfrei durch und ich habe bis heute absolut keine anzeichen von instabilität festgestellt

im märz hab ich zum ersten mal wahrgenommen, dass bei einem boot der bildschirm für ca. 40 sekunden schwarz bleibt, die DRAM led leuchtet und anschließend ganz normal bootet.. an diesen daten ist das bisher aufgetreten:
28.03.26
28.04.26
29.05.26

wie @Karl.1960 schon meinte, gibt es bei MSI motherboards eine einstellung namens "memory context restore valid days", welche standardmäßig auf 30 tage eingestellt ist.. da es bei mir alle 31 tage auftritt, vermute ich, dass asus etwas ähnliches implementiert hat.. also, dass das memory training 30 tage gültig ist und am 31. tag ein erneutes memory training durchgeführt wird

ich habe auch den asus support angeschrieben, jedoch konnte meine vermutung nicht offiziell bestätigt werden.. hat mich aber auch nicht sonderlich gewundert, da ein 1st level support sowas vermutlich nicht wissen kann..

im asus rog forum hat ein user das gleiche verhalten festgestellt und die antwort von einem super moderator darauf war: "It may also do it periodically, nothing to be concerned about and helps ensure signal integrity."

weitere quellen:
während meiner recherche habe ich noch ein paar reddit posts gefunden, welche zu dem thema passen:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/1i22tp8/comment/nmfu9l1/
https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/1qwtfi4/do_asus_x870e_boards_retrain_memory_ever_so_often/
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/1pydnoy/comment/nx2ny4m/
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/1slz97a/occasional_dram_trainings_once_per_month_or_two/
https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/1r1tnza/comment/o5a7ttk/

fazit:
nachdem es bei mir immer zu einem bestimmten zeitpunkt auftritt und ich bisher keine probleme festellen konnte, bin ich mir sehr sicher, dass das verhalten normal ist..

es gibt mittlerweile zwar ein paar neuere bios versionen für mein motherboard, jedoch kann es mit agesa >= 1.2.8.0 zu problemen mit der RAM stabilität kommen, wodurch manuelle änderungen notwendig sind (quelle)

tbh ich hab aktuell wenig lust das bios upzudaten und stundenlang zu testen, wenn mein PC aktuell stabil läuft.. zudem ist memory training grundsätzlich was gutes, da es eben genau das macht was ich will: die RAM stabilität sicherstellen :)

@AnkH welche bios bzw. agesa version nutzt du aktuell und konntest du mittlerweile feststellen, in welchem intervall es bei dir auftritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ja, bei mir auch monatlich. Aktuell habe ich BIOS Version 1654 mit Agesa 1.3.0.1 drauf (von Ende April). Hab mich daran gewöhnt, läuft ja alles wie geschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingelnr1
Da das Update erst Anfang Mai gemacht wurde, kann ich das tatsächlich noch nicht sagen

sollte es nochmal auftreten, kannst ja bei gelegenheit nochmal bescheid geben.. würde mich interessieren, ob das nur bei älteren BIOS/Agesa versionen der fall ist

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zack, heute Rechner angeworfen: Memory Training...

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingelnr1
@AnkH nachdem du bereits die BIOS version 1654 nutzt:
  • welches RAM kit hast du?
  • nutzt du expo oder eigene settings?
  • ist der bank refresh mode auf "mixed" oder "normal" eingestellt?
  • hast du bisher irgendwelche probleme festgestellt?

schlingelnr1 schrieb:
hast du bisher irgendwelche probleme festgestellt?
AnkH schrieb:
Hab mich daran gewöhnt, läuft ja alles wie geschmiert.
Es ist völlig normal und passiert halt alle paar Wochen wiederkehrend (bei meinem ASUS ROG Strix B850-E Gaming WIFI ebenso).
Es macht aus meiner Sicht daher wenig Sinn hier weiter auf Ursachenforschung zu gehen :)

da stimme ich dir zu - bin gerade nur am überlegen BIOS 1654 zu flashen, deshalb hätten mich die erfahrungswerte interessiert.. völlig unabhängig von der RAM training thematik :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Sapphire Forum
Zurück
Oben