News In-Ear-Kopfhörer: Den AirPods Pro 3 fehlt in der EU die Echtzeit-Übersetzung

Gutes Beispiel wie Bürokratie Innovation verhindern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81, laxus222, 9t3ndo und eine weitere Person
dh9 schrieb:
Dann bleiben diese vollkommen natuerlichen Unterhaltungen uns leider vorenthalten, sehr schade...
fand ich auch etwas cringe, jedoch ein super tool wenn man mal unterwegs ist und jemanden zum übersetzen braucht, z.b. wenn man auf hilfe angewiesen ist und lokale menschen nur native sprachen sprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Azeron schrieb:
Dann dürfte kein einziges Smartphone, Smartwatches oder so Dinge wie Alexa bzw. deren Assistenzfeatures wie Siri oder Google Assistant bei uns erlaubt sein weil das alles nimmt im Zweifel permanent auf bzw. hört zu und bisher hat das die EU einen Dreck geschert.

Nicht das Gerät ist entscheidend sondern drei Fragen:

1. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
2. Wie werden sie verarbeitet, gespeichert oder weitergegeben?
3. Wer ist dafür verantwortlich (Verantwortlicher nach DSGVO)?

Smartphones und Smartwatches verarbeiten bei einem Anruf keine Daten da es einfach nur ein Telefonat ist. Problematisch ist wenn Apps Daten verarbeiten, was aber praktisch keine App macht da Ende zu Ende verschlüsselt, daher sogar sicherer als ein Anruf.

Bzgl. Alexa und Siri im Haus etc. und auch Ring Klingel etc.:

Du musst deine Besucher darauf hinweisen (Art. 13 DSGVO - Informationspflicht), dass eine Datenverarbeitung stattfindet. Deine Freunde werden dich zwar nicht verklagen aber es wäre im Bereich des möglichen. Auch der Postbote oder Nachbar müsste informiert werden. Das macht nur niemand weil keiner bis jetzt geklagt hat.

Cool Master schrieb:
Smartphones und Smartwatches verarbeiten bei einem Anruf keine Daten da es einfach nur ein Telefonat ist. Problematisch ist wenn Apps Daten verarbeiten, was aber praktisch keine App macht da Ende zu Ende verschlüsselt, daher sogar sicherer als ein Anruf.
Geht ja nicht um die Anrufe sondern den ganzen Assistenzkram "Hey Siri, stell mir mal den Wecker auf 8 Uhr" oder "Hey Google, stellt mir einen 5 Minuten Timer."
Cool Master schrieb:
Du musst deine Besucher darauf hinweisen (Art. 13 DSGVO - Informationspflicht), dass eine Datenverarbeitung stattfindet. Deine Freunde werden dich zwar nicht verklagen aber es wäre im Bereich des möglichen. Auch der Postbote oder Nachbar müsste informiert werden. Das macht nur niemand weil keiner bis jetzt geklagt hat.
Geräte hören immer zu sofern man das nicht deaktiviert. Und keiner weist irgendwen auf irgendwas hin, weder daheim noch auf der Straße.

Neben mir in der Ubahn kann jemand mit nem iPhone oder Android Smartphone stehen das ständig mithört weil es auf den Befehl für Siri oder Google wartet. Dh. Das Ding hört dann natürlich auch meine Gespräche mit.

Gerade was Google angeht, da hatte ich mir mal alle Daten gezogen die Google von mir hatte und da waren tatsächlich auch Sprachaufnahmen dabei die vom Smartphone gemacht wurden während ich im Büro telefoniert habe. Die Sprachaufnahmen habe ich selber nie aufgenommen und ich habe davor auch nicht "Hey Google" oder ähnliches gesagt. Es wurde einfach aufgenommen und auf die Googleserver geladen, keine Ahnung warum. Waren nur 10-20 Sekunden oder so.

Das ist es was ich meine. Der Großteil der Geräte hört ständig mit und keiner weiß was davon irgendwo auf Servern abgespeichert wird aber das schert die EU halt nicht aber hier, bei diesem Übersetzungs-Feature, ist es dann plötzlich ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Azeron

Das juckt die EU nicht weil die EU nicht die Judikative ist sondern die Legislative. Ohne Kläger - kein Richter und ohne Richter keine Änderung im Gesetz.

Kein iPhone Mirroring auf dem Mac, keine Features bei den AirPoads... wird wohl Zeit 1 Apple Boykott

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo371, Seven2758 und Alphanerd
Tici schrieb:
Genau die EU ist schuld. Apple fragt ja auch nicht bei der EU nach ob das wirklich passieren kann (genau wie iPhone Mirroring). Warum auch? So kann man es auf die EU schieben ein auf "Guck mal, wir wollen, aber EU". Und traurigerweise gibt es genügend Leute die darauf reinfallen

Gibt es handfeste Belege die zeigen das Apple nie bei der EU angefragt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81 und stevefrogs
Superior1337 schrieb:
Gibt kaum einen Tag, wo mir diese Datenschutzvorgaben nicht auf den Sack gehen. Das bremst uns auch extrem aus.
Apple bremst aus. Niemand anders.

So ein Pixel zB hat kein Problem mit der Echtzeit Übersetzung. How come?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und .fF
hat mein eigentlich einen Nachteil, wenn man seinen Account und alle anderen Ländereinstellungen auf ein Nicht-Eu-Land ändert? z.B Schweiz, Norwegen,...? Oder etwas worauf man achten sollte?

Hab mal ein Video gesehen, wo einer das macht und dann eben das iPhone Mirroring am Macbook nutzen kann. Das wäre schon praktisch für mich. Die Liver Übersetzung ist mir mal wumpe

Cool Master schrieb:

Macht keiner, weil regelmäßig nicht erforderlich. Art. 2 DSGVO

"Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten..."
... 2. durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,"

Und im Erwägungsgrund 18 dazu:

Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird. Als persönliche oder familiäre Tätigkeiten könnte auch das Führen eines Schriftverkehrs oder von Anschriftenverzeichnissen oder die Nutzung sozialer Netze und Online-Tätigkeiten im Rahmen solcher Tätigkeiten gelten.

Also solange es rein privat gehalten ist, ist es gar nicht einschlägig. Wenn ich jedoch für mein Gewerbe was bestelle müsste ich den Postboten theoretisch über die Blink-Kamera informieren ....

Bei mir hängt gut sichtbar bevor man den Erfassungsbereich der Blinks betritt ein Hinweisschild auf die Videoaufzeichnung und -verarbeitung.

ayngush schrieb:
Ich schließe den DMA ja nicht als Grund aus, sondern führe den Datenschutz auch als Grund mit auf.
Sicherlich kann ein Mobiltelefon das auch. Hier geht's aber primär um die Charakteristik der verbauten Mikrofone und wie sie verwendet werden können.
Das Mikrofon in deinem Mobiltelefon ist in der Regel gerichtet um dein gesprochenes besser aufzunehmen und Umgebungsgeräusche zu mindern.
Die Airpods oder auch jegliche anderen In-Ears mit ANC nehmen die komplette Umgebung ungerichtet auf, Höhrgeräte sind da ein gutes Beispiel von dir.
Der Transparenzmodus von In-Ears arbeitet ja ähnlich.
Jetzt kommt eben die Software dazu, die Live übersetzt:
  • Wo wird des gesagte verarbeitet?
  • Wird ein Log/History angelegt die sich abrufen lässt?
  • Ist das einseitige übersetzen (Blumenverkäuferin(?) im Promo Video) mithilfe des iPhones gegen "Screenshotten" gesichert?
Ein Telefon hat ja auch meist mehrere Mikrofone zum rausfiltern von Nebengeräuschen beim telefonieren/digtieren verbaut. Die sind aber bei weitem nicht so einfach zugänglich zum Zweck entfremden wie jetzt bei den Airpods.

Zuletzt bearbeitet:
Real_S_Seagal schrieb:
hat mein eigentlich einen Nachteil, wenn man seinen Account und alle anderen Ländereinstellungen auf ein Nicht-Eu-Land ändert? z.B Schweiz, Norwegen,...? Oder etwas worauf man achten sollte?

Hab mal ein Video gesehen, wo einer das macht und dann eben das iPhone Mirroring am Macbook nutzen kann. Das wäre schon praktisch für mich. Die Liver Übersetzung ist mir mal wumpe
Gibt es viele Anleitungen wie das geht. Dr. Google hilft.

Du musst auf dem Mac und auf dem iPhone den Account umstellen mit dem du im AppStore angemeldet bist. Dann funktioniert es.

Problem / Nachteil: alle Apps die du mit deinem deutschen Account geladen hast, werden nur dann geupdated wenn du diesen Account aktiv hast. Sprich, du musst in der Praxis permanent die Accounts wechseln.

Oder aber du machst einen harten Schnitt, legst den neuen Account an und lädst alles nochmal neu runter. Spätestens bei kostenpflichtigen Apps geht das dann aber schnell ins Geld.

Was ich nicht weiß ist, ob nach einer bestimmten Zeit dann doch mal eine Ländersperre greift. Also konkret die Frage; kann ich mit einem US Apple Account dauerhaft in der EU sein? Das weiß ich wie gesagt nicht.

RedPanda05 schrieb:
Ich mag, wie hier einige auf Apples Propaganda hereinfallen.

Das ist nicht die Schuld der EU. Apple möchte es nicht anbieten
klar das hauptfeature für diese dinger will apple nicht anbieten weil wäre ja dumm mehr zu verkaufen. manchmal erkennt man warum klettverschluss erfunden wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun, Vrtra81, laxus222 und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Gibt es handfeste Belege die zeigen das Apple nie bei der EU angefragt hat?
Gegenfrage, gibt es handfeste Beweise DASS Apple nachgefragt hat die EU meinte "wenn X dann Y"?

wasd123 schrieb:
verstehe die Aussage nicht.
für mich klingt deine Aussage so, dass Apple irgendwas nicht hinbekommt und anstatt die eigene Unfähigkeit offen zu legen, lieber einen anderen Schuldigen sucht.

aber wir reden ja von Features die anderswo funktionell bereits zum Einsatz kommen. sehe nicht den Grund warum Apple das dann nicht auch woanders rausbringen wollen würde. das sind ja Mehrwerte die auch Kunden binden würden.
Ich denke Apple erhofft sich dort Druck von Innen (also dass der typische Holzkopf gegen die EU wettert was für eine böse Institution die doch ist die jede Innovation hemmt blablabla), damit die wieder ihre wettbewerbsschädigenden Praktiken weiterführen können. Nur hat der DAU-EU-Nutzer etwas (nicht viel ,aber etwas) mehr Grips als der DAU-US/Macurmors-User.

Zuletzt bearbeitet:
Nekkepenn schrieb:
Kann man das irgendwie umgehen, VPN z.B ?
iPhone Mirroring mit einem deutschen Account ging vor ein paar Monaten, wenn man nicht in der EU war. Sobald man wieder am Flughafen in der EU das MacBook wieder öffnete, war es vorbei - egal mit welcher Verbindung man online war. Ob das aktuell noch so ist, kann ich nicht sagen. Gehe aber davon aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Danke, zumindest im EU Ausland wo ich es öfter nutzen würde ist die Funktion dann gegeben und nicht an einem EU (deutschen) Account gebunden ? Ich traue den EU FanaBürokraten inzwischen alles zu.

Zurück
Oben