• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

@Northstar2710 DLSS macht hier keinen Unterschied, die Ruckler sind auch während den Cutscenes selbst vorhanden und das sieht man auch auf Youtube.
FG mindert die Einbrüche aber zum Glück etwas hab ich gerade rausgefunden.

Übrigens auch schön, wie die Schatten sich verändern sobald man ein paar meter weiter weg ist.
https://drive.google.com/file/d/1Dm-OE0UZtaOABwiFEsfu0jCQ_RacmVBx/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1rjTAIXjeQ69JCKpJebGN5JIBGjXa27KU/view?usp=sharing

Ohne PT wird das nix, hier scheint immer noch der Großteil mit Rasterizer und Lightprobes zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
Taxxor schrieb:
Finde es übrigens schon mies, dass Leute mehr Geld gezahlt haben, um das Spiel schon heute spielen zu können, und dann können sie nicht mal Full-RT nutzen
Hoffentlich merken sich das die Leute aber wohl nicht und beim nächsten Spiel lässt man sich dann wieder schön über den Tisch ziehen. Kein Mitleid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
heroesgaming schrieb:
Scheint, dass Machine Games auf technischer Seite einen sauberen Job gemacht hat - schön. Das haben zu viele Studios in letzter Zeit nicht geschafft.
Dachte mir schon, dass Bethesda nur der Publisher ist 😄 .

Taxxor schrieb:
Bis Montag, dann sind das nicht mehr volle Details.
Wenn die Radeon Nutzer dann auch mal ein Stück Pathtracing probieren wollen, brauchen sie FSR, und zwar möglichst SR+FG
Das geht den 4070 nicht anders, die können dann auch nur noch in den low details zocken, da die 12GB wohl dann ebenso wenig reichen, und wenn es ganz dicke kommt können selbst die ti-Super und 4080 nicht mehr die Max details fahren da denen ebenso der speicher fehlt.
Da würde ich mir als Nvidia nutzer in den Arsch beissen wenn selbst eine Ada-16GB nicht mal mehr mit Ultra details in FHD und DLSS performance auf spielbare frames kommt.
ich bleibe dabei da RT immer mehr kommen wird braucht es Speicher und Leistung, aber einen Speicherkrüppel kauft man einfach nicht. und Gerade Nvidia bietet sowas ja nur an selbst eine 4080 gehört 24 oder zumindest 20GB. bin mal gespannt was Blackwell bringt, vielleicht kommt da ja dann wenigstens eine
4080ti-24GB-384bit USD 1799 launch
4090-28GB-448Bitt USD 1999 launch
4090-32GB-512Bit USD 2499 launch
dann gibt es zumindest wieder 3 Kaufbare Nvidia karten und nicht nur 1 4090
das würde zu nvidia passen eine 5070-12GB ist FHD, 5070ti & 5080-WUHD und ab 5080ti dann eben erst UHD. passt auch gut gegen AMD denn die bieten ja nur noch mittelklasse an, sprich WUHD da nur 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und Wanderwisser
Icke-ffm schrieb:
Das geht den 4070 nicht anders
Aber die haben DLSS, darum gings doch.

Egal wie viel Speicher die Radeons haben, ohne FSR kein PT.

Die 4070 wird dann halt den Texturpool runterschrauben müssen, aber zusammen mit DLSS SR+FG ist auch hier PT dann kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Icke-ffm
Das Spiel ist absolut klasse. Es läuft mit meiner 4080 butterweich. Kein einziger Ruckler. Deutsche Synchro ist absolut top. Man kann die Steuerung anpassen wie man will, auch gleiche Tasten mehrmals belegen. Als Linkshänder ist das Spiel ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Cyberpunk61
Icke-ffm schrieb:
gut gegen AMD denn die bieten ja nur noch mittelklasse an, sprich WUHD da nur 16GB

Die 7900 XT hat 20 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Fyrex
Freue mich auf das Spiel. Werde mit einer 4080S dann wohl schön spielen können.
Das LOD stört mich dann aber sicherlich doch stark.
Hoffe mal es gibt Tricks, dieses per ini zu ändern.
Werde das Spiel eh auf TV mit Gamepad spielen und da genügen gelockte 60FPS.
Also theoretisch genug Luft für LOD maxed.

Bei mir leider nur mit DLSS spielbar mit einer 3070ti auf 1080p und runtergeschraubten Details. Upscaling von 720p. Spiel macht zwar ansonsten Spaß, aber dass RT erzwungen wird finde ich schon mies. Sowas hat man natürlich nicht beim Preorder veröffentlicht. Bin ja selbst schuld, dass ich die Premium Edition vorbestellt habe. Mit den Infos hätte ich eher auf den Sale gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Captain Mumpitz und GOOFY71
Die Schatten flimmern und die Spiegelung sehen schlecht aus. Das ist so nicht zeitgemäß. Kantenflimmern ist mit taa auch viel vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und JarlBallin
Taxxor schrieb:
Egal wie viel Speicher die Radeons haben, ohne FSR kein PT
schon richtig, kommt das nicht noch, nach bleiben AMD user eben aussen vor und müssen drauf verzichten. finde es dennoch besser zu wissen geht nicht, weil Nvidia das nicht möchte, sprich FSR &FG nicht eingebaut wird(was ich nicht denke denn es soll ja wohl auch eine xBox und PS5 Version kommen, wie es nicht mit max detail zocken zu können weil der Speicher fehlt.
selbst wenn FSR+FG dann erst mit Version 4 also ab RDNA4 gehen sollte, schlecht für Nvidia denn die 5070 hat ja auch nur 12GB selbst wenn sie von der rohlwistung besser ist, muss sie details runter schrauben eine 8800xt hingegen wäre dann schon im speicher vorteil bei vermutet weniger anschaffungskosten
Ergänzung ()

xHadesN7 schrieb:
Die 7900 XT hat 20 GB
ist aber last gen. RDNA4 kommt wohl nur mit 16GB, wenn dazu noch FSR4+FG kommt was nur da läuft hilft das den alten Karten nicht mehr

120 GB Speicheranforderung ??
Hardware RT Zwang ??

Und die Techjünger hier im Forum jubeln auch noch hinterher.

Genau solche Leute sind der Grund wieso die Preise ins unermessliche gehoben werden können. Wie beim Fußball fehlt es nie an sinnbefreiten Jüngern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, cbmik und WinstonSmith101
Scheint so als ob Nvidias VRAM-Politik der letzten Jahre jetzt dezent nach hinten los geht

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Wanderwisser, saalzwasser und eine weitere Person
@CrazyWolf

Die 3070ti hat nur 8GB. War doch kommuniziert, das 8GB nicht gut sind, und hie rim test ja auch nochmal bestätigt.

Indiana Jones geht noch nicht, da ich es erst im Gamepass am 09. spielen kann. Aber unabhängig davon, spiele ich sowieso auf FHD, und meine 4060ti 16gb hat immer DLSS/Quality an, und ich sehe da keinen Unterschied in FHD, ob ich DLSS an oder aus habe, DLSS hat eine sehr gute Bildqualität.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Also mit meiner 4060 nicht vernünftig spielbar. Was ein Saftladen.
Du musst einfach bisle runter mit den Settings, einfach Hoch oder Mittel Preset mal versuchen, des geht.

Manchmal hilft es auch sich zu resetten, einfach ein halbes Jahr mit GTX970 spielen, danach wirst du gefühlt in 8GB Vram ertrinken und dich dabei so richtig wohl fühlen.

Wenn du von unten rauf schaust, ist 8 ein Riese. Einfach mal bisschen bescheidener werden und nicht gleich komplett am Rad drehen, wenn der eigene Balken zu kurz gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und MalWiederIch
mastakilla91 schrieb:
120 GB Speicheranforderung ??
Hardware RT Zwang ??

Und die Techjünger hier im Forum jubeln auch noch hinterher.

Genau solche Leute sind der Grund wieso die Preise ins unermessliche gehoben werden können. Wie beim Fußball fehlt es nie an sinnbefreiten Jüngern.

Achwas, beim Auto stört das niemanden? Die EU, der Gesetzgeber, hat soviele ''Technische Neuheiten'' per Gesetz verordnet, welche Neuwagen haben müssen, die das Auto seit Jahren immer teurer werden lassen.

Tagfahrlicht, Reifendruckkontrolle, Verkehrsschildwarner, Unfallsdatenspeicher, Spurhalteassistent, adaptives Bremslicht, Notbremsassistent usw usw,
über Sinnhaftigkeit einzelner Assistenten kann man streiten, aber Fakt ist, das sich Neuwagen immer mehr verteuern, und das erheblich, gerade auch Kleinwagen, eben auch genau dadurch. Gibt es Studien zu.

Kannst du gerne im EU Parlament deinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen. Ach du fährst kein Auto?

ÖPNV und Fahrräder werden auch immer teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77, JarlBallin und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Nunja, die Anpassung war es ja schon, den Texturpool um 2 Stufen für Full HD zu reduzieren. Da sind wir dann einfach der Meinung, dass Grafikkarten mit nur 8 GB in dem Fall eben abgestraft gehören. Es gibt ja auch Einsteiger-Grafikkarten mit mehr als 8 GB, die dann eben keine Probleme mehr haben.
Diese "Abstrafung" scheint mir ein äußerst zweischneidiges Schwert zu sein:

Mag eine scharfe Seite noch dem Speicher-Geiz von nVidia/AMD gelten, so "verletzt" die andere eine Menge unschuldiger Käufer, die mit dem Kauf von Turing-Karten wohl kaum etwas falsch gemacht haben können. Ebenso frage ich mich, was Ampere-Käufer hätten anders machen sollen? Die ganze Generation auslassen?

Hätte nVidia seit Turing +2GB VRAM auf jedes Modell gegeben, ständen Turing- und Ampere-Käufer immer noch mies da - siehe 3080.
+4GB VRAM hätten große Veränderung am Chip-Design, passend große und günstige VRAM-Speicherchips und entsprechend Geld beim Käufer nötig gemacht.
Zusammen mit Corona, dem Mining-Boom und anderen globalen "Krisen" hatten nVidia und AMD da imho keinen so großen Spielraum, auch wenn wir Kunden uns mehr VRAM gewünscht hätten.

Die 3060 mit 12GB VRAM ist wohl aus der Not heraus geboren worden. Selbst bei nVidia war man sich wohl sicher, dass 6GB VRAM zu wenig sind. Die 4060 Ti gab es nahezu seit Anbeginn auch mit 16GB VRAM - für einen doch recht heftigen Aufpreis.
Beide dieser Karten fehlen im FHD-Test, wären jedoch prädestiniert, zu zeigen, dass man "geplanter" Obsoleszenz durch VRAM-Mangel tatsächlich ein Schnippchen schlagen kann.

Ich muss leider sagen, dass sich mir bei dieser Art und Verarbeitung der statistischen Datenerhebung die Fußnägel hochrollen. Ergibt das "Abstrafungsdiagramm" an sich noch Sinn, sollte es nicht unter die herkömmlichen Performance-Charts "geschummelt" werden. Dazu ist es aus statistischer Sicht nicht breit genug aufgestellt.
Der Chart ist nicht aussagekräftig genug. Einer der wenigen Fälle, in denen man quasi gezwungen ist, sich auch Tests anderer Redaktionen anzusehen.
Diese Abstrafung wäre in einem Kommentar, einer Kolumne oder wenigstens in einem gesonderten Absatz besser aufgehoben. Diese Art der Darstellung gefährdet imho die Neutralität des Tests.

Ihr habt euch in der Redaktion dazu entschieden, bei euren Benchmark max settings als default zu wählen. Der 4090 "verdanken" wir eine sehr, sehr hohe Messlatte. Aber nicht einmal diese Karten wäre allen max settings gewachsen.
Die Wahl der Settings scheint mir nicht ganz mit den Erfahrungen zusammen zu passen, die wir vermutlich teilen: Crysis, Metro 2033, etc.
Unbedarfteren Lesern könnte so suggeriert werden, dass man tatsächlich upgraden muss.

Mir ist schon klar, dass ich mich hier gerade nicht beliebt mache. Ich hoffe diese Rückmeldung wird als Anreiz und nicht als Diss verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc, saalzwasser und meckswell
Mrbrill schrieb:
Achwas, beim Auto stört das niemanden? Die EU, der Gesetzgeber, hat soviele ''Technische Neuheiten'' per Gesetz verordnet, welche Neuwagen haben müssen, die das Auto seit Jahren immer teurer werden lassen.

Tagfahrlicht, Reifendruckkontrolle, Verkehrsschildwarner, Unfallsdatenspeicher, Spurhalteassistent, adaptives Bremslicht, Notbremsassistent usw usw,
über Sinnhaftigkeit einzelner Assistenten kann man streiten, aber Fakt ist, das sich Neuwagen immer mehr verteuern, und das erheblich, gerade auch Kleinwagen, eben auch genau dadurch. Gibt es Studien zu.

Kannst du gerne im EU Parlament deinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen. Ach du fährst kein Auto?

ÖPNV und Fahrräder werden auch immer teurer.
Was für eine unsinnige Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und cbmik
quakegott schrieb:
Scheint so als ob Nvidias VRAM-Politik der letzten Jahre jetzt dezent nach hinten los geht
Nee, warum? Ich hab doch 24GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Laphonso
Bitte was? Mit einer 6700 XT in 1080p native und Raytracing ~ 60 fps?

Schau an... geht doch. Es gibt doch noch Entwickler die performant programmieren können. Oh... es wird keine Unreal Engine eingesetzt. Das erklärt natürlich auch einiges und ist ein schöner Bonus. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Kuristina, FLCL und eine weitere Person
Zurück
Oben