News Insider Preview: Windows 11 erhält verbesserten Darkmode

michelthemaster schrieb:
Hallo Kollege,

bitte markiere Satire entsprechend, nicht das nachher noch jemand denkt, du meinst das ernst.
Warum, wenn es bei ihm ohne Probleme läuft und er mit der Benutzeroberfläche zu frieden ist?

Sowas wie "always on" etc könnte mir nicht egaler sein und ist es den meisten aus.

Ist das bei dir anders ist es natürlich völlig verständlich das du W11 nicht magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und squadric
Bin mit Windows seit "Windows 98" dabei und habe nur 8/8.1 ausgelassen. Denke jetzt am Wochenende werde ich von 10 auf 11 wechseln.

Natürlich mit lokalem Konto :D

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Wow ich bin begeistert. 💀
Microsoft hat soo viele Mitarbeiter, wollen doch eine gute UX liefern, verlieren langsam Marktanteil (vorallem bei den Gamern) und die UI hinkt nach wie vor hinterher.

Wenn der verbesserte Darkmode dann vollständig wird dann muss ich StartAllBack deinstallieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
squadric schrieb:
Ich finde Windows 11 toll.
"Ik ook"

Spaß beiseite, ich seit VC20 Zeiten "dabei" und ja, auch die ersten Windows Disketten Versionen habe ich mitgenommen, obwohl ich Team Amiga war.
Windows 11 sagt mir einfach zu, halte ich für eine solide, konsequente Weiterentwicklung und es sieht auch noch gut aus (nutze nebenher noch CachyOS, bin also immer noch nicht Windows only unterwegs)

Mir persönlich würde es reichen wenn man diverse optische Anpassungen Stock ändern könnte, wie zB die Vorschläge im Startmenu oder Anordnung der linken Spalte im Explorer, aber technisch ist aus meiner Sicht alles fein.

Das Thema Datenschutz und Werbung lasse ich absichtlich mal außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Pisaro
Kann man den Explorer hell machen und Darkmode im System beibehalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
so_la_la schrieb:
und Darkmode im System
Das geht nicht, du kannst nur zwischen Systemweit, Apps oder Windows wählen. Einzelne Apps gehen nicht.

Screenshot 2025-10-07 203932.png

Ob das mit extra Apps geht, weiß ich nicht, vielleicht mit Windhawk?!?

TiKu schrieb:
Ich hoffe, sie schaffen den Light Mode nie ab. Privat nutze ich ja eh seit langem Linux, aber beruflich muss ich mich mit Windows herumquälen und wenn ich mal mit einem Kollegen, der Dark Mode nutzt, an seinem Rechner sitze, kann ich immer kaum etwas lesen und klick oft daneben, weil für mich schwer zu erkennen ist, wo z.B. Fenster anfangen und enden. Es ist einfach alles eine dunkle Suppe, (für mich) einfach schrecklich.
Für Fensterinhalte finde ich Darkmode auch doof (Der Horror: Word oder LibreOffice ganz in Schwarz). Aber fürs BS ist es gut, weil es nicht im Zentrum steht.
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
Das geht nicht, du kannst nur zwischen Systemweit, Apps oder Windows wählen. Einzelne Apps gehen nicht.
Das habe ich befürchtet... wobei es bei den allermeisten Programmen geht.

michelthemaster schrieb:
bitte markiere Satire entsprechend, nicht das nachher noch jemand denkt, du meinst das ernst.
Schenkelklopfer /s

Captain Flint schrieb:
Spaß beiseite, ich seit VC20 Zeiten "dabei" und ja, auch die ersten Windows Disketten Versionen habe ich mitgenommen, obwohl ich Team Amiga war.
Bei mir C64 ˃ Amiga ˃ i486 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kado001 schrieb:
Bin mit Windows seit "Windows 98" dabei und habe nur 8/8.1 ausgelassen. Denke jetzt am Wochenende werde ich von 10 auf 11 wechseln.
Windows 95 und Windows 98 konnte damals "Dark Mode" und funktioniert bestens. Einfach Farbschema selbst aussuchen wie man möchte und funktioniert global :D

Seit Windows 7 funktioniert nie richtig, einige Fenster bleiben immer noch weiß... :freak::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, netzgestaltung und Schinken42
Dann auf die nächsten 10 Jahre! ☕
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Windows 95 und Windows 98 konnte damals "Dark Mode" und funktioniert bestens. Einfach Farbschema selbst aussuchen wie man möchte und funktioniert global :D

Seit Windows 10 funktioniert nie richtig, einige Fenster bleiben immer noch weiß... :freak::evillol:

Hier ein Beweis von mir. Die Farben von Windows 11 Dark Mode übernommen. So einfach wie noch nie. ;)

1759862713031.png

1759862721580.png

1759862727504.png

1759862733744.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, windeskælte, MaLow17 und 7 andere
Pisaro schrieb:
Aus welchem Grund findest du es toll?
Ich finde Windows 11 auch toll.

Ganz ehrlich. Das System ist in 3 Sekunden hoch gefahren. Es gibt kaum Bugs. Alles läuft schnell und flutscht. Die Skalierung (habe 125%) funktioniert tadellos. Viele Programme laufen super. Auch alte Programme werden möglichst am besten skaliert. Das OS gibt zahlreiche Freiheiten. Es liefert die nötigen Codecs, die ich brauche. Videoschnitt geht gut von der Hand. Wenn ich überlege wie oft ich zu Bekannten rennen musste, weil die sich wieder nen GEMA Virus eingefangen haben und dass ich das heute quasi nicht mehr machen muss, zeigt doch klar dass dort viel passiert ist.

Ja klar gibt es hier und da Baustellen. Ich möchte z.B gerne meine Taskleiste wieder an der Seite packen. Geht nicht. Mac OS und jede Linux Distro kann das. Oder dass manche Games unter Linux besser laufen oder dass Win11 viel Ressourcen braucht oder der Online Zwang.

Ich habe auch ein Macbook Air. Es gibt so viele Dinge, die fraglich und suspekt sind. Die Skalierung mit internen Display klappt gut. Aber mit meinem externen Bildschirm nicht. Trotz gleicher Skalierung. (Better Display schafft Abhilfe) Ich kriege es nicht hin gefummelt, dass ich mit der Seitentaste der Maus zurück klicken kann. Mac OS stellt immer wieder die HZ-Zahl meines Bildschirmes um. Wenn ich das Notebook mit halben Akku herunter fahre und es in 3 Wochen wieder an mache, ist der Akku leer. Wieso war das Ding nicht AUS?!? Es stellt oft Sachen zurück oder macht nicht genau das was ich im sage.
Mac OS hat ja auch VRR und es wird auch angezeigt, dass es klappt. Aber warum bleibt der bei 50fps PAL Videos auf 144Hz? Windows 11 geht auf 100Hz runter. = Videos sind flüssiger.
Vorschau: WTF?!?!? Klicke ich ein Bild an, kann ich nicht die Bilder durch blättern. Wähle ich 30 Bilder und dann auf öffnen, öffnet der Mac 30x das Programm Vorschau. Leute es ist nicht 2002.
Die Hardware und Verarbeitung des Macbooks ist einfach GOAT. 🐐👍 Ich hoffe dass es sowas Bald mit Windows gibt.

Linux ist ja auch ganz geil, aber ich finde manchmal sind einige Dinge erheblich fummeliger und komplizierter. Ist mir inzwischen zu Zeitintensiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Microsoft hat ne Seite wo man Verbesserungen voten kann. Scheinbar ist da der Darkmode nicht Prio 1.

Damit sind sie auch nur ne normale IT Butze, die ihr Zeug verkauft und Probleme priorisiert. So wie andere auch

Man muss nicht auf jeden Quengler hören.

Ich glaub der Anspuch ist einfach zu hoch. Wir nehmen Spiele mit Abstürzen, Grafikfehlern beim Optimizern aber nen Darkmode in Windows: Lynchjustiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
crustenscharbap schrieb:
Alles läuft schnell und flutscht.
Ja, aber es gibt halt Baustellen und gewisse Entscheidungen die MS getroffen hat die so, naja... Sind.

Und überspitzt ehrlich gesagt kann ich die ganzen Milliardenkonzern-Apologeten überhaupt nicht verstehen.
Ich wäre bin bereit den 3fachen Preis für Pro zu bezahlen, die 16€ bei 10 Jahren oder so Nutzung sind ja fast schon ein Steal, aber wenn ich für mehr Geld Anpassbarkeit, weniger Bugs, Datenschutz, keine Werbung usw. kriege, dann würde ich das sofort machen.

Wobei ich sagen muss: 11 22h2 war so unglaublich verbuggt etc. dass ich nach ein paar Tagen aufgegeben hab, erst 23h2 lief wie eine eins.

E:
@Nuklon: Es ist ein Milliardenkonzern, Win 11 ist schon wie lange draußen? Usw... 🥴
Nuklon schrieb:
Ich glaub der Anspuch ist einfach zu hoch.
Nein.
Nuklon schrieb:
Wir nehmen Spiele mit Abstürzen, Grafikfehlern
Ich nicht.

EE: -.- Ca. 160€*, nicht 16€.
K3ks schrieb:
Bei 10 Jahren Nutzung ist eine Win 11 Pro Lizenz für 160€ ganze 16€ pro Jahr. Ist das teuer? 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und CDLABSRadonP...
flipbubble schrieb:
Wenn das Startmenü nun auch wieder Vollbild wäre, dann wäre man ja wieder auf dem Stand von Win 8.1 oder Win 10.😬
Hauptsache erstmal alles ändern nur um es dann doch wieder irgendwie rückgängig zu machen.

Habe sowieso nie verstanden warum man das Startmenü von Win 10 zu Win 11 geändert hatte bzw dem Nutzer nicht die Wahl gelassen hat?! ICH fand das Win 10 Startmenü perfekt: Vollbild, groß, gruppierbar, dadurch individualisierbar...
Dass das Vollbild-Startmenu nicht stärker beworben wurde ist nach wie vor einer der größten Fehler. Ergonomisch so klasse!
Dass das völlig unter dem Radar flog, sieht man auch gut an diesem Kommentar:
Pisaro schrieb:
Startmenü, Vollbild Windows 10? Ich habe im Endeffekt immer noch das gleiche Startmenü bei W10 wie vor 1000 Jahren. Also links die kleine Windows Leiste die man aufklicken kann. Oder meinst du was anderes?

Wenn nicht: Die würde ich doch niemals als Vollbild einstellen. Wer macht sowas?
Ich habe mal einfach kurz ein halbwegs anonymes Beispiel (denn so ein Startscreen ist ja schon sehr privat) erstellt:
0815-StartscreenUpload.png

0815-Programme, auch nichts, das man dann nicht dort hinpacken würde künstlich hingepackt und so weiter. Und das zeigt nur die absoluten Basics auf. Man kann auch noch Symbole mit halber Kantenlänge einsetzen, man kann die Gruppen benennen, man kann Ordner erstellen und so weiter. Die Möglichkeiten sind schlicht mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, netzgestaltung, Schinken42 und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Dass das Vollbild-Startmenu nicht stärker beworben wurde ist nach wie vor einer der größten Fehler. Ergonomisch so klasse!
(...)Anhang anzeigen 1663903
. Die Möglichkeiten sind schlicht mega.
Fand ich auch ganz gut. Im Vollbild hats mir erst besser gefallen, aber auf Dauer sind die Mauswege dabei halt deutlich länger als dieselbe Ansicht ohne Vollbild. (Trotzdem war ich auch deswegen einer der Wenigen, die Win8[.1] ganz gut fanden, besser als 7. Ok, steinigt mich.)

Inzwischen hab ich mich in KDE verliebt, da sind die Möglichkeiten tatsächlich "mega" 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Für Darkmode Verbesserung bin ich immer zuhaben. 😀 Einzige sinnvolle Neuerung, in meinen Augen, seit den letzten Jahren. Hatte damals extra auf Windows 11 gewechselt nur wegen den besseren Darkmode.

Mordekai2009 schrieb:
Hier ein Beweis von mir. Die Farben von Windows 11 Dark Mode übernommen. So einfach wie noch nie.
Hatte sogar Windows 98 damals als Kind, aber das wusste ich nicht, dass man es so umgestalten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009 und -MK
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich habe mal einfach kurz ein halbwegs anonymes Beispiel
sieht schon fast :smokin:wie mein Gnome aus:
Bildschirmfoto vom 2025-10-07 23-18-40.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Nutzt du ExplorerPatcher, um die Taskleiste links anzupinnen? Hatte sie seit XP immer links. Dann gings mit Win11 plötzlich nichtmehr. Und das bei immer breiter werdenen Bildschirmen, wo man horizontal viel mehr Platz hat als in der Höhe. Hab erst ein paar Tage vor den CB News zum ExplorerPatcher ebenjenen entdeckt und bin grad sehr happy.

23H2 wird aber erstmal meine letzte Windows Version sein. Die Pfosten haben mit 24H2 einfach Mixed Reality entfernt, wodurch meine HP Reverb G2 VR Brille einfach nicht mehr funktionueren würde. Da fragt man sich schon...

Ich hab das Windows Kopierfenster dank teracopy seit Jahren nicht gesehen. Gut zu wissen dass es mich mit meinen üblichen Kellerkind-Vampiraugen ohnehin geblendet hätte

Zurück
Oben