News Microsoft Insider Preview: Datei-Explorer für Windows 11 erhält KI-Aktionen

Ich ersetze den einfachen Windows 11 Editor schon durch Sublime Text,
da der Editor ein Copilot Symbol in sich trägt (habe noch nie draufgeklickt).
Mir wird das langsam zu viel..

Habe die Tage nen alten Mac Mini (mid) 2011 im Keller gefunden.
Erst Big Sug installiert, danach Linux Mint, die aktuellste Version.
Das läuft so gut, unglaublich.

Werde mich mehr mit Linux beschäftigen, Zorin OS war da ganz gut für den Einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Kuristina
Mir wird das alles zu viel. Echt ey. Mein Windows muss langsam echt weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und whats4
Microsoft geht mir langsam mit dem ganzen KI Mist auf die Nerven. Da liebe ich meinen Mac Mini M4, den ich überwiegend jetzt nutze während ich Windows nur noch zum Zocken nehme. Diesen ganzen KI Mist brauche und will ich nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: solyx3
Mensch_lein schrieb:
Wundervoll, der jetzt schon dauernd abstürzende Explorer wird noch erweitert für noch mehr Abstürze?*Haareraufe
Komisch, bei mir stürzt der Explorer nicht ab.
Ergänzung ()

Tech-Dino schrieb:
da der Editor ein Copilot Symbol in sich trägt
Das lässt sich in den Einstellungen von Notepad problemlos deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, MaverickM, Spawn182 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Die erste halbwegs sinnvolle Funktion. Ob das aber unbedingt im Explorer integriert werden muss? Reicht doch auch in Office selbst.

Mensch_lein schrieb:
jetzt schon dauernd abstürzende Explorer

Hmmm, stürzt bei mir nie ab. Wie schafft man das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Sinatra81 und areiland
Das sind doch nur passende Aktionen für einen Dateitypen, ich habe unter "Send to..." auch zig eigene Skripte laufen. Die laufen aber nur, wenn ich eben die Option wähle und so sieht es hier ja auch aus.

Kann aber gleich mehr berichten, Build installiert sich gerade, wobei ich Copilot eigentlich eh per Gruppenrichtlinie deaktiviert habe.

Tech-Dino schrieb:
da der Editor ein Copilot Symbol in sich trägt (habe noch nie draufgeklickt).

Lässt sich auch einfach ausschalten...

Ansonsten vielleicht einfach mal Microsoft Edit ausprobieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Ich kann mit Opensuse vielleicht nicht so viel machen, aber dafür macht die Kiste auch nichts, ohne mich zu fragen. Bei Microsoft heißt "KI", dass der PC immer mehr zum "thin client" mit Eigenleben wird. Ich möchte das nicht und bleibe daher weg. Für mich wird es privat wie kommerziell noch auf Jahre hinaus genügend PCs ohne NPU geben.

Ich bin so froh, vor 1,5 Jahren auf Linux gewechselt zu sein. Gaming ist dank Proton etc. absolut kein Problem mehr. Und es läuft unfassbar schnell. Ist immer schön zu beobachten, wie ruhig der Log vom pihole ist, wenn nur die Linux Kiste läuft. Startet man dann das Firmennotebook oder letztens ein neu installiertes Notebook mit Win 11.,...holy sh...
Auf der Firmenkrücke wird schon viel KI Zeugs geblockt, aber gefühlt schlüpft nach jedem zweiten Update irgendwo doch noch ein KI Button. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die IT bei uns einfach aufgegeben hat, dass alles zu unterbinden xD.
Selbst im Webex, über das intern Firmendaten ausgetauscht/besprochen werden, gibt es mittlerweile KI-Mittschnitte der Gespräche, Umformulierungen der Chatnachrichten usw...
So gern ich "KI" ab und an nutze, so ist es an vielen Stellen einfach nur noch eine absolut nervige Pest.

Mich würden diese ganzen "Features" nicht stören, wenn MS diese standardmäßig deaktiviert und eine zentrale Seite in den Optionen einbaut, in der man die Funktionen dort einschalten kann, wo man sie haben möchte. Es wäre so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein, Kuristina und Lynchtactical
@MaverickM

Kurz der freundliche MS-Mitarbeiter hat keine Ahnung hat warum. Letztendlich hat er aber zugegeben, dass ich damit nicht alleine bin.
Er meinte dann, wenn es nach einem Neustart ne Weile wieder geht, ist doch alles in Ordnung. Er fands dann aber nicht witzig, als ich meinte, ja... bis zum nächsten einfrieren.

Im Übrigen, liegt das nicht an mir, da muss ich klar auf Windows11 zeigen.

PS: Das begann aber auch erst, bei einem der letzten Updates. Muss ich dazu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
User von Windows 11 leiden unter so viele Baustellen - und die Entwickler kümmern sich um sowas. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Egal wer damit anfängt oder Vorreiter ist, schlußendlich wird KI in alle Systeme Einzug erhalten. Egal ob MS, Apple, Sony, Nintendo oder Android. Der Drops ist gelutscht.

Die GPU/APU mit KI Beschleuniger befindet sich schon im System und falls nicht, dann sicherlich demnächst irgendwann. Gaming ist ohne KI Features schon nicht mehr vorstellbar.

Die einzige Chance dem zu entkommen wird Linux sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Neme schrieb:
Mir wird das alles zu viel. Echt ey
jo. mir auch.
aber ich werd alt. und ich hab zuviel zeit mit bill´s baby verbracht. toxisch, ja; sexy; nein; aber geil; mitunter
zuviel zu sowas wie neubeginn.
auch wenn mir bills baby, inzwischen erwachsen gehörig auf den **... geht. /geist, *wasdennsonst, theesedays :evillol:
und ich finde sie alle gleich mies, wenn sie groß genug geworden sind.
ich könnte permanent kotzen.
macht/geld ist gesellschaftlich... na sagen wir mal korrosiv. hochgradig.

war da nictmal so ein spruch?
don´t be evil!
jo, war weder bill, noch die stimmen seines babys, seitdem.
aber trifft den nagel auf den kopf

was kümmert uns unser geschwätz von gestern. /frei nach: wurscht

--> wonach man die uhr stellen kann. leider so gut wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neme
Blutomen schrieb:
User von Windows 11 leiden unter so viele Baustellen - und die Entwickler kümmern sich um sowas. 🤔

Konzerne wie Microsoft investieren Milliardensummen in KI, weil es offensichtlich dass größte neue Ding seit dem Internet ist. Gleichzeitig ist KI Stand heute eine Lösung auf der Suche nach einem Problem, vom Bilder und Hausaufgaben generieren kommen die Investitionen nicht wieder rein. Daher sind die Konzerne wie wild dabei überall KI reinzubauen. Teilweise ist das ein Zeichen an die Investoren/Aktionäre, teilweise ist das Scheiße an die Wand werfen und gucken was kleben bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kann eigentlich Windows 11 Explorer schon nativ vollwertige TABs wie z.B. win10 mit QTABBAR, die mit mausrad klicken für öffnen und schließen gehen?

Noch mehr Daten prüfen ob diese rechtmäßig mir gehören.
Ohne cloud geht das nicht und ist auch völlig unnötig. Windows konnte noch nie Film Bilder richtig Sortieren oder Bearbeiten mit den Haustools zumal das keine AI ist sondern schlicht simple algos, ne ai ist Statistik.

Aufgaben einer AI ist Daten analysieren und auswerten nach vorgaben maximal denoising und zuletzt upscaling.
Alles dinge die in kleinen pixel abständen fasst keine Fehler machen geht man weiter und generiert man Inhalte aus dem internet Inhalten die analysiert wurden begeht man Urheberechtsbruch. Und dürfte den Inhalt gar nicht veröffentlichen.

Ai ist ein marketing Spruch der fasst nix macht und in OS hat das mal rein gar nix zu suchen abseits dem denoising für Grafik.
Das wird Win 12 für xboxpc sowie Konsolen über Bleiben und lokale Inhalte markieren und gegenprüfen ob diese in besitzt sind was eine Klagewelle anwerfen wird.
MS sollte gut Nachdenken ob das wirklich für ein Betriebssystem nicht doch Eingriff in die Privatsphäre ist.
Wird zeit das directx GPL wird und den Quellcode für den explorer ebenso. Der einzige Grund warum MS noch Erfolg hat.

longusnickus schrieb:
erinnert mich sofort an pewdiepies video und warum er jetzt kein windows mehr nutzt

Vielleicht irgendwann mal.
Hat mich wieder nur nerven gekostet: Ubuntu startet seit kurzem nicht mehr, der Versuch es per USB erneut zu installieren bleibt ohne Fehlermeldung hängen.
Ich weiß, Windows ist ein Hassprodukt für viele, mich nervt hier auch, dass man eher über den Explorer spricht als über die völlig verhunzte Suche aber naja. Jedenfalls: es hat halt dann doch viel vertrautes und eine breitere Nutzerbasis die bei Problemen hilft.

Hoffentlich baut MS noch mehr KI-Funktionen ein! 🤞🤞

Schon allein deshalb, dass sich irgendwelche alten ewig gestrigen Hinterweltler in Computerforen drüber aufregen können!! 🙋🏻‍♂️

Ist mal wieder unheimlich hier. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
BxB schrieb:
Kann eigentlich Windows 11 Explorer schon nativ vollwertige TABs

Was verstehst Du unter "vollwertig"?
Aber ja, der Win 11 Explorer kann Tabs.

Zurück
Oben