News Insider Preview: Windows 11 erhält verbesserten Darkmode

Welch Errungenschaft

Ich dagegen freue mich über den Blaulichtfilter unter KDE der sich nach Sonnenaufgang und Untergang automatisch einschaltet bzw abschaltet.
Da spielt er keine Rolle welche Anwendung ich laufen habe (zumindest bei dem was ich nutzte funktioniert es wunderbar)
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
Von der Usability und den ganzen Zwängen ist Win11 mit großen Abstand der absolute Tiefpunkt aus der Windows-Historie (ich habe alles seit Win95 genutzt, selbst ME oder Vista).
Alles vor und nach Windows 2000 konnte man in die Tonne kloppen

TilTuesday schrieb:
An Windows 11 nerven mich einige Dinge, z.B.
Mich nerven an Windows 11 immer vor allem die Kommentare von Nutzern, die so ziemlich alles schlecht labern müssen, was sie nur vorfinden - aber trotzdem nicht zur ultimativen Alternative wechseln, die schon seit zwanzig Jahren vor ihrem Durchbruch steht.

Geht doch endlich, dann müssen wir uns vielleicht zukünftig viel weniger von diesen "ach ist Windows so mies" Sprüchen anhören!

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, netzgestaltung, rZx und 3 andere
Wenn es MusicBee für Linux gäbe, hätte ich nicht mehr allzuviele Gründe das Hauptsystem auf Mint umzustellen. An ein paar Sachen hält man an Windows halt doch fest.

Pisaro schrieb:
Denn die meisten "hater" können begründen warum sie W11 nicht gut finden.

Du scheinst andere Beiträge zu lesen als ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
areiland schrieb:
Mich nerven an Windows 11 immer vor allem die Kommentare von Nutzern, die so ziemlich alles schlecht labern müssen, was sie nur vorfinden

Geht doch endlich, dann müssen wir uns vielleicht zukünftig viel weniger von diesen "ach ist Windows so mies" Sprüchen anhören!
Könnten meine Worte sein, aber auch beim Windows 10.
😀👍

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naru schrieb:
Und für so 'ne Selbstverständlichkeit, diese bereits seit mindestens einer halben Dekade überfällig ist, fängt man jetzt erst an, in die Probephase überzugehen?
Ja erinnert irgendwie an Madame Merkel wo sie 2013 meinte "Das Internet ist für uns alle Neuland" - 2013 (!) :evillol: - da waren ich (und wohl auch vieleee andere) schon 15 Jahre online *lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Naru
Den Darkmode integrierte Microsoft bereits 2016 in Windows 10, seit fast zehn Jahren ist dieser aber nicht vollständig umgesetzt. Wenn man etwa bei einem Ordner mit dem Rechtsklick das Kontextmenü und dann die Eigenschaften öffnet, ist das Fenster hell. Dasselbe gilt für das „Ausführen“-Fenster sowie die Systemsteuerung.
Grad ausprobiert, weil ich es nicht glauben konnte. Und siehe da: Alles im Darkmode.

Sowohl bei 24H2 als auch bei meinem Surface Pro 3 mit einem älteren Win11 Build.

Dubiose News...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
anexX schrieb:
Ja erinnert irgendwie an Madame Merkel wo sie 2013 meinte "Das Internet ist für uns alle Neuland" - 2013 (!) :evillol: - da waren ich (und wohl auch vieleee andere) schon 15 Jahre online *lol.

ROFL Ich glaube, ich erinnere mich an diese Aussage noch. In 2003 hätte ihre Aussage aus heutiger Perspektive eine andere Gewichtung gehabt.

Es gibt noch sehr viele Ziel-/ Altersgruppen, diese mit einem Computer in kaum etwas anfangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
CDLABSRadonP... schrieb:
man kann die Gruppen benennen, man kann Ordner erstellen und so weiter. Die Möglichkeiten sind schlicht mega.
Boah ne. Solche riesigen Symbole sind doch schlimm. Fühlt man sich gleich an die alten Zeiten erinnert als 800x600 (oder noch niedriger) Standard war.

Könnt Ihr mir mal erklären warum CB nicht davon berichtet dass das OOBE bypass in dieser Preview rausgeworfen wurde und es quasi damit unmöglich wird ein lokales Konto bei der Installation zu nutzen? Sprich man wird auf ein Online-Konto gezwungen und wenn man kein Internet gerade hat, dann hat man schlichtweg Pech gehabt. Die einzige mir noch bekannte Möglichkeit ist per Rufus das Iso patchen, damit man ein lokales noch erstellen kann - was aber bestimmte auch durch MS bald beblockt wird, bzw. die Installation gar nicht erst erlaubt.

Ich will kein Online-Konto! Ein Betriebssystem eines PC's soll nichts anderes tun als ordentlich die Hardware anzusteuern, flott, sicher und stabil sein und Anwendungen ohne wenn und aber auszuführen.
Dazu leben wir hier in Deutschland und selbst in 2025 hat nicht jeder ein stabiles und schnelles Internet!

Dazu gibt in Win11 Werbung an ganz vielen Stellen, im Startmenü, im Edge usw. alles per Default. Von der Datensammelkrake und dem ganzen AI-Müll will ich gar nicht erst reden.

Gamers Nexus und viele andere sehen das ähnlich und haben ebenfalls keinen Bock mehr und suchen alternativen, wie z.b. Linux mit den Gaming-Distros. Diese werden jetzt auch immer weiter in die Benchmarks und Prozesse integriert und werden hoffentlich Windows komplett ersetzen.

Aus diesem Grund stelle ich gerade systematisch alle PC's auf Cachyos (Arch-Linux) um.
Das macht nämlich alles besser und ist dabei noch enorm flott, stabil und zuverlässig!
Klar läuft nicht damit alles, aber das ist ein Kompromiss den man eingehen kann.
Es gibt für nahezu alles Ersatz und das was es nicht gibt, da kann man sich auch fragen ob man das überhaupt brauch.

Der einzige Grund warum ich Windows 11 noch auf meinem Haupt-Rechner habe ist "Visual Studio 2022" und das tote "VMWare Workstation", welches ich aktuell noch für Win9x/XP Retro-Gaming nutze.

Ansonsten gibt es keinen Grund mehr Microsoft in irgendeiner Hinsicht zu unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Ich bin seit Windows 3.1 dabei, seit ich als 15 Jähriger die Wartung der Büro-PCs meiner Mutter übernommen hatte und bis Win 11 alle Versionen für Endkunden mitgemacht.
Endlich einen konsequenten Darkmode würde ich begrüßen.
Win 11 ist für mich völlig ok. Es ist zwar etwas nervig die Bloatware an der Installation zu hindern oder zu entfernen, aber das ist noch ok.
Seit Win 8 nutze ich Classic/Open Shell zur Menüanpassung. Ich bin in der Ordnerstruktur einfach schneller als mit den Kacheln.
Linux ist für mich leider keine wirkliche Alternative, da meine CAD-Programme und Nvidia-Pro GPUs nicht im gleichen Maße von den Anbietern dort supportet werden.
Ich habe einen Linux-PC, aber den werfe ich eigentlich nur noch maximal 1-2 im Monat an.

K3ks schrieb:
Was ist mit den legacy-legacy Elementen wie disk management, die sind nicht nur altbacken sondern auch hell. 🥴
Dafür funktionstüchtig. Eine Version nach dem Vorbild der Einstellungen APP will ich mir nicht mal vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zhenwu schrieb:
Ich dagegen freue mich über den Blaulichtfilter unter KDE der sich nach Sonnenaufgang und Untergang automatisch einschaltet bzw abschaltet.

Also das letzte Mal als ich f.lux unter Win10 nutzte war 2017, glaube ich. Dann war Nachtmodus in Win 10 integriert und keine Zusatzsoftware mehr notwendig.

michelthemaster schrieb:
Von der Usability und den ganzen Zwängen ist Win11 mit großen Abstand der absolute Tiefpunkt aus der Windows-Historie (ich habe alles seit Win95 genutzt, selbst ME oder Vista).

Als Tiefpunkt sah ich bei Win 11 nebst dem Launch hin und wieder ein paar missratene Patchdays vor 2(?) Jahren. Doch mit Updateverzögerung ließ sich das zum Glück umschiffen.

Ansonsten find ich die Aussage übertrieben. Seit Launch hat sich Win11 echt gemacht. Ist für mich schon ein starker Kontrast und zurück zu Win10 gehe ich nicht. Das sag ich jetzt als jemand, der definitiv nicht mit Win11 Kritik sparte btw.

michelthemaster schrieb:
Win11 wird komplett gegen die User-Interessen entwickelt. Es hat schon seinen Grund, warum mitttlerweile alle PCs von mir (Zweit-PC mit potenter Hardware -> Bazzite, Notebook -> Ubuntu, Handheld -> Bazzite) abgesehen von dem Haupt-PC (noch, wird nächstes Jahr auf Cachy umgestellt) mit Linux laufen. Tatsächlich hat mir Steam-OS auf dem Steamdeck gezeigt, wie super Linux mittlerweile nutzbar ist, besonders natürlich zum zocken.

Also auf der einen Seite seh ich immer, was in Foren als "Linux-Veganer" - bezeichnet wird - absolut überschwänglich überzeugte Missionare. Also schon zum Kotzen positiv und hat mehr was vom Fußball oder Formel-1 Fan mit Teamgedanken.

Auf der anderen Seite gibts hin und wieder mal Kommentare von Nutzern, die irgendein Linux-Derivat probierten und sich nicht mit den Eigenheiten und neuen Problematiken auseinandersetzen wollten. Zu (zeit)aufwendig und stellenweise userunfreundlich, ist, was ich lese. Die sind dann zurück zu Windows und zufrieden. (werden dann auch gern gebasht)

Ich rede jetzt aber von Usern, die Anwendungsfälle haben und nicht einer, der hier nur ne Daddelkiste mit Steam drauf hat.

Je nachdem wie aggressiv M$ die AI und Anti-Privacy Schiene fahren wird, werden sicher hier und da User umsatteln. Doch wird schon immer lautstark bei sowas getrommelt und der Konzern scheut dann eher zurück. Klar es gibt immer wieder Pushes doch seit jeher auch massive Pushbacks.

Linux seh ich auch nach wie vor ("nur") als Zweit-PC-OS. Allein schon der Office-Suite wegen. Hab früher lang Open Office genutzt; doch hab ich z.B. zusätzlich auch immer noch MS-Office nutzen müssen. Es nutzen einfach auch zu viele Unternehmen MS-Office.

Am Ende hast du Zwei Stränge, die unterschiedlich entwickelt werden und wo sich der eine stark am anderen orientiert. Auch haben beide ihre Eigenheiten. Mir wars da nach vielen Jahren irgendwo den Aufwand auch nicht mehr wert. Das ist genauso wie sich eine Dvorak-Tastatur zuzulegen und wenn man egal-wo hinkommt, wieder auf QWERTZ tippen muss.

Schön, dass das mit dem Steamdeck so gut geht. Doch soll mich das jetzt überzeugen meinen Main-PC auf Linux umzusatteln? Solang Linux <10% bleibt wird auch kommerzielle Software dafür nicht oder nur schleppenst bereitgestellt. Das ist leider die Realität. Auch will ja keiner bezahlen, also gibts für devs einfach weniger Anreiz, auch wenn das know-how sicher da ist in dem Bereich.

Nur mit ko-fi donos lässt sich sicher allein nichts aufziehen. Und am Ende ists eine andere Plattform. Und support für zu viele Plattformen ist einfach auch mega aufwendig.

Wir sehens doch schon bei Spielen. Ich kauf mir was und wunder mich, wieso es keine Patches mehr gibt. Und dann gibts die Nachricht, dass jetzt natürlich noch ein Konsolenport in der Entwicklung ist. Na jabbadabbadu.

###

Keine Win-Version war pflegeleichter. Während ich mich bei Win95 stellenweise mit obskursten Treibern für z.B. externe PCI-Festplattencontroller herumgeärgert hab, lerne ich hier so gut wie gar nichts mehr. Einfach weil kaum noch ein Eingreifen notwendig ist.

Es wird dem User einfach immer mehr abgenommen und automatisiert. Das sind schon gute Entwicklungen. Downside ist, dass ich wesentlich weniger lerne, Erfahrungen sammle, die ich als Skill irgendwo nutzen könnte. Als Ex-Itler merke ich das schon stark. Doch für den Standarduser ists ein Segen. Der will einfach nur Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster und areiland
Krazee schrieb:
Also das letzte Mal als ich f.lux unter Win10 nutzte war 2017, glaube ich. Dann war Nachtmodus in Win 10 integriert und keine Zusatzsoftware mehr notwendig.
f.lux ist doch aber bereits eine Zusatzsoftware 🤣

Immer diese Rechtfertigung für dieses Krüppel OS Windows :daumen:

areiland schrieb:
Mich nerven an Windows 11 immer vor allem die Kommentare von Nutzern, die so ziemlich alles schlecht labern müssen, was sie nur vorfinden - aber trotzdem nicht zur ultimativen Alternative wechseln, die schon seit zwanzig Jahren vor ihrem Durchbruch steht.

Ist schon richtig. Selbst Gamer sind zu Windows 11 längst nicht mehr gezwungen, Linux-Derivate werden als Alternativen stetig stärker. Nutzt man es dennoch, muss man sicher nicht jede Kleinigkeit schlechtreden, zumal die Entscheidung dazu tendenziell "freiwilliger" ist als früher.

Trotzdem halte ich große Teile der üblicherweise vorgebrachten Kritik nicht für illegitim, denn es ist schwer bestreitbar, dass Microsoft seine gute, alte Cashcow Windows seit vielen Jahren ausgesprochen stiefmütterlich behandelt. Man ziehe nur einmal das Beispiel "Systemsteuerung" heran. Hier existieren seit vielen Jahren zwei alternative Menüs unterschiedlichen Layouts nebeneinander, die im Grunde die gleichen Funktionen bieten (sollen). Die "neue" Systemsteuerung sollte die alte einmal komplett ersetzen. Umgesetzt wurde das bis heute nicht. Und mal ehrlich, aufwendig wäre das nicht unbedingt, wir reden hier schließlich nur von der grafischen Oberfläche und Menüstruktur. Mit Microsofts Ressourcen wäre das keine große Sache.
Und ähnliche Inkonsistenzen und Halbgarheiten gibt es in Windows zuhauf. Klar, Microsoft ist jetzt generell nicht unbedingt bekannt dafür, runde Produkte abzuliefern, das allein ist aber noch kein Schild gegen Kritik. Im Gegenteil, ein Konzern diesen Formates sollte es sehr viel besser können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zhenwu schrieb:
f.lux ist doch aber bereits eine Zusatzsoftware 🤣

Ja, f.lux war eine Zusatzsoftware. Und 2017 gabs den Nachtmodus dann auch in Win 10.

Lesen. Verstehen. Dann Antworten.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und areiland
heroesgaming schrieb:
ein Konzern diesen Formates sollte
Ich denke es ist eine Schlagseite in der Warnehmung von MS vorhanden.

Aus meiner Sicht haben die den Wilden Westen wo "alles was geht, wird gemacht" gemacht wird, nie verlassen.

Warum die so ein Business-Image haben ist mir eigentlich unerklärlich (jährliches Exchange-Patchen als Werbung f. d. managed Service?, Azure Master-PWs in China?). Jedenfalls würde mit dieser Perspektive auf ein mal alles logischer aussehen.

Pisaro schrieb:
Boah ne. Solche riesigen Symbole sind doch schlimm. Fühlt man sich gleich an die alten Zeiten erinnert als 800x600 (oder noch niedriger) Standard war.
Das ist ja auch 200% Skalierung auf 2560x1440, sprich 1280x720, bloß in Highres. Von daher: Nicht weit von 800x600 entfernt.

Zurück
Oben