News Insider Preview: Windows 11 erhält verbesserten Darkmode

netzgestaltung schrieb:
Ich denke es ist eine Schlagseite in der Warnehmung von MS vorhanden.

Aus meiner Sicht haben die den Wilden Westen wo "alles was geht, wird gemacht" gemacht wird, nie verlassen.

Warum die so ein Business-Image haben ist mir eigentlich unerklärlich
Vermutlich hast du damit recht. Windows Phone hat in der Vergangenheit ja bspw. gut gezeigt, dass man sein Geld auch gern nutzt, um einfach mal zu sehen, ob's läuft - um das Venture dann ebenso schnell wieder fallen zu lassen. Auch die absolute Misswirtschaft der Gaming-Sparte ist ein Musterbeispiel für Business nach dem Shotgun-Prinzip.

Das trotzdem positive Business-Image dürfte aber schlicht daher rühren, dass Microsoft zu den wertvollsten Unternehmen der Welt gehört und jedes Jahr absurde Profite generiert. Irgendetwas macht man also (wenigstens nach kapitalistischen Maßstäben) wohl richtig, und wenn das Unternehmensgebaren nach außen oft noch so erratisch anmutet.

squadric schrieb:
Läuft absolut stabil & problemlos bei mir seit dem ersten Tag, ich mag das Design und die Oberfläche, die sinnvollen Features wie zb. Tabs im Explorer, das Startmenu mittig, das aufgeräumte Einstellungsmenu und vieles mehr.

Es ist in der Tat eine positive Weiterentwicklung des verstaubten und in die Jahren gekommenen Windows 10, an dem viele hier bizarrer Weise hängen. Die Hasskommentare kommen von den immer gleichen Usern, mit der utopischen Vorstellung, die Hard- & Software Welt müsse makellos perfekt sein. Gähn...

Ist Windows 11 perfekt? Nein ist es nicht und es gibt ebenso ein paar Sachen die mich stören. Die sind aber in der Minderheit und ich hab Spaß mit meinem System.

Die finden gleich Alles zum kotzen und sind die ersten bei jeder Win11 News...

Solange Windows 11 auf aktuellster Hardware, in den meisten Faellen langsamer als Windows 10 ist, sehe ich keinen Grund zu upgraden.

jucknorris schrieb:
Wenn man nichts zu meckern hat, was will man da benennen?
Naja der Vergleich zu Windows 10 oder alternativ Linux zwingt sich auf, aber alleine zu Windows 10 was macht es besser? Musst ja sagen es ist schlechter in Menus hier und da wie erwähnt, ABER es kommt mit X Y das wichtiger ist als die Nachteile.

Bis vor kurzem war Spielen offenbar unter Windows 10 in einigen Spielen deutlich schneller... auch ein großes Problem, wurde jetzt hoffentlich gleich gestellt... aber bin ich mir nicht sicher.

areiland schrieb:
Geht doch endlich, dann müssen wir uns vielleicht zukünftig viel weniger von diesen "ach ist Windows so mies" Sprüchen anhören!
Eine Kritiklose blase in der alles Toll und Zuckerwatte ist muss was schönes sein.

Das Microsoft den Darkmode auch nach gut 10 Jahren immer noch nicht "fertig" hat und kontext menüs immer noch ein eiziges chaos sind ist eine gute sache weil ähmm...

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER
Ich nutze den Darkmode gar nicht, von daher kann der mir egal sein. Und an die neuen Kontextmenüs hab ich mich längst gewöhnt. Die sind wenigstens nicht mehr so überladen und werden von jeder neuen Applikation mit weiteren Einträgen zugemüllt.

Es gibt für mich nämlich nix schlimmeres, als ellenlange Kontextmenüs mit vielen Verschachtelungen, die zugemüllt und total unübersichtlich sind. Da ist es schon ganz praktisch, wenn die Standardbefehle als Symbole nebeneinander in einer Zeile untergebracht sind.

Was erblicken meine müden Äuglein da? Die Titelleiste, abgesetzt in einer anderen Farbe. 🤩
Das ich das noch erleben darf. Das ist nämlich beim aktuellen Win11 Dark-Mode der größte Kontrapunkt.

Wenn viele Fenster nebeneinander liegen, weiß man überhaupt nicht, was ist Inhalt und wo kann ich die Titelleiste packen, um das Fenster zu verschieben. Hoffentlich wird das auf alle Fenster angewendet und nicht nur auf Systemmeldungen.

Was ist jetzt mit der alten Systemsteuerung? Kriege ich da immer noch einen Sonnenbrand? Edit: Anscheinend schon..

Ich sag’s ehrlich: Ich find das unübersichtlich. Wenn alles dunkel ist, erkenne ich nicht mal mehr, ob ich was markiert habe oder nicht. Und dann wundern sich die Leute, dass sie Fehler machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und racer3
Wie lange dauert das eigentlich bis die features mal in eiber finalen build sind? Das dauert gefühlt jahre und 25h2 hat ja keines der neuen versprochenen features bekommen

areiland schrieb:
wenn die Standardbefehle als Symbole nebeneinander in einer Zeile untergebracht sind.
Diese interessieren mich nicht mal dafür nutze ich die Tastatur aber man könnte sich mal entscheiden wo die sind, mal sind sie oben mal sind sie unten. Kontext Menüs ploppen gefühlt unkontrolliert mal nach oben mal nach unten auf und dann schafft man es bei einem gigantischen Kontext Menü das gefühlt halb leer ist nicht mal den Shortcut vollständig darzustellen. Bei aller liebe das ist für ein Unternehmen in Microsofts Kaliber in einem mittlerweile 4 Jahre alten OS einfach nur ein Armutszeugnis.

Screenshot 2025-10-09 141251.png

Fatal3ty schrieb:
Windows 95 und Windows 98 konnte damals "Dark Mode" und funktioniert bestens. Einfach Farbschema selbst aussuchen wie man möchte und funktioniert global :D
Das frei definierbare "Farbschema" gab es seit Windows 3.0. Das wurde dann einfach ignoriert, als man die nächste UI-Abstraktion über die herkömmlichen Windows-Controls drübergefrickelt hat, weil irgendein Microsoft-Manager seine UIs in PowerPoint zusammenklicken können wollte.

Andererseits musste man die alten Controls aus Kompatibilitätsgründen irgendwann in Ruhe lassen, sonst hätte das zig Uralt-Anwendungen völlig kaputt gemacht. Win16-Anwendungen sehen aus diesen Gründen auf Win95 auch seltsam aus.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
und dann schafft man es bei einem gigantischen Kontext Menü das gefühlt halb leer ist nicht mal den Shortcut vollständig darzustellen
Bei solchen Ansprüchen musst du macOS nehmen, da steht dann ⌘⌥⏎.

Da gab es jahrzehntelang einen Choleriker an der Spitze, der hat den Entwicklern jeden unvollständig dargestellten Shortcut persönlich um die Ohren gehauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben