News Intel Coral Rapids: Next-Next-Gen-Xeon bringt wohl bis zu 320 Kerne und 20-Kanal-Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, BrollyLSSJ und 5 andere
320 Kerne ist schon ne Ansage, Krasser finde ich allerdings die 180° Wende beim SMT. Der Bedarf scheint ja da zu sein, die Konkurrenz schläft auch nicht.. alles Ideal wenn da nicht diese kleine Ram/SSD Krise wäre.
Fairerweise muss man sagen das CPU Preise schon viel zu lange Stabil waren. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, jusaca und eine weitere Person
steirerblut schrieb:
Fairerweise muss man sagen das CPU Preise schon viel zu lange Stabil waren. :mussweg:
Diversen Gerüchten zufolge wird wegen AI Agents in Datacentern wieder viel mehr CPU pro GPU benötigt, womit CPUs als nächstes knappes Gut sein könnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, Alphanerd, bikerider und 7 andere
Warte mal ab wenn erst mal die TikTok-Kerne kommen. Dann sieht AMD ganz alt aus.

Alles nur Werbeversprechen. CPUs sind mehr oder weniger ausentwickelt. Innovationen gibt es nur noch in homeopatischen Dosen.

Ich möchte eine schnelle CPU, die keine Kühlkörper/Ventilator braucht. Das wäre mal eine echte Neuheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, nyster und Serandi.87
Rickmer schrieb:
Diversen Gerüchten zufolge wird wegen AI Agents in Datacentern wieder viel mehr CPU pro GPU benötigt, womit CPUs als nächstes knappes Gut sein könnten...
Ja, denke auch das mit dem Wunsch "virtuelle AI Seats" im Rechenzentrum zu vermarkten die CPU Krise vorausprogrammiert sein wird. Irgendwann können wir dann den Enkeln über die gute alte Zeit, als wir Computer selbst zusammen steckten und unsere eigenen Betriebssysteme installierten, erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und vdlsw
Rickmer schrieb:
Dürfte schon begonnen haben, wenn Intel plötzlich seinen generationenalten Lagerbestand abverkauft bekommt
Nur eine Frage der Zeit, bis das zu den Consumer CPUs überschwappt

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, fox40phil und Buchstabe_A
SSD960 schrieb:
Wieder mal eine Fehlentscheidung die Intel in der Vergangenheit getroffen hat. Warum hat Intel SMT überhaupt abgeschafft?
Weil Betriebssysteme und vor allem Games mit hohen Thread Count ineffzient wurden (overhead); aber auch wegen Sicherheitslücken/Zombie Load/MDS Fehlern. OpenBSD hat Hyper Threading zum Beispiel komplett deaktiviert.
In 2026 gehts aber nur mehr um Threadcount per Dollar, Effizienz nur in zweiter/dritter Instanz relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, bikerider, fox40phil und 2 andere
Rickmer schrieb:
Jap, war vor Tagen/Wochen bei Nikkei Asia ein Thema... ich liebe es, was AI für unser Hobby beingt!

ABC schrieb:
Alles nur Werbeversprechen. CPUs sind mehr oder weniger ausentwickelt. Innovationen gibt es nur noch in homeopatischen Dosen.
Zen6 soll angeblich 30-40% mehr Leistung pro Kern bringen und 50% mehr Kerne pro Chiplet bieten.

Damit würden Gamer extrem viel mehr Leistung bekommen.

Zen7 und Zen8 sollen noch mehr in Richtung 3D Architektur gehen, da sollen auch nochmal große Sprünge stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und XD-User
Nightspider schrieb:
Zen6 soll angeblich 30-40% mehr Leistung pro Kern bringen
... Und von was träumst du nachts?! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, nyster, Rickmer und 2 andere
@Gnarfoz Wenn Zen6 wirklich 7 GHz erreicht, wäre das Zusammen mit der besseren IPC möglich. Ich warte aber auch erstmal realistische Tests ab, bevor ich daran glaube.

Gnarfoz schrieb:
... Und von was träumst du nachts?! 😅
Die 30-40% sind AMDs eigene Ansage (indirekt)... aber halt für den Server.

Venice soll 70% mehr Leistung als Turin liefern, wird dabei 33% mehr Kerne haben. Entsprechend wird die zusätzliche Leistung pro Kern in dem Bereich liegen müssen.

Das große Aber dabei ist halt, dass wir hier über Zen 6c auf SP7 vs Zen 5c auf SP5 reden, womit völlig offen ist, wie sich das bei Zen 6 vs Zen 5 (beides auf AM5) verhalten wird.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Wieder mal eine Fehlentscheidung die Intel in der Vergangenheit getroffen hat. Warum hat Intel SMT überhaupt abgeschafft?
@steirerblut hat ja schon Gründe genannt, die gegen den Einsatz von SMT sprechen, aber es gibt noch weitere Faktoren: Intels Kerne wurden zu groß, und Intel brauchte eine andere Alternative, um noch mehr Leistung aus der gleichen Chipfläche zu holen. Die E-Cores und Hybrid-Designs damit waren geboren.

Das hat für dieses Ziel grundsätzlich ganz gut funktioniert, aber es hat sich gezeigt, dass E-Cores ordentlich was beitragen, drei unterschiedliche Thread-Typen (P-Core, P-Core "2. Thread", E-Core) aber für Scheduler eher schwierig sind. Ein sauberes Design ohne SMT (also Arrow Lake) hat da schon richtig was gebracht für Multicore-Performance.

Das Problem dabei ist dann nur, dass Intel die gleiche Architektur ohne SMT auch in den Server bringt (Diamond Rapids), ohne den Ersatz für SMT (also E-Cores) ebenfalls in der CPU zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, nyster, herrStreusalz und 2 andere
stefan92x schrieb:
Venice soll 70% mehr Leistung als Turin liefern, wird dabei 33% mehr Kerne haben. Entsprechend wird die zusätzliche Leistung pro Kern in dem Bereich liegen müssen.
Da die Taktraten aber in komplett anderen Bereichen liegen, ist ein Rückschluss auf den Desktop mMn kaum möglich.
N2 und Zen6 sind bei gemäßigten Taktraten basierend auf den Aussagen von AMD sicher sehr effizient, was aber lange noch nicht eine ebenso gesteigerte (Single-Core) Spitzenleistung bedeutet.

(Mir ist bewusst, dass dir das durchaus klar ist, wollte es nur ergänzend erwähnen, warum das Interpolieren aus den Aussagen zum Server ein Trugschluss ist :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, stefan92x und bensen
ABC schrieb:
Warte mal ab wenn erst mal die TikTok-Kerne kommen. Dann sieht AMD ganz alt aus.

Ich möchte eine schnelle CPU, die keine Kühlkörper/Ventilator braucht. Das wäre mal eine echte Neuheit.
Sollte doch mittlerweile bestens möglich sein und maximal mit passiven Kühlern bestens zu kühlen sein!

Nightspider schrieb:
Zen6 soll angeblich 30-40% mehr Leistung pro Kern bringen und 50% mehr Kerne pro Chiplet bieten.
Derartige Aussagen gibt es vor jeder CPU Generation. Mal höhere mal niedrigere Angaben. Am Ende kannst du die Werte halbieren und liegst dann eher im realistischen Bereich bei Anwendungen. Das war schon immer so bei AMD und Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Sapphire Forum
Zurück
Oben