Fireplace April 2026

News Intel Diamond Rapids: 2027 erscheint Intels bester Xeon in Intel-18A-P-Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, konkretor und 2 andere
Ohje, nun 16 DIMMs pro CPU für maximalen Speichertransfer. Also noch mehr RAM.
Naja, irgendwann wird er wieder bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Calid schrieb:
192 threads in 2027 vs 512 mit Zen 6? DOA
Venice kommt wohl mit 192C und Venice Dense mit 256C, für Diamond Rapid sind 192C bis 256C im Gespräch.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MalWiederIch
du weißt aber schon, dass zen6 HT hat und dieses Intel ding nicht? - UND fast 1,5 jahre später kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ja und ja - wird sich zeigen wie beide performen ...

beckenrandschwi schrieb:
Ohje, nun 16 DIMMs pro CPU für maximalen Speichertransfer. Also noch mehr RAM.
Naja, irgendwann wird er wieder bezahlbar.
Ja, davon werden deine Enkel noch erzählen 😆 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
in der aktuellen Situation muss Intel nur etwas liefern, es muss nicht die beste CPU sein - wie im Artikel angeführt wurde, gekauft wird es so oder so, da einfach die Nachfrage so groß ist.
Da die Dinger auch noch aus der eigenen Fertigung kommen ist mehr Gewinn drin - somit alles auf Schiene bei Intel, natürlich bedingt durch den aktuellen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zagrthos und BlueBringer
Volker schrieb:
Bei den aktuellen Xeon 6 muss der mittlere Die nämlich noch einen längeren Weg zurücklegen, auch sind die I/O-Dies untereinander so maximal weit entfernt.
Was bei Granite Rapids auch komplett Wurst ist, da die IO Dies nur die PCIe Anbindung nach außen übernehmen. Die Speichercontroller sitzen im Compute Die.

Da sieht hier komplett anders aus. Die IO Dies sind im Vergleich riesig und die Compute Chiplets klein. Ich denke die Memory sind im IO Chiplet.
Allerdings fragt man sich schon warum man nicht wie bei Clearwater Forest die Dies stacked, dürfte besser für die Latenz sein. Entweder zu teuer oder Yield zu schlecht.
Ergänzung ()

Calid schrieb:
192 threads in 2027 vs 512 mit Zen 6? DOA
Klar, weil AMD auch nur ein Modell auf den Markt bringt welches 256 Kerne hat. Darunter werden sie nichts bringen...

y33H@ schrieb:
Venice kommt wohl mit 192C und Venice Dense mit 256C, für Diamond Rapid sind 192C bis 256C im Gespräch.
Wohl nur 96 für Venice Classic, und das vielleicht nichtmal auf dem großen Sockel. Da müssen wir uns noch ein paar Wochen bis zum Launch gedulden, dann dürfte das Bild klarer werden. Aber 256 Cores bei Venice Dense sind definitiv gesetzt an der Spitze. 512 Threads vs 192 sind natürlich wirklich brutal dann... und dass Diamond Rapids erst nächstes Jahr kommt ist auch eher enttäuschend (trotz 18AP).

Verkaufen kann Intel das bei der massiven Nachfrage sicher, aber Diamond Rapids wird ab Tag 1 eher als Budget-Lösung im Markt stehen und keine Premiumpreise aufrufen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
96C für SP8 erachte ich als zu wenig, das non-dense-Design sieht nach 192C aus ... und DMR soll bis zu 256C gehen, sagt zumindest Dell offiziell.

16 Kanal Speicher yeahh noch längere Boot Zeiten. Aktuell auf den 12 Kanal Kisten ist ja schon echt ungemütlich. Mal sehen wie die Speicher Belegung aussehen darf für die Plattform. Wer maximale Leistung braucht wird nicht drumherum kommen da alles zu belegen.

Gibt es Updates zu Intel QAT und DLB?

stefan92x schrieb:
und dass Diamond Rapids erst nächstes Jahr kommt ist auch eher enttäuschend (trotz 18AP).
Jep, Intel exekutiert immer noch zu langsam.
stefan92x schrieb:
Verkaufen kann Intel das bei der massiven Nachfrage sicher, aber Diamond Rapids wird ab Tag 1 eher als Budget-Lösung im Markt stehen und keine Premiumpreise aufrufen können...
Wobei jetzt fraglich ist was Budget genau heißt, denn wenn beide die Nachfrage nicht bedienen können steigen die Preise

BAR86 schrieb:
Wobei jetzt fraglich ist was Budget genau heißt, denn wenn beide die Nachfrage nicht bedienen können steigen die Preise
Das stimmt natürlich, aber trotzdem gehe ich davon aus, dass es einen leistungsgerechten Preisabstand zwischen Venice und DMR geben wird. Nur halt insgesamt auf hohem Niveau. Oder anders gesagt, bei AMD rechne ich ganz grob mit den Margen, die Intel vor Epyc hatte und bei Intel mit den Margen, die AMD die letzten Jahre mit Epyc einfahren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Sapphire Forum
Zurück
Oben