News Intel Nova Lake-S: Core Ultra 5 mit 8 P-Cores, Ultra 9 mit 52 Kernen, DDR5-8000 dazu

sehe ich das richtig, dass Intel das dmi chipsetinterface von Gen 4 x8 auf Gen 5 x4 ändert?

so ein Quatsch. offenbar hat man mit z890 wieder für ein paar Jahre genug für die Plattform io getan, jetzt erst mal wieder etwas kürzer treten.

hatte bei 16+32 Kern CPUs eigentlich erwartet, dass man bei der Plattform mehr Optionen Richtung hedt bietet wie bspw. ein zusätzlicher x16 Gen4/5 Slot und Quad Channel 1dpc memory interface auf fullsize atx, aber stattdessen Rückschritt/stillstand.

Hm irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass Intel nach dem Arrowlake-Debakel einen Plan hat, wie sie weitermachen könnten um wieder ins Geschäft zu kommen. Ich meine 52 Cores? WTF?
Was bringts wenn ein 4 Jahre alter RyzenX3D das Teil durch den Wolf dreht?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass INTEL Mal wieder was geiles bringt. Ich hätte nach 8 Jahren Mal wieder Lust auf ne INTEL - aber nicht als Sidegrade.

So und nun muss ich mich noch richtig dumm machen: was ist denn mit NPUs? Die AI-Hater können ja bitte gleich weiterscrollen, aber mich interessiert das Thema schon. Ich möchte mir aber kein Notebook kaufen sondern Copilot und Recall auf meinem Gaming/ Streaming/ Kreativ- PC nutzen. Hab aber bisher nur gesehen, dass die Funktionen wohl nur mit dedizierten NPUs, Ryzen AI und Core V.
Oder wird das eine Sache die dann in Mainboards integriert wird? Was das Thema angeht stehe ich zugegebenermaßen absolut auf dem Schlauch und auch mein KI Assistent oder die Internetsuche sind da nicht sehr hilfreich. Oder ist es dafür einfach noch zu früh?

AwesomSTUFF schrieb:
Ich meine 52 Cores? WTF?
Was bringts wenn ein 4 Jahre alter RyzenX3D das Teil durch den Wolf dreht?

Warum bringen Gamer oftmals nicht genug Empathie auf, das eine CPU nicht nur für Gaming designt wird?
Vor allem nicht die Speerspitze vom Lineup!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, xexex, Shoryuken94 und 3 andere
Bin mal gespannt wie AMD kontern möchte. Theoretisch sind ja folgene Optionen möglich:

12C/24T Zen 6 X3D + 12C/24T Zen 6 Chiplet = 24C/48T

oder

12C/24T Zen 6 X3D + 24C/48T Zen 6C Chiplet = 36C/72T

duskstalker schrieb:
sehe ich das richtig, dass Intel das dmi chipsetinterface von Gen 4 x8 auf Gen 5 x4 ändert?

so ein Quatsch. offenbar hat man mit z890 wieder für ein paar Jahre genug für die Plattform io getan, jetzt erst mal wieder etwas kürzer treten.
Inwiefern kürzer treten? PCIe 4.0x8 und PCIe 5.0x4 sind doch von der Geschwindigkeit identisch. Da man aber so für die selbe Geschwindigkeit nur noch 4 statt 8 Lanes für den Chipsatz braucht, hat man wiederum 4 Lanes mehr, die man zum direkten Anbinden von Peripherie nutzen kann, bspw. eine zusätzliche NVMe-SSD. Natürlich vorausgesetzt, man reduziert nicht generell die Anzahl der Lanes von der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und estros
Eins muss man Intel lassen. Die PCIe Ausbaumöglichkeiten sind schlicht weg nach oben größer als auf AM5 hab ich den Eindruck :D

Schließt die Lücke zum Server zwar nicht aber immerhin. Auf die art haben sehr viele nutzer die Möglichkeit ihre Lösungen umzusetzen und das nicht nur im Desktop Sondern auch für die server und Workstation Modelle dieses Sockels mit entsprechenden C Chipsätzen

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und Viper816
Cr4y schrieb:
Das mit den Sicherheitslücken betrifft doch nur CPUs, die eigentlich getrennte Cloud-Instanzen hosten.
Es ist trotzdem schlecht wenn in der Presse steht: alle Intel / AMD CPUs von Lücke xyz betroffen.
Cr4y schrieb:
Ich denke, Intel lässt es sein, da es das Scheduling weiter verkompliziert, und daher bei Intels Design wenig(er) Mehrwert bietet.
Es ist ja nicht ein reines Intel Problem, SMT ist ja ziemlich identisch implementiert. Ich denke wenn AMD anfängt ihre c-Cores beizupacken werden sie SMT auch zeitnah fallen lassen. Es bietet einfach nicht mehr so den Mehrwert, Kerne genug sind da mittlerweile. Und Intel mit den E-Cores zeigt, wie viel Leistung aus kleines Cores geholt werden kann.

Mich würde mal einen Test mit Star Citizen und der Intel 52 Kern CPU vs AMD 9800X3D interessieren.
Weil Star Citizen ist ein Spiel was laut Entwicklern bis zu 64 Kerne auslastet.
Star Citizen uses 64 Cores.jpg

Und tatsächlich sieht man auch eine Gewaltige CPU Auslastung bei AMD Threadrippern in dem Spiel obwohl laut Video gerade im GPU limit weil 4K.
Star Citizen Threadripper RTX 5090.jpg

Nighteye schrieb:
Mich würde mal einen Test mit Star Citizen und der Intel 52 Kern CPU vs AMD 9800X3D interessieren.
Jo wobei der Gegner hier wohl eher der 11950X3D wird.

#Update 2: bin ich noch unterkoffeiniert oder warum hat man knapp 30 USB2/3 aber kein USB4?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
RKCPU schrieb:
Nur, vielleicht erleben wird bald 16-32 Zen LP in N3e, günstiger herstellbar und mit ca. 1 Watt max. je Core thermisch unkritisch?
Welchen Sinn soll das machen? Die LP cores sollen einfach nur bei sehr niedriger Last übernehmen. Wie die aussehen werden wird sich zeigen, aber der Hauptaspekt warum sie LP sind, ist der Ort wo sie verbaut sind.
Damit soll also keinen höherer Last abgedeckt werden, wofür man mehrere davon bräuchte. Ist Performance gefragt geht man aufs CCD.
RKCPU schrieb:
AMD hat mehr Potential als Intel ...
Inwiefern?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
KarlAlbrecht schrieb:
Es ist trotzdem schlecht wenn in der Presse steht: alle Intel / AMD CPUs von Lücke xyz betroffen.

Es ist ja nicht ein reines Intel Problem, SMT ist ja ziemlich identisch implementiert. Ich denke wenn AMD anfängt ihre c-Cores beizupacken werden sie SMT auch zeitnah fallen lassen. Es bietet einfach nicht mehr so den Mehrwert, Kerne genug sind da mittlerweile. Und Intel mit den E-Cores zeigt, wie viel Leistung aus kleines Cores geholt werden kann.
Intels SMT ist deutlich schlechter als AMDs. AMD hat mehr Sicherheitsbarieren, weshalb sie weniger anfällig für die Cache Angriffe sind. Zudem kann AMDs SMT mehr rausholen als Intel (bis zu 80%, aber eher so 20-30%)
Alle c Cores haben SMT, einfach weil es "kein" Platz braucht und teils enorm Performance herausholt.

Naru schrieb:
Das ist wie bei den Lüftern: Je mehr Lüfter werklen und desto größere, umso weniger Drehmoment erfordern sie, um ein großes Luftvolumen zu erzeugen
Das stimmt nicht ganz. Um so mehr verwirbelungen können entstehen und den Luftstrom stören.

Das lässt sich allerdings wieder gut auf viele Kerne ummünzen. Wenn der scheduler nicht mitmacht kommt es auch zu verwirbelungen.

Pizza! schrieb:
Ist eher ein typisches Intel Fanboy Thema um AMD schlecht zu reden.

Derartige Schlechterer gibt es doch auf beiden Seiten. Und wenn jemand etwas erzählt, so muss dies nicht automatisch mit einem Schlechreden in Verbindung stehen. Es kommt darauf an, wer etwas sagt und wie er es tut.

Ich jedenfalls halte von eurem Kindergarten gar nichts und verstehe auch nicht, weshalb ihr euch schützend vor solche plutokratische, kleptokratische Unternehmen stellt, jene für euch nicht das Geringste getan haben, euch vielmehr ausbeuten bis ins Mark, und... Ne', für mich ist das alles Scumbag. Ich verstehe euch in dieser Hinsicht nicht so wieklich.

Pizza! schrieb:
Seit dem AMD 2700X kann ich mich nicht groß beschweren.

Da ich Summit Ridge aus der Praxis kenne, kann ich das Dilemma um die Low-FPS zumindest insoweit bestätigen. Mit Pinnacle Ridge hatte AMD zu Intel aufgeschlossen, allerdings stand von da an in vereinzelten Games auch das Thema Mikroruckeln an der Tagesordnung.

Ayo34 schrieb:
Also ein i7 mit ingesamt 44 Kernen für wieder um die 300€ wie beim aktuellen 265k...
Das dürfte vermutlich Wunschdenken sein, wenn Nova Lake S abliefern sollte.

Ich rechne sowohl bei AMD als auch bei Intel nicht nur durch die kleinnodrigere/teurere Fertigung aber auch durch den großen Zuwachs an Kernen bei den Oberklasse- bis High-End Mainstream-Prozessoren (also z.B. das Intel i7- bis i9-Segment) leider mit einem spürbarem Preisanstieg.

Dazu kommt noch der teurere CUDIMM RAM, aber immer noch DDR5, was es für mich zum Glück noch nicht lohnend macht und ich evt. werde ich noch 4 Jahre warten müssen, um dann zusammen wieder CPU, RAM und (Pathtracing-)dGPU lohnend/abgestimmt zu kaufen.

Dass der Zuwachs an Kernen sich in Spielen zeitnah positiv bemerkbar machen wird, sehe ich (noch) nicht (wenn Borderlands 4 alleinig bisher 8 Kerne voraussetzt), aber für den Anwendungsbereich ist das teilweise (eben umfangreichen Multi-Core Ansatz ausnutzend) sicherlich positiv.

(Gaming-)PCs bauen dürfte in Zukunft bei steigenden CPU-, dGPU-, Mainboard- und auch RAM-Preisen nicht günstiger sondern zunehmend unerschwinglicher bis Luxus für viele werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
Warum bringen Gamer oftmals nicht genug Empathie auf...
Du bekommst auf jeden Fall nicht die "Konstuktivitätskrone" - oder wie heißt es : "Wer im Glashaus sitzt...".
Aber klar - ist halt deutlich einfacher irgend nen Nebensatz zu zerpflücken als auf eine der gestellten Fragen einzugehen.
Das Lineup scheint mir halt etwas "aus der Zeit gefallen" - als würde man ne Dampflock vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Und tatsächlich sieht man auch eine Gewaltige CPU Auslastung bei AMD Threadrippern
Um die 50% ist keine "gewaltige Auslastung", es bedeutet es wird die Hälfte der Threads genutzt. Der Scheduler schaltet dann die Threads hin und her zwischen den Kernen, unter anderem um Hot Spots zu vermeiden, daher sieht es dann so auch als wären alle Kerne "ausgelastet".

Mit aktiviertem HT gibt es dann noch zusätzlich die Besonderheit, solange die Anzahl der Threads nicht höher als die Anzahl der physikalischen Kerne ist, werden zwei Threads nie zusammen auf einen Kern geschoben. Auf dem Bild liegt die Auslastung unter 50%, was eher auf 20-25 Threads hinweist. Das ist viel aber weit von 64 entfernt.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Ist halt schlicht falsch
Was ist daran falsch? Ein Großteil der Applikationen liegt unter 20%, aus der Reihe tanzen Apps die reine Berechnungen durchführen und sich nicht gegenseitig die IO Ressourcen klauen.

1750156644335.png

Kann man machen, kann man auch drauf verzichten und die eingesparte Fläche für die Optimierung des einzelnen Kerns aufwenden. Für SMT gehen etwa 5% der Die Fläche drauf, zurück bekommt man 20% mehr Leistung, ein größerer Cache könnte unter Umständen einen ähnlichen Vorteil bringen, ohne das Scheduling unnötig zu verkomplizieren.

Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Hast du schon mal ein Board gesehen, wo bei 1 DPC nicht Slots=Channel Anzahl ist?
Hä?
Ich habe doch sehr deutlich geschrieben, dass 1DPC die Bestückung der Module definiert, NICHT die Anzahl der Sockel pro Kanal.
Das hat NICHTS mit dem Mainboard zu tun. D.h. dass 4 Sockel zulässig sind, wenn nur 2 bestückt sind.
Dein erster Beitrag liest sich so, als ob die Mainboards dann auch nur einen Sockel pro Kanal haben dürfen.

Es gab (gibt?) durchaus Mainboards (idR. mit aufgelöteter CPU) bzw. Notebooks wo lediglich 2 Sockel für den selben Kanal verbaut wurden. Das ist Low-End und der Kostenersparnis geschuldet.

Nagilum99 schrieb:
Dein erster Beitrag liest sich so, als ob die Mainboards dann auch nur einen Sockel pro Kanal haben dürfen.
War auch genau so gemeint.
Dann ich bin komplett fehl am Platze, ich habe das mit Intels Spec zu DDR5 verwechselt. Dort gab es einen Unterschied zwischen 1 und 2 Slots pro Channel (Alderlake mit 4800 / 4400 MT/s)
Nagilum99 schrieb:
Es gab (gibt?) durchaus Mainboards (idR. mit aufgelöteter CPU) bzw. Notebooks wo lediglich 2 Sockel für den selben Kanal verbaut wurden. Das ist Low-End und der Kostenersparnis geschuldet.
Meinst du was Richtung Intel Atom/E-Core mit Single Channel RAM (aktuell die Intel 100/300 Serie)?

Zurück
Oben