Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Nova Lake-S: Core Ultra 5 mit 8 P-Cores, Ultra 9 mit 52 Kernen, DDR5-8000 dazu
Das wird sehr spannend wie Intel die vielen Problemchen anpackt die durch so einen großen Tileaufbau einer so großen (viele Kerne) CPU entstehen.
Für eine Gaming CPU könnte Intel eigentlich die E Cores raus streichen.
16 P Cores + 4 LPE Kerne, den freien Platz für mehr Cache nutzen (nur grob theoretisch gedacht, wird eh nicht kommen)
Aber es wird immer so getan als wäre AMD die totale nicht benutzbar Katastrophe und Intel 100 mal besser.
Was einfach Blödsinn ist, die Ruckler die ich mit AMD habe, habe ich an der gleichen Stelle auch mit Intel.
Meist sind die Spiele, Treiber, Windows oder was ganz anderes Schuld. Auch schlecht optimierte Systeme , OC und UV, tragen dazu bei.
Seit dem AMD 2700X kann ich mich nicht groß beschweren. Auch ein 13700K und 285K haben nichts großartig besser gemacht.
Für eine Gaming CPU könnte Intel eigentlich die E Cores raus streichen.
16 P Cores + 4 LPE Kerne, den freien Platz für mehr Cache nutzen (nur grob theoretisch gedacht, wird eh nicht kommen)
Ist eher ein typisches Intel Fanboy Thema um AMD schlecht zu reden. Gut möglich, dass Intel hier und da ein paar kleine Vorteile bezüglich dessen hat.Naru schrieb:Die Einbrüche auf die Low-FPS sollen auf AMD-Plattformen erheblicher ausfallen und das besagte Mikroruckeln nach wie vor ein architektonisches Kernproblem darstellen.
Aber es wird immer so getan als wäre AMD die totale nicht benutzbar Katastrophe und Intel 100 mal besser.
Was einfach Blödsinn ist, die Ruckler die ich mit AMD habe, habe ich an der gleichen Stelle auch mit Intel.
Meist sind die Spiele, Treiber, Windows oder was ganz anderes Schuld. Auch schlecht optimierte Systeme , OC und UV, tragen dazu bei.
Seit dem AMD 2700X kann ich mich nicht groß beschweren. Auch ein 13700K und 285K haben nichts großartig besser gemacht.
Cr4y
Captain
ARL-S hat jetzt schon 2x Thunderbolt 4 integriert. Das Mainboard muss das nur nach außen führen. Würde mich wundern, wenn das weg fällt.R O G E R schrieb:Kein USB 4.0 ?![]()
Crifty
Commander
Ich frage mich dabei was das ganze kosten soll, neben der Grafikkarte hat das Mainboard den größten Preissprung im PC gemacht. Intel kann zwar die Boards mit Ausstattung zuknallen bis der Arzt kommt aber ist auch die Käuferschaft auch gewillt den Preis dafür zu bezahlen?Rickmer schrieb:Der maximale Vollausbau bietet genügend Lands für... bis zu 6~8 m.2 Slots? Die müssen erstmal aufs Board passen...
AMD hat bei der 7000er Serie am Anfang gezeigt das der Preissprung für viele sehr unattraktiv war und die Plattform erst durch Sales richtig durchstarten konnte.
Rockstar85
Admiral Pro
Erleuchte uns doch bitte, welchen Trend AMD denn verschlafen hat? Und von "glued-together", sprach alleinig Intel. Wie Intel mit ihren Ringbus das Latenzproblem lösen möchte, sollen sie dann gerne Beweisen. AMD hat die Leistungs und Effizienzkrone auf. Was möchte man mehr?JoeDoe2018 schrieb:. Das war wie damals als AMD diese "zusammengeklebten" Chips vorgestellt hat. AMD kann aktuell noch sehr gut mithalten, aber Intel wird wieder immer stärker und AMD hat den Trend verschalfen, es wird sicherlich noch 2 Generationen dauern aber dann ist die Effizenz mit einmal wieder deutlich besser bei Intel.
Intel soll erst Mal liefern, dann können wir alle AMDs abgesang anstimmen.
Intels größtes Problem ist nämlich, dass sie nicht das versprochene liefern. Und das der Facto seit Sky Lake. Die CPU steht und fällt mit A18 und dessen Yield.
Beim 5800X3D sowie 7800X3D und deren Konsorten hat man durchaus "etwas" schlechtere Frametimes als bei den Intel Gegenstücken. Nur ist das in der Regel so eine Sache.Pizza! schrieb:Aber es wird immer so getan als wäre AMD die totale nicht benutzbar Katastrophe und Intel 100 mal besser.
Der 9800X3D gehört da jetzt zu den Prozessoren, die auch in den Frametimes weitgehend vor der Konkurrenz liegen. Zumal Intel mit dem aktuellen Aufbau auch so ihre "Problemstellen" haben und Arrow Lake quasi am langen Arm verdurstet, wenn man nicht richtig schnellen RAM nutzt. Und bei den Preisen für Mainboard + RAM, ist das je nach Menge des RAMs dann schnell mindestens so genauso teuer wie eine Vollausstattung für den 9800X3D oder gar teurer.
Aber - und das ist wichtig: Jeder soll das kaufen, was er kaufen möchte.
Das musst du mir erklären... ich schreibe, wieso ich der Meinung bin, dass Intel eben keine Kreise um AMD drehen wird, und du sagst ich sei ein bekannter Intel-Troll? Wie passt das bitte zusammen?Salamimander schrieb:Bekannter Intel Troll
Tzk
Commodore
Gelten die 24 PCIe 5.0 Lanes der CPU inklusive Link zum PCH? Also haben wir 16 Lanes für die GPU, 4 für eine SSD und 4 zum Chipsatz oder sind zwei SSDs direkt an der CPU möglich? Dito für den PCH, sind vier der dortigen 5.0 Lanes der Uplink zur CPU oder separat verfügbar?
Ist etwas doof gelistet mit der separaten DMI Spalte…
Ist etwas doof gelistet mit der separaten DMI Spalte…
Pheenox schrieb:Ich frage mich nach dem Usecase für 28, 42 oder 52 Kerne.
Fuer Intel: Halo-Effekt. Journalisten und Influencer schwaermen von der tollen Anwendungsleistung (gemessen mit Cinebench) von dem Intel-Prozessor da, und der potentielle Kaeufer greift zu Intel, weil wenn die grosse Version gut ist, wir der, den er kauft, sicher auch gut sein.
Fuer viele Kaeufer: Das gute Gefuehl, den Prozessor mit den meisten Kernen zu haben, und das den anderen auch unter die Nase reiben zu koennen.
Fuer wenige Kaeufer: Einige wenige werden vielleicht an grossen C++-Projekten arbeiten, und denen bringen dann 48 der 52 Kerne schnellere Compile-Zeiten. Oder vielleicht Video-Umcodieren (wenn das noch nicht die GPU uebernimmt); oder Photoaufbereitung bei professionellen Photographen (wenn das noch nicht die GPU uebernimmt). Sonst faellt mir da wenig ein.
Ghostshield
Lt. Junior Grade
AMD müsste mal mit Zen6C und 6c kontern.
16C+32c und eine 16C GPU im I/O Chip
Nur wenn Intel kein Wunder vollbracht hat sehe ich hier gewaltige thermische Probleme und boost bis 450W
16C+32c und eine 16C GPU im I/O Chip
Nur wenn Intel kein Wunder vollbracht hat sehe ich hier gewaltige thermische Probleme und boost bis 450W
Waelder
Commander
Das Problem dürfte sein, das die Software nicht so richtig nachzieht, am ehesten noch im Prof Bereich aber auch da sind teils große Unterschiede vorhanden.
Für die meisten "Home Anwender" waren die Top Modelle schon immer OP, was sich in Zukunft nicht ändern wird, ehr im Gegenteil, aber da gehts meist ehr ums "Must Have".
Für die meisten "Home Anwender" waren die Top Modelle schon immer OP, was sich in Zukunft nicht ändern wird, ehr im Gegenteil, aber da gehts meist ehr ums "Must Have".
HerrRossi schrieb:Mit den Kernen wirft man um sich, bei den PCIe Lanes wird mal wieder geknausert.
AMD und Intel bieten durchaus auch Plattformen und zugehoerige Prozessoren mit vielen PCIe-Lanes an. WIMRE bis zu 128 pro Sockel bei AMD, nicht ganz soviele bei Intel. Klar kostet das viel mehr Geld, aber Du willst doch nicht knausern, oder?
Du hast natürlich recht, aber trotzdem wirkt das Produkt nicht wirklich rund, wenn die Anzahl der Cores komplett im Workstation-Bereich wildert, IO aber überhaupt nicht dazu passt.mae schrieb:AMD und Intel bieten durchaus auch Plattformen und zugehoerige Prozessoren mit vielen PCIe-Lanes an.
Durch die unterschiedlichen Taktraten würde die Rechenleistung von 32c ungefähr 24C entsprechen, also nur etwa ein Drittel mehr, das aber mit bereits doppelt so vielen Threads. Und das in einem Bereich wo eh schon fraglich ist, ob übliche Anwendungen noch sauber mit der Anzahl Threads skalieren. Und dabei ist der c-CCD definitiv größer als der C-CCD und entsprechend teurer. Der Mehrwert durch dieses Design würde sich also sehr in Grenzen halten.Ghostshield schrieb:16C+32c und eine 16C GPU im I/O Chip
Es ist sicher kein Zufall, dass AMD c-Cores bisher nur in TDP-limitieren Designs (Server mit richtig vielen Cores und Mobil) verbaut, im Desktop steht genug Strom zur Verfügung, dass die klassischen Cores so hoch takten können, dass sie unterm Strich besser sind.
Was die iGPU angeht: wer nutzt die schon intensiv bei einer fetten CPU? Entweder wird die sowieso mit einer fetten GPU gepaart oder ist eine reine CPU-Workstation, die keine GPU-Leistung braucht.
Cr4y
Captain
Es ist eh da, und kostet fast nichts. Für ne Tatstatur und Maus braucht es kein USB3.0. SATA kann man noch für eine Daten-Platte nutzen und ggf. n optisches Laufwerk. Würde sagen, noch ist das Kosten-/Nutzenverhältnis pro SATA/USB2.0 -> Haben ist besser als brauchen.TeHaR schrieb:Warum hier noch immer SATA und USB2 unterstützt werden ist mir schleierhaft
HerrRossi
Fleet Admiral
Ja, genau, ich kaufe mir WS-/Serverhardware, wo eine Kombo aus CPU+Mainboard 2.000 EUR kostet, weil ich unverschämterweise eine Grafikkarte, eine 10Gbe NIC, eine Sound- und eine Capturekarte gleichzeitig betreiben will 🤪 Und nein, USB ist keine Lösung.mae schrieb:Klar kostet das viel mehr Geld, aber Du willst doch nicht knausern, oder?