News Intel Nova Lake-S: Core Ultra 5 mit 8 P-Cores, Ultra 9 mit 52 Kernen, DDR5-8000 dazu

xexex schrieb:
Richtig! Wobei ich zwei Speicherkanäle für die angekündigten 52 Kerne als zu wenig halte. Mit den zusätzlichen Kontakten und dem neuen Sockel, hoffe ich aktuell noch auf vier Speicherkanäle
Womöglich könnten 3 Kanäle den wirtschaftlichen Sweetspot darstellen. Die Anforderungen an das Boardlayout schiessen damit deutlich weniger in die Höhe und der Zugewinn eines vierten Kanals dürfte sich eh in Grenzen halten.

Ich weiss, dass "krumme" Zahlen bei RAM subjektiv die Fussnägel hochrollen lassen, aber im Grunde spricht da technisch nichts gegen. Wir haben uns ja auch an 48GB-Module gewöhnt....

Als Nebeneffekt würde das dann auch die Frage nach Single- vs Dual-Channel beantworten. Musste man sich bisher zwischen zwei flotten Single-Channels und lahmarschigen Dual-Channels entscheiden, fährt man doch mit drei flotten Single-Channels am Besten.

@Yosup Damals bei Sockel 1366 saßen die Slots dann aber eben gleichmäßig auf beiden Seiten, da ergab das Sinn. Will man nun aber gerade dafür sorgen, dass es nicht länger mehr als ein DIMM pro Channel gibt, dann würde das dazu führen, dass auf einer Seite nur ein Modul, auf der anderen zwei sitzen würden...
...entsprechend wirkt es wie Verschwendung, dann kann man gleich QuadChannel realisieren.

Yosup schrieb:
Womöglich könnten 3 Kanäle den wirtschaftlichen Sweetspot darstellen.
Ich glaube zwar nicht daran, aber dumm wäre das nicht, v.a. auch in Bezug auf APUs bei sonst weniger Kernen.

Nachdem der Refresh von Arrow Lake ja noch nicht in Intel 18A kommt wird die wichtigste Frage noch länger unbeantwortet bleiben: Kann jemand TSMC die Stirn bieten? Erst dann kommt eigent die Frage ob Intel oder AMD, denn ersteres ist für Preis und Kapazität langfristig interessanter und AMD wird bei den Chiplets nun eh Aufrüsten in Bezug auf Kerne, Speicher und Latenzen.

xexex schrieb:
Auf High-End Fertigung? Welcher anderer Hersteller kann derzeit Produkte in <= 5nm liefern?
Wenn man es in diesem Segment für sich betrachtet, kann man es wirklich so nennen.

So interessant die Ankündigung auch zu sein scheint. Nachdem ich bislang nur Intel hatte, freue mich jetzt auf mein gekauftes AMD AM5 System. Ich habe keine Lust mehr darauf bei jeder zweiten Generation mit einem neuen Sockel gezwungen zu sein gleich das Mainboard mit ggf. RAM tauschen zu müssen. Long time no see Intel, sorry. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Portal501, dergraf1 und 2 andere
So viele E-Cores.. ich kann dem Prinzip ehrlich nicht viel abgewinnen. Das muss auch erstmal der Scheduler mitmachen.

Dann doch lieber 12-24 vollwertige Kerne. Wenn die Gerüchte stimmen, verbaut AMD ja vllt 2 energiesparende Kerne zusätzlich im I/O Die ab Zen6.. das gefällt mir vom Prinzip viel besser.

Leider gibt es den Sockel LGA 1954 auch nur wieder eine Generation, bekannt gegeben wird es aber erst, wenn der Prozessor ein halbes Jahr bereits auf dem Markt ist. So ein Vorgehen hat sich ja bereits bei Sockel 1851 bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
NikoNet schrieb:
Oh eine INTEL Ankündigung!
Da bei denen immer nur die Hälfte an Wahrheit drin steckt, wird es wohl eher 250 Watt bei Core Ultra 9 sein und nicht 125 Watt.
125 Watt bei 52 Kernen? Das glauben nur die, die auch an den Weihnachtsmann glauben.
Was positiv zu bewerten wäre, ist das Bild mit dem Staz drin. Ich bin gespannt.
Beim Core Ultra 9 sind es 150 Watt und nicht 125 Watt.

Und warum sollte das nicht funktionieren?

Der Ultra 9 285K hat bei ungefähr 75 Watt fast 1900 Punkte im Cinebench.

Wenn mir jetzt mal eine milchmädchenrechnung machen ist dieser 16P 32E Core Nova Lake ja einfach ein doppelter Ultra 9 285K.

Somit 285K bei 75 Watt = 1900 Punkte Multicore
Nova Lake bei 150 Watt= 3800 Punkte Multicore

Und dann ist noch keine IPC Verbesserung mitgerechnet.

3800 Punkte in Cinebench Multi wären schon verrückt.

Ich bin gespannt.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-16-22-45-54-079_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2025-06-16-22-45-54-079_org.mozilla.firefox.jpg
    330 KB · Aufrufe: 92
Was ist das am Ende, eine 350W schleuder als 9Ultra, mit durch Windows schlechtes Handling mit den Kernen, lausigen Effizienz und die Spiele dümpeln dann bei 2ghz bei den LPE Kernen rum.... Aber hauptsache man hat bei Cinebench den längsten unter den Desktop CPUs.

War die Ankündigung des neuen CEOs von Intel nicht sich mehr auf KI zu fokussieren?

Also vermutlich geht es Intel hier nicht um Gaming, zumindest wenn das umgesetzt wird was angekündigt wurde, wobei dies natürlich relativ allgemein gehalten war.^^

Ich glaube das auch wenn es aktuell nicht so aussieht durch die Trennung zwischen P und E Kernen den richtigen Weg eingeschagen ist. Das war wie damals als AMD diese "zusammengeklebten" Chips vorgestellt hat. AMD kann aktuell noch sehr gut mithalten, aber Intel wird wieder immer stärker und AMD hat den Trend verschalfen, es wird sicherlich noch 2 Generationen dauern aber dann ist die Effizenz mit einmal wieder deutlich besser bei Intel. Aktuell für kein Weg an den AMD X3D CPUs vorbei. Und die sind nicht nur gut bei GAMES sondern können auch mit diesem zusätzlichen Cache Algorithmen extrem beschleunigen allerdings nutzen diese ganzen Performance Tools das alles nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
NikoNet schrieb:
Oh eine INTEL Ankündigung!
Da bei denen immer nur die Hälfte an Wahrheit drin steckt, wird es wohl eher 250 Watt bei Core Ultra 9 sein und nicht 125 Watt.
125 Watt bei 52 Kernen? Das glauben nur die, die auch an den Weihnachtsmann glauben.
Was positiv zu bewerten wäre, ist das Bild mit dem Staz drin. Ich bin gespannt.
Ich kenne nur das Christkind
Wer war der Weihnachtsmann ?

Na da bin ich mal gespannt wie das performt. Hätte hier evtl. ein paar ffmpeg instanzen die ich draud laufen lassen könnte.

bf3gmer schrieb:
Beim Core Ultra 9 sind es 150 Watt und nicht 125 Watt.

Und warum sollte das nicht funktionieren?

Der Ultra 9 285K hat bei ungefähr 75 Watt fast 1900 Punkte im Cinebench.

Wenn mir jetzt mal eine milchmädchenrechnung machen ist dieser 16P 32E Core Nova Lake ja einfach ein doppelter Ultra 9 285K.

Somit 285K bei 75 Watt = 1900 Punkte Multicore
Nova Lake bei 150 Watt= 3800 Punkte Multicore

Und dann ist noch keine IPC Verbesserung mitgerechnet.

3800 Punkte in Cinebench Multi wären schon verrückt.

Ich bin gespannt.
Wann hat doppelte Anzahl der Kerne, die doppelte Leistung je gebracht?

Ich glaube Intel macht AMD nach,
möglichst viele Kerne "kleben" und danach jedes Jahr die IPC verbessern..
Mal sehen ob das aufgeht.

modena.ch schrieb:
Und auch wenn nicht, moderne CPUs haben wesentlich mehr Takt und IPC als Zen 2 in der PS5. Mein kleiner
9600X ist in Games niemals unter 5 Ghz unterwegs, auch nur im 65W Modus, eher sind es so 5.3-5.4 Ghz.
Das ist dann doch ein erheblicher Unterschied zu 3.5 Ghz in der PS. Vom dem mehr an IPC seit Zen 2, welcher gravierend ist, gar noch nicht gesprochen.
+ Die PS5 Zen2 sind wie die mobilen aufbegaut, 4 Kern CCX mit 4MB L3$, an Latenz lahmen GDDR RAM
Da geht mit 32MB L3$ und schnellen DDR5 doch ganz erheblich mehr
Wahrscheinlich ist so ein Zen5 Kern im 9600X effektiv über 100% schneller, wie ein Zen2 in der PS5

CDLABSRadonP... schrieb:
Dann wird das mittlerweile unterschiedlich verwendet.
Die korrekte Übersetzung von DPC ist ja auch "Dimm Per Channel" und wird auch so in diversen Dokumentationen verwendet. Bei Intel kommt aber halt noch die genauere Granulierung hinzu, da eben schon ein Sockel an sich für Signalstörungen sorgt. Das mag verwirrend sein, wird aber beim genauen hinschauen vielleicht klarer, denn neben den Speicherslots, ist vor allem die Anzahl der Ranks ein entscheidender Faktor.

Genauer gesagt gibt es drei unterschiedliche Topologien, die zumindest in OC Kreisen bekannt sein dürften.
  • 1 DIMM per channel/2 DIMM max: Least complex wiring per channel, best signal integrity. Will give best results when just 2 sticks are needed.
  • Daisy chain/4 DIMM max: Wiring prefers one DIMM on each channel. Will give pretty good results for 2 sticks, but a higher penalty for 4 sticks.
  • T-topology/4 DIMM max: Wiring is about equal for both DIMMs on a channel. Will give best results when 4 sticks are needed, but a higher penalty for 2 sticks.

Die Spezifikationen sind bei Intel halt sehr genau und gehen eben auf diese Besonderheit ein. Bei AMD bekommt man hingegen bestenfalls den Takt genannt, mit jeweils zwei und viel Speichermodulen.

1750111224079.png

1750111364910.png

Aus OEM Sicht natürlich richtig und wichtig, ganz genau wissen zu können was jede einzelne CPU mit Sicherheit kann und auf was sie getestet wurde. Aus Kundensicht heutzutage? Die kaufen sich eh irgendwelche OC Module mit aufgedruckten Fantasiezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Wär schade, wenn es bei dem Ultra 9 bei 2 RAM Kanälen bleibt. Warum nicht wieder eine HEDT Version mit 3 oder 4? Sowas hatte Intel schließlich schon einmal mit den X99 Modellen, und die konnten schon was.
Die vielen Kerne in dem Ultra 9 wollen schließlich auch gefüttert werden. Außerdem würde der extra Speicherdurchsatz (bei 4 Kanälen theoretisch > 180 GB/s) den wohl nach wie vor fehlenden Extra L3 Cache a la X3D etwas weniger wichtig machen.

JoeDoe2018 schrieb:
AMD kann aktuell noch sehr gut mithalten, aber Intel wird wieder immer stärker und AMD hat den Trend verschalfen, es wird sicherlich noch 2 Generationen dauern aber dann ist die Effizenz mit einmal wieder deutlich besser bei Intel.
:confused_alt:
Hab ich was verpasst? AMD zieht seit ein paar Jahren und auch aktuell Kreise um Intel. Und es scheint, als ob das auch mit Zen 6 so weiter gehen wird. 52 Kerne sind nix für uns Otto-Normal-Anwender. Wir nutzen nur sehr selten Software, die diese Kernzahl überhaupt ausnutzen kann. Mit AMDs 8- bis 16-Kerner sind wir momentan deutlich besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und DerToerke
Zurück
Oben