News Intel Nova Lake-S: Core Ultra 5 mit 8 P-Cores, Ultra 9 mit 52 Kernen, DDR5-8000 dazu

Ich wünsche mir, dass Intel mal Desktop CPUs, ähnlich wie AMDs G Reihe, mit starker iGPU raus bringt. Denn Sowas in einem Deskmini mit 64 Gig 8000er DDR5 RAM wäre schon gut. Die iGPUs von den neuesten Intel APUs sind schon echt gut. Theoretisch sogar etwas flotter als die des AMD HX 370.

Bei Intel hast du aber den Vorteil, dass die Core Ultra 5 und 7 kaum beschnitten sind. Bei AMD ist selbst der etwas kleinere Ryzen 9 schon 25% langsamer und bei Ryzen 5 ist die iGPU nur noch 1/4 so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
phanter schrieb:
Die PS5 hat 1.5 Kerne für das System reserviert. Also kein Wunder das Spiele geschrieben für 6.5 Kerne heute noch auf 6 Kernen laufen.

Und auch wenn nicht, moderne CPUs haben wesentlich mehr Takt und IPC als Zen 2 in der PS5. Mein kleiner
9600X ist in Games niemals unter 5 Ghz unterwegs, auch nur im 65W Modus, eher sind es so 5.3-5.4 Ghz.
Das ist dann doch ein erheblicher Unterschied zu 3.5 Ghz in der PS. Vom dem mehr an IPC seit Zen 2, welcher gravierend ist, gar noch nicht gesprochen. Das gleicht fehlende Kerne lockerleicht aus.

Wenn am Ende sowieso wegen fehlender Parallelisierung in der Game Engine nicht mehr als 1-4 Kerne tatsächlich benutzt werden, wäre auch eine 8 oder 12 Kerner mit gleichem Takt nicht wirklich schneller.
Der 3D Cache macht dann tatsächlich den Unterschied, würd mich aber wundern, wenn es sowas jemals in die Konsolen schaffen würde, weil zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
1DPC heißt doch 2 RAM Slots und nicht zwei verbaute Riegel
Richtig! Wobei ich zwei Speicherkanäle für die angekündigten 52 Kerne als zu wenig halte. Mit den zusätzlichen Kontakten und dem neuen Sockel, hoffe ich aktuell noch auf vier Speicherkanäle, die "Problematik" würde sich also gar nicht erst ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hoffen wir das kommt so, kommt bezahlbar und funktioniert. Konkurrenz ist das Beste was einem Anwender passieren kann :)

CCIBS schrieb:
Weiß man aber schon, welche Fertigung angestrebt wird?
In seiner neuen Position als CEO bei Intel hat Lip-Bu Tan in einem Brief an die Aktionäre (PDF) die Ausrichtung des "neuen Intel" bestärkt und die Pläne im Hinblick auf die Roadmap für den Client- und Datacenter-Markt bestätigt. Im Endkunden-Bereich sieht man sich aktuell schon recht gut aufgestellt, will die eigene Position mit Panther Lake in der zweiten Jahreshälfte aber weiter verbessern. Panther Lake wird eines der "lead products" für die Fertigung in Intel 18A sein. Im Jahre 2026 soll dann Nova Lake folgen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ova-lake-clearwater-forest-und-intel-18a.html

Angestrebt bedeutet aber nicht, dass es auch so kommt. Wobei ich große Hoffnungen darauf setze, dass Intel mit 18A ein wichtiger Schritt gelingt und die Monopolstellung von TSMC aufgeweicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und CCIBS
IBMlover schrieb:
52 Kerne? Holy moly. Na hoffentlich gibts dann auch genug Alltagssoftware, die davon Gebrauch macht. :confused_alt:
Der reguläre Nutzer mit Alltagssoftware braucht diese CPU nicht. Das ist seit 10+ Jahren so und ihr kappiert das immernoch nicht?

ich weiß garnicht wo ich bei so einer news anfangen soll...
für den ottonormal-gamer der evtl. noch paar workstation ambitionen hat, zeigt sich bisher dass man sich irgendwo im bereich 8-16 kerne bewegt - bevorzugt "performance" kerne; e-cores sind nice, aber "beliebt" bzw "erwünscht" ist etwas anderes.
dazu kommt es dass diese spezialisierten many-core-loads sich immer mehr in richtung gpu shiften; der anteil an 0815 consumern welche jedem core hinterherhecheln dürfte doch sehr überschaubar sein und die professionellen anwender sind dann eher bei threadripper und konsorten.
dann kommt noch die efizzienz ins spiel und sofern intel hier nicht grundlegend umgesteuert hat, ist es schlicht immernoch anteilig die brechstange, auch wenn diese zuletzt nicht ganz so extrem war.
aber ich gehe davon aus dass intel hier von der arichtektur und der fertigung her schon ein deutlich mehr ändern müsste um aufzuholen und so ein wurf scheint nova lake bisher nicht zu sein...

da die entwicklung aber nie so wirklich stehen bleibt, gehe ich davon aus dass sich auch hier der sweetspot von den anforderunngen her irgendwann über den heute üblichen gaming-8-kerner hinaus bewegen wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Iarn
Stanzlinger schrieb:
Das wird Intel zurück auf den Thron bringen. Aktuell ist AMD ja gut 20% schneller - bei nur 8P Cores in den Intel CPUs. Mit 16P Cores dreht Intel wieder Kreise um AMD. Bei Single Core ist Intel immer noch die Eins
Im Leben nicht... Aber nice try, ich hab es fast abgekauft

Das Nova da zeigt ist schon spannend, aber ich warte auf kaufbare Produkte. Die Effizienz ist nicht Mal Zen 4 Niveau, Geschweige denn Zen 5 und AMD pennt ja auch nicht. Schauen wir Mal, ob die Paper Lake Zeit nun endlich vorbei ist.
Was Intel bei ARL abgeliefert hat, ist beschämend

bad_sign schrieb:
1DPC heißt doch 2 RAM Slots und nicht zwei verbaute Riegel
Das Problem sind doch die offenen Sots aka Antennen, die die Signalquali "schrotten"
1DPC heißt, dass pro Kanal ein DIMM eingesteckt ist, was...
Volker schrieb:
Artikel-Update: Am Abend folgte auch noch eine Angabe zum Speichertakt. Nova Lake-S kann demnach DDR5 mit 8.000 MT/s ansprechen, wenn ein DIMM-Riegel pro Kanal verbaut ist. Bei Dual-Channel-Mainboards entspricht dies in der Regel dann zwei verbauten Speicherriegeln.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
...eben genau das bedeutet.
xexex schrieb:
Richtig! Wobei ich zwei Speicherkanäle für die angekündigten 52 Kerne als zu wenig halte. Mit den zusätzlichen Kontakten und dem neuen Sockel, hoffe ich aktuell noch auf vier Speicherkanäle, die "Problematik" würde sich also gar nicht erst ergeben.
Ich hoffe auf jeden Fall auch, dass 2DPC endlich mal stirbt und durch einfach mehr Channels ersetzt wird.
SOCAMM kann nicht früh genug kommen...

xexex schrieb:
Angestrebt bedeutet aber nicht, dass es auch so kommt. Wobei ich große Hoffnungen darauf setze, dass Intel mit 18A ein wichtiger Schritt gelingt und die Monopolstellung von TSMC aufgeweicht wird.
Kann man bei TSMC schon von einem Monopol reden? Das letzte was ich fand, waren 60 % Marktanteil. Natürlich nicht toll, wenn der Marktführer über die hälfte ausmacht, aber nur so rein nach Definition.

Aber toll wäre es, wenn 18A wirklich mal ein größerer Sprung wäre. Wobei Panther Lake ja noch der Vorgänger von Nova sein wird. Die Fertigung ist halt die halbe Miete, und nicht, dass Intel irgendwann auch komplett auf TSMC umsteigt, und alle von denen Abhängig sind.

CDLABSRadonP... schrieb:
1DPC heißt, dass pro Kanal ein DIMM eingesteckt ist,
Nein....
  1. 1DPC refer to system with one DIMM slot routed per 64-bit channel, 2DPC refer to system with two DIMM slots routed per 64-bit channel.
https://edc.intel.com/content/www/u...t-volume-1-of-2/processor-sku-support-matrix/

Wie @bad_sign schon schrieb, schon das Vorhandensein eines zweiten Sockels äußert sich in Störungen, die Einfluss auf die maximal unterstütze Speichergeschwindigkeit haben. Nicht ohne Grund gibt es einige High-End OC Mainboards, die nur zwei Speichermodule zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Kann man bei TSMC schon von einem Monopol reden? Das letzte was ich fand, waren 60 % Marktanteil.
Auf High-End Fertigung? Welcher anderer Hersteller kann derzeit Produkte in <= 5nm liefern? Wieso stellt selbst Intel ihre gesamte Produktpalette für den Endkundenbereich bei TSMC? AMD, Apple, Nvidia, Intel, Qualcomm und viele andere lassen allesamt bei TSMC fertigen. Als Fertiger für Dritte hat TSMC in Bereich <= 5nm 90%+ Marktanteil und eine absolute Monopolstellung, die sie gewinnbringend ausnutzen.

Klar stellt Intel derzeit noch Serverprodukte in den eigenen Fabs her und Samsung produziert ebenfalls einige SoCs in den eigenen Werken, aber ansonsten ist der gesamte Markt von TSMC und deren Preispolitik abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und CCIBS
xexex schrieb:
Nein....

https://edc.intel.com/content/www/u...t-volume-1-of-2/processor-sku-support-matrix/

Wie @bad_sign schon schrieb, schon das Vorhandensein eines zweiten Sockels äußert sich in Störungen die Einfluss auf die maximal unterstütze Speichergeschwindigkeit haben. Nicht ohne Grund gibt es einige High-End OC Mainboards, die nur zwei Speichermodule zulassen.
Dann wird das mittlerweile unterschiedlich verwendet.
Ich habe hier mal ein beliebiges Board rausgesucht:
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/Specification
Memory
4x DDR5, Maximum Memory Capacity 256GB
Memory Support DDR5 7600+(OC)/ 7400(OC)/ 7200(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200(OC)/ 5000(OC)/ 4800(JEDEC) MHz
Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 7600+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5400+ MHz

Supports Dual-Channel mode
Supports non-ECC, un-buffered memory
Supports AMD EXPO
(was sich auch recht klar auf den Betrieb auf diesem Board, und nicht auf AM5 insgesamt, bezieht)

@CDLABSRadonP... Boardpartner machen immer ihren Mist. Die Spec ist da aber eindeutig, Intel meint da immer nur 1 Dimm für einen Kanal. Deshalb die ganzen Boards mit nur 2 Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xexex, fox40phil und eine weitere Person
die e-cores sind im Desktop der größte Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Das es immer Ultra 5 mit 8 P und 6 P gibt finde irgendwie verwirrend.

Zurück
Oben