News Intel Nova Lake-S: Core Ultra 5 mit 8 P-Cores, Ultra 9 mit 52 Kernen, DDR5-8000 dazu

R4nd0 schrieb:
Wie meinst du das mit hohen Latenzen?
Er meint wohl wenn du von einem CCD auf das andere musst. Wenn deine Anwendung alle Kerne nutzt kann es ja sein, dass Daten vom CCD 1 auf dem CCD 2 gebraucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
bf3gmer schrieb:
Der Core Ultra 7 mit 14P Cores sieht sehr Interessant aus 😁
Dann könnte ich meinen i7 9700k mal in die Rente schicken😎
Ultra 9 mit 52 Kernen ist schon crazy aber wird bestimmt sehr teuer.
Ja, der ultra 7 und der ryzen mit 12 x3D Kernen auf einem CCD werden für mich die 2 spannendsten CPUs. Bis dahin wird mein 5700x hoffentlich noch reichen :D

Und der ultra 5 mit 8 Kernen und 12 E-cores könnte preislich extrem interessant werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und bf3gmer
phanter schrieb:
Wie alle rumheulen dass man nur 8 Kerne braucht und wenn dann die PS6 mit 16 Kernen kommt wird rumgeheult dass 16 P/3D Kerne ja ach so teuer sind und gar nicht richtig auf dem Markt.
Die PS5 von 2020 hatte bereits 8 Kerne und trotzdem ist man mit 6 Kernen in Spielen noch sehr gut dabei. Ein 7600X3D macht jeden 7700X und sogar jeden 9700X in Spielen fertig. Und selbst wenn 16 Kerne dann irgendwann mal in ein paar Jahren schneller als 8 Kerne sind, ändert das nichts daran, dass deren 48 völliger Overkill sind und auch in 5 Jahren noch sein werden.
Naru schrieb:
Dabei übersehen viele den Vorteil nicht, der sich aus mehreren Cores ergibt: Man kann die Cores bei verringertem Taktsignal mit reduzierter Voltage betreiben, ergo auf Turbo-und sonstige Werks-OC-Geschichten verzichten, und trotzdem eine brachiale Performance umsetzen.
Verstehe ich nicht. Wenn du den Verbrauch per Software begrenzt, hast du doch genau das schon heute? Warum sollte ich auf meinen ST-Boost verzichten? Ohne Boost-Clocks gehe ich bei der "Schwuppdizität" wieder 5 Jahre in die Vergangenheit, wenn nicht noch mehr. Du unterschätzt völlig, wie sehr viele Workloads auch heute noch von der ST-Performance abhängen bzw. von der Performance weniger Kerne. Es skalieren bei weitem nicht alle Sachen wie Cinebench.

Wenn ich mir mal ein Linux-Review von Phoronix angucke, dann ist das Feld im Geomean schon unerwartet dicht zusammen, weil viele Tests eben nur schlecht mit vielen Kernen skalieren: https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d-linux/8

Ein 48 oder 52-Kerner mit dann unter 3Ghz Takt würde hier bis auf wenige Benchmarks komplett abstinken. Wie gesagt, wer jeden Tag irgendwelche Linux-Kernel kompiliert, für den mag das was sein, aber >16 Kerne werden imho noch auf Jahre eine absolute Nische bleiben (im Sinne von dass sie auch wirklich gebraucht werden, nicht dass sie nicht gekauft werden - das geschieht oft deshalb, weil die Gamer die höchsten Boost-Clocks haben und die gibt es nur beim Topdog).

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Corpus Delicti und DF86
Rickmer schrieb:
Wird da nicht am Markt vorbei entwickelt?

Ich wüsste jetzt nicht wofür ich 52 Kerne brauche. Für Gaming sind 8 superschnelle Kerne noch immer der Stand der Technik.

Immer mehr E-Cores sind toll für multicore Benchmarks, aber mMn in der Praxis für die meisten User eher selten hilfreich...
Das vermute ich auch, statt 52 Kerne (16P + 32E + 4 LPE) wären wohl nur 34 Kerne (22P + 8E + 4LPE) ausgewogener:

Celeron:
12 Kerne: 2P + 4E + 4 LPE
12 Kerne: 8E + 4 LPE

Pentium:

12 Kerne 4P + 4E + 4 LPE
16 Kerne: 4P + 8E + 4 LPE

Core Ultra 3:
14 Kerne: 6P + 4E + 4 LPE
18 Kerne: 6P + 8E + 4 LPE
16 Kerne: 8P + 4E + 4 LPE

Core Ultra 5:
20 Kerne: 8P + 8E + 4LPE
20 Kerne: 12P + 4E + 4 LPE
24 Kerne: 12P + 8E + 4 LPE

Core Ultra 7:
24 Kerne: 16P + 4E + 4 LPE
28 Kerne: 16P + 8E + 4 LPE

Core Ultra 9:
28 Kerne: 20P + 4E + 4 LPE
32 Kerne: 20P + 8E + 4 LPE

Core Ultra 11:
30 Kerne: 22P + 4E + 4 LPE
34 Kerne: 22P + 8E + 4 LPE

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich das bezahlte künstlich eingrenzen würde ^^

bf3gmer schrieb:
@Hotzenplotz45 Würde ich so nicht sagen.

Das neue Witcher soll ja auf einer normalen PS5 mit 60fps laufen (in der Unreal Engine 5)

Die CPU der PS5 ist ja im Prinzip ein Ryzen 2700xmit etwas weniger Takt.

Um so eine "Tech Demo" mit 60fps auf einen gedrosselten 2700x laufen zu lassen braucht es definitiv Mehrkernauslastung damit die 60fps drin sind.

Gibt sogar ein Video von Digital Foundry dazu

Sollte das alles so stimmen sehe ich in naher Zukunft 8 Kerne (oder mehr) im Vorteil.
Versteh ich grad nicht, welcher Hinweis gibt mir die Witcher 4 Grafikdemo jetzt das in Zukunft mehr als 8 Kerne benötigt werden ?

Dazu müsste man erstmal sehen wie die LIVE Auslastung der einzelnen Kerne ist. Es wird nur 5 sekunden ein chart gezeigt der die kernauslastung "nachweisen" soll. "Tech Demo - Not Actual Gameplay- steht durchgehend drunter.
Hab mittlerweile um die 10 UE5 games gespielt und die liefen ünerwiegend auf 1-3 cores.

Ausnahme natürlich shader ruckler und precaching die man auch auf 20cores cpu und 9800x3d etc. hat ^^

Und ich verlinke es hier nochmal: UE5 ist nicht wirklich Multithreading fähig.
Die läuft meist auf 1-3 kernen. Mit glück wird pre caching auf allen kernen gemacht.

Das einzige was ich "überraschend" finde, ist wie sie aus der ps5 GPU diese gute Grafik Quali rausgeholt haben.

Selbst wenn ich cd Project red "glauben" würde das sie eine so hohe gleichmässige auslastung auf allen cores schaffen, sind heutige desktop cpus trotz weniger cores durch höhere ipc viel schneller und hyperthreadng. ... Wenn man mal das cyberpunk desaster am anfang bedenkt. Es gibt einfach aktuell keinen anwendungszweck für 8+ kerne.

Da ue5 kein multithreading kann, müsste cdpr enormen aufwand und geld in die paralellisierung gesteckt haben. Das wird garantiert trotzdem genial auf 6 core laufen, da easy 60% der leute nur 6cores 12 threads haben, wer soll das game sonst kaufen xD

Es wird auch die nächsten 3-4 Jahre so bleiben das sich 8+ kerne nur für sim racing oder evtl aufbaustrategie mit viel individueller ki lohnen wird. Alles andere sind ausreisser die schlecht programmiert wurden wie zb. Jedi survivor aka "stutter struggle"

https://overclock3d.net/news/softwa...ber-of-core-limitations-with-unreal-engine-6/

Zuletzt bearbeitet:
Hotzenplotz45 schrieb:
Sagen wir mal PS6 kommt ende 2026 und hat 16 kerne. Dann bringt das in Spielen frühestens ende 2027 was.
Nova Lake kommt ja auch erst in der zweiten Hälfte von 2026. Also eigentlich genau zeitgleich mit der PS6

Und da CPUs heute mindestens 5 und bis zu 10 Jahre halten, wäre es doch sehr zu begrüßen wenn eine 2026er CPU, die Spieleanforderungen von Ende 2027 noch mitmacht.

C.J. schrieb:
Die PS5 von 2020 hatte bereits 8 Kerne und trotzdem ist man mit 6 Kernen in Spielen noch sehr gut dabei. Ein 7600X3D macht jeden 7700X und sogar jeden 9700X in Spielen fertig. Und selbst wenn 16 Kerne dann irgendwann mal in ein paar Jahren schneller als 8 Kerne sind, ändert das nichts daran, dass deren 48 völliger Overkill sind und auch in 5 Jahren noch sein werden.
Die PS5 hat 1.5 Kerne für das System reserviert. Also kein Wunder das Spiele geschrieben für 6.5 Kerne heute noch auf 6 Kernen laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Mal abwarten wie man sich dann gegen Zen 6, Zen 6C und Zen 6E Kerne mit je 12 Kerne je CCD schlägt und natürlich dann gegen Zen 6 X (X3D).

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Wie viel teurer werden die Prozessoren bitte? Wenn der Preis so steigt wie die Kernanzahl hat der normalverdienende Bürger ja keine Chance mehr sich das zu leisten.

@fef_ on_berg Bis das soweit ist, kann der normalverdienende Bürger sowieso nichts mehr für PC leisten. Ohne Grafik braucht man auch denn rest nicht kaufen.

IBMlover schrieb:
52 Kerne? Holy moly. Na hoffentlich gibts dann auch genug Alltagssoftware, die davon Gebrauch macht. :confused_alt:
Definitiv NICHT. Weder jetzt noch in 10 Jahren.
Es ist schlichtweg nicht möglich und/oder sinnvoll Standardsoftware auf sowas zu optimieren, zumal Mehrkernfunktionen bis auf sehr wenige Ausnahmen IMMER Reibungsverluste bedeuten.
Das Zeug muss verwaltet und (meistens) synchronisiert werden.

was es angesichts AMDs Anstieg aber auch braucht.
Das ist dummes Marketinggeschwafel um dem Verbraucher mit irgendeinem Produkt mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und absoluter Schwachsinn.

Selbst beim daddeln ist doch alles über 8 Kerne schon Nischensegment.
Im Office bereich gibt es fast keine Anwendungen die von mehr profitieren - oftmals sind selbst 8 nicht ausgelastet, weil die Arbeit sich nicht sinnvoll aufteilen lässt oder auf andere Dinge gewartet werden muss.

Allerdings ist bei 52 Kernen auch die RAM-Anbindung spannend-fragwürdig.
Ergänzung ()

fef_ on_berg schrieb:
Wie viel teurer werden die Prozessoren bitte? Wenn der Preis so steigt wie die Kernanzahl hat der normalverdienende Bürger ja keine Chance mehr sich das zu leisten.
Ist doch mehr oder weniger völlig egal: Welcher "Normalverdienende" hat denn eine Arbeitslast, die 52 Kerne sinnvoll auslastet?
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
@fef_ on_berg. Ohne Grafik braucht man auch denn rest nicht kaufen.
Das ist aber ebenfalls Blödsinn. Wer viel rendert braucht nicht zwingend eine "dicke" GPU. Das gleiche gilt für Matlab oder andere (wissenschaftliche) Berechnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Artikel-Update: Am Abend folgte auch noch eine Angabe zum Speichertakt. Nova Lake-S kann demnach DDR5 mit 8.000 MT/s ansprechen, aber nur dann, wenn nur ein DIMM-Riegel für einen Kanal verbaut ist. In der Regel sind es bekanntlich zwei verbaute Speicherriegel, allerdings wie bei Arrow Lake-S nur auf Boards mit dann lediglich zwei Speicherslots. Alles darüber hinaus, wie vier Speicherslots und damit zwei DIMMs pro Kanal, führt zu einer Taktverringerung. Vermutlich dürfte bei 8.000 MT/s zudem erneut CUDIMM gemeint sein, der ebenfalls mit Arrow Lake debütierte.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und PietVanOwl
phanter schrieb:
Die PS5 hat 1.5 Kerne für das System reserviert. Also kein Wunder das Spiele geschrieben für 6.5 Kerne heute noch auf 6 Kernen laufen.
Das hat grob sicher weniger mit der PS5 zu tun als viel mehr damit, dass du die Rechenlast auf mehr Kerne aufteilen können musst. Das geht nur mit weitgehend voneinander unabhängigen Berechnungen, sonst ist die ganze Arbeit der parallelisierung für die Tonne. Das ist aber wie Physik: Es hat schlichtweg Grenzen.

Sehr schön! Dann kann ich für 2026 ne neue Workstation planen. Perfekt! Ich hoffe die Preise sind dann auch noch akzeptabel.

Ich warte auf AMD mit 12 oder mehr X3D Kernen, vorher wird nicht gewechselt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Rockstar85
Volker schrieb:
Artikel-Update: Am Abend folgte auch noch eine Angabe zum Speichertakt. Nova Lake-S kann demnach DDR5 mit 8.000 MT/s ansprechen, wenn ein DIMM-Riegel pro Kanal verbaut ist. Bei Dual-Channel-Mainboards entspricht dies in der Regel dann zwei verbauten Speicherriegeln.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
1DPC heißt doch 2 RAM Slots und nicht zwei verbaute Riegel
Das Problem sind doch die offenen Sots aka Antennen, die die Signalquali "schrotten"

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und xexex
Dann wird es bei AMD langsam Zeit für 16 Kern Chiplets und 32 Kerne im Sockel AM5. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
C.J. schrieb:
Die PS5 von 2020 hatte bereits 8 Kerne und trotzdem ist man mit 6 Kernen in Spielen noch sehr gut dabei.
Wobei Spiele auf der PS5 nur maximal 7 Kerne nutzen können. Ein Kern ist exklsuvi für das OS und Hintergrundprozesse reserviert.

mae schrieb:
[...] Das relevante ist aber, dass die (bei Meteor Lake und wohl auch bei Nova Lake) auf einem I/O-chiplet sitzen und laufen koennen, ohne dass die compute-chiplets mit Spannung versorgt werden. Auf diese Weise kann der Verbrauch bei sehr geringer Last (z.B. Musik hoeren, oder Video mit Hilfe des Hardware-Decoders im Video-Chiplet schauen) richtig niedrig sein. Die Frage ist, ob die Betriebssysteme das hinbekommen, und wenn ja, dann wie.
Ich habe ein von meinem Arbeitgeber ein HP Elitebook 640 G11 im Einsatz. Das hat den Meteor Lake Chipsatz. Mein Modell hat die 155U CPU mit 2P+8E+2LPE Cores.

Windows 11 benutzt die beiden LPE Kerne nie. Selbst wenn 2+8 Cores bei 100% Last sind, werden die LPE Cores nicht benutzt. Die sind immer zwischen 0-2% Auslastung.
Die LPE Cores in Meteor Lake sind so schwach und langsam (0,7Ghz Core Clock), dass die nur für "Connected Standby" (bzw. Modern Standby) benutzt werden.

Wo ein Abschalten von P Cores wirklich in der Praxis funktioniert ist bei Lunar Lake.

Privat nutze ich ein Asus Zenbook S14 mit Intel 258 CPU. Die hat 4P+4E Cores. Wenn man im Windows Energieprofil "Ausgeglichen" wählt, schiebt der Intel Thread Director alle Threads auf die E Cores und die P Cores können sich schlafen legen.
Das kann man im Taskmanager sehen und in HWInfo64 auch kontrollieren. Das funktioniert und bringt diese hammer Laufzeiten von >15h mit einer Akkuladung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki und Rockstar85
Ich freue mich immer über eine neue CPU Generation und dann natürlich auf die Tests.

Weiß man aber schon, welche Fertigung angestrebt wird? Ich habe auf die schnelle jetzt nichts Handfestes gefunden.

Zurück
Oben