bf3gmer schrieb:
@Hotzenplotz45 Würde ich so nicht sagen.
Das neue Witcher soll ja auf einer normalen PS5 mit 60fps laufen (in der Unreal Engine 5)
Die CPU der PS5 ist ja im Prinzip ein Ryzen 2700xmit etwas weniger Takt.
Um so eine "Tech Demo" mit 60fps auf einen gedrosselten 2700x laufen zu lassen braucht es definitiv Mehrkernauslastung damit die 60fps drin sind.
Gibt sogar ein Video von Digital Foundry dazu
Sollte das alles so stimmen sehe ich in naher Zukunft 8 Kerne (oder mehr) im Vorteil.
Versteh ich grad nicht, welcher Hinweis gibt mir die Witcher 4 Grafikdemo jetzt das in Zukunft mehr als 8 Kerne benötigt werden ?
Dazu müsste man erstmal sehen wie die LIVE Auslastung der einzelnen Kerne ist. Es wird nur 5 sekunden ein chart gezeigt der die kernauslastung "nachweisen" soll. "Tech Demo - Not Actual Gameplay- steht durchgehend drunter.
Hab mittlerweile um die 10 UE5 games gespielt und die liefen ünerwiegend auf 1-3 cores.
Ausnahme natürlich shader ruckler und precaching die man auch auf 20cores cpu und 9800x3d etc. hat ^^
Und ich verlinke es hier nochmal: UE5 ist nicht wirklich Multithreading fähig.
Die läuft meist auf 1-3 kernen. Mit glück wird pre caching auf allen kernen gemacht.
Das einzige was ich "überraschend" finde, ist wie sie aus der ps5 GPU diese gute Grafik Quali rausgeholt haben.
Selbst wenn ich cd Project red "glauben" würde das sie eine so hohe gleichmässige auslastung auf allen cores schaffen, sind heutige desktop cpus trotz weniger cores durch höhere ipc viel schneller und hyperthreadng. ... Wenn man mal das cyberpunk desaster am anfang bedenkt. Es gibt einfach aktuell keinen anwendungszweck für 8+ kerne.
Da ue5 kein multithreading kann, müsste cdpr enormen aufwand und geld in die paralellisierung gesteckt haben. Das wird garantiert trotzdem genial auf 6 core laufen, da easy 60% der leute nur 6cores 12 threads haben, wer soll das game sonst kaufen xD
Es wird auch die nächsten 3-4 Jahre so bleiben das sich 8+ kerne nur für sim racing oder evtl aufbaustrategie mit viel individueller ki lohnen wird. Alles andere sind ausreisser die schlecht programmiert wurden wie zb. Jedi survivor aka "stutter struggle"
https://overclock3d.net/news/softwa...ber-of-core-limitations-with-unreal-engine-6/