Naru schrieb:
Ich denke, Intel hält an den Sky-Bay-Cores noch lange fest, denn einen Grund, diese Architektur abzulösen, sehe ich nicht. Weshalb etwas ändern, das gut funktioniert?
Skylake als Architektur wurde bereits mehrfach abgelöst, mit beträchtlichen Änderungen.
Hotzenplotz45 schrieb:
Ich würd sagen der größte Teil der Alltagssoftware die von Parallelisierung profitiert, ist heute schon auf der weitaus besser parallelisierbaren GPU lauffähig.
Alles andere wäre ein Armutszeugnis für die Softwarehersteller.
Jain, Threads und Daten auf die GPU zu schieben bedingt Overhead. Selbst mit Unified Memory[1] ist der Overhead beträchtlich und für viele Anwendungen/Algorithmen macht es wenig bis keinen Sinn diesen Overhead zu akzeptieren. Ganz abgesehen davon, dass GPUs mitunter deutlich abweichende Algorithmen und damit Datenstrukturen benötigen, um wirklich gut arbeiten zu können. Wobei sich reale Probleme selten so verhalten, dass man die GPU-freundliche Abbildung auch gescheit zum Einsatz bringen kann.
Zudem die GPGPU-Welt daran leidet frankmentiert zu sein. DirectX bzw. DirectCompute geht nur auf Windows, CUDA bedingt nur auf Nvidia, OpenCL war/ist kaputt[2], Vulkan geht nicht auf Apple, Metal geht nur auf Apple, ...
Auf der anderen Seite, Algorithmen die auf GPUs tendenziell gut laufen nudelt ein E-Core (Gracemont) auf der lahmen 128+128bit AVX2 Pipeline in der Größenordnung Gigabytes je Sekunde durch. Wirf vier Kerne gegen die Rechenaufgabe und die arbeiten das für die meisten Algorithmen schneller ab, als sie es mit PCIe(3)[3] zur GPU schieben könnten.
[1] Seit 2015 ist das Stand der Technik bei AMD, Intel, ARM.
[2] Yadayadayada, es ist komplizierter
[3] Intel N kann nur PCIe3, die größeren SoCs können PCIe4/5, haben aber auch mehr Kerne, größere Kerne, mehr Cache, mehr Speicherbandbreite. Es ändert sich da wenig am Gesamtbild.