Test IronWolf HDD mit HAMR im Test: Seagate presst mit Hitze 30 TB auf nur zehn Platter

Katzenjoghurt schrieb:
einem NAS verbaut (!) hat:
ja, ein NAS ohne entkoppelte Festplatten, und je nachdem auch eine super Resonanzkammer wenn nicht alle Schächte gefüllt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Fusionator, Mr.Zweig und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Immer noch unnachvollziehbar, dass nicht Hersteller versuchen, U.2-SSDs auch im Consumersegment zu etablieren. 50€/TB ist sogar mit TLC drinne und in einem 2,5-Zoll-Gehäuse braucht es bloß einen Salvage-Enterprise-Controller und fertig ist der HDD-Killer...
Bei allein 150% mehr Kosten pro TB im Vergleich zu dieser angeblich „günstigen“ HDD? Leider nicht - in meinem Fall wären das bei 20 zu 50€/TB:

2.880€ für 144TB HDDs
7.200€ für 144TB SSDs

Eine sehr große Differenz für keinerlei Vorteile in den Szenarien wo man HDDs nutzt …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer, romeon und 6 andere
Ich finde die Technik (HAMR) schon beeindruckend.
Da wird bei einer mit 7200 U/min drehenden Scheibe ein winzig kleiner Bereich mit einem Laser für eine Nanosekunde auf 250°C erwärmt.
Und die ganze Technik steckt in einem Schreib/Lese/Laserkopf, der ja auch nicht so schwer sein darf, weil die Positionierung sonst zu lange dauert.
Auch die Leistung dieses Mini-Lasers muss ja recht stark, im Vergleich zu seiner Größe, sein.
Ich hätte nicht gedacht, dass man das so hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, windeskælte, RdV und 8 andere
Wollen wir mal schauen, ob Synology die Platte für die neue 25er NAS-Serie zertifiziert.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Arboster
Aerobraking schrieb:
[...]so viele verschiedene Meinungen zu Geräuschen von Festplatten gehört, dass das entweder am extremer Serienstreuung oder einfach sehr subjektiver Wahrnehmung liegen muss...

Nach meiner Erfahrung liegt es sehr daran, wie sie eingebaut sind. Im Jahr 2015 gabe ich im Computer ein neues Motherboard eingebaut, und geplant, die 3,5"-Festplatten weiterzubetreiben. Die waren urspruenglich mit Adaptern in 5,25"-Slots verbaut worden, das ging sich aber nicht mehr aus (weiss nicht mehr, warum, vielleicht wegen der SATA-Kabel-Laenge), also habe ich sie in die 3.5"-Slots des Gehaeuses eingebaut. Und waehrend der Laerm vorher ertraeglich war, war er jetzt so laut, dass ich mir sofort noch eine SSD gekauft habe, um die Platten nicht mehr betreiben zu muessen. Ohne die Adapter schwang das Gehaeuse viel mehr mit und verbreitete den Laerm im ganzen Raum; und das waren noch nicht einmal Adapter zur Geraeuschdaemmung (mit Einspanngummis) gewesen, sondern einfache Metalladapter; die Adapter oder der 5,25"-Kaefig, oder beides hatten offenbar die Schwingungen genug entkoppelt, damit's nicht zu laut war, das war beim Einbauen in die 3,5"-Slots aber dann vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking und Unnu
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Wollen wir mal schauen, ob Synology die Platte für die neue 25er NAS-Serie zertifiziert..
Für nur eine Niere.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, romeon, ebc^BIOHAZARD und 3 andere
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Wollen wir mal schauen, ob Synology die Platte für die neue 25er NAS-Serie zertifiziert..
Oder irgend eine Festplatte die keinen Synology-Aufkleber hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ebc^BIOHAZARD und wannabe_nerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, MalWiederIch, romeon und 4 andere
anexX schrieb:
Abspielen ein Spiels eigentlich gar keine SSD mehr erfordert - würd mich echt mal interessieren ...

Das Problem ist random 4k lesen, und da kommen die HDDs nur auf ~1MB\s, während SSDs ~50MB\s schaffen.

Zudem können SSDs parallele Zugriffe abarbeiten, wären bei HDDs die Zugriffe nacheinander ausgeführt werden.

Nachtrag: installiere einmal Windows auf eine externe HDD und führe das Betriebssystem davon aus. Dann merkst du den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Na das liest sich doch mal gar nicht so schlecht an, ich bräuchte ja auch nur 4-6 Stück davon und hätte dann fast alles auf 2 Platten, der Rest sind nur noch 1:1 Kopien als Backup und ob ich nun 12 mal 18 TB oder 6 mal 30 TB bleibt sich fast gleich.

eine 8tb ssd kostet 585€/ 73,13€ tb. eine 4tb ssd kostet 250€/ 62,50€ tb. der preis ist vollkommen ok. kostet aber momentan ca. 900€( amazon ). wie kommen hier bzw. jemand auf ssd tb/ 50€?

Der Puritaner schrieb:
ob ich nun 12 mal 18 TB oder 6 mal 30 TB bleibt sich fast gleich

Zusätzlich: Bei der Hälfte der Platten ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes geringer und weniger Strom werden sie auch verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche, romeon und Der Puritaner
flug_rosetto schrieb:
eine 8tb ssd kostet 585€/ 73,13€ tb. eine 4tb ssd kostet 250€/ 62,50€ tb. der preis ist vollkommen ok. wie kommen hier bzw. jemand auf ssd tb/ 50€?
U.2 SSDs für den Enterprise-Markt - wurde doch auch genannt … aber selbst dann sind HDDs deutlich günstiger …
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Zusätzlich: Bei der Hälfte der Platten ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes geringer und weniger Strom werden sie auch verbrauchen.
Nein - eine Wiederherstellung der Parität dauert mit 30TB deutlich länger als mit 18TB. Entsprechend ist genau das Gegenteil der Fall, die Ausfallwahrscheinlichkeit bzw. die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust ist höher.
Sofern diese nicht preislich günstiger als die kleineren Modelle sind, sind die maximal dort interessant wo Platzmangel herrscht … denn mit 30TB für die Parität wird es eben auch teurer …

Strom dürfte in den meisten Fällen bei den Datenmengen nicht das Thema sein - wir sprechen von Wattzahlen im einstelligen Bereich … die Mehrkosten für die teureren, größeren HDDs muss man erst einmal wieder durch die minimal reduzierten Stromkosten reinbekommen …
Der Puritaner schrieb:
Na das liest sich doch mal gar nicht so schlecht an, ich bräuchte ja auch nur 4-6 Stück davon und hätte dann fast alles auf 2 Platten, der Rest sind nur noch 1:1 Kopien als Backup und ob ich nun 12 mal 18 TB oder 6 mal 30 TB bleibt sich fast gleich.
Was hast du? Ein Raid 0? :lol:

Wenn einem die Daten was wert sind hat man min. eine HDD für Parität - und dann bleiben dir bei den 30TB HDDs eben nur 150TB, bei den 18TB HDDs 198TB. Aber bei solchen Datenmengen hat man idR. doppelte Parität, entsprechend sieht es nochmals schlechter für die 30TB-Version aus …
Der Puritaner schrieb:
die werden auch so nicht ständig laufen, sondern abwechselnd bzw. Extern angeschlossen sonst ist es ja kein Backup mehr.
Hilfe :n8:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und zEtTlAh
flug_rosetto schrieb:
jemand auf ssd tb/ 50€?
Reines Wunschdenken zum mal man zumal man für eine 50 TB SSD auch den entsprechenden Controller benötigt.
Corpus Delicti schrieb:
die werden auch so nicht ständig laufen, sondern abwechselnd bzw. Extern angeschlossen sonst ist es ja kein Backup mehr.

Der Puritaner schrieb:
Reines Wunschdenken zum mal man zumal man für eine 50 TB SSD auch den entsprechenden Controller benötigt.
ich denke du hast mich falls verstanden, ich schreibe nicht von 50 tb ssd sondern von 50€ per tb!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und knoxxi
So gerade die ersten 4 (jedoch EXOS Modelle) ins NAS eingebaut. Endlich mal wieder ein guter Sprung bei der Speichergrösse :-)

Leider dauert das RAID-Building ewig. Es zeigt aktuell 84h an. also 3.5 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, BrollyLSSJ und MalWiederIch
Der Puritaner schrieb:
Welchen Controller soll man da brauchen? :confused_alt:

Eine U.3 SSD wie diese hier mit über 60TB ist ganz normal zu PCIe kompatibel, sprich man braucht nur einen günstigen Adapter wie hier für 17€ …

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
thomy22 schrieb:
So gerade die ersten 4 (jedoch EXOS Modelle) ins NAS eingebaut. Endlich mal wieder ein guter Sprung bei der Speichergrösse :-)

Leider dauert das RAID-Building ewig. Es zeigt aktuell 84h an. also 3.5 Tage.
Hast ein RAID6? Ist ja fast schon das Minimum bzw würde ich es für so kleine RAIDs das gar nicht empfehlen. Rebuild und Recovery dauert da ja ewig.

Jetzt muss ich aber mal so fragen diese Laserdiode ist doch "besonders" Alterungsanfällig oder ?

Ansonsten schönes Stück Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Joshua2go
Also 30TB ist ne Hausnummer.
Aber ich habe mein WD NAS vor ca einem Jahr durch ein Raspberry PI-NAS mit SSD ersetzt. Hat 2TB und die SSD kostete um die 130€.

Die Vorteile liegen für mich auf der Hand: Es ist lautlos und kompakter. Dazu muss die SSD nicht aus dem Standby anlaufen.

Ich mache viele Urlaubsvideos und Familienvideos. Dank moderner Codecs sind die Videos auch nicht allzu groß und 2TB reichen locker für die nächsten 3-4 Jahre für mich aus.
Das Ding ist auf flott genug, sodass ich die Videos zum Schneiden nicht erstmal runter kopieren muss. DaVinci spielt es direkt vom NAS ab. Sogar sehr flüssig.

Ich wusste nicht, dass es auch Thin Clients für 60-70€ gibt. Darin könnte ich die SSD direkt rein stopfen. Wäre etwas schöner, aber okay.

Zurück
Oben