Test IronWolf HDD mit HAMR im Test: Seagate presst mit Hitze 30 TB auf nur zehn Platter

knoxxi schrieb:
Für nur eine Niere.
Man liest das ja oft und es ist einfach auf den Zug aufzuspringen, aber die Synology Disks bewegen sich genau so im 20-25 €/TB Bereich wie Ironwolf Pro, WD Red Pro, WD Gold.

Aut der Computex wurde soeben nochmal gesagt dass sich Hersteller zertifizieren lassen können und das werden sie bestimmt. Dann ist es auch möglich andere Platten zu verwenden.

Man kann von Synology halten was man will, aber ich finde das DSM ist eine sehr runde, ausgereifte Sache und die wollen das Ökosystem eben schließen um diese Stabilität zu gewährleisten.

Natürlich auch um eine Menge Geld zu scheffeln, liegt eh auf der Hand.

Ob sie mir ihrem Weg erfolgreich sind werden wir eh sehen, ich denke das hat durchaus seine Daseinsberechtigung wie das Bee-Drive und Bee-Station.
Vielen Anwendern ist das zu viel Sorge und zu kompliziert in der Handhabung, die wollen eine funktionierende All-In-One-Sorglos-Lösung haben.

Wenn QNAP clever ist nutzen sie die Talfahrt von Synology und gehen auf angriff.
Fürs erste sieht das aber erstmal nicht danach aus.

ontopic:
Was ist eigentlich der sweetspot von Platter in einer Festplatte aktuell?
Kann mich erinnern die Samsung SpinPoint waren damals sehr beliebt weil sie mit nur 2-3 Plattern richtig schnell waren (als Verhältnismäßig, für damals)

Welches ist das kleinste Modell? Bei der X24 12TB bei der Exos M wären 12TB nur 4 Platter.
Stelle mir vor die sind auch kühler, leiser, laufruhiger. Deshalb die Frage, weiß jemand vom sweetspot aus Kapazität und Heimtauglichkeit für zB Wohnzimmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
TheInvisible schrieb:
Hast ein RAID6? Ist ja fast schon das Minimum bzw würde ich es für so kleine RAIDs das gar nicht empfehlen. Rebuild und Recovery dauert da ja ewig.
Nein ein RAID 5.

Mir gehts darum eben schnell was zu ersetzen und daher hab ich nur RAID´s mit jeweils 4 Platten im RAID 5. Ansonsten dauerts noch länger und das Ausfallrisiko steigt.
Hatte aber in den letzten 15 Jahren nie einen Ausfall, die Platten werden aber auch selten überhaupt 5 Jahre alt, da sie regelmässig durch grössere ersetzt werden.

Interessante Technik das...
Auch weil ich irgendwann mal im Physik Untericht gelernt habe das Hitze eigentlich Magnetismus aufhebt, was ja auch angesprochen wird, das es besondere Strukturen braucht damit das funktioniert.
Dann noch die Sache mit der Leistung, da frag ich mich, was ist denn aus der "Mach 2"-Technik geworden mit 2 Schreib/Lese-Köpfen? @MichaG Ist da was zu bekannt? Und wäre eine Kombination beider Techniken möglich? Bzw. ist da ggf. was zu geplant?

Zum Produkt selber, 30 TB... eieiei, ich hab so die Anfänge der ersten 1 TB Platten mitbekommen und ich hatte noch Platten die nicht mal 1 GigaByte hatten und das ist gerade mal 20 Jahre her, waren da zwar schon gebrauchte, aber trotzdem...
Die Entwicklung ist schon echt Wahnsinn.

Die Bedeutung der HDD im (Consumer) Alltag mag stetig sinken, aber tot ist die HDD wohl noch lange nicht...
  • HAMR
  • MAMR
  • SMR
  • Dual Aktator Technik
  • und wer weiß was sich die Hersteller noch so ausdenken werden
Da wird noch einiges kommen, mal sehen wo wir in weiteren 25 Jahren stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Der Puritaner
ChrFr schrieb:
eieiei, ich hab so die Anfänge der ersten 1 TB Platten mitbekommen
Die erste Festplatte, die ich hatte, steckte an einer Freundin. Genauer gesagt dem A1200. War 200 MB groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
yahlov schrieb:
Man kann von Synology halten was man will, aber ich finde das DSM ist eine sehr runde, ausgereifte Sache und die wollen das Ökosystem eben schließen um diese Stabilität zu gewährleisten.

Natürlich auch um eine Menge Geld zu scheffeln, liegt eh auf der Hand.

Nur der untere Teil stimmt. Die Stabilität eines (NAS-)OS hängt nicht von den verbauten HDDs ab, solange man keine 20 Jahre alten Firmenrückläufer mit drölf Zilliarden Betriebsstunden hat. Daß es wunderbar mit sämtlichen unzertifizierten Platten funktioniert, sieht man erstens daran, daß das seit der DS-101 schon mit sämtlichen Platten aller Hersteller geht, und zweitens daran, daß dem auch so ist, wenn man den Zertifizierungszwang umgeht.

Heute erzählt dir jeder Hardwarehersteller Märchen davon, daß sein Produkt nur mit Zubehör XYZ aus dem eigenen Haus fehlerfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, cypeak, .fF und 4 andere
Die kleinste die ich mal hatte war so 500 und ein paar gequetschte MB groß.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
yahlov schrieb:
Man liest das ja oft und es ist einfach auf den Zug aufzuspringen, aber die Synology Disks bewegen sich genau so im 20-25 €/TB Bereich wie Ironwolf Pro, WD Red Pro, WD Gold.
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Hab gerade mal geschaut was Synology in seiner Kompatibilitäsliste für das DS725+ im Bereich von 20TB stehen hat.
Da gibt es nur die Synology HAT5310-20T.

Dann habe ich mal bei Geizhals.de geschaut was die kostet:

Synology 3.5" SATA HDD HAT5310 20TB - € 769,00

Die anderen von Dir genannten Platten mit 20Tb sind deutlich (!) günstiger:

Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 20TB - € 407,99

Western Digital WD Red Pro 20TB - € 457,82

Western Digital WD Gold 20TB - € 458,99

• Gefällt mir
Reaktionen: Aresta, ottoman, .fF und 4 andere
blackiwid schrieb:
Wer auf 6tb verzichten kann als 20% bekommt eine für den halben Preis also ist die Preisleistung extrem schlecht.

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=5704_3.5"~5717_SATA 3Gb/s~5717_SATA 6Gb/s&sort=r
Das ist gebraucht oder Desktopware, unter 15€/TB ist gibt's immer noch nichts für den Dauerbetrieb.
yahlov schrieb:
Synology Disks bewegen sich genau so im 20-25 €
Die Plus mit 16TB ist mit knapp 22€ die mit Abstand günstigste pro TB. Und was kostet ne Toshiba ohne den schicken Synology Aufkleber am freien Markt, knapp 16€/TB, also völlig vernachlässigbare ~30% Aufschlag...

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, ottoman, NMA und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Wie siehts mit Vibrationen von so schweren Platten aus?

Ich HATTE 8 x 10 TB Ironwolf. Alle wurde nach und nach gekauft, Serienfehler also ausgeschlossen. Eine hat schlimmer gebrummt als die Nächste. Mittlerweile habe ich alle durch Toshiba ersetzt, seit dem ist Ruhe. Ich bin fertig mit Seagate :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2
zEtTlAh schrieb:
Mittlerweile habe ich alle durch Toshiba ersetzt, seit dem ist Ruhe.
Und ich hab hier 5 x Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB die ein extrem lautes und nerviges hochfrequentes Laufgeräusch haben, das meine Seagate Platten vorher nicht hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Dimensionday
Pandora schrieb:
Das ist gebraucht oder Desktopware, unter 15€/TB ist gibt's immer noch nichts für den Dauerbetrieb.
Ja wer beschreibt die Dinger 24/7 daheim? ja man schaltet die PCs nicht ab aber im Idle oder gar im Schlafmodus seh ich kein Grund warum die in Heimanwenderumgebungen ohne das man 30 aneinander gereiht mit viel Last laufen lässt warum eine Desktop Festplatte nicht rund um die Uhr arbeiten können soll.

Hab hier auch ne Desktop Platte / mehrere seit Jahren im Einsatz. Dafür hat man dann im Zweifel ja auch noch Rain oder so.

Das die natürlich Rechenzentren die unendlich Geld haben als Zielgruppe sehen und nicht mehr den Privatanwender wie früher deutlich mehr, ist ne traurige Entwicklung, das mit dem "Enterprise" Marketing fing irgendwann vor vielleicht 15 Jahren an, da wurden dann 2 Reihen gebildet von fast identischen Platten leicht die Firmwares umgestellt primär und schon hatte man aus 1 Produkt 2 gemacht dann noch ein andersfarbigen Aufkleber drauf und gut.

Auch das Marketing das es nicht 2 gibt 24Stunden vs non-24Stunden sondern dann da auch noch feinere Aufteilung nur weil man im Bios das eine schneller und das andere Leiser stellt und schon hat man ne NAS die billiger ist zeigt wie künstlich diese Segmentierung ist, sicher hinterher nachdem das Marktsegment geschaffen wurde hat man ein paar echte Verbesserungen für die Gruppen eingebaut, aber die Vorstellung das jede Desktop-platte so designed ist das sie kaputt gehen muss wenn man sie länger als 8h am Tag benutzt ist auch bescheuert.
Vielleicht gehen 10% mehr kaputt in der selben Zeit, das gleicht aber nicht die 100% Aufpreis oder 60% oder was das sind aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ChrFr schrieb:
Interessante Technik das...
Auch weil ich irgendwann mal im Physik Untericht gelernt habe das Hitze eigentlich Magnetismus aufhebt, was ja auch angesprochen wird, das es besondere Strukturen braucht damit das funktioniert.
Dann noch die Sache mit der Leistung, da frag ich mich, was ist denn aus der "Mach 2"-Technik geworden mit 2 Schreib/Lese-Köpfen?

Kann man in 16TB und 18TB-Varianten kaufen, kosten etwas mehr als die mit einem Aktuator (das ist, was Du meinst, aktuelle Platten haben bis zu 22 Koepfe, eine pro Oberflaeche, die 2X-Laufwerke haben die doppelte Menge genausoviele (die der eine Aktuator ist fuer die Haelfte der Oberflaechen zustaendig, der andere fuer die andere Haelfte), aber bei vermutlich weniger Oberflaechen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei HDD Tests lese ich gern mit und bin dann immer froh, dass ich mir den Mist nicht mehr antuen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Alphanerd und knoxxi
Arboster schrieb:
extrem lautes und nerviges hochfrequentes Laufgeräusch haben

Deswegen habe ich die NAS Variante und nicht die Enterprise verwendet. Bei Enterprise ist die Lautstärke meistens egal. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit den NAS Modellen.

SSD960 schrieb:
600 € sind heftig wenn man, wie ich, 3 Stück benötigen würde.
Wenn man sie wirklich BENÖTIGT, dann sind die Kosten eher nebensächlich.
Ergänzung ()

Aerobraking schrieb:
Ich habe schon so viele verschiedene Meinungen zu Geräuschen von Festplatten gehört, dass das entweder am extremer Serienstreuung oder einfach sehr subjektiver Wahrnehmung liegen muss...
Oder auch an Vibrationen vom Gehäuser.

Das war früher bei mir eher das Problem. Da hat man dann für seine 10 Platten 5,25" Einbaurahmen etc. verwendet, um die Kiste halbwegs ruhig zu bekommen.

Loopman schrieb:
für seine 10 Platten 5,25" Einbaurahmen etc. verwendet, um die Kiste halbwegs ruhig zu bekommen.

Naja, damals war das ein Luxusproblem. Heute ist es quasi unumgänglich. 10 Kilogramm Festplatten mit 8 Kilogramm rotierender Masse in einer 2 Kilogramm NAS. Wenn da die Platten nicht 100% gewuchtet sind, nennt man das Brummkreisel.

Und wenn ich so viel Kohle für eine HDD ausgebe, dann setzte ich voraus, dass die Vibrationsfrei läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
DavidXanatos schrieb:
Zu blöde nur das die HDD mit nur 20€/Tb wesentlcih günstiger ist als so eine 50€/Tb ssd
Mitsamt der Folgekosten* mitbedacht wäre sie es in vielen Fällen nicht mehr.
Aerobraking schrieb:
Denkst du bei den Preisen gäbe es viele Abnehmer?
Entsprechend: Ja.

Edit: *Wenn du sie für das Verwalten von Photographien nutzt oder für das häufige Anlegen und Aktualisieren von Backups, dann braucht das halt über die Lebensdauer verdammt viel Rechen- und Lebenszeit, die schlicht viel zu viel Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben