Fireplace April 2026

News Jahrelange Partnerschaft vereinbart: SK Hynix und Nvidia arbeiten vereint an Next-Gen-Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, NMA, SweetOhm und 2 andere
Hoffentlich liefert SK Hynix nicht zu 100% an Nvidia.
Das wäre schlecht für den Endverbraucher...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Orok91, Buchstabe_A und 4 andere
Kennt ihr die Folge in Dragonball wo sich Freezer und Cell in der Hölle zusammenschließen im Kampf gegen Son Goku?

Das dürfte in etwa hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, iWebi, BrollyLSSJ und 27 andere
Dessi schrieb:
Wenn SK Hynix der AI $$ Verlockung irgendwann erliegt und sich zukünftig entscheidet es so wie Micron (Crucial) zu machen aka sich vom Endkundengeschäft zu trennen dann kanns dem Endverbraucher eh egal sein ...

Das sind die beiden Daumen des Verderbens (auf dem Bild)...

Die beiden Daumen zeigen schon mal in die Richtung des Aktienkurses der angepeilt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Haldi, feris und 2 andere
Money talks.

@Dessi
Wenn Jen-Hsun genug zahlt, hebt Tae-won sofort ohne zu zögern auch beide Daumen hoch.
Was interessiert die beiden der Endverbraucher, wenn die KI-Gans momentan tonnenschwere goldene Eier legt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Dimitri Kostrov, Celinna und 2 andere
NVIDIA rührt ja mittlerweile überall mit rum.
Auf lange Sicht wird das die Doomed Company.
Arasaka lässt grüßen….

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das dürfte vermutlich übersetzt heißen, der Quasi-Monopolist nVidia hat sich bei SK Hynix für Exklusivspeicher eingekauft um keinen fairen Wettbewerb zu ermöglichen.

Kartellrecht Fehlanzeige bzw. ausgesetzt (besonders, wenn es um nVidia geht); es ist schon erstaunlich, wie (politisch abgesegnete) Korruption aktuell (ziemlich öffentlich/dreist) bei Unternehmen mit teilweiser Monopolstellung floriert und man fühlt sich dort in Mafia-Manier schon fast unantastbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, slow_snail, SweetOhm und 8 andere
DDR5 Module mit den guten Chips von Hynix sind wohl bald Geschichte für Endkunden.

Fairerweise muss ich sagen, ich kenn die Preise gar nicht und weiß nicht, welche Kits verfügbar sind.
Bin nur froh, mein G.Skill 48GB 6000 CL26 Kit noch für 232€ bekommen zu haben 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Schildbrecher schrieb:
Bin nur froh, mein G.Skill 48GB 6000 CL26 Kit noch für 232€ bekommen zu haben
Mit AM5 als Plattform sowie X3D CPU's wird ein Wechsel für die nächsten Jahre auch nicht mehr notwendig sein - kann man nur beten, dass nichts kaputt geht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Dessi schrieb:
Es ist mit Sicherheit in Nvidias Interesse hier einen STANDARD zu schaffen, den man zuerst mal mit Hynix entwickelt. Konkurrenz unter den Speicherherstellern ist wichtig, auch für NV.
Und es ist dann für Hynix auch nicht sinnvoll eine Proprietäre Technik in den Markt drücken zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Alesis
Schildbrecher schrieb:
DDR5 Module mit den guten Chips von Hynix sind wohl bald Geschichte für Endkunden.

Fairerweise muss ich sagen, ich kenn die Preise gar nicht und weiß nicht, welche Kits verfügbar sind.
Bin nur froh, mein G.Skill 48GB 6000 CL26 Kit noch für 232€ bekommen zu haben 😅
MAn kann auch heute noch Schnäppchen machen, habe vor ein paar Tagen 128GB DDR4 für knapp 50€ geschossen im Schweizer Kleinanzeigen Tutti.

BloodReaver87 schrieb:
Mit AM5 als Plattform sowie X3D CPU's wird ein Wechsel für die nächsten Jahre auch nicht mehr notwendig sein - kann man nur beten, dass nichts kaputt geht :)
Naja, 48GB RAM ist jetzt auch nicht gerade viel, bei 64/96GB könnte man darüber reden.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Es ist mit Sicherheit in Nvidias Interesse hier einen STANDARD zu schaffen, den man zuerst mal mit Hynix entwickelt. Konkurrenz unter den Speicherherstellern ist wichtig, auch für NV.
Und es ist dann für Hynix auch nicht sinnvoll eine Proprietäre Technik in den Markt drücken zu wollen.
Doch ist es, das nennt sich Patente.

• Gefällt mir
anexX schrieb:
Endkundengeschäft
Ist SK Hynix überhaupt im Endkundengeschäft? Unter welcher Marke verkaufen sie?

AAS schrieb:
MAn kann auch heute noch Schnäppchen machen, habe vor ein paar Tagen 128GB DDR4 für knapp 50€ geschossen im Schweizer Kleinanzeigen Tutti.

Naja, 48GB RAM ist jetzt auch nicht gerade viel, bei 64/96GB könnte man darüber reden.
Ergänzung ()

Doch ist es, das nennt sich Patente.
Rambus bist du es.
Patente kannst du auch bei einem Standard haben...Lizenz halt dann

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AAS
Ozmog schrieb:
Unter welcher Marke verkaufen sie?
Kingston hat m.W. leider nur vorwiegend SK Hynix RAM verbaut.

Corsair soll übrigens schon abseits des RAM-Speicherkartells von SK Hynix, Samsung und Micron mit chinesischem RAM-Speicher (CXMT) bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wir schauen zu wie Marktmacht sich verstärkt konzentriert. Wir unterstützen aber auch alles. Soziale Medien. Wir wollten Verbindung, bekamen Manipulation und Desinformation. KI, wir wissen schon heute die Schrecken, aber wir pumpen weiter unser Geld in die Mächtigen des Marktes. Kommt morgen etwas Neues, wollen wir es haben und der reale Schaden bei anderen, hat kein Interesse. Obwohl wir die Folgen jetzt schon erahnen, sind uns die Folgen unserer Handlungen trotzdem egal. Aber wehe man ist plötzlich selber betroffen, dann ist es letztlich sogar gerechtfertigt, wenn einem die gleiche Gleichgültigkeit ins Gesicht bläst, wie wir sie hatten, wenn das Ego befriedigt sein will. Weil wir uns dann nicht eingestehen können, dass wir nicht in den Spiegel schauen wollten, finden wir Gründe um anderen die Schuld zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, NMA und SweetOhm
@Chismon Aber das ist für SKH noch kein Endkundengeschäft, sondern immer noch B2B. Micron hatte dafür ja eine Marke für Endkundengeschäft. Bei beiden hindert es nicht zwangsläufig, dass ein Hersteller für Speicgerriegel dort einkauft, ist dann eben nur eine Preis- und Portfoliofrage.

BAR86 schrieb:
Rambus bist du es.
Patente kannst du auch bei einem Standard haben...Lizenz halt dann
Ja genau, an RAMBUS dachte ich.
Natürlich, aber Standardisierungsgremien wie die JEDEC machen natürlich Vereinbarungen nach dem RAND-Prinzip: reasonable and non-discriminatory. Also: vernünftige und nicht diskriminierende Lizenzbedingungen.
Wenn es natürlich keine JEDEC Standard ist, musst du auch keine faire Bedingungen anbieten.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und BAR86
Ozmog schrieb:
sondern immer noch B2B. Micron hatte dafür ja eine Marke für Endkundengeschäft.
SK Hynix hatte m.W. bisher noch keinen Direktvertrieb/-verkauf per Eigenmarke im Consumer Markt anders als Samsung oder Micron via der eigenen Tochter Crucial.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ozmog
Wird teuer für unser Hobby werden Freunde...

Grafikkarten und Speicher (RAM und SSD) werden knapper und teurer. Also noch teurer.

Ich werde wohl doch noch diese Jahr, sehr bald sogar, eine Grafikkarte kaufen. Wird dann wohl ne 5070Ti. Ob nun ein Super Refresh kommt oder nicht ist auch egal. Wird alles richtig teuer. Beim RAM bleib ich einfach bei DDR4. DDR5 ist zu teuer. Zzgl zum Leben was ja auch nicht günstiger wird.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben