DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

News Erneuter Zwischenfall: SK Hynix evakuiert wegen Feuer 4.000 Angestellte aus Fabrik

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, the_IT_Guy und 5 andere
Oh je, hoffentlich reduziert das nicht die Produktionsmenge.
Sonst könnte Speicher noch teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Privat344, SMOrc und 2 andere
Bewusste Manipulation oder Überreizung der Kapazität auf Kosten der Sicherheit oder Zufall?

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Jarhead91, LukS und 4 andere
@Dessi Das denken sich die Verletzten dieses "Zwischenfalls" bestimmt auch. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, aid0nex, Land_Kind und 14 andere
Dessi schrieb:
Wie man aus koreanischen Medien erfahren kann, sind die Reinräume nicht betroffen. Das Feuer ist wohl in sog. Gasräumen ausgebrochen. Diese Räume liegen in Versorgungsbereiche, die außerhalb der eigentlichen Fertigungsbereiche sind. In der Fab M15 werden NAND-Speicher produziert und in der benachbarten Fab M15X sollen später 1c DRAM produziert werden. Diese ist aber noch im Aufbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Suspektan, konkretor und eine weitere Person
Gut, daß keine Menschen dabei zu Schaden gekommen sind; mein Mitgefühl für die Unternehmensleitung - die sich durch die Vorfälle evt. unangenehme Fragen gefallen lassen muss - hält sich aber in Grenzen.

Vielleicht operiert man aus Profitgier auch so hart am Limit in der Fabrik von SK Hynix, dass Mitarbeiter dabei gefährdet werden. Ich hoffe, das kann bald geklärt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, -=:Cpt.Nemo:=-, the_IT_Guy und 2 andere
Zwischenfall oder Protest/Sabotage?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Also ich kann mich wirklich nicht erinnern, vor den stark gestiegenen Preisen, so regelmäßig über Unfälle, "Missgeschicke" oder sonstige marktbeeinflussende Zwischenfälle dieser Branche gelesen zu haben. Vermutlich Baader-Meinhof-Phänomen.

Dass anscheinend niemandem was sehr schlimmes passiert ist, ist natürlich sehr gut.

deshalb ist die aktie so eingebrochen 😅 gut dass ich vorher raus bin mit schönem gewinn

Cr4y schrieb:
Bewusste Manipulation oder Überreizung der Kapazität auf Kosten der Sicherheit oder Zufall?
Sorry, war halt gerade kein Hochwasser greifbar. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slow_snail, Qyxes und 3 andere
Dessi schrieb:
Wieviel HBM kaufst du denn so?

Edit: ok, nand und 3D nand könnte da auch produziert werden.

Vielleicht haben sie eine 5090 getestet... 🙈:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slow_snail, Land_Kind und 4 andere
Sind sehr viele reaktive Chemikalien involviert in so einer Fertigung. Viele brauchen auch "hilfe" bei Lagerung und Entsorgung sonst wandeln sie sich spontan um usw..

Also alles soweit so normal :D die Herrschaften sollten aber schleunigst die Betriebsanweisungen und Abläufe prüfen irgendwas ist anders und das muss weg^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und knoxxi
theGucky schrieb:
oder Protest/Sabotage?
Was gibt es zu Protestieren ?

SK Hynix zahlt afaik sehr großzügig und hat selbst für einfache Angestellte sehr hohe Boni in Form von Gewinnbeteiligung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und knoxxi
PS828 schrieb:
die Herrschaften sollten aber schleunigst die Betriebsanweisungen und Abläufe prüfen irgendwas ist anders und das muss weg^^
Kann auch einfach eine "spezielle" Sicherheitskultur sein. Würde sagen, wir haben weltweit gleiche Sicherheitsstandards, trotzdem schaffen es die Deutschen mit weitem Abstand die meisten Unfälle zu produzieren. Glaube um den Faktor ~3 mehr, gemessen an "Anzahl der Unfälle mit mindestens einem Tag Arbeitsausfall pro 1.000.000 geleisteter Arbeitsstunden".
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Irgendwer hat immer einen Grund, sich ungerecht behandelt zu fühlen.

BOBderBAGGER schrieb:

SK Hynix zahlt afaik sehr großzügig und hat selbst für einfache Angestellte sehr hohe Boni in Form von Gewinnbeteiligung.
Ja, aktuell im Durchschnitt umgerechnet mehrere hunderttausend Euro.

BOBderBAGGER schrieb:

Erzwungene Überstunden? Keine Ahnung. :D
Ich denke da nur an den Fall von Foxconn als sie Leute während Covid eingesperrt haben.

Aktuell bringt ja jede Sekunde an Produktionszeit massig Geld. Und da könnten Arbeiter gezwungen werden etwas zu tun, was sie normal nicht tun. Und sei es einfach gewisse Sicherheitsregeln nicht zu befolgen und damit Leute in Gefahr zu bringen, was z.b. Zeit einspart. Was vermutlich auch der Grund vom Feuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und the_IT_Guy
Cr4y schrieb:
Kann auch einfach eine "spezielle" Sicherheitskultur sein. Würde sagen, wir haben weltweit gleiche Sicherheitsstandards, trotzdem schaffen es die Deutschen mit weitem Abstand die meisten Unfälle zu produzieren. Glaube um den Faktor ~3 mehr, gemessen an "Anzahl der Unfälle mit mindestens einem Tag Arbeitsausfall pro 1.000.000 geleisteter Arbeitsstunden".
Ergänzung ()
Ähem, nein.

Arbeitsunfälle EU.jpg
.

https://www.destatis.de/Europa/DE/T...dimension-1/01_toedliche-arbeitsunfaelle.html

Bei den tödlichen Arbeitsunfällen liegen wir jedenfalls ganz weit hinten in Europa.

Was bei den RAM / Elektronikherstellern da immer brennt, hätte ich auch gern mal gewußt.
Silizium kann es nicht sein, das muß man sehr fein verteilen, ehe es überhaupt reagiert.

Und gefährliche Chemikalien habe ich in großer Menge in einem extra Lager, so wie ich die meisten Betriebe kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kaufmannsladen
Dessi schrieb:
Wird es sowieso, 50%+ bis Jahresende kann man erwarten (falls keine Blase platzt).

Cr4y schrieb:
trotzdem schaffen es die Deutschen mit weitem Abstand die meisten Unfälle zu produzieren. Glaube um den Faktor ~3 mehr, gemessen an "Anzahl der Unfälle mit mindestens einem Tag Arbeitsausfall pro 1.000.000 geleisteter Arbeitsstunden".
Bitte Link zur Studie / Statistik.

Zurück
Oben