DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

News Patent-Trolle: TSMC in den USA von zwei irischen Firmen angezählt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Patent-Trolle haben es auf TSMC in den USA abgesehen. Zwei irische Firmen nutzen dafür unter anderem Know-How von UMC, welches vor vielen Jahren einmal erworben wurde. Wie üblich sind hunderte Millionen an Forderungen oder Blockaden im Spiel, die U.S. International Trade Commission (ITC) untersucht noch, Taiwan unterstützt TSMC.

Zur News: Patent-Trolle: TSMC in den USA von zwei irischen Firmen angezählt

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und knoxxi
Wird niemals passieren. Mit einem einfuhrstop von TSMC Produkten in die USA kollabiert das System genauso wie in jedem anderen Staat. Die abhängigkeit ist schon längst da. Die Klage wird schon allein deswegen nicht erfolgreuch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, fineline, LukS und eine weitere Person
ist schon ok.. die preise erhöhen stets, dann kann man einen kleinen prozentsatz "patenttroll" einkalkulieren. wir konsumenten übernehmen diese steuer so oder so

Kommt drauf an wenn du verklagst und wie. Ich glaube eine Firma wie TSMC wird genug Geld in der Kleingeldkasse haben um die Klagen zu ertragen....
Die Frage am Ende ist ja eher was am Ende richterlich bei rum kommt....

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, platzhalter0815, Zagrthos und eine weitere Person
Drahminedum schrieb:
Die Erpressung läuft ja so: gib mir etwas Geld, sonst kosten Dich die Prozesse viel Geld und Zeit.
Das funktioniert bis bei den erwähnten Senatoren (oder im Trump Team) jemand realisiert, dass alle von den größten US Unternehmen bei TSMC produzieren lassen... inklusive Intel, trotz deren eigenen Fabs.
Wenn es da zu einem Produktionsstop kommt, kollabiert die US Wirtschaft mitten im AI Hype.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, LukS, Premiumlike und 5 andere
für solche Leute wurden früher dunkle Ecken erfunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, PulsarS, slow_snail und 12 andere
Dieses Gebaren ist so widerlich. :kotz:

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Gesetzgeber hier nicht schon längst einen Riegel vorgeschoben haben...denn es wäre so einfach: Wer ein Patent besitzt und nicht die Absicht hat, es durch eigene Produkte zu nutzen, der verliert den Patentanspruch innerhalb eines Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, the_IT_Guy, knoxxi und 4 andere
"Sollten US-Patente verletzt worden sein, sollen Chips aus Übersee nicht mehr in die USA kommen, heißt es dort."

Back to the stone age... wöllte man das auch nur ansatzweise durchziehen. Andererseits passt das ja in die aktuelle RFK Jr Mentalität der US-Regierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Premiumlike, Alphanerd und 3 andere
Rickmer schrieb:
Das funktioniert bis bei den erwähnten Senatoren
Das wissen die auch jetzt schon. Darum geht es nicht. Hier wird, auf sehr fragwürdige Weise „Verhandlungsmasse“ aufgebaut. Eine Drohkulisse, die einzig dazu dient, den Streitwert zu erhöhen, abschreckend wirken soll beim Opfer und Sympathie/Verständnis für den eigenen Standpunkt bei 3. erzeugen soll. Warum denkst du, stehen da ausschliesslich Reps als Unterstützer? amerika first, Maga… meinst du deren Anhänger verstehen das/wollen das verstehen? Das ist diese unsägliche Masche, die jeder Bully anwendet und Trump stets als „Art of the Deal“ verkaufen will. Dabei ist es die moralisch verwerflichste, strategisch dümmste und am einfachsten anzuwenden Vorgehensweise. Die oft nur deshalb funktioniert, weil der Klügere nachgibt, weil es oftmals sinnvoller ist, nicht die volle Eskalation zu fahren.

Die Frage hier ist, wird die ITC unabhängig arbeiten können?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Da sollte TSMC doch gleich mal die eine oder andere Lieferung wegen „Starkregens oder ähnlicher Wetterkapriolen“ nach hinten verschieben. Das würde sich mit Sicherheit auf den Realitätsbezug des einen oder anderen auswirken 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: flexo1, Steini1990, Premiumlike und eine weitere Person
Also einerseits tut die USA alles um Taiwan vor China zu schützen und andererseits versuchen sie jetzt dem Laden zu fi**en der der eigentliche Grund ist warum sich die USA in Taiwan so engagieren? Muss man nicht verstehen. Wenn TSMC weg ist wird Taiwan in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und von China gefressen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Ist heute Freitag? Ja! Die Patenttrolle sind da!:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eine Patentrechts-Reform ist schon ewig überfällig!

Nicht nur bei Patenttrollen - ok, wegen denen besonders - sondern auch weil sehr viele Produkte (e.g. Mobilfunkmodems) von niemand anderen mehr entwickelt werden können, als von den ursprünglichen Patentinhabern. Sobald es unmöglich ist, etwas eigenes zu Entwickeln ohne Patente zu verletzen, ist das nicht im ursprünglichen Sinn des Patentrechts, sondern ein Missbrauch zur Unterdrückung des Wettbewerbs.

TSMC ist niemand der moralische Unterstützung braucht, denn die würden auch ganz schnell auf der Matte stehen, wenn sie vermuten würden, jemand würde ihre Patente verletzen. Ich hoffe trotzdem darauf das diese Patenttroll-Firmen pauschal abgewiesen werden und fucking pleite gehen! Diese Kakerlaken der Gesellschaft nützen niemand etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, LukS und areiland
Wären wir in/im Cyberpunk (Spiel bzw. Konzept/Setting) würden ein paar amerikanische Konzerne einfach ein Cleaner-Squad zu den Patenttrollen schicken und das Problem wäre erledigt, nur dass ein paar Putzfrauen einen richtig beschissenen Tag hätten...
Schade eigentlich...

Und die Republikaner sind an Dummheit ja nicht zu übertreffen...

Die USA hat keine Alternative zu TSMC, wird niemals eine Alternative haben und die halbe amerikanische Wirtschaft (d.h. alles was keine Maisfelder oder Ölfelder umfasst) hängt direkt an TSMC, inklusive der digitalen Souveränität. Bei keiner Firma auf diesem Planeten wäre es für die USA so wichtig diese im eigenen Land zu haben wie TSMC (+ idealerweise die Zulieferer), weil die Position von Taiwan 1. bei China und 2. als globaler Steitpunkt nur zu einem beschissenen Ende führen kann...
Wenn China irgendwann "YOLO, let's bomb Iran... uhm Taiwan!" sagt sind wir alle am Ar..., da ist die aktuelle Situation (AI-Chipkrise, aber auch die Iran-Sache) ein Witz gegen.

Hat schon seinen Grund warum TSMC die aktuellste Fertigung zuhause behalten möchte, weil die der Mutually-assured-destruction-Knopf von Taiwan ist und zusichert, dass wer auch immer (auch wenn klar ist wer es sein wird) Taiwan angreift, sich selbst tief in die Scheiße reitet.
Aber dass die Republikaner zum Vorteil irgendwelcher Patenttrolle nicht mal die "zweitbeste" Fertigung in den USA wollen... dumm!

(Wow, sind ne ganze Menge Schimpfwörter geworden, aber das Thema erfordert sie halt irgendwie auch, sorry^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: MuahDib, LukS und knoxxi
Wenn es tatsächlich Patente von UMC sind wird das ganze bei TSMC besonders große Freude auslösen. AFAIU gibt es da jetzt schon gewisse Spannungen.

Das einzige, was bei den Patenten reformiert gehört, ist, dass sie bei der Vergabe überprüft werden. Gerade in den USA werden die durchgewunken mit der Idee dass man das später im Zweifelsfall vor Gericht klärt. Was nur eine Beschäftigungstherapie für Anwälte ist.

Die MAGA Republikaner ficken sich mal wieder selbst ins Knie.
Die Dummbrotpolitiker scheinen nicht zu raffen, dass Amerika nicht großartig ist, sondern in einer totalen Abhängigkeit von China und Taiwan und deren Rohrstoffe, Bauteile und sogar deren Technik leben.
Sollte also ein Gerichtsverfahren dafür sorgen, dass TSMC eine Produktion oder Auslieferung in oder nach Amerika untersagt wird, so hätte das mitunter fatale Folgen auf die US Börsenblase und die Liefer- und Fertigungsketten fast aller wichtigen Strukturen.
Einige scheinen in den USA davon überzeugt zu sein, dass man hier, jetzt und sofort nur noch in den USA fertigen sollte, nur ist das de Fakto überhaupt nicht möglich, und wenn, dann nur zu extrem überteuerten Preisen für die Endkunden.
Das Trump Phone ist ein einfaches Beispiel total fehlgeleiteter und mißglückter Strategie.
Erst das Eingeständnis, dass man ein Smartphone gar nicht selbst herstellen kann, dass man die Komponenten bei Auftragsfertigern in China ordern muss, dann die lange Wartezeit bis heute.
100 Dollar Anzahlung für ein Produkt, was es so nicht geben wird, und mit Glück nur in abgeänderter Form verfügbar gemacht werden soll. Technik von vorgestern. Und es soll teurer werden. Man zahlt quasi nur für die Warteliste. Typischer Scam.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, knoxxi, LinuxTux und eine weitere Person
Skysurfa schrieb:
Dann kann ARM aber den Laden zu machen.
Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Patentroll-Firmen und Firmen wie ARM. Die Unternehmenszweck von Patentroll-Firmen ist ausschließlich ein Schmarotzerdasein, die werden niemals gebrauch von Patenten im Sinne von Protukten machen, das können und wollen die nicht. Zumal die garkeine Forschungsabteilung haben und Patente selbst entwickeln...Es gibt diverse Forschungsinstitute die patentwürdige Dinge erfinden und die finanzieren sich dann darüber, auch ok. Aber patente kaufen, nur um andere Firmen vor Gericht zu zerren...wow, willkommen im kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Benna schrieb:
Dieses Gebaren ist so widerlich. :kotz:

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Gesetzgeber hier nicht schon längst einen Riegel vorgeschoben haben...denn es wäre so einfach: Wer ein Patent besitzt und nicht die Absicht hat, es durch eigene Produkte zu nutzen, der verliert den Patentanspruch innerhalb eines Jahres.
Dein Vorschlag macht null sinn. Dann warten Konzerne einfach ein Jahr und können jedes Patent Gratis nutzen. Selbst wenn der Pateninhaber Nutzungslizenzen raus geben möchte. Weil aber alle ein jahr warten verliert er seine rechte darauf. Stell dir vor du erdenkst dir jetzt den nächsten Milliarden sprung in der technologie, aber du brauchst erst mal 100 Mio und keiner gibt sie dir, weil sie es danach umsonst bekommen. Das wäre genauso mies patentrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und ETI1120
Zurück
Oben