Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für italienische Verältnisse und in diesem Raum zählt diese leider als Noname/Exot und ist dementsprechend nur sehr teuer zu haben. Habe mich darum für die Omen entschieden

In Italien kostet die zwar um die 55€ aber trotzdem noch im Rahmen. Hier ist halt alles um einiges teurer :mad:

Und wem das Logo nicht gefällt, mit der SteelSeries Software kann man die RGB LED (Logo und Mausraud) separat ansteuern bzw. ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seid heute die Cougar Revenger und muss sagen, bin Positive überrascht. Fühlt sich viel angenehmer an, als die Kone EMP. Klar muss ich mich ein bisschen dran gewöhnen, das die Cougar etwas grösser ist als die Kone Pure die ich paar Jahre benutz habe. Mal gucken wie lange die Haltbarkeit der Cougar so muss ist. Bislang kann ich nicht meckern.

Im Bewusstsein der Gefahr, dass etwas Ähnliches schon verfasst wurde:

Razer Mäuse: Als eingefleischter MMORPG-Spieler habe ich irgendwann zur Razer Naga gegriffen. Ich war mit der Marke vertraut und einigermaßen zufrieden, wenn auch die Mäuse häufig Gebrauchsspuren getragen haben, die nach relativ kurzer Zeit nicht hätten sein müssen.
Ich hatte innerhalb mehrerer Jahre mit meinem Bruder zusammen an die 6 Razer Nagas und jede ist nach einem bis anderthalb Jahren über den Jordan gegangen. Die Nutzung war zwar intensiv, aber es gingen nicht, wie man bei der Naga vermuten könnte, die Seitenknöpfe kaputt, sondern elementare Module wie die rechte und linke Maustaste oder sogar die Sensorik.
So toll die Maus ist, wenn sie funktioniert, muss man sich auf eine begrenzte Haltbarkeit einstellen.

maxik schrieb:
Für italienische Verältnisse und in diesem Raum zählt diese leider als Noname/Exot und ist dementsprechend nur sehr teuer zu haben. Habe mich darum für die Omen entschieden

In Italien kostet die zwar um die 55€ aber trotzdem noch im Rahmen. Hier ist halt alles um einiges teurer :mad:

Wer in Italien bzw. Bozner Mediaworld kauft ist auch selbst schuld:lol:
War auch erst dort und hab die Asus Spatha gesucht, haben aber fast gar nix. Die Omen hat mir auch am besten gefallen dort.

Außerdem nicht alles, amazon.it ist auf öfters mal günstiger als amazon.de :D

@Cheekymonkey, war bei meinem Kumpel das gleiche mit seiner, deswegen kommt auch keine Razer ins Haus. Meine G5 lebt seit 11 Jahren nun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf die Schnelle was braucht gibt es halt nur Media World und Unieuro.
Online bestellt hätte mich die Maus nur einige Euros weniger kostet

Ist die G403 denn besser verarbeitet, als die G502? Bei meiner klappert das Mausrad und die rechte Taste bleibt manchmal am Finger "hängen".

@Cheekymonkey: Hatte exakt die selben Erfahrungen mit Razer. Linke Maustaste nach ~2 Monaten defekt bei der Diamondback Plasma, Linke Maustaste defekt bei der 1. Deathadder nach ~3 Monaten, Linke Maustaste defekt bei der 2. Deathadder nach ~6 Monaten, Linke Maustaste defekt bei der 3. Deathadder nach ~12 Monaten, Sensordefekt bei der Razer Tron nach ~1 Monat (hat glaub ich den gleichen Sensor wie die Naga verbaut). Defekte Tastaturen lasse ich mal außen vor.
Hatte noch keine Razer Produkt ohne defekt. Seitdem gibt es kein Razer Produkt mehr und ich empfehle jedem, diese Firma zu meiden, denn nicht nur die Qualität ist sehr oft sehr schlecht, sondern auch deren Support hat mich behandelt wie der letzte Assoziale, der mit Absicht die Geräte zusammenhauen würde.

Gesucht: Maus für Kleine Hände, Fingertip, zwei Daumentasten und Mausrad mit zuverlässigem Mittelklick für 3D/CAD und Zocken.
Ist die CM Xornet (II) immernoch konkurrenzlos mit diesem Anforderungsprofil? Hätte ja gerne etwas Höherwertiges.

Mäuse mit AM010, 3310, 3320, 3330, 3336 3988, 3360 und 3366 Sensor
*Angaben sind überwiegend von Geizhals übernommen, kann durchaus sein, dass mal was nicht stimmen kann, z.B. ein 2-Wege Mausrad als 4-Wege angegeben ist.

Claw / Fingertip Grip:
Logitech G Pro
Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 62x38x117mm
Logitech G302
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 66x38x116mm
Logitech G303
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x115mm
Asus Strix Claw
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 72x45x123mm
Asus Sica
Tasten: 3 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 62x39x115mm
Corsair M65 Pro RGB
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 72x39x118mm
Corsair Sabre Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 80x38x124mm
Corsair Harpoon
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3320 • Abmessungen (BxHxT): 68x40x112mm
EVGA TorQ X5 Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 65x39x118mm
Mionix Castor
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 70x40x122mm
Mionix Avior 7000
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 65x37x125mm
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x35x115mm
Zowie FK1
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 67x37x128mm
Zowie FK2
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 64x36x124mm
Xtrfy XG-M2
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 65x43x120mm
Ozone Neon 3K
Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3320 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x127mm
Nixeus REVEL
Sensor: PixArt PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 68x39x126mm
Cougar Minos X3
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x122mm
TT Esports Ventus R
Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 60x37x114mm
Thunder X3 TM50
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 78x38x125mm
MSI Clutch GM40
Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 70x38x125mm
Ducky Secret Mouse
Tasten: 5 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 58x38x124.5mm
Cooler Master MasterMouse S
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3330 • Abmessungen (BxHxT): 64x38x117mm

Würde auch eher von Razer als von Cougar abraten. Ich kenne niemanden der zufrieden mit der Marke war. Hätte mir auch fast eine DA gekauft. Jedoch wurde mir von allen ecken davon abgeraten und selber gesehen habe ich es dann auch an der DA eines Freunds die kein Jahr alt war und fast komplett auseinandergefallen ist (gummiteile an den seiten).

K169 schrieb:
Ist die G403 denn besser verarbeitet, als die G502? Bei meiner klappert das Mausrad und die rechte Taste bleibt manchmal am Finger "hängen".

Habe gelesen das Amazon eine neuere Version der G403 bekommen hat und jetzt keine mehr mit lockeren Mausrädern ausgeliefert werden sollte. Habe meine erst letzte Woche bekommen und die hat seitlich GAR KEIN Spielraum, da sitzt alles bombenfest! Habe es dann auch hier reingeschrieben da ich oft über dieses Problem gelesen habe.

superfalse schrieb:
Gesucht: Maus für Kleine Hände, Fingertip, zwei Daumentasten und Mausrad mit zuverlässigem Mittelklick für 3D/CAD und Zocken.
Ist die CM Xornet (II) immernoch konkurrenzlos mit diesem Anforderungsprofil? Hätte ja gerne etwas Höherwertiges.

Ich habe meine G403 in die Arbeit geliefert bekommen und dort auch gleich getestet. Getestet wurde sie im MEP, Plancal, Navisworks und bin mit ihr super zurecht gekommen. Wie oben auch schon erwähnt sitzt das Mausrad sehr fest und gibt einen sehr hochwertigen eindruck, was ich mir eig. nicht erwartet habe.

Nur für CAD wäre sie viel zu schade, aber wenn du damit auch spielst und dir 60€ nicht zu viel sind für eine Maus, dann kannst du es mal mit ihr Probieren. Das einzige was mich an ihr stört ist das die Kante Hinten höher wird und ich mit dem Kleinen finger an die kante greife (Fingertip / Claw). Meine hände sind ~18cm lang, also wenn deine sogar kleiner sind glaube ich wird sie dir gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jedoch sagen, dass Razer in der Zeit, in der die Hardware nicht defekt ist, sehr gut performt. So lief auch die unterstützende Software mit wirklich netten Features gut. Die Halbwertszeit ist leider, wie eure Erfahrungen ebenfalls bestätigen, ziemlich bescheiden.

JackA$$ schrieb:
Mäuse mit AM010, 3310, 3320, 3330, 3336 3988, 3360 und 3366 Sensor
*Angaben sind überwiegend von Geizhals übernommen, kann durchaus sein, dass mal was nicht stimmen kann, z.B. ein 2-Wege Mausrad als 4-Wege angegeben ist.

Claw / Fingertip Grip:
[...]
Leider allesamt zu groß bzw. zu lang. Da stoße ich bei Abwärtsbewegungen mit dem Hinterteil der Maus gegen den Handballen.

(+) schrieb:
Leider viel zu groß mit 124mm. Es sei denn, ich säge das Hinterteil ab. ;)
Vom Handgelenk bis zur Fingerkuppe des Mittelfingers misst meine Hand gerademal 16,5cm. Habe also echt kleine Hände. Die Xornet mit ihren 106mm ist für mich wesentlich komfortabler als selbst die 303, die ich mal hier hatte. Diese ist zwar recht schmal (zu schmal?) und niedrig, dafür ist das Hinterteil viel zu lang, hätte am liebsten noch 2-3cm weggenommen. Für Fingertip kann eine Maus einfach nicht kurz genug sein. Wundert mich etwas, dass es keine Maus "ohne" Hinterteil speziell für diese Zielgruppe gibt. Das würde ich mir auch ordentlich was kosten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der G900 Maus befindet sich auf der untere seite neben dem ein und aus knopf noch ein knopf, wo für ist der?

superfalse schrieb:
Leider allesamt zu groß bzw. zu lang. Da stoße ich bei Abwärtsbewegungen mit dem Hinterteil der Maus gegen den Handballen.
Sag mal wie lang die Maus maximal sein darf?
Sowas wie die G300S würde mir noch einfallen, mit deren Vorgänger G300 zockte ich lange Zeit im Fingertip.
p7262498naj47.jpg

Idealerweise nicht länger als 106mm, alles andere wäre, von der Xornet wechselnd, eine Verschlechterung. Die G300 hatte ich auch schonmal irgendwann, ging zurück. Meine mich zu erinnern, dass mir die Form nicht gefallen hat und der Druckpunkt ebenfalls zu weit vorne lag, sprich, die Maus war mir zu lang. Davon abgesehen finde ich symmetrische Mäuse generell nicht ideal, meine Hand ist schließlich auch nicht symmetrisch.

Ich habe mich gestern noch mal umgeschaut, es gibt einige wenige, die von der Größe her mit der Xornet vergleichbar sind, allerdings sind das allesamt recht hässliche Billigheimer. Also nichts mit mehr Qualität. :/

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch auf der Suche nach einer Neuen Maus.

Hatte über Jahre hinweg die MX518 und bin jetzt zur G502 gewechselt. Leider sagt mir bei dieser die Ergonomie überhaupt nicht zu und ich habe das Gefühl, als ob ich die ganze Bewegung aus dem Gelenk machen muss und nicht wie bei der 518 noch aus dem Arm. Ist sehr schwierig zu beschreiben, weil ich auch nicht wirklich weiß woran es liegt. Vielleicht ist die Maus zu klein? Würde allerdings sagen, dass ich ziemliche Durchschnittshände habe. :D Welche Nachfolgemaus wäre denn dahingehend zu empfehlen? Blicke in dem ganzen Logitech Dschungel da nicht mehr durch. Besonders viele Extratasten brauche ich nicht.

Vielen Dank schonmal. :)

Ich suche eine neue Maus und meine Anforderungen an diese sind wie folgt:

Gaming
Palm-Grip
Wireless
max. 150€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.