Piktogramm
Fleet Admiral
Dinge die von etablierten Xorg Entwicklern als konzeptionelle Fehler angesehen werden, werden bei Wayland nicht wiederholt. SCHMUTZKAMPAGNE.SirSinclair schrieb:Aktuell ist es umgekehrt, Wayland bietet immer noch nicht alle Funktionen die X11 seit jeher bietet, genau deshalb diese Schmutzkampagne gegen X11 und den Xlibre Fork und das pushen von Wayland, wenn Wayland wirklich besser wäre dann wäre das gar nicht nötig.
Wayland bzw. Waylandcompositoren brauchen auch noch weiter Entwicklung. Die gibt es und die ist mit der deutlich besseren Codebasis auch zu erwarten.
Ich bin ein Arsch, meine Linie ist ja. X11 grundsätzlich raus aus allen großen Projekten und auf die Spielwiese für all Jene, die es wo wollen. Hauptsache die produktiven Projekte sind die "wir wollen kein Systemd, Wayland, pipewire, ..."-Fraktionen los.Grimba schrieb:Warum, ernsthaft, WARUM steigst du dann um Himmels willen auf den Punkt ein, bei dem ich kritisiere, dass dieser Todeswunsch für X11 total irrational ist, wenn du keine Grundsatzdiskussionen willst? Deinen Hauptpunkt, nämlich dass die Auslöschung ja Sinn ergäbe, hast du ja in diesem Post wieder komplett vom Tableau genommen, indem jetzt "Legacygebastel" doch okay ist. Ja was denn nun? Das ist alles total widersinnig.
Wer kennt es nicht. Die Menschheit tendiert immer nur zu eindeutig besser. Deswegen wählen alle immer nur die eindeutig beste Partei, fahren alle am aller besten Auto im aller besten Auto..SirSinclair schrieb:Stimmt, das passiert aber nur dann wenn der designierte Nachfolger aus Nutzer Sicht eindeutig besser ist, und genau das ist das Problem von Wayland, es ist eben nicht eindeutig besser, sondern bisher nicht mal so gut wie X11.
Ja, die Menschen, die die Arbeit damit haben, haben entschieden, wie sie ihre Ressourcen einsetzen wollen. Ganz böse Buben, Damen und * . Aus Sicht von Entwicklern gibt es halt Tendenzen, was besser ist..Grimba schrieb:Nein, wieso? Die haben den Fahrplan doch schon verfasst, und zwar einseitig auf ihrer Seite: 6.8 EOL plasma-X11-session, 7.0 Entfernung der restlichen Codebestandteile, die X11 unterstützen und kein Support mehr für X11. Das haben die ganz eigenständig entschieden. Da ist es total egal ob es X11 weiter gibt oder nicht.
Ergänzung ()
Bei Rust gibt es ja auch nochmals so eine Fraktion. Der Thread könnte ein Nebenkriegsschauplatz vertragenDecorus schrieb:(ich schwöre, kein rust Witz!)