News KDE Plasma 6.8: Weiterer großer Linux-Desktop verabschiedet sich von X11

Ja, kann man halt nix machen, so Leute gibts halt. Ewig Gestrige sozusagen :-)

Und ist ja auch OK, sollen se alle machen wie es gefällt. solange dann nciht das gezetere bei allen losgeht, weil doch irgendwann mal was geändert werden muss.

DavidXanatos schrieb:
Was hast du bitte gehen Ewig Gestrige?
Alexander2 schrieb:
Und ist ja auch OK
Empfindlich oder was? Fühlst du dich etwa angesprochen? ich schrieb von meinem ehemaligen Nachbarn.

Bzgl. dem Alter, X ist ein Urgetüm, es ist wie Urschleim. Das kann man nicht mit 3.11 vergleichen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Piktogramm
SirSinclair schrieb:
Xorg selbst wurde ja schon geforkt und wird als XLibre aktiv weiterentwickelt.
Wir hatten hier auf CB vor kurzem einen interessante Einblick in die Weiterentwicklung von X11 im Xlibre Fork:
https://www.computerbase.de/forum/threads/supportende-fuer-x11.2257621/post-31077378
Ich würde einem Fork von jemandem, dem 2x innerhalb von nem halben Jahr erklärt werden muss, dass in C "x^y" nicht "x hoch y", sondern "bitwise XOR" bedeutet, ja eher nicht trauen....

https://gitlab.freedesktop.org/xorg/xserver/-/merge_requests/1823#note_2796626
https://github.com/X11Libre/xserver/pull/56

Dazu der Antivax Mist auf der LKML (wir erschaffen neue Menschenrassen mit Impfungen!!1elf) samt Einlauf dafür:
https://lkml.org/lkml/2021/6/10/957

Dann der Rechts-Aussen Mist auf der Devuan Mailing Liste (webarchiv weil gelöscht):
https://web.archive.org/web/2019040...rker/message/20181010.191925.ee1331b6.en.html

Ehrlich gesagt, mit dem Ende von X11 für RHEL, SLES und demnächst der Hauptversion von Ubuntu (womit X11 in Ubuntu ins Universe Repo wechselt) ist der Zug abgefahren. Klar, es wird ein paar Kleinstprojekte geben, aber fürs Ökosystem und seine generelle Richtung relevant wird das nicht. Und mit solchen Nummern wie da oben, lässt du Projekte eher weglaufen als zu dir hinlaufen. Davon abgesehen natürlich, dass der Desktop im Vergleich zu IOT (wo Wayland länger schon standard ist) eh eher unbedeutend ist.

SirSinclair schrieb:
die Vielfalt (oder Diversität um einen moderneren Begriff zu verwenden) wird in der Linux Welt mit der Zeit immer mehr zunehmen.

Die Vielfalt wird immer geringer, weil das Geld spart.

Schau dir mal an wie viele (oder eher wenige) relevante CPU Architekturen es noch gibt, im Vergleich zu früher.

Wie viele relevante Betriebssysteme es noch gibt. (Mobilsektor, Server -hier besonders klassisches Unix-)

Anzahl der relevanten Browserengines, usw usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Piktogramm
Alexander2 schrieb:
Empfindlich oder was? Fühlst du dich etwa angesprochen? ich schrieb von meinem ehemaligen Nachbarn.
Hättest du nichts gegen dein nachbarn hättest Du ihn nciht ins gespräch gebracht und der kleine seitenhieb das sein ACDsee vieleicht geklaut war hat such ein gewissen geschmäckle

Alexander2 schrieb:
Bzgl. dem Alter, X ist ein Urgetüm, es ist wie Urschleim. Das kann man nicht mit 3.11 vergleichen. :-)

Alter ist nicht relevant sondern die wie verbreitet es ist und wie viele workflows davon noch essenziell abhängig sind.

DavidXanatos schrieb:
war hat such ein gewissen geschmäckle
Oh, das ist nur naheliegend, denn er hat Software geklaut was das Zeug hält. und das hatte nichts mit Jugend und dann rauswachsen zu tun. Das ausgerechnet das Programm nicht geklaut war liegt eher fern als nah.

Ganz ehrlich, ich verstehe ja, dass man Wayland mögen kann, es für moderner und „neu“ hält (Erscheinungsjahr 2008), und ich verstehe auch, dass sich viele derzeit auf die Entwicklung in diese Richtung konzentrieren, und sogar dass dabei der ein oder andere X11 dabei links liegen lässt für die Zukunft der eigenen Software.

Was ich nicht verstehe ist die Freude, oder gar Häme darüber, oder der Wunsch, dass X11 ganz stirbt. Niemand, wirklich niemand von euch hätte etwas davon. Da ist absolut kein Nutzen drin.

Wer die aktuelle Entwicklung begrüßt, wird doch offenkundig bestens bedient in naher Zukunft. Warum in alles in der Welt muss dafür was anders sterben? In Linux setzt sich nicht eine Sache durch und die andere hört dann einfach auf zu existieren. Total absurder Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: callmetango, Kaito Kariheddo, SirSinclair und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
Oh, das ist nur naheliegend, denn er hat Software geklaut was das Zeug hält. und das hatte nichts mit Jugend und dann rauswachsen zu tun. Das ausgerechnet das Programm nicht geklaut war liegt eher fern als nah.
Das ist es für dich aber das du es uns sagen musst irgendwie seltsam.

Normal würde man einfach sagen mein anchbar hate so ein 16bit program und würde sich cnith die mühe amchen das mit einem modifyer zu versehen das es wohl raubkopiert war.
Für die unterhaltung hier ist das eine komplett irrelevante imformation auser man will bewust oder unterbewust den nachbaren in ein schlechtes licht rücken.

Grimba schrieb:
Was ich nicht verstehe ist die Freude, oder gar Häme darüber, oder der Wunsch, dass es ganz stirbt. Niemand, wirklich niemand von euch hätte etwas davon. Da ist absolut kein Nutzen drin.
Ich glaube nicht, das sich wer tatsächlich darüber freut, das X11 stirbt... schließlich existiert das ja sowieso weiter. Aber die Freude ist doch darüber das bei dem Desktop X11 in der Standardversion rausgenommen wird, das es mal endlich weitergeht auf die weise, das restliche noch fehlende szenarien noch abgedeckt werden.

müsste ich raten, dann würde ich sagen du kannst in 20 Jahren noch immer X11 mit diversen verbleibenden Desktops und Managern nutzen.
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
Das ist es für dich aber das du es uns sagen musst irgendwie seltsam.
Ich verstehe ehrlich nicht... damit das Geschriebene Sinn ergibt ist Kontext immer angebracht. Und es bleibt zudem Anonym.
Was ist da jetzt konkret dein Problem?
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
in 16bit program und würde sich cnith die mühe amchen das mit einem modifyer zu versehen
Klar passt das es geht doch in diese Diskussion um die Kompatibilität. Und irgendwo der Blickwinkel, das ab einem gewissen Punkt die ein oder andere Firma oder auch das ein oder andere Projekt mal einen Teil des supports verschlankt.
Windows genauso wie Desktops bei Linux.

Schließlich haut das auch ganz genau in die selbe Kerbe wie du immer widerholst, SEIN Workflow wird durch den wegfallenden support vernichtet.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
Natürlich Zusatzsoftware ohne Zusatzsoftware ist fast jedes OS fast nutzlos.
Du redest doch davon, dass man problemlos ein Windows 11 zu einem XP zaubern kann, alleine weil die Kompatibilität so krass ist. Wenn ich dafür externe Software brauche, ist das keine Kompatibilität, wenn diese Software für Windows 11 geschrieben wurde.
Ich kann Linux auch wie Win XP aussehen lassen, gibt sogar ’ne eigene Distribution dafür 😂
DavidXanatos schrieb:
Ein OS ohne Zusatzsoftware ist wie eine Bohrmaschiene ohne Bohrer.
XP like 11 mit z.B. WindowBlinds
Na ja, der Vergleich hinkt.

Deiner Meinung nach müsste der Akkuschrauber von 2025 mit den Akkus von 2005 laufen. Wenn ich aber einen externen Adapter dafür brauche, ist das keine Kompatibilität
Grimba schrieb:
Was ich nicht verstehe ist die Freude, oder gar Häme darüber, oder der Wunsch, dass es ganz stirbt. Niemand, wirklich niemand von euch hätte etwas davon. Da ist absolut kein Nutzen drin.
Wo ist denn diese "Schadenfreude" zu finden?

Grimba schrieb:
Was ich nicht verstehe ist die Freude, oder gar Häme darüber, oder der Wunsch, dass es ganz stirbt. Niemand, wirklich niemand von euch hätte etwas davon.
Exakt. Einfach nur Gehässigkeit.

@Zhenwu @Alexander2 Das findet ihr in diesem Thread. Die Hoffnung, dass der "X11 Dreck" "endlich stirbt".

• Gefällt mir
Reaktionen: callmetango, SirSinclair, Grimba und eine weitere Person
@Zhenwu ach das lässt sich hier in diversen Beiträgen schon finden. Meistens ergeht man sich dann in irgendwelchen Vorstellungen von Moderne oder warum Entwickler X von Fork Y doof ist, ohne das jetzt aufwärmen zu wollen. Dabei ist das Thema so technisch nüchtern, wie es wohl kaum mehr sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: callmetango, SirSinclair, Brrr und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Exakt. Einfach nur Gehässigkeit.

@Zhenwu @Alexander2 Das findet ihr in diesem Thread. Die Hoffnung, dass der "X11 Dreck" "endlich stirbt".
Hab ich wohl "übersehen". Spiegelt sicherlich nicht die komplette Linux Community wider.

Wieso geht man auf sowas ein und gibt dem Raum?
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
@Zhenwu ach das lässt sich hier in diversen Beiträgen schon finden.
Ich war zu schnell mit meiner Antwort an @Kuristina 🙈

Aber auch hier gilt das geschriebene. Wieso sowas Beachtung schenken?

Zhenwu schrieb:
Wieso geht man auf sowas ein und gibt dem Raum?
Ich habe den Reflex Unsinn zu widersprechen. Ist häufig stärker als ich. Das mache ich sogar dann, wenn ich hinterher festellen muss, dass ich falsch lag :D Dann war er zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Alexander2 schrieb:
Es ist auf jeden Fall sehr gut möglich und ich finde es mega interessant, wie sich das weiterentwickeln würde.
Was soll sich da weiterentwickeln?

Das wäre wieder so ein Fork der nichts bringt. Man reitet ein totes Pferd weiter und teilt zudem die Entwicklerbasis.

Grimba schrieb:
Ich hab den Reflex Unsinn zu Widersprechen. Ist häufig stärker als ich. Dass mach ich sogar dann, wenn ich hinterher festellen muss, dass ich falsch lag :D Dann war er zu stark.
Kann ich, zu meinem Leidwesen, absolut nachvollziehen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
ETI1120 schrieb:
Das wäre wieder so ein Fork der nichts bringt. Man reitet ein totes Pferd weiter und teilt zudem die Entwicklerbasis.
Es kommt hinzu das manche Applikationen dann keinen Druck mehr verspüren überhaupt ein kleinen Patch auszuliefern um es Waylandfähig zu machen! Und Nvidia hätte auch kein Druck was da voranzutreiben (ExplicitSync in bestimmten Anwendungen)!

Zurück
Oben