Ist cinnamon nicht ein Fork von Gnome 3? Ich meine doch. Erst als Gnome Shell Extension und später als eigenes Projekt.gaym0r schrieb:@@mo Das sind beides Forks von Gnome 2![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist cinnamon nicht ein Fork von Gnome 3? Ich meine doch. Erst als Gnome Shell Extension und später als eigenes Projekt.gaym0r schrieb:@@mo Das sind beides Forks von Gnome 2![]()
Ich würde die Situation eher mit der Einführung einer Firewall zwischen einem Client und einem Server vergleichen. Vorher, ohne Firewall, lief natürlich alles ganz prima, aber halt mit der Möglichkeit, dass der Desktop auch auf nicht benötigte Ports des Servers zugreifen kann, mit allen Sicherheitsimplikationen im Falle einer Kompromittierung.Randnotiz schrieb:Wenn diese Sicherheit im Umkehrschluss aber bedeutet, dass Funktionalität, welche mir unter X11 noch immer genauso gegeben ist, wie unter macOS und Windows seit eh und je, ist die Schlussfolgerung aber wohl, dass Wayland entweder over-engineered ist, oder zu viele Köche einfach wieder den Brei verderben.
Besonders lustig, wenn man bedenkt, dass CB in Umfragen klar etabliert hat, dass zumindest das daran teilnehmende Publikum primär aus Gen X und Gen Y besteht.MrThompson schrieb:Jetzt ist man als 40+ schon der Dummi, der gerade so den Rechner eingeschaltet bekommt. 😭
Ich verstehe es auch nicht. Man muss es ja selbst nicht nutzen, aber sich zu freuen, wenn auch anderen die Möglichkeit genommen wird, ist mir sehr suspekt.DavidXanatos schrieb:Also wir kann man sich so darüber freuen bei Millionen von Nutzern funktionierende Workflows mit Vorsatz und Anlauf kaputt zu machen?!
Ziemlich viel. Auf einem Mobilbetriebssystem konsumiert man in der Regel nur eine Anwendung auf einmal. An einem Desktop schiesst man Potentiell Daten und Files von einer Anwendung in eine andere. Aufgrund dessen dass man an einem Handy eher kein Multitasking macht sind die Anforderungen einfach andere.Yosup schrieb:Was hat das mit Mobil zu tun? Auch auf einem Desktop sind die Sicherheitsfeatures absolut sinnvoll und notwendig.
macOS löst das so, dass bei Passworteingaben ein Sicherheitsmodus aktiviert wird. Finde das ein guter mittelweg. So funktionieren Global Hotkeys, ausser man gibt grad ein Passwort ein.Yosup schrieb:Was sollte ein nicht involvierter Prozess die Tastatur mitschneiden können, wenn ich in KeepassXC ein Passwort eintippe?
Unschön ja, dafür hat Scrensharing immer problemlos funktioniert. macOS hat es hier wiederum gut gelöst finde ich, Programme die Aufzeichnen möchten muss man die Berechtigung erteilen. Bin nicht ganz sicher wie das unter Wayland gelöst ist, glaube ich ganz ähnlich schlussendlich.Yosup schrieb:Auch dass unter X11 jedes Programm den Framebuffer der anderen Programme auslesen kann ist doch eine absolute Sicherheitskatastrophe.
Grundsätzlich ja. Wenn man aber sagt dass Wayland die Zukunft ist braucht es für alle Usecases Möglichkeiten. Für viele Dinge gab es ja lange noch nicht mal eine richtige Möglichkeit (Screensharing, Global Hotkeys, Window Positioning). Möglichkeiten gibt es erst seit kurzem und das noch nicht mal in allen Desktop Environments. Nehmen wir Teamviewer als Beispiel, die Applikation braucht Zugriff auf alle Fenster und muss potentiell in alle Anwendungen Eingaben schiessen können, ansonsten ist das relativ nutzlos. Ist das ein Anwendungsfall der deiner Meinung nach wegen Sicherheit nicht möglich sein soll?Yosup schrieb:Sicherheit hat immer Nebenwirkungen, ist aufwendig und bereitet oft Umstände. Die Alternative kann nicht "Scheunentor" heissen.
Dazu fehlt mir das Wissen um das beurteilen zu können. Zumindest bin ich der Meinung dass da zu viele mitreden und Dinge blockieren können. Seit wann gibt es nun Global Shortcuts? Gibt es erst seit irgendwann diesem Jahr.Yosup schrieb:Deine Schlussfolgerung, dass es sich um ein over-engineertes Verfahren oder von vielen Köchen verdorbenen Brei handelt kann ich aus dem Status Quo jedenfalls nicht herleiten.
Alexander2 schrieb:Ich bin auch froh, für alle, die noch Xorg brauchen gibts reichlich genug andere. Von daher sehe ich kein Problem mich darin zu freuen, das Wayland zur Vollständigkeit getrieben wird dadurch. Das ist ja auch letzten endes was du willst @DavidXanatos , das alles funktioniert. Wenn aber nie einer den nächsten Schritt macht gehts genau 0 voran. und gewisse Player bewegen sich ohne druck genau 0 (nvidia)
Welcher Markt bitte? Das ist kein kapitalismus.DavidXanatos schrieb:Damit Wayland zur Vollständigkeit getrieben wird hätte es gereicht wenn es das neue Default ist gerne auch so was man x11 erst nachinstallieren muss, das würde genug druck im Markt erzeugen es zu unterstützen.
Welchen Workflow meinst du?DavidXanatos schrieb:X11 aber ab 2027 komplett raus zu nehmen so das man allen ihre Workflows kaputt macht geht MMN eindeutig zu weit!
Ist nicht gerade Windows dafür bekannt, sinnvolle Dinge zu streichen. Die Taskleiste frei zu verschieben zum Beispiel. Sicherlich fanden das mehr als 1 % unverschämt und das ist offensichtlicher als ein System im Hintergrund das 0815 User kaum merktDavidXanatos schrieb:Wie ich es immer so sage etwas darf man erst dann abschaffen wenn die Nutzerzahl vor > 10 Jahren auf < 1% gefallen ist.
Oder wenn es zwingende technische gründe gibt, Sicherheit ist (mit sehr wenigen Ausnahmen) kein solcher Grund.
Markt ist nicht automatisch Kapitalismuss: https://en.wikipedia.org/wiki/Marketplace_of_ideasZhenwu schrieb:Welcher Markt bitte? Das ist kein kapitalismus.
Remote desktop, global hot keys, accesibility software für mesnchen mit behinderungen?Zhenwu schrieb:Welchen Workflow meinst du?
Desktop-Anwender vermissen den Stand, der 1993 mit Windows 3.1 erreicht wurde (und von X11 kopiert wurde): Direkter Datenaustausch (DDE) und Makros aufzeichnen.Yosup schrieb:Was hat das mit Mobil zu tun? Auch auf einem Desktop sind die Sicherheitsfeatures absolut sinnvoll und notwendig. Was sollte ein nicht involvierter Prozess die Tastatur mitschneiden können, wenn ich in KeepassXC ein Passwort eintippe?
Es ist mir nicht wichtig, weil es mich nicht betrifft.DavidXanatos schrieb:Remote desktop, global hot keys, accesibility software für mesnchen mit behinderungen?
Aber diese usecases sind dir sicher egal oder?
Nochmal, wenn dir das wichtig ist, nehm eine andere DE, Forke KDE oder sammel Spenden um die Entwicklung eines Forks voranzutreiben.DavidXanatos schrieb:Was Du nicht brauchst darf auch sonst keine brauchen oder wie?
DavidXanatos schrieb:Also wir kann man sich so darüber freuen bei Millionen von Nutzern funktionierende Workflows mit Vorsatz und Anlauf kaputt zu machen?!
Ganz abgesehen von den üblichen Promille an Verstrahlten, wer freut sich denn darüber, dass teils alte Workflows brechen?Kuristina schrieb:Man muss es ja selbst nicht nutzen, aber sich zu freuen, wenn auch anderen die Möglichkeit genommen wird, ist mir sehr suspekt.
Mit dem Ergebnis, dass sich der Backfall weit verbreitet und die Nutzenden dann irgendwann böse überrascht sind, wenn in 2..3..10Jahren der Backfall wegfällt.DavidXanatos schrieb:Es ist ein unterschied ob man etwas verunmöglicht oder nur den Default anders setzt.
Damit Wayland zur Vollständigkeit getrieben wird hätte es gereicht wenn es das neue Default ist gerne auch so was man x11 erst nachinstallieren muss, das würde genug druck im Markt erzeugen es zu unterstützen.
Also technische Altlasten mitschleppen, bis die Nutzenden Menschen aufgrund biologischen Alterserscheinungen aus der Nutzergruppe herausfallen und hoffen, dass die Ansichten von Anno dazumal nicht eifrig an Jüngere übergeben wurde?!DavidXanatos schrieb:Wie ich es immer so sage etwas darf man erst dann abschaffen wenn die Nutzerzahl vor > 10 Jahren auf < 1% gefallen ist.
Gab es schon mit X, kein Scherz.Brrr schrieb:X unter Desktop A nicht funktioniert musst du halt auf Desktop B wechseln.
No überhaupt nicht egal ich hab bei mir zuhause schon seid über 40 Jahren alle Stromkreise an FI'sZhenwu schrieb:Es ist mir nicht wichtig, weil es mich nicht betrifft.
Dich interessiert es doch auch nicht das seit 2018 eine Pflicht für RCDs auch für Beleuchtungsstromkreise gilt. Dabei kann das Menschenleben retten...
Ist dir aber egal, oder?
Das stimmt nur oberflächlich, Tatsache ist aber das man bei Windows durch die extreme Kompatibilität viel mehr Wahlfreiheit hat und dadurch das es ein einziges Target ist sich viel mehr Leute darauf einschießen und dafür sorgen das Man selbst in 2025 ein XP like desktop haben kann wenn man es den will.Zhenwu schrieb:Wir sind hier nicht in einer Monokultur. Bei Windows kannst du dich gerne aufregen, weil da heißt es friss oder stirb. Bei Linux hast du alternativen
Erstens Quantsch Menschen leben um die 80 Jahre und manchen auch über 100.Piktogramm schrieb:Also technische Altlasten mitschleppen, bis die Nutzenden Menschen aufgrund biologischen Alterserscheinungen aus der Nutzergruppe herausfallen und hoffen, dass die Ansichten von Anno dazumal nicht eifrig an Jüngere übergeben wurde?!
Das ist schlicht Verweigerung von Realitäten und Fortentwicklung, aber eine Verbeugung von allen Ewiggestrigen.