News KDE Plasma 6.8: Weiterer großer Linux-Desktop verabschiedet sich von X11

Alexander2 schrieb:
Also, das betone ich auch immer mal wieder, nur mit dem Nachfolgen bin ich mir nicht so ganz sicher. Also, zumindest ist Cheaten unter Linux etwas einfacher, denn ohne Kernel Level Anti-Cheat ist es schon etwas einfacher.
Theoretisch sollte das korrekt sein. Ich verstehe auch, warum das theoretisch bei einem OS mit vollem root Zugriff so ist. (Ich wär sogar bereit, den Nachteil hinzunehmen um ein offenes OS zu haben.)

Nur die praktischen Auswirkungen sehe ich nirgends. Mag daran liegen, dass Cheater eh fertige Programme nutzen und deren Entwicker dafür sorgen, dass sie genauso unter Windows funktionieren. Oder an sonstwas, man hat ja keine belastbaren Zahlen.

Dabei sollte man doch erwarten, dass die Studios die die These verbreiten und als Rechtfertigung nutzen die Zahlen haben und veröffentlichen könnten.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
@Multimonitor
Bei Multimonitor im Allgemeinen wird es sinnvoll sein es möglichst simpel zu halten.

Gleiche Bildwiederholrate, Monitoren, zumindest als Herz eingestellt und keine andere besondere Technik, also FreeSync.

Mag gut sein, dass HDR nicht so das Problem dabei darstellt.

Und die Auflösung dürfte dabei so überhaupt gar kein Problem sein, aber gleichzeitig fängt es dann schon wieder mit irgendwelchen Skalierungen an, für verschiedene Monitore, verschiedene Skalierungen, da sind Probleme abzusehen.
Sind halt alles eher Workarounds 😁.
Persönlich find ich seit 15 Jahren lächerlich, wie schlecht MultiMonitoring funktioniert.
21. Jahrhundert am A... xD Wir reden über Reisen zum Mars aber ich soll ja aufpassen, quasi 3x denselben Monitor zu holen.
Naja, im Moment bin ich mit meinem Setup ja cool, aber "ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden".

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Denkst du das auch nur einer dir diese verquere Aussage so glaubt?
Was glaubt? Wieviel muss ich denn jährlich zahlen an Apple, Google oder Microsoft für Sicherheitsupdates?

Wieviel Supportverträge habe ich wohl für meine Smartphones, Tablets und Notebooks abgeschlossen?

Fakt ist: Linux-Firmen wollen mir Supportverträge für X11, Wayland und Plasma verkaufen.
Und als SOHO-Anwender sehe ich mich dann einfach anderswo um.

Wayland hat ein moderneres Fundament, aber ist in vielerlei Hinsicht noch Baustelle. Versucht mal, gängige Remote-Supportsoftware da einzusetzen, von den anderen genannten Beispielen im Chat ganz zu schweigen. IMHO schießt es sich in seinem extrem restriktiven Securitykonzept in die Usabilityknie. Ich hab es jedenfalls auf meinem Everydaysystem beerdigt und bin wieder auf X11 zurück.
Vielleicht in ein paar Jahren, aber so ist es echt mehr Klotz am Bein als Heilsbringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Randnotiz und Kuristina
Siebenschläfer schrieb:
Fakt ist: Linux-Firmen wollen mir Supportverträge für X11, Wayland und Plasma verkaufen.
Na sichi.
Mit Briefpostsendungen dazu werd ich auch immer geflutet. Und die Drückerkolonnen von Pinguinen an der Haustür sind auch nicht immer friedlich.

Edith hat nen Bild gemacht:
1000010655.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, de-ice, WauWauWau und 8 andere
Gullveig schrieb:
Zeigt mir eine Distribution, bei der HDR, Freesync und Multimonitorsetup fehlerfrei / bzw überhaupt funktioniert!

Stand jetzt ist das doch ein Trauerspiel!
Hab zwei Monitore mit unterschiedlicher Skalierung, Auflösung und Refresh Rate unter CachyOS am laufen. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Bis auf gelegentliche Grafikfehler im Desktop bei 240 Hz.

Aber HDR wollte ich in Cyberpunk verwenden und hab es nicht hinbekommen. Es sah immer kaputt aus. Auf dem Desktop schien es zu funktionieren aber da nutze ich das nicht.

Siebenschläfer schrieb:
Aber warum sollte ich im SOHO-Endkunde irgendwas mit Supportvertrag verwenden? Bei Apple, Google und Microsoft sind die Sicherheitsupdates komplett gratis.
Stimmt, jeder zahlt im Monat Unsummen für die Updates unter Linux. Und die Distributionen bekommt man auch erst ab einem 5-stelligen Betrag 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, WauWauWau und Piktogramm
Gullveig schrieb:
Zeigt mir eine Distribution, bei der HDR, Freesync und Multimonitorsetup fehlerfrei / bzw überhaupt funktioniert!

Stand jetzt ist das doch ein Trauerspiel!
Mit Radeon und Tumbleweed in meinem Fall gar kein Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
xcsvxangelx schrieb:
Aber Gnome hat das z.B. nicht, weil sich deren Entwickler beharrlich weigern etwas entsprechendes einzubauen.
Auch in GNOME gibt es global hot keys, chromium fragte mich eine Zeit lang z. B. Bei jedem start ob es irgendeine Taste als Global Hotkey haben kann, Discord nutzt es nur nicht...

Auch deshalb wird es Zeit X11 inklusive Xwayland* zu beenden, damit Software endlich anfängt die richtigen APIs zu nutzen!

*Deaktiviere ich inzwischen auf meinen Geräten, bisher ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
AlphaKaninchen schrieb:
Auch in GNOME gibt es global hot keys, chromium fragte mich eine Zeit lang z. B. Bei jedem start ob es irgendeine Taste als Global Hotkey haben kann, Discord nutzt es nur nicht...
Ja aber nur als Schalter "Tastendruck = Mic an --> Tastendruck = Mic aus" Das ist nunmal gerade bei schnellen Shootern unzweckmäßig und kein Push to talk.

Sollte sich das geändert haben dann entschuldige bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ignoriert doch einfach den Troll. Das ist einer von zwei Usern die ich hier in der langen Zeit ignoriert habe. Tolle Funktion.

Mint Cinnamon dauert wohl noch recht lange. Wobei ich aktuell da eigentlich nichts vermisse.
Mal sehen ob/wie wayland einen unterschied macht. Da das ein Fork von Uralt gnome ist, ist das vermutlich alles nicht so einfach.

Bzgl Multimonitor setups: Die meisten Probleme lösen sich ins nichts auf wenn man die selbe Auflösung und Wiederholfrequenz verwendet über mehrere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
NDschambar schrieb:
IMHO schießt es sich in seinem extrem restriktiven Securitykonzept in die Usabilityknie. Ich hab es jedenfalls auf meinem Everydaysystem beerdigt und bin wieder auf X11 zurück.
Auf meinem Everydaysystem läuft deshalb kein Linux, Plasma, GNOME oder was anderes aus der Ecke.

Yogi666 schrieb:
Ignoriert doch einfach den Troll. Das ist einer von zwei Usern die ich hier in der langen Zeit ignoriert habe. Tolle Funktion.

Von wem sprichst du?

Gullveig schrieb:
Bei mir macht Arch Linux mit KDE Plasma und Wayland selbst mit einer RTX 4070 TiS dahingehend und komplett unterschiedlichen Monitoren keine Probleme. Hauptmonitor läuft mit 1440p@180 Hz und der Zweitmonitor hat 1280x1024@70 Hz. Auf dem Hauptmonitor kann ich AdaptiveSync (Monitor unterstützt FreeSync und "G-Sync compatible") verwenden, egal was dabei der Zweitmonitor macht. HDR funktioniert zumindest auf dem Desktop, in Spielen funktionierte es zumindest in Borderlands nicht so recht - wird zwar erkannt und angeboten, sieht aber mistig aus. Das dürfte aber nicht an Wayland liegen, sondern wahrscheinlich an fehlerhafter Übersetzung von DirectX auf Vulkan durch Proton.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Siebenschläfer schrieb:
Was glaubt? Wieviel muss ich denn jährlich zahlen an Apple, Google oder Microsoft für Sicherheitsupdates?

Wieviel Supportverträge habe ich wohl für meine Smartphones, Tablets und Notebooks abgeschlossen?

Und als SOHO-Anwender sehe ich mich dann einfach anderswo um.
Bei Microsoft zahlen Privatanwender 30 USD pro Jahr (was sich jedes Jahr verdoppelt) für Windows 10 Sicherheitsupdates nach Ende des Standardsupports. Alternativ bezahlt man es mit Daten, die man in die Microsoft-Cloud hochlädt (nur für ersten Jahr). Nur in der EU sah sich Microsoft gezwungen, auf den Cloudzwang für kostenlose Updates im ersten Jahr zu verzichten.

Bei Ubuntu sind 5 weitere Jahre Sicherheitsupdates für Privatanwender nach Ende des Standardsupports für bis zu 5 Rechner kostenlos (Ubuntu Pro).

Bei Apple oder Google sind keine Sicherheitsupdates nach dem Ende des Standardsupports erhältlich, auch nicht gegen Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und BOBderBAGGER
Donnerkind schrieb:
Ich bin verwirrt – Autotype benutzt doch gar nicht die Zwischenablage. 🤔
Nee, meinte ja dafür hab ich ein anderes Problem mit KepassXC.
Auto-Type will be disabled when run with a Wayland compositor on Linux. To use Auto-Type in this environment, you must set QT_QPA_PLATFORM=xcb or start KeePassXC with the -platform xcb command-line flag.
Bei mir klappt es mir der zweiten Variante mit Autotype. Also in der Verknüpfung bei Argumente -platform xcb

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
xcsvxangelx schrieb:
Ja aber nur als Schalter "Tastendruck = Mic an --> Tastendruck = Mic aus" Das ist nunmal gerade bei schnellen Shootern unzweckmäßig und kein Push to talk.
Da ich Discord und Co nur selten nutze bin ich davon ausgegangen global hotkeys ginge generell nicht.
Pramde schrieb:
Ist für den Otto Normal User überhaupt bemerkbar welcher Display Server Im Backend läuft? Beziehungsweise kann ich Probleme mit selbigem überhaupt simpel identifizieren?
Einfach Multitouch nutzen, wenn es funktioniert Wayland DE + Wayland App. Mit X11 und Xwayland macht Multitouch egal ob Touchpad oder Touchscreen meiner Erfahrung nach nur Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Siebenschläfer schrieb:
😂
Sätze, die mit "Fakt ist:..." beginnen, werden oft von Leuten verwendet, die sich ihrer Sache eigentlich sehr unsicher sind. Meistens ein Alarmsignal: Achtung, jetzt kommt was richtig Unausgegorenes!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, DocAimless, @mo und eine weitere Person
Yogi666 schrieb:
Bzgl Multimonitor setups: Die meisten Probleme lösen sich ins nichts auf wenn man die selbe Auflösung und Wiederholfrequenz verwendet über mehrere.
Die meisten sinvollen Setups dann aber auch😉.

Ich brauch nicht 3x dieselbe Auflösung.
Ich brauche (sprich: will) 1x Gaming Monitor, 1x Nebenmonitor, 1x TV.
Klar kann ich mir jetzt nen 120hz TV und zwei entsprechende 4k Monitore holen.
Ist aber Geldverschwendung, denn der TV braucht von mir aus nur 60hz, der Nebenmonitor kein 4k.

Davon ab, sollte das doch auch alles nicht so schwer sein😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Also, das Auto-Type-Feature muss man gar nicht unbedingt benutzen. Für Keepass XC unter Linux gibt es da Alternativen. Man kann jetzt für alle Programme zum Beispiel auf dem Desktop was dazu einstellen, dass es als Passwort-Handler arbeitet. So fragen die Programme über das normale Linux-Passwort-System an. Da fällt Auto-Type weg und was Browser angeht, kann man ein Browser-Plugin benutzen. Da ist auch kein Auto-Type notwendig.

Auto-Type ist auch weniger sicher als die zwei Alternativen.
Also gemeint ist der KDE Passwortspeicher und GNOME Keyring. Die ersetzt werden können.

Zurück
Oben